|
| dm723. 12. 2012 20:44:13 |
Heutiger schöner Tag, ich nutzte ihn für eine kurze Tour ins Weißbach-Tal. Auto parke ich bei der Brücke etwas höher, wo der Rajbeljsee endet, und gehe auf Weg Nr. 625, der auf der anderen Straßenseite beginnt. Weg windet sich ständig am Bach entlang, zweimal kreuzt er ihn und schließlich erreiche ich die märchenhafte Brunnerhütte, 1432 m. Hütte ist hervorragend eingerichtet und an toller Stelle. Dort halte ich kurz und fahre dann mit Weg 625 fort, der am Gorizia-Biwak (1950 m) vorbeiführt – das sollte mein heutiges Ziel sein. Bis zum Biwak kam ich nicht, da im Graben darunter sehr verschneit, Wind hat viel Schnee hineingeweht. War aber fast auf gleicher Höhe wie Biwak, nur unter Wand der Mala Lojtrica, denn unter Wand entlang Grat war es sauber gepustet. Dazu hatte ich Hund dabei, der schon recht müde war, also keinen Sinn zum Biwak stapfen, und dort drehten wir um. Aussichten hier sind wirklich prächtig, alles noch mit Schnee bestäubt. Ja wirklich schön dieses Weißbach-Tal. Zurück gleicher Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| SPIDER3. 12. 2012 21:45:44 |
Weißbach-Tal enttäuscht dich nie . Unser Foto von R. špic ist das beste
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sabina.79. 08. 2013 14:28:39 |
Samstag frühmorgens sind wir mit schweren Rucksäcken den Talweg von Weißbach zum Bivak Gorizia (1.950 m) gegangen, um das herum waren einige neugierige Wildziegen mit Jungen. Hier haben wir uns ausgeruht und eingerichtet, da wir bis Montagmorgen oben blieben. Wir beobachteten vier Gorizia-Alpinisten, die den Nordgrat der Hohen Weißen Spitze erstiegen. Als die Sonne nicht mehr so brannte, gingen wir den steilen Schutthang zur Scharte Alta di Rio Bianco (2150 m) hinauf. An der Scharte bogen wir rechts ab, dort beginnt der Jahrhundertweg mit Drahtseilen, an denen wir ziemlich steil aufsteigen. Dann müssen wir senkrecht in eine enge Scharte absteigen, dann wieder eine senkrechte Leiter hoch. Danach ist der Weg einfacher, aber mit sehr schönem Ausblick. Interessant, wenn im letzten Teil in einen Tunnel abgebogen wird, mit Kurven und Abstiegen auf Leitern, daher Lampe Pflicht. Wir haben Handys benutzt. Als wir aus der Dunkelheit kamen, erreichten wir bald die Krnica-Scharte und stiegen über Schutt zum Bivak Gorizia ab. Schöne, einsame, aber nicht vereinsamte Erfahrung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Majdag7. 08. 2017 17:41:10 |
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr7. 08. 2017 20:10:25 |
Am Freitag hatte sie auch zwei Besucher. Schön da oben, wirklich. Ausblicke großartig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja7. 08. 2017 21:29:23 |
Am öftest posiert die Visoka Bela Špica.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr14. 06. 2019 14:29:21 |
Schöne Bilder. Wie sie den Armen zurechtgehängt haben. Bergsturz ist schon Jahre da. Vielleicht prüfen sie jedes Jahr vor Saison, wie es steht, bevor sie Weg öffnen. Nicht am angenehmsten darunter zu queren, denn irgendwann kommt alles runter.
|
|
|
|
| Tadej14. 06. 2019 16:21:28 |
Danke. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, gesperrter Weg ist Abschnitt von Krnica-Scharte zur Corsi-Hütte, deswegen ließ ich Eispickel im Auto, auf Rückweg mit Brane sahen wir Bergsturz und schlossen Königsweg gesperrt. Ursprünglicher Plan Rundweg um Corsi-Hütte.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andraja14. 06. 2019 16:33:31 |
Also, ist der Königsweg wieder gesperrt?
|
|
|
|
| Tadej14. 06. 2019 16:38:24 |
Na, jetzt hab ich nochmal gelesen und weiß nicht, vielleicht ist nur die Hütte gemeint als gesperrt.
|
|
|
|
| mirank14. 06. 2019 16:52:48 |
Ja, Corsi-Hütte geschlossen, Bruner-Hütte verfügbar nach Absprache mit Verein aus Trbiž. So steht auf Schild, etwas sogar auf Slowenisch....
|
|
|
|
| velkavrh14. 06. 2019 17:18:41 |
Und mein Beitrag. Heute hatte ich Vorlauf für meine Führung Ende Juni. Hatte fachliche Hilfe. Titel der Tour: Durchs Weißbach-Tal. Andrej Mašera nennt es malerisches Tal unter steilen Wänden. Zweifellos eines der malerischsten in Julischen Alpen, woran wir uns vor Ort überzeugten. Umgeben von zahlreichen Gipfeln mit senkrechten Dolomitwänden. Kletterer vergöttern sie. Wegbeginn nur 5 km von Rabla, wo Weißbach in Schotter des Jezernica-Sees (Rio del Lago) mündet. Tal steigt nordwärts, bei 1500 m dreht westwärts und endet an 2180 m hoher Krniška-Škrbina (Forca del Vallone). Aber nicht bis dorthin, da bei Gorizia-Biwaks (1950 m) Anstieg zur Scharte wegen Schnee und aus Ferne gesehener zerstörter Spur zu riskant eingeschätzt. Parkten also auf kleinem Parkplatz - nur für zwei Autos - in Jezerska-Tal - Val Rio del Lago - bei Brücke. Dann wandern etwas über Stunde zur Bruner-Hütte (Guido Brunner) auf 1432 m. Genießen Blick auf klares Bachwasser, das unzählige kleine und große Wasserfälle bildet, die über Felsen in dunkelgrüne Tümpel stürzen. Weg zur Hütte im Schatten. Nirgends jemand, stören nur einen Gams. Hütte renoviert und umgebaut ehemalige Hütte des sächsischen Königs Friedrich August. Leider fest verschlossen. Dann Gürtel von Strauchwerk. Nach Strauchwerk öffnet sich Welt zu Blicken auf scharfe Gipfel ringsum. Weg wird kiesig und ziemlich steil. Vorbei an vielen Schneeflächen, die nicht stören. In einerinhalb Stunden von Bruner-Hütte bei zwei Gorizia-Biwaks. Schön hier. Würde im kleineren übernachten - sauberer. Gesehen sogar Gemsenweibchen und mehrere Murmeltiere. Eingeschätzt, dass Weiterweg zu gefährlich, also nach Pause gleichen Weg abgestiegen. Wunderbarer Sonnentag - schon recht warm, obwohl um 4 Uhr morgens gestartet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
|
|
|
|
| hitrakotpolza28. 06. 2019 10:34:52 |
Gestern Rundweg Weißwasser - über Krniška-Škrbina zu Corsi vorbei Viška-Planina zum Start. Vom Gorizia-Biwak zur Scharte Schnee auf Weg nur unten und kein Problem. Andererseits der Scharte zu Corsi etwas mehr Schnee, aber auch dort kein Problem. Oben trocken. Weg vom Gorizia-Biwak zur Krniška-Škrbina etwas schwierig (im steilen Teil), da Weg ziemlich schlecht. Sicheren Schritt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio28. 06. 2019 11:57:33 |
Weg des sächsischen Königs ist schon paar Jahre weil wieder geöffnet, haben Bergsturz saniert, jetzt sicherer Weg mit Ausrüstung, Corsi-Hütte wird für glaube paar Jahre geschlossen weil planen (PD TRST) komplett zu sanieren.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| hitrakotpolza28. 06. 2019 13:20:57 |
Danke 2061alessio für die Information. Wir waren nicht überzeugt vom Zustand des Weges, daher haben wir uns für einen anderen Weg von Corsi entschieden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julya30. 06. 2019 22:05:12 |
Also ist Corsi-Hütte dieses Jahr geschlossen??
|
|
|
|
| velkavrh2. 07. 2019 05:33:15 |
Ja bis auf Weiteres, weil renovieren. Wasser leicht holen über Hütte links - ca. hundert Meter höher bei Quelle (Fassung).
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.