Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Ušje, Plešivec, Trentski Pelc, Ribežni, Srebrnjak und Mala Vrata

Ušje, Plešivec, Trentski Pelc, Ribežni, Srebrnjak und Mala Vrata

Drucken
Jovan Cukut19. 06. 2012 17:42:27
Liebhaber von Weglosgelände und schönen Grattraversen, die meine samstägliche Trentarska-Abenteuer wiederholen wollen, die großartige Gratüberquerung nach Mihelič, könnt ihr in detaillierter Beschreibung mit Bildern und Kommentaren am folgenden Link anschauen.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/UsjePlesivecTrentskiPelcRibezniSrebrnjakInMalaVrataVelikaTrentarskaTura#

(+6)gefällt mir
miri19. 06. 2012 17:58:44
Beides, Tour und Bilder, herrlich.
gefällt mir
Flora119. 06. 2012 18:07:43
Wieder ein Wow, Jovan. Bravo.
gefällt mir
mary2. 10. 2014 15:14:27
Am Samstag (27.09.14) bin ich den Grat zwischen Zadnja und Spodnja Trento gelaufen. Von Ušje bis Srebrnjak. Vom Srebrnjak bin ich über den Südosthang od. die Rinne zur Jagdsteige abgestiegen, über die ich zur alten Militärstraße (am 24. Kehre) querte. Dann weiter auf ihr bis zum Stari Ut, von wo nur noch Abstieg zum Ausgangspunkt (Weiler Pri Cerkvi in Zg. Trenti). nasmeh
Es folgen noch ein paar Fotos...
Ušje (1821m)1
Grat Šita - Travnik - Mojstrovke2
Plešivec3
Entlang des Grats zum Gipfel von Plešivca (2008m)4
Blick Richtung Prisojnik und Razor5
Grat der Pelci und Jalovec6
Auf dem Gipfel von Plešivca zeigt sich die Fortsetzung zum Trentski Pelc7
Bei Vratca8
Blick zurück zum Plešivcu9
Richtung Triglav... unten grasige Lichtung mit Jagdhütte (Staro Utro)10
Auf dem Grat von Tretskega Pelca...Blick auf das Durchquerte11
Srebrnjak vom Gipfel von T. Pelc (2109m)12
Abstiegsgrat (SW) von T. P.13
Exponierte Polička, über die wir den Gratsprung umgehen (wunderschöner Übergang!)14
Blick zurück auf Trentski Pelc15
Grat über Ribežni zum Srebrnjak16
Noch einmal: Trentski Pelc von Ribežni17
Jalovec18
Östlicher Vorgipfel des Srebrnjaka19
Die höchsten haben sich in die Wolken versteckt :)20
Auf dem Gipfel von Srebrnjak (2100m)21
Der Grat des Srebrnjaka setzt sich noch nach Westen fort...22
(+22)gefällt mir
Daaam2. 10. 2014 16:37:41
Exzellent!
(+2)gefällt mir
mailman2. 10. 2014 17:43:40
Sehr gut!!
gefällt mir
pinkerton3. 10. 2014 07:31:34
Wow, Hut ab!
(+1)gefällt mir
dprapr3. 10. 2014 10:29:26
Schöner Grat, super Tour!
(+1)gefällt mir
JTrogar26. 09. 2016 15:41:10
Am Samstag noch mit zwei Leidensgenossen auf diesem Grat. Was wir letztes Jahr nicht geschafft haben, haben wir diesmal versucht. Wir sind noch im Dunkeln bei der Kirche St. Maria gestartet und oberhalb des zweiten Wasserfalls rechts zum Ušje abgebogen. Der Steig ist im unteren Teil schön, mit vielen Steinmännern und "Markierungen" auf Felsen und Gestrüpp. Oberhalb des gesicherten Übergangs mit Stahlseil werden diese Zeichen immer weniger und verschwinden dann oder wir sind offensichtlich zu wenig rechts gegangen und haben deswegen eine Weile mit Gestrüpp gekämpft. Auf steilen Grashängen haben wir eine große Herde von Gamsen beobachtet. Höher kamen wir wieder auf den Weg und standen bald auf Ušje. Weiter zum Plešivec gibt es keinen Weg oder wir haben ihn nicht gefunden und wieder gab es ordentlich Kampf mit Gestrüpp.mežikanje Auf dem Plešivec haben wir einen Weg von Süden her in einer Art Rinne bemerkt. Wahrscheinlich ist es der Weg von Ušje, aber er blieb uns diesmal verborgen. Im Weiterverlauf zum Trentski Pelc kam es mir vor, als gäbe es weniger Gestrüpp und auch einige freigeschnittene Passagen. Da wir am Grat blieben, mussten wir einige Felsaufsprünge klettern. Schwierigkeit schon nahe der Drei. Abstieg vom Trentski Pelc schien uns nicht zu anspruchsvoll. Nur einen Felsaufsprung mussten wir auf einer sehr exponierten Police rechtsseitig überwinden. Über die Ribežni kamen wir problemlos durch. Der Aufstieg zum Srebrnjak hat uns das Wetter verschönert. Bis dorthin hat der Nebel die Laune etwas verdorben, hier kam die Sonne raus und damit tolle Ausblicke. Wegen besserem Wetter und mangelnder Ausrüstung zum Weitermachen im Rucksack haben wir uns am Srebrnjak entschieden, zurück über Trentski Pelc zum Staro Utro abzusteigen und von da ins Tal. Schöner Grat ist das, voller allem, was man auf so einem Grat erwartet. Deshalb werden wir ihn, wenn es mal drauf ankommt, wiederholen mit Fortsetzung zur Planina Zapotok.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golts, Janez
Gesicherter Abschnitt des Weges nach Ušje1
Momentaufnahme auf dem Weg2
Momentaufnahme beim Aufstieg nach Ušje3
Ušje4
Momentaufnahme am Ušje5
Blick in die Trento6
Momentaufnahme beim Aufstieg nach Plešivec7
Auch über diese Police nach TP8
Blick zurück auf Plešivec von TP9
Abstieg von TP nach Ribežne10
Momentaufnahme auf einer sehr exponierten Police.11
Momentaufnahme bei Ribežni.12
Blick Richtung Srebrnjak.13
Blick Richtung Vršič.14
Auf dem westlichen Gipfel des Srebrnjak hat auch jemand genossen.15
Blick Richtung Očak.16
Blick auf den zurückgelegten Weg.17
Am Srebrnjak.18
Gipfel noch immer im Nebel.19
(+3)gefällt mir
lynx26. 09. 2016 17:31:34
Zwei gestern auf ähnlicher (bis Plešivec, Utro, Jagdsteig). Dort hinter dem Gehege sind wir gleich hoch in grasigen Mix abgebogen, dann langsam rechts, wo bald im Wald wirklich eine kleine Mulde war. Irgendwo gegen ihren Gipfel haben wir wieder den Weg erwischt, dann fing bald die Lichtung an und es gab kein Suchen mehr.

Weiter vorn haben wir sie auch selbst gemacht, vermute aber, dass sie vom Abzweig zum Ušje-Gipfel machbar ist. Zu dem Zwischengipfel sind wir an der rechten Wandseite hochgeklettert, dann war vorn wieder Weg. Zum Plešivec kommt sie nach kurzem Abstieg über steile grasige Rinne.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies