Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ulovka und Planina nad Vrhniko

Drucken
andrejjerina17. 01. 2010 14:05:45
Ja, mein Wunsch hat sich endlich erfüllt, meine heimatliche Planina nad Vrhniko auf Tourenskiern zu befahren. Zusammen mit Janez und Peter sind wir zum Skigebiet Ulovka aufgebrochen, wo wir einen Touren-"Aufstieg" bis zum Gipfel der Piste gemacht und auf weichem Schnee zurück zur Gaststätte gefahren sind. Es gibt genug Schnee, sodass man sorgenfrei kurven bis zur Gaststätte. Auch eine Spur für Fußgänger durch die "Grap" ist gemacht, niemand wird Probleme mit dem Spuren haben. Wieder sind wir der ursprünglichen Spur zum Gipfel Ulovka gefolgt und durch den Wald zum Unterstand auf der Planina weitergegangen, weil wir etwas warm geworden sind. Dabei fiel die Entscheidung, mit Skiern abzufahren entlang/auf dem Weg über "Špica" zum Storžev grič und zur "Štirna". Im oberen Teil schöne Abfahrt im lichten Wald, mittlerer Teil pure Rodeo auf schwerem Schnee, auf dem Storžev grič selbst wurden wir belohnt, unten harte Kruste, oben ein paar cm aufgewehten Schnees. Suma sumarum, alles gut ausgegangen und am Ende einig, dass die Abfahrt solide war. LP Andrej

P.S.
Fotos heute keine, vormittags Nebel und schön geschneit.
gefällt mir
donat5. 03. 2018 13:16:42
gestern Turno auf Ulovka
Straße von der Ulovka-Hütte zur Planina1
Denkmal für den Bruder2
Straße zur Planina3
Pfad zur Ulovka4
Am Weg5
6
7
8
Ulovka-Holzhütte9
10
Ulovka-Gipfel11
(+3)gefällt mir
brett27. 12. 2020 17:28:27
Heute erstmals seit Oktober auf einen Gipfel außerhalb der Logatec-Gemeinde gestiegen. Habe die nahe Ulovka und Planina nad Vrhniko gewählt.
Start bei Jurčkovih vil, vorbei am "Kastanienbaum" und "Buche" zum Aussichtsturm, dann weiter zur schneebedeckten Ulovka. Rückweg "über Špica".
Weg 95% trocken (bis morgenmežikanje), ohne Besonderheiten.

Ganz schön viel Volk, meist ohne Schutzmundnasen. Auch die sogenannte Sicherheitsdistanz ist fremd. Von Gruppen mehrerer Haushalte zusammen ganz zu schweigen.
Mich stört's nicht und ich achte nicht drauf, aber diejenigen unter euch, die in diesen turbulenten Zeiten empfindlicher darauf sind, empfehle ich diese Wege nicht jezik.
Am Weg: Kreuzung beim Kastanienbaum1
Ulovka2
Gegen Sv sind leider KSA nicht sichtbar, aber angedeutet, dass sie dort sind3
Gipfel der Hll. Drei Könige4
Zum S-Teil der Logaška Gemeinde und Žiri5
(+4)gefällt mir
Afriški Janez30. 12. 2020 14:55:49
Ja deswegen werden wir am Ende den längsten Lockdown der Welt haben. Als ob den Leuten dieser Zustand gefällt. Wir sind wirklich ein besonderes Volk. velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies