|
| Majdag7. 01. 2013 14:16:19 |
...Schon lange reizt mich dieser Besuch. Jedes Mal wenn wir vorbeigefahren oder zu Fuß gegangen sind, war keine Zeit. Deshalb gehe ich heute nur dorthin, um mir diese Höhlenburg mit dem Volksnamen Türkenhöhle am Hang der Gozdašnica oberhalb Završnica anzusehen. Wunderschön erhaltener Höhlenschutz (hat zwei Eingänge), den die Einheimischen nutzten, als sie sich vor den Türken versteckten. In die Höhle flohen hauptsächlich Frauen mit Kindern und Ältere. Die Türken entdeckten sie nie. Der Weg ist nicht lang, insgesamt unter einer halben Stunde von Završnica. Zuerst auf der Straße zur Kurve, wo das Schild ist. Dann auf dem Pfad, wo heute sehr viel trockenes Laub war, etwas rutschgefährlich, sonst ist der Weg nicht anspruchsvoll. Wenn ihr in der Höhle seid, könnt ihr durch den kleineren Eingang auf den kleinen Grat steigen. Dort genießt ihr die Ausblicke. Natürlich müsst ihr wieder durch die Höhle, um diesen Höhlenschutz zu verlassen. Kein Bedauern, es war ein kurzes aber angenehmes Erlebnis. lp Majda
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12