Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje

V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje

Drucken
ksena3. 07. 2011 21:12:43
Am Samstag haben Andrej und ich eine schöne Rundtour gemacht. Gestartet am Žgani Stein, aufgestiegen über Gamsov skret zum Biwak unter Grintovec, weiter unter Mlinarsko sedlo zu Štruca und Skuta und abgestiegen Richtung Pods. Vorbei am Biwak unter Skuta weiter über Žmavčarje zum Ausgang. Weg bp, paar Schneeflächen unter Štruca und unter Rinka, aber mit passender Ausrüstung kein Problem. Stille gestört nur durch Hubschrauberdröhnen bei Rettung verlorener Berggänger und fallendem Gestein. Unter Wänden Helm auf dem Kopf mehr als empfehlenswert.
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Wegbeginn1
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Blick ins Tal2
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje über Gamsov skret3
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje 4
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje ....warum sollte man nicht lachen....:)5
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Blick auf Štruca6
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Richtung Biwak unter Grintovec7
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Biwak unter Grintovec8
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Štruca und Skuta9
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Richtung Mlinarsko sedlo10
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje weiches Polster11
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Aussicht12
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje zur Skuta13
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Blick auf Savinjsko sedlo14
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje 15
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Abstieg von Skuta16
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje noch etwas Schnee übrig17
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje 18
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Biwak unter Skuta19
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje über Žmavčarje20
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje 21
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje Blick aus dem Tal zum Anfangsteil des gewanderten Pfades22
V Koncu - Štruca - Skuta - über Žmavčarje 23
(+1)gefällt mir
pohodnik384. 07. 2011 20:03:42
Habe gesehen als sie Velike pode querten, ich bin nicht hochgegangen weil es sehr windig war, habe aber zwei in Shorts getroffen, Temperaturen nahe Minus, sonst schöne Tour....heute Nachholung gemacht als es ruhig und schön warm warnasmeh
Auf dem Gipfel1
Ausblick2
Steinbock auf Dolgem hrbtu3
Blick auf Skuta vom Biwak unter Grintovec4
Gamsov Škret - Blick Richtung Sleme5
Štruca6
Gämsen7
8
(+1)gefällt mir
ksena4. 07. 2011 20:12:14
Auch wir zwei haben zwei Shorts-Träger getroffen nasmeh....manche denken halt dass es auf 2500 genauso warm ist wie im Tal..oder sie werden von was anderem gewärmt nasmeh
gefällt mir
jprim4. 07. 2011 20:56:09
ksena, na ich weiss nicht, aber wenn ihr zu dieser Bank gekommen seid, seid ihr über Gamsov skret gestiegen, denn wenn du auf dem Weg über Žmavčarje gehst, kommst du direkt zum Biwak unter Skuta.
LP!
(+1)gefällt mir
ksena4. 07. 2011 21:06:01
ja hab ich auch so geschrieben...über Gamsov skret zum Biwak unter Grintovec...dazwischen haben wir auf der Bank gesessen...zurück sind wir von Skuta auf Pode abgestiegen und dann zum Biwak unter Skuta, weiter über Žmavčarje ins Tal.
(+1)gefällt mir
jprim4. 07. 2011 21:11:21
A ... so, dann hab ich's verbockt, lies mit Verständnis nasmeh..., also seid ihr über KOgel gegangen, das wollte ich mal - aber wir haben am Start verfehlt ...
Worauf sollen wir achten?
(+1)gefällt mir
pohodnik384. 07. 2011 21:41:52
Unten am Start gehst du links auf der Straße (rechts Žmavčarji) vorbei am Baum mit Tafel (holzern) und es steht Kokrsko sedlo, geradeaus die Straße wird schmaler und wird zu Wanderweg, dann siehst du's vornnasmeh

Vergessen zu erwähnen, ein Teil dieses Weges über Gamsov skret ist anspruchsvoll, braucht etwas Klettern, nur ein Haken am Anfang.... dann wenn etwas höher, Seil.
(+1)gefällt mir
ksena4. 07. 2011 21:46:16
Ja, wir sind rechts von Koglova stena gegangen, da verfehlen anscheinend viele den Weg, aber er ist gut sichtbar. Etwas unproblematisches Klettern, auch am Seil und noch ein Spaziergang auf steilen Wiesen, und du bist bei der Bank, dann Nase rechts zum Grintovec nasmeh
gefällt mir
Volk5. 07. 2011 07:47:15
So viel schon über diesen Gamsov skret geschrieben ... Tatsache ist, dass die 'echte' Polička noch immer am Überhang mit Gämsemist vorbeigeht und objektiv noch sehr anspruchsvoll ist (steil, drčno, eng, exponiert, ungesichert). Übergang mit Stahlseil nachher angebracht und deutlich leichter. Diese 'echte' Police zu finden ist auch nicht ganz einfach (viele Geschichten gehört), obwohl sichtbarer Steig darunter führt (bald zum rechten Rand queren, wo echte Rinne für Aufstieg am Skret erscheint). Nun, angesichts dass viele Bergsteiger schon mit Einstieg vom Tal Probleme haben ...

Lp.
(+1)gefällt mir
capin6. 07. 2011 22:29:17
Wie Volk sagte, echte Polička ungesichert und ziemlich verfahren. Gesicherter Weg siehst unter dir. No auch Einstieg aus Tal war ganz witzig. Lp.
gefällt mir
pika12. 04. 2015 21:29:35
V Koncu-Gamsov skret-Štruca, Rückkehr gleicher Weg. Aufstieg zur Bank unter Kogl über Police fast trocken, dann Südschnee zum Gipfel. Sonnig mit 'verdächtigen' Wolken mittags, die geplante Tour (Skuta) verkürzten, aber Frauenanteil Team nicht zu sehr gestört velik nasmeh. Abstieg über gesicherten Teil trocken, sonst recht anspruchsvoll wegen gemischtem Gelände (Schnee, Gras, fauler Boden). Natürlich schön verbrachter (und verschwitzter) Tag nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+12)gefällt mir
lijaneja12. 04. 2015 21:42:39
Wie habe ich vom Grint nur zwei gesehen?
gefällt mir
pika12. 04. 2015 21:49:32
Wir waren vier und die einzigen Besucher heute. Aber wir haben auch jemanden auf Grintovec beobachtet, der sich eine Weile unter einer Wolke auf dem Gipfel beschattet hat mežikanje.
gefällt mir
JTrogar12. 04. 2015 22:04:17
Wenn Favšija brennen würde wäre er schon ganz in Flammen.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golts, Janez
gefällt mir
geppo13. 04. 2015 07:13:56
Einige von euch haben sich schon lange nicht richtig eingeschwitzt, also....velik nasmeh
lp
gefällt mir
ejti13. 04. 2015 21:29:54
Noch ein paar meine von gestriger Tour.
unter dem Kogl1
exponierte Polička im Gams-Skret2
Polička3
blau und weiß4
die Sonne brennt5
steiler als es aussieht6
auf der Štruca7
Wir haben auf Skuta verzichtet, wir waren etwas spät8
Auch ein von Wolken durchzogenes Himmel ist bezaubernd (nur hoffentlich keine Gewitterwolken)9
zurück Richtung Gamsov skret10
wir sind entlang des Seils abgestiegen11
Richtung Konc12
Pflichtstempel bei Jurj13
(+6)gefällt mir
Edina14. 04. 2015 08:25:45
Ejti, Pika,

während einige bei Blümchen stochern, machen andere echte Touren. Gratulation Team. Beim Genuss eurer Bilder erinnerte ich mich, wie vor Jahren diesen tollen Weg unten am Start zuerst gesucht habe, aber Wiederholungen waren natürlich leichter.mežikanje

Gruß und glückliche Pfadenasmeh
gefällt mir
ejti15. 04. 2015 20:05:09
Danke, Edina, unter Blümchen gar nicht schlecht...mežikanje
gefällt mir
Macesna31. 07. 2017 12:10:07
Štruca über Absätze am SE-Couloir

Über Gams-Kurve verlassen wir den Querweg zum Kamniško sedlo und biegen zwischen Blöcken und über Schutt aufwärts unter die S-Wand der Štruca (klar, dass die Sonne dann mit voller Kraft scheint und sich nicht kümmert, dass es noch Morgen ist). Bald über kurze Wand links auf weites grasiges Sattel. Ausblicke großartig, Natur hat sich hier mit interessanten Felsformen ausgetobt. Weiter direkt über Absätze aufwärts. Durch Kamin (II+), am überhängenden Vorsprung vorbei und über wunderbare weiße Platten zum Gipfel Štruce. Schwierigkeiten abhängig von Fund der Wege, I und II, vieles auch nur kraxeln.
Dann Sprung zur nahen Skuta und auf markiertem Weg zurück zum Kokrsko sedlo und ins Tal.

Warnung: dieser Anstieg zur Štruca ist weglos mit Klettern bis II+, muss einfachste Wege finden. Im Nebel schwer machbar.
Unter der J-Wand der Štruca. Wir klettern zum Grat entlang des Schuttfelds ganz links auf dem Foto.1
Zum grasbewachsenen Sattel. Der Fels ist gut.2
Blick Richtung Skuta3
Blick zu den Routen in der Südwand der Štruca4
Rückblick auf das Schuttfeld, von wo wir kamen.5
Auf dem überraschend geräumigen grasigen Sattel. Im Hintergrund Dolgi Hrbet.6
Grintovec und Dolge stene7
Schau und lächle.8
Verrückte Formen.9
Suche nach Übergängen zum Gipfel.10
Wundervolle weiße Platten und Kamine mit Schals. Schöne Fels.11
Zufriedenheit auf dem Gipfel12
Skuta vom Gipfel der Štruca.13
Abstieg auf markiertem Pfad. Blick auf die wulstigen Bäuche der Štruca.14
Štruca. Über den Sattel am rechten Graten (Südostrichtung) und dann durch Übergänge bergauf geht unsere heutige Tour.15
Zois würde entzückt sein.16
(+6)gefällt mir
garmont31. 10. 2024 17:55:28
Nach fünf Jahren heute diese Tour wiederholt.mežikanjenasmeh
Einige Besuche. Wo vormittags matschig war, vorsichtig sein. Schnee natürlich nirgends mehr.nasmeh
Grüße
War morgens noch belegt.1
Štruca und Skuta in voller Pracht.2
Unangenehmer Pfad zur Scharte.3
Ausblick von Štruca…4
…und auch von Skuta.5
Abstieg…6
Überquerung…7
…vorbei am Biwak…8
…Richtung Tal.9
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies