Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Über Rakitna nach Cerknica

Über Rakitna nach Cerknica

Drucken
viharnik1. 05. 2011 18:49:01
Heute fahre ich nach Cerknica über die nächstgelegene Straße durch Rakitno.
Ich starte etwas über Preserje oberhalb Podpečje auf 500m, wo ich das Auto im Wald parke. Bis Rakitno warteten noch etliche km für viele Radfahrer monotonen Anstiegs. Dort am See entdecke ich ein gerade fertiggestelltes offenes Hotel mit Restaurant, das durch viel Holz schön in die Umgebung passt. Bravo Architekten!. Natürlich um 9 Uhr war dort kaum jemand, auf dem Rückweg massenhaft Besuch. Zunächst wollten sie 50% EU-Fonds für ländliche Entwicklung investieren, später waren unsere nicht fähig und die Besitzerin hat alles selbst gebaut. Am Ende schickte EU nur 5% Kleingeld der Gesamtinvestition. Die Straße windet sich bergauf zum Pass und ist seit gutem Jahr komplett neu asphaltiert. Hier am Pass 890m biege ich rechts zur nahen Novaška gora 998m ab, die keinen Blick hat. Weiter wartete eine extrem schöne Straße und 17km genussvoller Abfahrt über schöne hohe Hochebene mit extrem wenig Verkehr. Plötzlich bin ich in Cerknica. Dort tanzen die Jungen schon, Ältere tragen breite Bärte, ähnlich wie in Schottland. Wow, wo bin ich gelandet?. Die Stadt hat alle Institutionen die sie braucht, Häuser sind ziemlich verstreut um den Hauptort. Schnell biege ich rechts ab um Cerkniško polje über Dolnje jezero, berühmtes Otok, Laz pri G.jezeru, Žerovnica, Martinjak anzuschauen und schließe so eine 22km Runde um den Cerknica-See. Zurück nach Rakitno auf derselben Straße, die mit 17km nicht so schwer war wie es nach der langen Abfahrt anfangs schien. In Rakitno schließt sich eine MTB-Radlerin an und Zeit bis zum Auto in Preserje vergeht schnell. Die Tour war 85,5km lang, Höhendiff. 845m auf meiner Route, Fahrzeit 5h 14min, Durchschnitt 16,3km/h. Die Tour ist sehr schön und wenig befahren mit wunderschöner Natur!. Bei weniger Kondition kann man die Tour direkt in Rakitno starten, gut für Familienradler usw. Lp!nasmeh
Über Rakitna nach Cerknica Morgens um 9 Uhr am See auf Rakitna1
Über Rakitna nach Cerknica Schönes neues Hotel am See2
Über Rakitna nach Cerknica 3
Über Rakitna nach Cerknica Schöne Innenausstattung,Pizza aus Steinofen!4
Über Rakitna nach Cerknica Von der Hauptstraße zum nahen Novaška gora 998m5
Über Rakitna nach Cerknica Vom höchsten Pass 890m auf einer schönen neuen Straße, lang 17km, fahre ich nach Cerknica6
Über Rakitna nach Cerknica Hauptsächlich Abstieg,dazwischen kürzere Anstiege7
Über Rakitna nach Cerknica Blick auf Slivnica in der Ferne8
Über Rakitna nach Cerknica Gorenje otave 828m9
Über Rakitna nach Cerknica 10
Über Rakitna nach Cerknica Fahre nach Cerknica mit dem Stadion11
Über Rakitna nach Cerknica Grat des V. Javornik auf der anderen Seite12
Über Rakitna nach Cerknica Die Gewässer des riesigen intermittierenden Sees sind dieses Jahr nur ein Muster13
Über Rakitna nach Cerknica Hier lagern sie Fische aus dem gesamten See wenn er austrocknet14
Über Rakitna nach Cerknica Slivnica im Hintergrund15
Über Rakitna nach Cerknica Trsje am See16
Über Rakitna nach Cerknica Ich nähere mich entlang des Ufers bis Otok17
Über Rakitna nach Cerknica Hier finde ich die zugewachsene und verfallene Kirche auf dem Gipfel des Hügels Otok 586m der nicht überflutet wird18
Über Rakitna nach Cerknica Aussicht vom höchsten Punkt des Otok auf das Cerkniško polje19
Über Rakitna nach Cerknica Laze beim Gornjem jezeru und ursprüngliche Stein hütten hier herum (diese ist renoviert)20
Über Rakitna nach Cerknica Vollkommen gegenüber Cerknica auf der anderen Seeseite21
Über Rakitna nach Cerknica Einer der größeren Flusszuflüsse Obrh22
Über Rakitna nach Cerknica das sein Bett in der Mitte des Sees hat23
Über Rakitna nach Cerknica Wasserstand wo der höchste Seespiegelwert markiert ist-nahezu 5m24
Über Rakitna nach Cerknica Sehr schön gepflegte Umgebung der Häuser25
Über Rakitna nach Cerknica Rechts ein riesiger Wurzel-Exponat26
Über Rakitna nach Cerknica Auch solche ewigen Häuser gibt es hier27
Über Rakitna nach Cerknica Schon in Žerovnica im NO-Teil des Sees28
Über Rakitna nach Cerknica Slivnica ist ungewöhnlich nah29
Über Rakitna nach Cerknica Das Haus ist noch gut sichtbar30
Über Rakitna nach Cerknica Ich habe auch Kanjo links in der Mitte des buschigen Baumes erwischt31
Über Rakitna nach Cerknica In Cerknica Martin Krpan mit seiner Stute32
Über Rakitna nach Cerknica Schönes Bild eines alten Feuerwehrmanns33
Über Rakitna nach Cerknica Lustige dörfliche Jagrska-Hochzeit34
gefällt mir
katjuša21. 05. 2011 19:44:08
Oh, wo bist du abgebogen um breite Bärte zu finden??
Wenn du dich über unsere Bärtigen lustig machst, wird die aus Slivnica dich mit Besen ein bisschen neckenjezikjezik.

Na, schön dass du in unsere Ecke kommst.
gefällt mir
viharnik1. 05. 2011 20:09:11
eekvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
Hribovc881. 05. 2011 20:51:14
Schön, schön, muss mal in diese Gegend fahren, das Foto von Gorenje otave gefällt mir am besten, hier muss im Winter Schnee liegen damit es Spaß machtvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies