Universale in der SW-Wand der Planjava, III-IV, 480 m
|
| rinča3. 10. 2011 20:12:15 |
Da uns gestern nicht nach langer Fahrt zumute war und noch weniger nach viel Laufen, entschieden wir uns für die Universale, zu der es von Jermenca eine Stunde Anstieg ist. Über Pastirci suchten wir ziemlich lange mit Hilfe eines schlechten Fotos aus dem Führer den Einstieg der Route. Dieser liegt ca. 200 m unter der Wisiakova-Graben, bei einer Höhle links der glatten Platten. Es folgt der Aufstieg übers Geröll und neugieriges Betrachten des Routenanfangs. Guter Fels in der Einstiegsmulde (zwei Haken, die einzigen in der ganzen Route) motiviert uns, entspannter zu klettern. Dem Kamin bis zum Ende folgen und rechts über die glatte Platte und durch die teilweise grasige Mulde (der lästigste Teil der Route) zum Überhang, darüber und auf den Grat. Dem Grat folgten wir bis zum großen Felsturms, wo wir auf einen ausgetretenen Pfad stießen?? Rechts durch den Kamin über den Turm und stets dem Grat folgend bis zum markierten Weg auf dem Sukalnik. Die Route bietet guten Fels (besonders an den schwierigen Stellen, viel Klemmtechnik, gutes Klettern, Genuss an schönen Ausblicken, am Ende Spaziergang übers Gras... Persönlich gefällt sie mir besser als die benachbarte Kratkohlača und es wundert mich, dass sie nicht öfter begangen wird.
|
|
|
|
| rozka3. 10. 2011 21:22:40 |
Dass dir nicht nach Laufen war, glaub ich fast nicht hehe..ich seh, du sammelst nur 3 und 4
|
|
|
|
| rinča4. 10. 2011 18:51:31 |
Muss etwas das Kletterlazertum über den Sommer nachholen
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.