Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Überschwemmungen

Überschwemmungen

Drucken
Murglovc30. 03. 2009 13:31:17
Statt in die Berge, Spaziergang zum nahen Fluss.
Überschwemmungen Mali Graben1
Überschwemmungen Die Baracken sind bereits unter Wasser.2
Überschwemmungen Brücke über Mali Graben3
Überschwemmungen 4
gefällt mir
Kriška30. 03. 2009 17:30:59
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du später mitteilen könntest, ob der Mali Graben später heute oder morgen über die Straße geflossen ist, besonders dort um die Fußgängerbrücke auf dem Bild?
gefällt mir
Murglovc30. 03. 2009 19:50:20
Am Nachmittag hat das Wasser zu sinken begonnen, sodass es nicht über die Straße gekommen ist.
gefällt mir
viharnik25. 05. 2009 19:07:57
In nördlichen Ljubljana(zg.Šiška,Šentvid) Hagel groß wie Walnuss mit Schale. Fiel ca. zehn Minuten. Hab Auto mit blauen Planen notdürftig abgedeckt, da Geschosse fielen!. Jetzt beruhigt sich, Gott sei Dank.
Hagel, der schon halb geschmolzen ist!1
Das Auto ist noch ganz2
schon halb kleiner3
gefällt mir
viharnik3. 08. 2009 16:50:36
In Pržanj-Umgebung Ljubljana mit leichtem Regen begann feiner Hagel zu fallen. Hagel sicher gegen Abend. Deck Sachen mit Dachziegeln, Böden, Brettern, was noch nicht für Schrott! Lp-Rokzavijanje z očmi
gefällt mir
geppo3. 08. 2009 19:41:44
Bei uns noch ca. eine Stunde, dann wird's schlimm. Golte nicht mehr sichtbar!
Lp
Blick Richtung Golte 19:40 Uhr1
gefällt mir
geppo27. 08. 2009 16:15:06
Es nähert sich (hoffe nicht) ein heftiges Gewitter!!!
Blick nach Dobrovlje 16:10
Lp
Dobrovlje1
gefällt mir
geppo27. 08. 2009 16:46:26
Das Gewitter zieht nach Celje. Hier heulen die Feuerwehrsirenen von überall!!
Lp
gefällt mir
geppo4. 09. 2009 18:12:45
Die Gewitterfront zerdrückt buchstäblich (Goro Oljko), sie ist im Nu bedeckt!
Lp
1
2
gefällt mir
geppo4. 09. 2009 18:20:10
Goro Oljko - entschuldige..
gefällt mir
viharnik25. 12. 2009 12:37:44
Heute Morgen machte ich einen Spaziergang zum Tacen-Brücke und schaute mir das Ufer der Save beim Kano-Zentrum an. Schon von weitem dröhnte es wie zehn Savica-Wasserfälle. Das Wasser tobte und überschwemmte das Ufer, wo es die Asphaltzufahrt bedeckte. Im Fluss schwammen ganze Baumstämme und Plastikflaschen. Der Anblick war wirklich erschreckend bei der außergewöhnlichen Kraft des riesigen Abflusses, Wirbeln und Wellen bis zu drei Metern und mehr. Füge Bilder bei. Lpeek
Regenbogen über Šmarna gora1
2
3
4
Spazierpier mit Geländer unter Wasser5
6
7
8
Ganze Stämme treiben mit dem Wasser9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
triglavski25. 12. 2009 15:21:52
Auch ich habe mich in diesem regnerischen Tag ein bisschen umgeschaut, wo in unseren Gegenden schon ca. 500 l Regen pro m² gefallen sein sollen, aktuell (15.20 Uhr) regnet es noch stark.
See im oberen Teil der Bavšica, Straße unpassierbar, im November 2000 war die gesamte Bavšica überschwemmt1
im Tal der hundert Wasserfälle oberhalb Log pod Mangartom floss es reichlich in allen Rinnen2
Mangrtski potok, wo früher eine alte Brücke stand3
Mangrtski potok Richtung Einmündung in die Predelica4
Mangartbach im Bereich des Stožje-Murgangs5
Das Gebiet des Stožje-Murgangs wirkte ziemlich ruhig, keine Gefahr für die nächsten 500-1000 Jahre6
Regen fiel in Schleiern7
Der Boka-Wasserfall spuckte reichlich Kanin-Wässer aus8
Boka beim Zufluss in die Soča9
Soča mit Boka10
Regen über der Bovško-Kotline11
Auf dem Niederschlagsradarbild sieht man, dass sie sich nach Osten zurückziehen12
Auf dem Satellitenbild ist Bewölkung zu sehen, von Westen kommt eine Kaltfront13
gefällt mir
viharnik25. 12. 2009 16:12:37
Wirklich prächtige Wasserfälle in Trenta, hoffen wir, dass sie keinen großen Schaden oder gar Menschenleben kosten. Auf der Vogel-Kamera-Blick auf den Bohinjsee habe ich einen unglaublich großen Govec-Wasserfall bemerkt (Höhle, aktiv nur bei Starkregen). Auch in Ljubljana lässt der Regen nicht nach, fällt in Abständen stärkerer Gewitter. Morgen muss man den schönen klaren Tag in den Bergen nutzen, da wird wieder eine Woche Regen angesagt, diesmal Schneelinie bei ca. 1500-1600 m ü. NN.
gefällt mir
Kozorog25. 12. 2009 18:18:32
Triglavski, eine Frage. Normalerweise spült der Boka-Wasserfall bei "hohem Wasser" jede Menge Schotter, Steine und Felsbrocken ins Tal... und "staut" damit erfolgreich die Soča. Deshalb überschwemmt sie das Bovec-Becken. Haben sie die Mündung reguliert, sodass diese Gefahr nicht mehr besteht? Oder?
gefällt mir
triglavski25. 12. 2009 18:34:25
Ja, das war vor Jahren ein Problem, als die Boka rechtwinklig in die Soča mündete und sie "staute", was zur Überschwemmung des Gebiets bei Žvikarju-Podklopca führte. Dann haben sie das Bett der Boka am Ausfluss so eingerichtet, dass es schräg abfließt, sodass das Wasser leichter abläuft und den Pegel der Soča nicht anhebt, und auch das Material so wegspült. Natürlich lagert sich bei höherem Abfluss Material an und es wird Reinigung brauchen, damit das Bett durchlässiger ist.
gefällt mir
husky25. 12. 2009 18:56:29
Wenn die Boka groß genug ist, verursacht sie Störung im Soča-Fluss und es entsteht Anstau, der die Ebene bei Žvikarju überschwemmt. Das passiert noch immer und heute auch.

Ähnliches Problem bei der Mündung von Bača und Idrijca, wo sie auch Kiesabfuhr und Bettverbreiterung versucht haben, aber ohne rechten Effekt.
1
2
gefällt mir
sabina.725. 12. 2009 19:37:16
In Gorizia sieht die Soča so aus......seit Jahren ist sie nicht so hoch gestiegen, und so wellig ist sie selten - um uns herum bisher kein großer Schaden....
Soča in Gorica1
Das ist ein Spazierweg.....2
Diese Struktur ist in Gefahr....3
gefällt mir
koren55525. 12. 2009 20:17:22
Gute Fotos
gefällt mir
ksena25. 12. 2009 21:13:36
Füge auch meine Fotos bei....es lief mir kalt den Rücken runter, als ich den Fluss beobachtete, der sich um die Häuser in Kanal wand, die normalerweise ziemlich hoch über dem Soča-Bett liegen
1
Toben2
3
diese Häuser thronen normalerweise hoch über dem Flussbett4
heute würde niemand den Rekord mit einem Sprung von dieser berühmten Brücke erreichen5
6
gefällt mir
ben525. 12. 2009 22:24:19
Füge ein paar Bilder aus Tolmin bei...
1
gesperrte Brücke bei Volarje2
Brücke bei Kamen3
4
5
6
7
8
gefällt mir
viharnik17. 06. 2010 16:45:07
Kürzlich hat ein starkes Gewitter Ljubljana umrundet, glücklicherweise ohne Hagel. Die Sache beruhigt sich bereits. Interessant war es, das Kreisen der Kanja über Pržanj ca. 100m höher zu beobachten, eine halbe Stunde vor der Überschwemmung. Auch Tauben und Elstern haben sich im niedrigen Flug in Deckung gebracht.
Überschwemmt wie aus einem Eimer!1
Wasser tobt im Bach auf der Straße2
Die Rinne kann die aktuellen Abflüsse des Tropfwassers nicht bewältigen3
4
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies