Unaufmerksame Bergsteiger lösen Steine aus
|
| ljubitelj gora10. 08. 2016 22:25:18 |
In letzter Zeit wegen zahlreicher Bergbesucher erlebt man einen richtigen Steinhagel, den unaufmerksame Bergsteiger auslösen. Vor kurzem haben drei kurz unter dem Gipfel der Brana einen 5kg Stein gelöst, der wie eine "Rakete" über das Geröll flog, genau in Menschenhöhe. Gut, dass damals niemand unten war, obwohl sie den ganzen Tag rauf und runter gelaufen sind. Am Sonntag hat uns ein Teil der Gruppe erzählt, wie ein riesiger Stein kurz unter dem Gipfel des Jalovec herunterrollte. Sie sagten, alle sind damals für ein paar Minuten stehen geblieben. Montažev ozebnik, die Gruppe über mir hat ständig Steine gelöst, Im Großen und Ganzen ist einigen Leute die anderen unter ihnen egal, wichtig ist ihnen die Zeit und bis Mittag zu Hause zu sein Eure Geschichten ????
|
|
|
|
| SamoK10. 08. 2016 22:50:36 |
Ich verstehe nicht, worauf das hinausläuft. Im Sommer sind Massen in den Bergen, die einfach nicht besonders erfahren sind. Es geht nicht darum, dass es ihnen egal ist, wenn sie jemandem einen Stein auf den Kopf lösen, sondern um Ungeschicklichkeit der Bewegungen und Unaufmerksamkeit gegenüber solchen "Details" - alles mangels Erfahrung. Aber ich wiederhole: was ist der Sinn solcher Diskussion? Jammern? Verurteilen? Spucken? Vielleicht sagt bald wieder jemand, aus welcher slowenischen Region die meisten Steine kommen?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega10. 08. 2016 22:53:40 |
Und welche Hosen tragen sie 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Viper10. 08. 2016 23:01:12 |
SamoK , unterstützt du denn solche Bergsteiger, die ständig auf dem Weg Steine auslösen? Das ist absolut unverantwortliches Verhalten, ich sage nicht, dass man einen oder zwei Steine löst, aber nicht Steine für eine ganze Schubkarre. Auch wenn Bergsteiger unerfahren sind, können sie trotzdem etwas mehr aufpassen. Und was du geschrieben hast, dass sie unerfahren sind und deswegen Steine lösen, das ist keine Entschuldigung. Ich stimme voll mit LG zu
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK10. 08. 2016 23:18:31 |
Viper, lies nochmal, was ich geschrieben habe, und rede keinen Unsinn.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK10. 08. 2016 23:20:28 |
Was für ein Blödsinn ist das, wen unterstützt wer? Seid ihr verrückt geworden? Ich habe erklärt, wie und warum das passiert, und eine ernste Frage gestellt, wozu diese Diskussion dient. Wenn du eine kluge Antwort hast, sag sie. Position beziehen für und gegen Klumpen, die Berge zum Einsturz bringen, ist keine kluge Antwort, damit das klar ist.
|
|
|
|
| Žiga2210. 08. 2016 23:43:57 |
Aufklärung ist angebracht, aber wenn ihr in die Berge geht, müsst ihr einbeziehen, dass oft eine Steinlawine völlig unbeabsichtigt ausgelöst wird. Oft löst auch ein Gams Steine aus, sollen wir jetzt alle Ziegen in den Bergen erschießen? Deshalb liegt es auch an uns, uns zu schützen; Schutzhelm und wachsam die Umgebung beobachten. Einschätzen, woher etwas kommen könnte, und Bewegung in solchem Gelände anpassen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 08. 2016 07:02:05 |
Interessant, dass das jemand anspricht, der auf der Tour zum Kukova špica wie ein verrückter Bock auf seiner eigenen Spur abgehauen ist und Steine auf ALLE anderen Teilnehmer gelöst hat, wissend, dass er Steine lösen würde, da dort der Weg nicht mit Steinmännchen markiert war. Trotz mehrmaliger Warnungen der Gruppe und des damaligen Tourenleiters, der zufällig ich war. Nicht nur, dass du alle Ratschläge und Bitten ignoriert hast, dich an den mit Steinmännchen markierten Pfad zu halten, sondern hast bis zum Gipfel mit dem Lösen von Steinen weitergemacht. Ich finde, es ist wirklich nicht angebracht, dass du dieses Thema ansprichst, da du von Ethik beim Gehen auf unmarkierten Pfaden, ohne böse Absicht Kumpel, keine Ahnung hast... Grüße.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| zippo11. 08. 2016 08:30:46 |
Eh Juš, LG wollte nur unsere Geschichten zu dem Thema. Und du hast ihm gleich eine geliefert
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 08. 2016 09:01:33 |
Juš das ist eine ungerechtfertigte Anschuldigung, du hast gar nicht gesehen, wer die Steine gelöst hat. Von mir 100% nicht, aber du spielst sowieso schon lange patriotische Spielchen auf diesem Portal.
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 08. 2016 09:11:59 |
Viper stimmt, ein kleiner Stein oder ständiges Lösen ist ein großer Unterschied.
|
|
|
|
| GregorC11. 08. 2016 20:40:48 |
LG anstatt dich über andere zu beschweren, die dich gefährden, merk dir, dass in den Bergen die erste und größte Gefahr für jeden Bergsteiger er selbst ist. Danach kommen erst die anderen Faktoren, auf die du meist keinen Einfluss hast. Wenn du dich von anderen so bedroht fühlst, dann bleib am besten im Tal. Und gut, dass du nie unerfahren warst. Du kannst noch erfahrener und vorsichtiger sein, und es passiert, dass du mal einen Stein löst. Aber du wiederholst das auf diversen Foren, als ob einige absichtlich Steine auf dich lösen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 08. 2016 20:45:10 |
Auf diesem Forum lohnt es sich wirklich nicht zu schreiben. Du erwähnst mich in jedem Satz.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GregorC11. 08. 2016 21:03:41 |
Und ohne Löschung von Posts geht's wieder nicht?  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 08. 2016 21:24:20 |
Ist es schwer, eine Geschichte zu schreiben?
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 08. 2016 21:52:13 |
Bitte, lass den Admin das Thema löschen
|
|
|