Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Über das Pohorje mit Kindern

Über das Pohorje mit Kindern

Drucken
liskas3. 07. 2015 09:10:41
Hallo!

Ich plane eine 2- oder 3-tägige Wanderung mit Kindern über das Pohorje. Zum Ausgangspunkt mit dem Zug, über das Pohorje, 1x oder 2x irgendwo übernachten, runter nach Maribor, zum Zug und nach Hause. Könnt ihr eine Tour vorschlagen, wo übernachten und was Interessantes unterwegs anschauen?

Vielen Dank im Voraus!
gefällt mir
ZeK3. 07. 2015 10:48:00
Zug-Start schwierig, aber wenn du einen Transport von Dravograd nach Kope bekommst, schlage ich die Tour vor: Kope-Ribniška koča-Lovrenška jezera-Rogla-Areh.
gefällt mir
B23. 07. 2015 13:34:23
Vor Jahren jährlich Pohorje-Tour. Zug nach Maribor, Bus unter Seilbahn und Seilbahn aufs Pohorje. Immer Nachmittagsstart, Übernachtung auf Areh. Nächster Tag gemütlich zur Ribniška koča, Übernachtung, dann zum Grmovškov dom. Bei Langsamkeit dort übernachtet, früh weiter nach Slovenj Gradec, Bus Velenje, Zug Celje heim. Solche Tour nur werktags, keine Züge Velenje-Celje Sa/So.
gefällt mir
Trobec3. 07. 2015 17:49:53
Weiß nicht das Alter der Kinder und ihre Gehfähigkeit, jedenfalls empfehle ich 3 Tage mehr. Letztes Jahr mit Freundin (ganz zu Fuß MB-SG), für 2 Tage ganz schön hart. Transport haben wir 2 über prevozi.org organisiert.
(+2)gefällt mir
MarijanB3. 07. 2015 21:44:14
Mit PD Podpeč Preserje grosser Teil des Weges zum Staatsfeiertag. Ganz "Zickzack" gelaufen, drei Tage. Erster Abschnitt sehr lang ~8 Std. Gehen, andere kürzer.
Gegen Kremžarjev vrh schon viele Heidelbeeren, anderswo noch nicht. Gestartet bei Belvi, Bahn stündlich, aber bis Osankarica gefahren zum Gehen anfangen. Bericht und Bilder: http://www.pd-podpec-preserje.net/utrinki-s-pohorja-25-do-27-6-2015/
Übernachtet in Ribniška koča und Koča Planinec. Beide Male sehr sehr zufrieden.
(+1)gefällt mir
dj127. 07. 2015 16:20:06
Hallo, wir wollen aufs Pohorje mit 4-jährigem Mädchen, 2x übernachten. HAT JEMAND Vorschlag zu welchen Hütten und wohin, DAMIT es nicht zu anstrengend für das Kind ist? Danke.
gefällt mir
dj127. 07. 2015 23:57:53
Ja, da mit Auto zu Startpunkt z.B. unter Pohorje Seilbahn oder ähnlich. Danke im Voraus für einen Tipp. Lp
gefällt mir
dprapr8. 07. 2015 18:49:33
Auto in Maribor lassen und mit Bus nach Lovrenc na Pohorju fahren. Von dort über die Lovrenske Seen nach Rogla (Übernachtung). Nächster Tag nach Areh (Übernachtung). Dritter Tag zur Seilbahn und ins Tal (zu Fuß oder mit Seilbahn).
Für ein 4-jähriges Kind ist das vielleicht schon zu viel!
(+1)gefällt mir
ribic9. 07. 2015 08:12:30
@dj12: Ich würde mit dem Auto zur Ribniška Koča fahren und dort 1 oder 2 Nächte schlafen. Von dort hast du in eine Richtung einen schönen Aussichts-Gratweg nach Kopa, in die andere Richtung ebenfalls einen sehr schönen Weg zu den Lovrenske Seen. Essen in der Ribniška Koča ist ausgezeichnet und fürs Schlafen ist gut gesorgt.
B-Variante ist, sich in Rogla stationieren und von dort Ausflüge machen.

Natürlich hängt alles davon ab, wie gerne dein Kind wandert.
gefällt mir
Pohorje24. 08. 2015 12:36:24
Den Weg über das Pohorje mit Kindern empfehle ich in Richtung von Slovenj Gradec nach Maribor, da man abends meist ins Tal kommt und von Maribor bessere Verbindungen in die Heimat gibt als von Slovenj Gradec. Es stimmt, dass man bei exzellenter Kondition die Tour auch an einem Tag schaffen kann, aber wenn ihr unterwegs genießen wollt und nicht nur hetzt, nehmt euch 3 Tage.

1. Tag (Freitag)
Dieser wird am anstrengendsten sein wegen der Überwindung der größten Höhenunterschiede. Busfahrt nach Slovenj Gradec, moderater Anstieg zum Kremžarjev vrh, der zum Gipfel zunimmt. Vom Kremžarjev vrh zur Partizanka bei Kopa folgt der anstrengendste Teil des Weges, da der Pfad durch den Wald zuerst steil absteigt zum tiefsten Punkt, dann steil ansteigt fast bis Kopa. Da ihr Rucksäcke mit reichlich Gepäck habt (mindestens Windjacke, etwas Kleidung und Wasser), werdet ihr auf diesem Abschnitt am häufigsten rasten. Aber ihr werdet in diesem Bereich mit Blick auf ein endloses Meer violetter Heidebusch belohnt. Von Kopa zum höchsten Punkt des Pohorje - Črni vrh, reist ihr durch ein endloses Meer von Blaubeeren und Preiselbeeren, die gerade im Sommer reifen, und bald seid ihr bei der Ribniška koča, wo ich die erste Übernachtung empfehle.

2. Tag (Samstag)
Nach einem stärkenden Frühstück geht es auf weniger anstrengendem Weg nach Rogla, Pesek und Klopni vrh. Unterwegs könnt ihr die wunderschönen Ribniško- und Lovrenška-Seen besichtigen. Am Klopni vrh empfehle ich die zweite Übernachtung, da ihr hier wirklich ausruhen könnt an einem ruhigen Ort. Pesek liegt zu nah an Rogla und dorthin fahren Leute oft abends mit Autos zum Feiern, wenn müde Wanderer mit Kindern Ruhe wollen.

3. Tag (Sonntag)
Vom Klopni vrh führt der Weg jetzt zum Pohorje-Urwald und Šumik-Wasserfall, von dort ohne große An- und Abstiege nach Areh und Ruška koča. Von dort zur Mariborska koča, letzter Halt vor Bellevue am Mariborsko Pohorje. Wenn euch Dunkelheit und Müdigkeit noch nicht eingeholt haben, folgt von hier der Abstieg nach Poštela und Spodnje Radvanje in Maribor. Andernfalls wird euch niemand übel nehmen, wenn ihr mit der Bahn ins Tal fahrt. Wenn ihr einfallsreich wart, habt ihr es selbst gemacht oder einen Bekannten gebeten, euer Auto unter der Bahn zu parken, mit dem ihr am Ende des Weges heimfahren könnt, sonst ist auch der Bus gut.

Zum Schluss ist es nicht überflüssig zu erwähnen, vor der Tour Alpenvereinskarten zu besorgen, sowohl für Rabatte bei Übernachtungen als auch für Versicherung bei unglücklichem Ereignis. Ebenso nicht überflüssig eine Pohorje-Karte, da einen Moment Unaufmerksamkeit euch schnell weit vom geplanten Weg abbringen kann.

Gute Wanderung!
Der schwierigste Teil des Weges zwischen Kremžarjev vrh und Kopami1
Die Wegmarkierung ist gut2
Am höchsten Punkt des Pohorje3
Violettes Meer Erik4
Vergesst nicht die Pflichtausrüstung (qualitätsschuh, Stöcke, Wasser, Mütze, Sonnenbrille, Anorak...)5
Im Hügelgelände kann das Wetter schnell umschlagen, sorgt für geeignete Kleidung und Schuhe!6
Wunderschöner Ausblick ist einer der Gründe, warum es sich lohnt in die Berge zu gehen...7
Einfacher Verlauf des ca. 60 km langen Weges (vom Internet kopiert)8
(+4)gefällt mir
Ninđa25. 08. 2015 19:20:14
Glückwunsch zur Beschreibung. Ich würde noch hinzufügen und empfehlen, am 3. Tag nach Klopni vrh auch Tiho jezero, Pohorski bataljon und Črno jezero zu besuchen.

Das ist eine sehr schöne zusätzliche Runde vorbei an Osankarica.

Grüße, Nino

gefällt mir
milenka3. 07. 2016 19:44:54
Hallo!

Mit 10- und 11-Jährigen wollen wir das Pohorje durchwandern.
Wir haben genug Zeit, können auch 4 oder 5 Tage unterwegs sein. Ich plane die Richtung Maribor - Slovenj Gradec. Nach Maribor mit Zug, dann hoch mit der Bahn. In Slovenj Gradec habe ich Verwandte, also keine Sorge um Busse, weil wir dort noch ein bisschen "verlängern" können.
Bitte Vorschläge für Übernachtungen, denn letztes Mal quer übers Pohorje war ich genau so alt wie meine "Mädchen" jetzt. Es war unvergesslich....
Danke und Grüße, Lenka
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies