Über Rakitna nach Cerknica
|
| viharnik1. 05. 2011 18:49:01 |
Heute fahre ich nach Cerknica über die nächstgelegene Straße durch Rakitno. Ich starte etwas über Preserje oberhalb Podpečje auf 500m, wo ich das Auto im Wald parke. Bis Rakitno warteten noch etliche km für viele Radfahrer monotonen Anstiegs. Dort am See entdecke ich ein gerade fertiggestelltes offenes Hotel mit Restaurant, das durch viel Holz schön in die Umgebung passt. Bravo Architekten!. Natürlich um 9 Uhr war dort kaum jemand, auf dem Rückweg massenhaft Besuch. Zunächst wollten sie 50% EU-Fonds für ländliche Entwicklung investieren, später waren unsere nicht fähig und die Besitzerin hat alles selbst gebaut. Am Ende schickte EU nur 5% Kleingeld der Gesamtinvestition. Die Straße windet sich bergauf zum Pass und ist seit gutem Jahr komplett neu asphaltiert. Hier am Pass 890m biege ich rechts zur nahen Novaška gora 998m ab, die keinen Blick hat. Weiter wartete eine extrem schöne Straße und 17km genussvoller Abfahrt über schöne hohe Hochebene mit extrem wenig Verkehr. Plötzlich bin ich in Cerknica. Dort tanzen die Jungen schon, Ältere tragen breite Bärte, ähnlich wie in Schottland. Wow, wo bin ich gelandet?. Die Stadt hat alle Institutionen die sie braucht, Häuser sind ziemlich verstreut um den Hauptort. Schnell biege ich rechts ab um Cerkniško polje über Dolnje jezero, berühmtes Otok, Laz pri G.jezeru, Žerovnica, Martinjak anzuschauen und schließe so eine 22km Runde um den Cerknica-See. Zurück nach Rakitno auf derselben Straße, die mit 17km nicht so schwer war wie es nach der langen Abfahrt anfangs schien. In Rakitno schließt sich eine MTB-Radlerin an und Zeit bis zum Auto in Preserje vergeht schnell. Die Tour war 85,5km lang, Höhendiff. 845m auf meiner Route, Fahrzeit 5h 14min, Durchschnitt 16,3km/h. Die Tour ist sehr schön und wenig befahren mit wunderschöner Natur!. Bei weniger Kondition kann man die Tour direkt in Rakitno starten, gut für Familienradler usw. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
|
|
|
|
| katjuša21. 05. 2011 19:44:08 |
Oh, wo bist du abgebogen um breite Bärte zu finden?? Wenn du dich über unsere Bärtigen lustig machst, wird die aus Slivnica dich mit Besen ein bisschen necken . Na, schön dass du in unsere Ecke kommst.
|
|
|
|
| Hribovc881. 05. 2011 20:51:14 |
Schön, schön, muss mal in diese Gegend fahren, das Foto von Gorenje otave gefällt mir am besten, hier muss im Winter Schnee liegen damit es Spaß macht  
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.