Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Über Komna zur Prehodavci-Hütte

Über Komna zur Prehodavci-Hütte

Drucken
matija s2. 08. 2010 13:49:55
Am Freitag planen wir, über Komna vorbei an den Triglavseen zur Prehodavci-Hütte zu gehen. Was ratet ihr bezüglich Wetter und Schwierigkeit der Tour?
gefällt mir
bo_zl2. 08. 2010 14:48:44
Bezüglich des Wetters warte auf eine genauere Vorhersage.
Ich habe die Tour letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht. Von Prehodavci (Schlaf nach Triglav), vorbei an Sedmeri zur Komna und ins Tal...
Zieht sich etwas, besonders der Abschnitt von Savica zur Komna... sonst ist der Weg unkompliziert, echter Bergspaziergang, der Teil von Komna zu Sedmeri auch nicht zu voll (nur 2 Wanderer getroffen) also echt erholsam für die Seele...
Lohnt sich, den Weg zu nehmen...
gefällt mir
matija s2. 08. 2010 15:19:41
Danke für die Infos, ich war schon 2x auf Triglav, denke keine Probleme.
gefällt mir
SuzanaM3. 09. 2015 19:23:08
Am Freitag, 28.8.2015, nach Sonnenaufgang vom Dom na Komni (1520 m) habe ich den Weg fortgesetzt, den ich tags zuvor am Skigebiet Vogel begonnen hatte. Beschreibung unter dem Link: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2075&stran=2

Erste längere Pause in Koča pri Triglavskih jezerih (1685 m), wo ich sehr freundlich bedient wurde. Morgens war der Weg im Schatten, bei Dvojno jezero schon ordentlich heiß und erst über Štapce (1851 m) konnte ich kurz Luft schöpfen. Nach heißem Anstieg auf Mali Tičarici (2071 m) bei pfeifendem Wind endlich atmen können und keine Eile weiter. Nach längerer Pause weiter unter Velika Tičarica und Kopica zur Mala Zelnarica (2320 m). Nach weiterer längerer Pause auf dem Gipfel, auf manchen Karten als 2310 m markiert, abgestiegen unter Velika Zelnarica (2310 m bzw. 2320 m) zu Vrata (2192 m), wo der Pfad von Dedno polje durch das Za Kopico-Tal einmündet.
Bis Kopica ist der Weg meist einfach, dann wird er Schritt für Schritt anspruchsvoller. Zuerst enger Grat, dann kurzer steiler Aufstieg im Schutt zur grasbewachsenen Spitze M. Zelnarice. Am anstrengendsten der Anfangabstieg über steile Schuttflanken zum Sattel mit V. Zelnarica. Mit frischen Markierungen sind die einfachsten Übergänge über die Steilheit gekennzeichnet. Das Problem ist, dass alles umgewühlt ist und es schwerfällt, die ideale Linie zu finden. Bis M. Zelnarica gewinnt der Weg gemächlich, aber stetig an Höhe, spürbar mehr als auf der Karte. Dann langer Abstieg zum Rjavo jezero (2006 m) und Aufstieg zur Zasavska koča na Prehodavcih (2071 m).
Bis 18:00 brannte die Sonne trotz Höhe über 2000 m stark, und erst im starken Zug an Prehodavci beim Warten auf den Mondaufgang konnte ich mich gut abkühlen. Für langes Sitzen draußen waren alle warmen Kleider nützlich. Trotz voller Hütte und Bivak freundliches Personal und kultivierte Bergsteiger, die still den Sonnenuntergang und den strahlenden Mond bewunderten, der eine Stunde später hinter Vršaki hervorlugte.

Weg nach Markierungen 8-8,5 Std. lang. Ich mit unzähligen Pausen zum Fotografieren und Luft holen brauchte gute 10 Std., mit drei längeren Pausen fast 13 Std.

Nächster Tag weiter zu Kanjavec (2569 m) und vorbei an Koča na Doliču (2151 m) nach Trenta (600 m), wo ich meinen dreitägigen Marsch beendete. Beschreibung unter Link: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=787
Hinter dem Graten von M. Tičarica bis V. Zelnarica verlief mein Weg zu den Prehodavci (Blick vom Mahavšček, 27.8.2015)1
vor Sonnenaufgang2
3
Kapelle beim Dom na Komni4
Blick zurück zum Dom na Komni5
Dom na Komni und Podrta gora6
Wasser vom Weg7
Weg über Velika Vrata bis zur Hochebene Za skalo ist frisch markiert8
seltenes Blumen am Weg9
Hütte bei den Triglavseen10
11
12
Unterwasserblumen13
M. Tičarica14
über Štapce15
Blick hinunter zum Dvojno jezero16
schön gesicherter Übergang17
M. Tičarica18
frisch markierter Pfad19
Markierungen führen zum Gipfel rechts direkt unter dem Grat20
von der Mala zur Velika Tičarica21
Blick hinunter auf den Pfad im Triglavseen-Tal22
23
24
25
beim Abstieg von der Mala Tičarica lohnt sich noch ein paar Schritte zum Nachbar Gipfel26
weiter zur V. Tičarica und Zelnarice27
Blick auf die Weiterführung des Weges von der Erhebung unter M. Tičarica28
zunächst schmaler Pfad über steile Hänge weitet sich dann und biegt auf flacheres Gelände29
zur V. Tičarica30
Rückblick auf V. Tičarica, Sp. Bohinjske gore, Komno und Dvojno jezero31
viele Edelweiße am Weg, aber ich musste noch ungeöffnete suchen32
über die Wiese zeigte sich schon der Gipfel der Kopica33
Gipfel am Pfad34
Kopica35
unter Kopica war schon Veliko jezero (Ledvička) zu sehen36
über die grüne Wiese37
von dieser Seite sehr mächtig, von der anderen leichter Zugang38
weiter Richtung M. Zelnarici39
Blick nach unten40
Blick zurück auf Kopica41
über den Grat zur M. Zelnarice42
kurzer exponierter Abschnitt entlang des Grats43
Blick hinunter auf den Pfad im Tal Za Kopico44
weiter Richtung M. Zelnarici45
steilerer Aufstieg (Blick nach unten)46
47
zum grünen Gipfel der M. Zelnarice48
Aussicht vom Gipfel unter M. Zelnarica49
Blick zurück bis V. Tičarica und Dvojno jezero, dahinter Sp. Bohinjske gore50
direkt unter dem Gipfel der M. Zelnarice51
V. Zelnarica, unten Prehodavci52
ein einsames Schaf posierte beharrlich53
Veliko-See (Ledvička)54
Blick zurück Richtung Kopica und V. Tičarica55
Debeli vrh56
nach wenigen Schritten beginnt der Weg steil abzustiegen (links)57
nach einer kurzen unangenehmen Steigung wird der Weg eben und führt zum Sattel unter V. Zelnarica58
Sattel Vrata, wo der Weg aus dem Tal Za Kopico einmündet59
weiter unter Zadnji Vogol und Vršaki60
Prehodavci61
Zasavska Hütte bei Prehodavci62
deutlich sichtbare Reste der Mauleselstraße63
Querung von Schutt unter Vršaki und weiter unter Poprovec64
Abstieg unter Poprovec zum Rjavo-See, Vršaki im Hintergrund65
zwischen Zelnarica und Špičje bis Krn66
gestörter Rjavo-See67
Rjavo-See und Poprovec68
Biwak bei Prehodavci69
70
71
dort ist die Sonne untergegangen72
jeden Moment und der Mond lugt hervor73
noch 1 Tag bis zum Vollmond74
(+18)gefällt mir
carniolus3. 09. 2015 22:48:53
Gratuliere, Suzana. Außergewöhnlich malerische Tour und danke für den sehr gut dokumentierten und abgebildeten Weg.
(+1)gefällt mir
Rokovnjacica4. 09. 2015 12:05:19
Auch ich gratuliere, Suzana! Alles Beschriebene und Abgebildete möchte ich aus der Nähe sehen. Schönen Gruß!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies