Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / UMBERTO-PACIFICO-PFAD

UMBERTO-PACIFICO-PFAD

Drucken
montaz275312. 06. 2010 10:54:24
Am Montag fahren meine Freundin und ich ins malerische Dunja-Tal. Etwas oberhalb des Dörfchens Chiout di Puppe lassen wir ein Auto stehen, mit dem anderen fahren wir bis direkt unter den Rudni Gipfel. Etwa 100 Meter unter dem Gipfel beginnt der abenteuerliche Abstieg zurück. Zuerst über Schuttfelder, dann auf dem Karrenweg. Der Pfad führt am Plateau Pian dei Spadovai vorbei, am Ausfluss der mächtigen Clapadoria-Schlucht und an der Alpe Saline vorbei. Unter ihr zweigt der markierte Weg Nr. 651 ab. Und hier beginnt das echte Abenteuer. Ein bescheidener, zugewachsener Steg mit verblassten Markierungen kreuzt zahlreiche anspruchsvolle Gerinne, die jedes Jahr ihr Aussehen verändern. Überall spürt man die großartige Wildnis. Ständig ist eine gewisse Furcht da, dass uns ein eingebrochenes Gerinne den Weg versperrt. Endlich nach mehr als sieben Stunden stehen wir auf dem breiten Schotterfeld des Dogna-Baches direkt vor dem Dorf.
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 1
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 2
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 3
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 4
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 5
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 6
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 7
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 8
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 9
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 10
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 11
UMBERTO-PACIFICO-PFAD 12
gefällt mir
2061alessio14. 06. 2010 11:49:31
hallo, im Oktober 2008 bin ich mit einem Freund den ganzen 651 von Chiout di Puppe zur Grego-Hütte gewandert, um den Zustand des Weges zu kontrollieren. Es war schon ein echtes Abenteuer, den Weganfang in Chiout zu finden. Nach 45 Min. Suchen haben wir gesehen, wo wegen alter Steinlawine es schwer ist, den Fluss bei alter Elektrozentrale zu queren (ca. 200 m weiter vom Dorf Chiout, rechts entlang fährt eine weiße Straße) und dann auf alte Markierungen in den Wald und dann weiter. Die Gegend ist sehr wild und echte Probleme waren Markierungen zu finden und hier und da den richtigen Weg zwischen Gras und umgestürzten Bäumen. Dann Queren exponierter steiniger Lawine nahe Granvalt-Bach (wir haben nicht mal gefunden, wo Weg 619 in der Gegend anfängt) und schwer weiter Queren kleiner "Adrenalin-Brücke" (hält sie unser Gewicht oder nicht?), bis zur Forststraße wie du gesehen hast noch eine Menge Probleme mit Markierung, Lawinen, Bäumen usw. Wir haben fast 7 Std. bis Grego-Hütte gebraucht; dafür weil es riesige Arbeit zur Reparatur gäbe und Gelände ist ziemlich bröckelig und nach jedem starken Regen fallen Steinlawinen, werden wir den ganzen Weg 651 nicht erneuern. Vielleicht könnte man Teil 651 von Abzweig Weg 640 erneuern (weil enge Brücke über Fluss letztes Unwetter total zerstört hat und jetzt musst du durch den Bach, wenn du zum Bivacco Cividale und Via Ferrata Norina willst; wäre es nötig, diesen Teil 651 zu erneuern) bis Grego-Hütte und das allein würde schon viel Arbeit bedeuten (schwer richtige Helfer zu bekommen). Ich schau, was wir mit der Kommission Wanderwege FJK lösen können, weil im Dunje-Dogna-Tal wegen schlechtem Gelände haben wir noch andere Wanderwege zugeschüttet und kaputt (muss mal einen Tag hinspringen, um Weg 652 zu checken, weil von Gegend Plan dai Spadovai führt er zum Sattel Foran de la Grave und zum Bivacco Stuparich; man hat mir gesagt, dass er am Anfang im Dunje-Tal ziemlich mit Steinen-Lawine zugeschüttet ist). Schöner Gruß und schöne Wanderung wünsche allen, die ins Forum schreiben. Danke für alle willkommenen Infos zum Zustand der CAI-Wanderwege in FJK, Alessio-CAI TARVISIO.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies