| lijaneja2. 08. 2020 13:14:20 |
Die diesjährige Siegesroute über Plemenice wurde vor ein paar Tagen renoviert, also bin ich gestern vom firbc hingegangen, um zu schauen, wie sie das hingekriegt haben. Klar verdienen sie Lob, ich hab bemerkt, dass neben den neuen Ketten auch etwas Gestrüpp weggeschnitten wurde. Vom Dom starte ich etwas nach sechs, beide Parkplätze voll, wäre ich nur ein paar Minuten später gewesen, hätte ich das Auto direkt beim Dom parken können, da sie die Rampe danach hochgezogen haben. Die Bedingungen bis Luknja waren ideal, war ohne Eile nach 70 Minuten Gehen da. Im anfänglichen Kletterteil überhole ich etliche langsame 'Selbstsicherer', Ketten sind top, aber die Steinmeister sind wohl nicht bis ganz oben gekommen, denn höher traf ich auf einen wackeligen Haken. Wie schon mehrmals hab ich Sfinga wieder verfehlt, auf der ich noch nie war . Von Doliška Richtung war der Zustand auf dem Weg ganz erträglich, was ich von Planinska und Kredarica Weg nicht sagen kann, da sich da Wanderer tummelten. Abgestiegen Richtung Kredarica, aber in die Hütte bin ich gar nicht reingegangen, lieber hab ich mich eine halbe Stunde hinter dem Wetterinstrumentenzaun hingelegt. Da mir Rž heuer beim Winteraufstieg misslungen ist, trieb es mich nochmal hin, obwohl die Hitze stark anstieg. Zieh ich lange Hose und Hemd an, Arafat und Brille, und schon bin ich auf dem vernachlässigten Gipfel. Beim Stanič mit neu renoviertem Dach gönn ich mir ein sündhaft teures Stück Strudel (4,5€) und fahre langsam Richtung Prag ab. Oj, wie willkommen war es vor vielen Jahren, in kaltem Wasser unter Begunjski vrh zu planschen, jetzt ist da Dürre. Weiter absteigen in höllischer Hitze, Dejans Bild vom 27.6. kommt mir in den Sinn, als er in der Bistrica badet. Den Gedanken hab ich gerne umgesetzt, und das schon im oberen Lauf: Auch bei Dani verweile ich länger, da ich dort wieder auf einige Gleichgesinnte gestoßen bin...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12