Unter Košuta (kreisförmige Skitur über Almen)
|
| viharnik17. 02. 2010 15:47:05 |
Danke geolog!, füge noch zwei weitere Bilder von Pl.Šija und Blick auf Kofce hinzu, Lp
|
|
|
|
| matjaz117. 02. 2010 21:40:16 |
Hallo Viharnik. Morgen würde ich auch Richtung Kofce und weiter gehen. Weißt du etwas über den Weg von Matizovec?
|
|
|
|
| viharnik18. 02. 2010 07:27:56 |
Schöne Grüße! Keine Daten über den Weg von Matizovec nach Kofce, aber der Weg ist ziemlich frequentiert und fast sicher begangen, wenn nicht schon mit Schneemobilen gespurt, was sehr wahrscheinlich ist. Nach dem Abstieg von Kofce nach Ravne pri Beli peči am Abzweig habe ich Schneemobilspuren nach rechts Richtung Matizovec bemerkt (ein weiterer Weg). Von Kofce bis pl.Šija verlaufen Schneeschuhspuren und meine Skispuren. Weiter Richtung Pungrat keine Wanderer-Spuren mehr. Bei längerer Route empfehle ich Schneeschuhe, da Schnee beim Gehen stark einsinkt, stellenweise bis zum Boden. Beim Tauwetter wird Gehen ohne Ski oder Schneeschuhe noch länger und schwerer.
|
|
|
|
| matjaz118. 02. 2010 07:59:53 |
Danke, gehe mit Skiern. lp Matjaz
|
|
|
|
| matjaz118. 02. 2010 15:08:30 |
Heute unter Veliki vrh - Leute 0, Sonne 0, schwerer südlicher Schnee, Nebel pur 10/10. Trotzdem gut für Seele und Kondition. Weg begangen bis Gipfel, aber ohne Ski oder Schneeschuhe schwer, da stellenweise bis zu Knien einsinkt.
|
|
|
|
| dj1218. 02. 2010 17:47:06 |
Schöne Grüße, ich möchte mich auch mit Tourenski beschäftigen; kann mir jemand raten, welche Skier ich brauche, Bindungen (welche Marken, Größe... wo bekommt man diese Ausrüstung, vielleicht günstiger im Ausland). Bin 180 cm groß, wiege ca. 77 kg. Danke für jeden Rat
|
|
|
|
| viharnik18. 02. 2010 18:30:24 |
Ich bin 178 cm groß und wiege 84 kg, Tourenski-Meister riet Skilänge um 165 cm. Dynafit jetzt 163 cm und haben sich als exzellentes Maß für alle Hindernisse und Schneeverhältnisse bewährt. Wegen beträchtlicher Breite halten sie trotz etwas kürzerer Länge bei trockenem Schnee beim Hautreiten gut an der Oberfläche. Spurendrehen bei Aufstiegen ist Kinderspiel. Im Ausland bis Januar günstiger als hier, jetzt fast umgekehrt. Muss man wissen, dass Ausrüstung am Saisonende nicht mehr in gewünschten Größen verfügbar ist. Generell als Tourenski-Anfänger kann ich sagen, dass diese Art von Bergaktivität, die scheinbar Sorglosigkeit und Freude ausstrahlt, auf der anderen Seite der Tour viele Gefahren birgt. Man muss in den Bergen bei Touren alle Sinne und Kenntnisse aktivieren, um vorsichtig und klug Aufstiegs- und Abfahrtsrichtung zu wählen. Dazwischen Lawinenlage prüfen, Kenntnis der Geländekonfiguration möglicher Löcher, Gefahren, Felsbrocken, Spezifika des Abfahrts im dichten Wald, wann in Wald gehen, wann auf Straße, wann auf steilen Hang und Kenntnis der Sorten sowie Beherrschung des Skifahrens auf genannten Geländen. Von der Nutzung der Lawinenausrüstung, Verhalten bei Verschüttung, Fähigkeit zum Notbivouac usw. ganz zu schweigen. Ich selbst hätte mich ohne Grundkenntnisse der Bewegung in Bergen, jahrelange Erfahrung beim Bergwandern, Geländekenntnisse die mir jetzt sehr zustatten kommen, diesen Sport wahrscheinlich nicht angenommen. Und noch muss man sich weiterbilden und trainieren in Zukunft.
|
|
|
|
| robter17. 02. 2012 18:16:17 |
Gestern von Medvodje auf der Straße bis Zgornja Dolga njiva. Auf der Straße Spur eines Autos, das ich höher auf dem Weg beim Rückweg traf. Gelber Panda. Auf Zgornja Dolga njiva stellenweise große Verwehungen, stellenweise bis zum Boden weggeweht. Gegen Plešivec starkes Einsinken, daher Aufstieg beendet und abgefahren ins Tal.
|
|
|
|
| Premik23. 08. 2025 17:32:14 |
Schließe dich mir bei einem Abenteuer durch die wundervollen Karawanken an. Start in malerischem Tržič (440 m), fahre durch das geologische Juwel Dovžanova soteska mit ihren dramatischen Felsnadeln, dann Aufstieg zum Taborniški dom Šija (1528 m) – der höchstgelegenen Hütte unter der mächtigen Košuta-Bergkette. Der Weg führt weiter zur Kofce-Hütte, wo Gipfel wie Perlen an einer Kette aufgereiht sind. Folgt dynamische Abfahrt nach Podljubelj und zurück nach Tržič – perfekter Kreis voller Ausblicke, frischer Luft und Mountainbike-Vergnügen.
Video:
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.