| j.21. 05. 2022 23:57:31 |
Um kein neues Thema zu eröffnen, habe ich hier gepostet. Gestern (Freitag, 20. Mai) über den Jagdweg über Čmaževka, zum Čmaževski turn und weiter zum Kalški turn, dann vorbei an der Jagdhütte bis Žagana peč. Zuerst habe ich ein bisschen in der Čmaževka-Graben herumgestochert, dann rechts, über den Nachbargraben und unter der Seilbahn bis zum markierten Weg zum Kokrsko sedlo. In ca. 1170 m nähert sich der Weg der Graben links stark. Abstieg ins Grabenbottom war etwas lästig, Ausstieg auf der anderen Seite nicht, da ich im Gras neben zwei Haken auch ein verrostetes Geflecht entdeckte und es gerne nutzte. Auf der anderen Seite begann ein Pfadchen, das aber bald verschwand. Kein Problem, links und bergauf halten. Langsam näherte ich mich der hohen Felsbarriere, zu der ich über einen bewaldeten Kegel kam. Fortgesetzt zwischen zwei markanten Felsen unter der Wand. Eine Spur (vielleicht war es mal ein Pfadchen, aber ganz sicher bin ich nicht) führte fast horizontal links unter der Wand bis zum Graben mit ziemlich frischem Steinschlag. Etwas weiter war schon die Nordwand des Čmaževski turns sichtbar. Weiter über den Graben, dann durch Übergänge über Schutt bis zum Graben unter dem Turn. Der Graben führte steil rechts neben der Wand bergauf. Musste ganz schön kraxeln, Schwierigkeit irgendwo zwischen I und II Grad. Ca. sechzig Meter dieser Wand aus fester grauer Fels. Kompakte, genussvolle Fels wurde oben durch dünne Schichten rutschigen Schotters auf felsigem Untergrund ersetzt. Und davon wollte kein Ende nehmen. Ein besonderer Leckerbissen, erdiger, feuchter und bröckelnder Kamin wartete etwas höher. Wäre nichts Besonderes gewesen, wenn nicht ein großer, erdverschmierter Stein herausgekullert wäre. Gerne querte ich rechts auf steiles Gras unter dem zugewachsenen Rand, über den ich einen Übergang erahnte. Links, am Ende des Grabens, durch den ich gekommen war, hinter einer riesigen Platte sah ich eine Art Ecke, rötlich. Zur Sicherheit probierte ich zuerst dort und zu meiner großen Freude sah ich vor der Platte eine freundlich zerklüftete Wand, die direkt bergauf führte. Nur wenige Meter schönes Kraxeln und ich war am Sattel beim Čmaževski turn. Und am Kreuzungspunkt dreier Pfadchen. Eins führte links hoch zum Turngipfel, das zweite rechts Richtung Kalška gora, das dritte südlich zum Kalški turn. Natürlich entschied ich mich für das erste. Nur wenige Dutzend Meter und ich stand oben. Die letzten Meter verschwand das Pfadchen sowieso, zum alleroberen Gipfel, auf dem ein zotteliger, schuttbedeckter Busch wächst, musste man durchs Geäst durchbrechen. War nicht ganz sicher, ob es der richtige Gipfel war. Östlich davon zog sich ca. 100 m ziemlich exponierter und schwer zugänglicher Grats. Der endete mit einem zugewachsenen Gipfel über Žagana peč, der der echte Čmaževski turn sein könnte, aber mir schien er ein paar Meter niedriger. Das Pfadchen zum Kalški turn war gut nachverfolgbar. Zuerst schaute ich ein bisschen links, ob irgendwo abbiegen zum östlichen Gipfel des Čmaževski möglich wäre, aber nichts Vernünftiges zeigte sich. Nächstes Mal. Am zugewachsenen Sattel beim Kalški turn schien mir, als ob der Weg zu weit runter zur Jagdweg von Kalc führt, also direkt über den Schutt. Nach ca. halber Stunde Keulen, weiser (und schwächer... ) aufgehört und rechts runter zum weniger bewachsenen Südhang des Turns gelenkt. Von da zur Spitze nur wenige Dutzend Meter Kraxeln von einer grasig-schuttigen Bank zur nächsten, am Ende noch ein paar Meter über den zugewachsenen Kamin zum Gipfel. Abgestiegen über denselben Kamin und Bänke, etwas tiefer bald auf ein Pfadchen gestoßen, hundert Meter weiter auf den Jagdweg von Kalc. Bei der Jagdhütte kurz geruht, Schnürsenkel angezogen und zum Auto bei Žagana peč abgestiegen. Bei ca. 1000 m ü. NN auf einem Baum eine ungewöhnliche Tafel mit Markierung entdeckt, die letzten 100 m Weg fast komplett zugewachsen mit weißen Blümchen. Die Tour ist anspruchsvoll, hauptsächlich wegslos mit etwas Klettern. Nur für gut erfahrene und angemessen ausgerüstete geeignet. Etwas mehr Details auf Modrini neba.. Viel Erfolg! p.s. Pastirica, danke für all die Hilfe und Hinweise!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12