Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen)

Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen)

Drucken
viharnik17. 02. 2010 11:41:32
Zimsker Besuch zahlreicher Almen an einem Tag hat einen besonderen Charme, noch größeres Vergnügen ist der natürliche Anstieg mit Tourenski.
Die Straße durch Dovžanka und weiter zu den Almen hat den Aufstieg stellenweise durch Schneemobilspuren erleichtert. Ab pl.Pungrat keine Spuren mehr. Gestern vormittags waren Wolken aus dem Süden noch nicht hier, später bedeckte Bewölkung den Himmel. Die Tour dauerte von 8.30h bis 15.30, als ich mit Skiern zum Auto komme. Weiß nicht wie viele km die Strecke lang ist. Weiß aber, dass die Straße von Jelendol bis pl.Pungrat ca. 7-8km beträgt. Trotzdem verging die Zeit unglaublich schnell beim Betrachten der Landschaftsschönheiten. Füge bildliche Beschreibung bei, mehr Text auf Gore-ljudje. Lp-Rok!nasmeh
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Eiskeulen im unteren Teil des Dovžanka-Tals1
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Am Futterplatz haben Tiere alles bis zur letzten Krume gefressen2
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Bequemer Aufstieg auf Schneemobilspuren3
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) 4
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) 5
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Am Abzweig zu Kofce und Pungrat6
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Richtung K.S.-Alpen7
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Der Weg entlang der Straße zieht sich hin8
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) 9
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Tegoška gora10
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) 11
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Spuren von Schneemobilen führen zu den Dolgih Njivah12
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Winterliches Bergstillleben13
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Abzweig zum Pungrat14
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Spuren hinter mir15
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) 16
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Sichere Querung vor der Tegoška-Alm17
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Zur Tegoška-Alm18
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) mit der Hütte19
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Nach dem Aufstampfen erreiche ich die obere Straße20
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Blick aus sicherer Entfernung auf die Pungrat-Alm21
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Neu renovierter Stall (Käserei) mit Hütte22
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Škrbina 1869m23
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Mittelgroße Lawinen haben sich bereits gesetzt24
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Pl. Pungrat 1458m, vorne Steinreste des alten Gebäudes, das eine Lawine weit von bestehenden Gebäuden eingeebnet hat25
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Richtung Alm Šija26
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Pungrat ist schon weit27
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Tegošče weit hinten unter dem Hügel rechts unten dreieckige Kahlschläge28
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Auf dem Hügel 1600m vor pl. Šija29
Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen) Beladene Quads in Lawine auf Sommerpfad 10min zur Hütte auf Šija30
(+1)gefällt mir
JusAvgustin17. 02. 2010 14:02:04
schön...mežikanje
gefällt mir
viharnik17. 02. 2010 15:47:05
Danke geolog!, füge noch zwei weitere Bilder von Pl.Šija und Blick auf Kofce hinzu, Lp
Pl.-Hütte Šija, links Kofc-Grat1
Alm Šija2
Bei der Hütte eine kurze Pause und das erste richtige Mahl3
gefällt mir
matjaz117. 02. 2010 21:40:16
Hallo Viharnik. Morgen würde ich auch Richtung Kofce und weiter gehen. Weißt du etwas über den Weg von Matizovec?
gefällt mir
viharnik18. 02. 2010 07:27:56
Schöne Grüße!
Keine Daten über den Weg von Matizovec nach Kofce, aber der Weg ist ziemlich frequentiert und fast sicher begangen, wenn nicht schon mit Schneemobilen gespurt, was sehr wahrscheinlich ist. Nach dem Abstieg von Kofce nach Ravne pri Beli peči am Abzweig habe ich Schneemobilspuren nach rechts Richtung Matizovec bemerkt (ein weiterer Weg).
Von Kofce bis pl.Šija verlaufen Schneeschuhspuren und meine Skispuren. Weiter Richtung Pungrat keine Wanderer-Spuren mehr. Bei längerer Route empfehle ich Schneeschuhe, da Schnee beim Gehen stark einsinkt, stellenweise bis zum Boden. Beim Tauwetter wird Gehen ohne Ski oder Schneeschuhe noch länger und schwerer.
gefällt mir
matjaz118. 02. 2010 07:59:53
Danke, gehe mit Skiern. lp Matjaz
gefällt mir
matjaz118. 02. 2010 15:08:30
Heute unter Veliki vrh - Leute 0, Sonne 0, schwerer südlicher Schnee, Nebel pur 10/10. Trotzdem gut für Seele und Kondition. Weg begangen bis Gipfel, aber ohne Ski oder Schneeschuhe schwer, da stellenweise bis zu Knien einsinkt.
1
2
3
gefällt mir
dj1218. 02. 2010 17:47:06
Schöne Grüße, ich möchte mich auch mit Tourenski beschäftigen; kann mir jemand raten, welche Skier ich brauche, Bindungen (welche Marken, Größe... wo bekommt man diese Ausrüstung, vielleicht günstiger im Ausland). Bin 180 cm groß, wiege ca. 77 kg. Danke für jeden Ratnasmeh
gefällt mir
viharnik18. 02. 2010 18:30:24
Ich bin 178 cm groß und wiege 84 kg, Tourenski-Meister riet Skilänge um 165 cm. Dynafit jetzt 163 cm und haben sich als exzellentes Maß für alle Hindernisse und Schneeverhältnisse bewährt. Wegen beträchtlicher Breite halten sie trotz etwas kürzerer Länge bei trockenem Schnee beim Hautreiten gut an der Oberfläche. Spurendrehen bei Aufstiegen ist Kinderspiel. Im Ausland bis Januar günstiger als hier, jetzt fast umgekehrt. Muss man wissen, dass Ausrüstung am Saisonende nicht mehr in gewünschten Größen verfügbar ist.
Generell als Tourenski-Anfänger kann ich sagen, dass diese Art von Bergaktivität, die scheinbar Sorglosigkeit und Freude ausstrahlt, auf der anderen Seite der Tour viele Gefahren birgt. Man muss in den Bergen bei Touren alle Sinne und Kenntnisse aktivieren, um vorsichtig und klug Aufstiegs- und Abfahrtsrichtung zu wählen. Dazwischen Lawinenlage prüfen, Kenntnis der Geländekonfiguration möglicher Löcher, Gefahren, Felsbrocken, Spezifika des Abfahrts im dichten Wald, wann in Wald gehen, wann auf Straße, wann auf steilen Hang und Kenntnis der Sorten sowie Beherrschung des Skifahrens auf genannten Geländen. Von der Nutzung der Lawinenausrüstung, Verhalten bei Verschüttung, Fähigkeit zum Notbivouac usw. ganz zu schweigen.
Ich selbst hätte mich ohne Grundkenntnisse der Bewegung in Bergen, jahrelange Erfahrung beim Bergwandern, Geländekenntnisse die mir jetzt sehr zustatten kommen, diesen Sport wahrscheinlich nicht angenommen. Und noch muss man sich weiterbilden und trainieren in Zukunft.
gefällt mir
robter17. 02. 2012 18:16:17
Gestern von Medvodje auf der Straße bis Zgornja Dolga njiva. Auf der Straße Spur eines Autos, das ich höher auf dem Weg beim Rückweg traf. Gelber Panda. Auf Zgornja Dolga njiva stellenweise große Verwehungen, stellenweise bis zum Boden weggeweht. Gegen Plešivec starkes Einsinken, daher Aufstieg beendet und abgefahren ins Tal.
Am Anfang des Pfades.1
auf der Straße2
auf dem Weg3
die Autospur endet und die Fußspur setzt sich fort4
bei der Hütte auf Dolgi Njivi5
Blick zurück auf unberührte Weiße6
auf Zg. Dolgi Njivi7
wahnsinnig8
auf der Straße ins Tal9
gefällt mir
Premik23. 08. 2025 17:32:14
Schließe dich mir bei einem Abenteuer durch die wundervollen Karawanken an. Start in malerischem Tržič (440 m), fahre durch das geologische Juwel Dovžanova soteska mit ihren dramatischen Felsnadeln, dann Aufstieg zum Taborniški dom Šija (1528 m) – der höchstgelegenen Hütte unter der mächtigen Košuta-Bergkette.
Der Weg führt weiter zur Kofce-Hütte, wo Gipfel wie Perlen an einer Kette aufgereiht sind. Folgt dynamische Abfahrt nach Podljubelj und zurück nach Tržič – perfekter Kreis voller Ausblicke, frischer Luft und Mountainbike-Vergnügen.
Video:
Verzauberte Tour unter der Košuta - Kofce, Šija, Pungrat1
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies