Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Übernachtung in der Zasavska koča

Übernachtung in der Zasavska koča

Drucken
Brusli16. 11. 2011 20:13:38
Dieses Wochenende plane ich einen Ausflug zu den Triglav-See mit Übernachtung in der Zasavska Koča und Rückkehr am nächsten Tag. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Übernachtungen in Bivaks und bei den ziemlich niedrigen Temperaturen bin ich nicht sicher, ob ich alles habe, was ich brauche. Geplante Ausrüstung:
-Schlafsack
-Ersatzsocken, Shirt,...(alles, was nass werden kann)
-zusätzlicher Pullover zum Schlafen
-Stirnlampe + Ersatzbatterien
-irgendeine Wärmflasche
-viel Schokolade, Riegel,... für schnelle Energie und hausgemachte Wurst für "lange Haltbarkeit"
-Thermos mit heißem Tee für abends
-Kocher? das quält mich am meisten - mitnehmen oder nicht? Heißer Tee morgens wäre sicher nützlich, aber ich weiß nicht, wie sicher es ist, in dem kleinen Bivak zu kochen?

Besonders sorgt mich die Nachtkälte und die Menge an Essen und Trinken(irgendein Brunnen am Weg wird wahrscheinlich zugefroren sein), daher würde ich mich über jeden Rat oder eure Erfahrungen freuen, wie ihr euch auf solche Touren vorbereitet.

Mich interessiert auch, wie die Kultur des Verhaltens im Bivak ist oder komme ich einfach an und suche mir einen Platz oder habe ich etwas übersehen (nehme an, Bivak ist immer offen).
(+2)gefällt mir
Scabiosa16. 11. 2011 20:39:11
Biwak bei Zasavska Hütte ist sehr angenehm. Innen wirkt es warm, obwohl draußen Schnee liegt. Mit passendem Schlafsack schläfst du wie ein Bär. Ein großes Ja zum Kocher! Nichts geht über Tee oder Suppe, die im Wintermorgen bei 2000m dampft. jezik
(+9)gefällt mir
viharnik16. 11. 2011 21:17:46
Heizschlafsack ist völlig nutzlos, weil er zuerst mit Wärme Kapillaren erweitert, dadurch verlieren wir unnatürlich (Körper an Kälte angepasst) Körperwärme und später kühlt der Effekt des Heizsacks mehr als er wärmt. Noch eine modische Quasi-Mode Marketing.
Kocher aber ist Gold wert, denn jetzt wo oben friert, gibt's keine andere Möglichkeit Getränke fürs Überleben zu machen.
(+9)gefällt mir
turbo17. 11. 2011 09:59:11
@Brusli

Wenn du im Biwak ankommst, falls Müll da ist, bisschen aufräumen. Dann dein Lager richten, keine Sorge vor Gedränge. Kocher absolut ja, nichts geht über warme Mahlzeit und heißen Tee. Vergiss Kerze nicht !!! sowohl zum Ausleuchten als auch für Wärmegefühl. Kannst dir nicht vorstellen, wie viel eine Kerze im Winterbiwak bedeutet.
Am nächsten Morgen, ZWINGEND, schön hinter dir aufräumen, Decken falten falls da, und sorgfältig, wirklich sorgfältig Tür hinter dir zumachen. Damit Schnee und Regen keinen Schaden anrichten. Zu oft passiert, dass Türen nicht richtig zu oder offen und im Biwak Schnee und Eis.
Genieße !!!
(+9)gefällt mir
suhi200018. 11. 2011 13:27:39
Kocher definitiv JA. Beachten, dass Nacht im Biwak jetzt sehr lang und man schlecht durchschläft. Wir haben's manchmal so gemacht: kurz nach Ankunft erst schlafen. Wenn wach dann kochen anfangen. Sonst bis 7,8 alles erledigt, schlafen und um Mitternacht wach und frieren bis Morgennasmeh Wasser reichlich auf beschriebener Tour, sonst Schnee schmelzen. Koch was du willst (Instant Suppen, erwärmte Jote oder super Koch mit Suppe, Hauptgericht und Dessert). Winterbiwak definitiv unvergesslich lange nicht vergessen. Und jede Erfahrung + für nächsten Biwak. Wenn nicht allein Rücksicht auf andere. Vor allem Tür gut zumachen beim Gehen, denn nichts schlimmer als erschöpft im Dunkeln zum Biwak kommen mit offener Tür und 1m Schnee drin (erlebt auf Dolič winter) oder Biwak wegnasmeh
Wenn nachts sehr kalt achte dass Schuhe oder Ähnliches nicht über Nacht einfrieren. Sachen nachts in Schlafsack wo sie trocknen.
(+7)gefällt mir
IgorZlodej18. 11. 2011 19:35:31
In etlichen Biwaks geschlafen, Iglu, Schneeloch, offen im Biwysack und Schlafsack. Für eine Nacht braucht man eigentlich keine spezielle Ausrüstung, kleiner Gaskocher praktisch um Tee zu kochen oder Brühewürfel aufzulösen. Wer eine Nacht oder einen Tag nicht mit trockenem oder kaltem Essen aushält, hat in Winterbergen nichts zu suchen. Das ist meine Meinung auf Basis von Erfahrung.
(+6)gefällt mir
jprim24. 07. 2012 17:56:48
Interessiert mich, wie die Übernachtung in dieser Hütte ist, hab interessante Kritik gehört.zavijanje z očmi
Da ich eine Tour dorthin plane, Schlafen in der Hütte bezüglich des Wegs interessant, aber andere Wanderer haben abgeraten.
LP!
gefällt mir
urbancek24. 07. 2012 18:02:15
Na, vor Jahren freundliche junge Hüter drin, Stimmung und Service gut. Aber musst wissen, dass du ein bisschen Abenteurer sein musst, da nicht viel Platz, Sanitär weiß ich nicht wie heute... Zweifle, dass viel geändert hat, jemand wird noch hinzufügen... Meine Erfahrung mit dieser Hütte ist positiv...
(+1)gefällt mir
jprim24. 07. 2012 18:23:36
Nur nicht dort schlafen, war der Kommentar...zavijanje z očmi, dass geklaut wird...
gefällt mir
IgorZlodej24. 07. 2012 18:36:09
Erstes Mal, dass ich so etwas höre, aber letztes Jahr habe ich ihnen Geld hochgebracht, weil einige die Hüttenleistungen vergessen haben zu bezahlen und sich erst im Tal erinnert habenmežikanje.
(+5)gefällt mir
jprim24. 07. 2012 18:43:15
Damit meine ich nicht die Betreuer, am allerwenigsten, wahrscheinlich Hüttenbesucher ... dass Schuhe in die Zimmer getragen werden, weil sie niemand anderswo lassen traut, stelle ich mir dann die grauen Gerüche vorvelik nasmeh
gefällt mir
keber124. 07. 2012 19:40:22
Diebstahl kann in jeder Hütte passieren.
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies