Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Val di Riobianco

Val di Riobianco

Drucken
dm723. 12. 2012 20:44:13
Heutiger schöner Tag, ich nutzte ihn für eine kurze Tour ins Weißbach-Tal. Auto parke ich bei der Brücke etwas höher, wo der Rajbeljsee endet, und gehe auf Weg Nr. 625, der auf der anderen Straßenseite beginnt. Weg windet sich ständig am Bach entlang, zweimal kreuzt er ihn und schließlich erreiche ich die märchenhafte Brunnerhütte, 1432 m. Hütte ist hervorragend eingerichtet und an toller Stelle. Dort halte ich kurz und fahre dann mit Weg 625 fort, der am Gorizia-Biwak (1950 m) vorbeiführt – das sollte mein heutiges Ziel sein. Bis zum Biwak kam ich nicht, da im Graben darunter sehr verschneit, Wind hat viel Schnee hineingeweht. War aber fast auf gleicher Höhe wie Biwak, nur unter Wand der Mala Lojtrica, denn unter Wand entlang Grat war es sauber gepustet. Dazu hatte ich Hund dabei, der schon recht müde war, also keinen Sinn zum Biwak stapfen, und dort drehten wir um. Aussichten hier sind wirklich prächtig, alles noch mit Schnee bestäubt. Ja wirklich schön dieses Weißbach-Tal. Zurück gleicher Weg.
Val di Riobianco Inselchen mitten im See1
Val di Riobianco Wegweiser für die heutige Tour2
Val di Riobianco Auf dem Weg zur Koča Brunner3
Val di Riobianco 4
Val di Riobianco Gams5
Val di Riobianco Guten Morgen Sonne6
Val di Riobianco Brunner-Hütte7
Val di Riobianco Auch von der anderen Seite8
Val di Riobianco Rogljič und Lepa glava9
Val di Riobianco Visoka Bela špica10
Val di Riobianco Aus einem etwas anderen Winkel11
Val di Riobianco Biwak Gorizia12
Val di Riobianco Hohe Weiße Spitze aus der Nähe13
Val di Riobianco Im Hintergrund Mangart, Jalovec und Loška Stena14
Val di Riobianco Das ist Anuk15
Val di Riobianco Und noch ein Gams in der Sonne16
Val di Riobianco 17
Val di Riobianco 18
Val di Riobianco Letztes Mal herbstlich, diesmal auch winterlich19
Val di Riobianco Heimischer Paradies20
(+8)gefällt mir
SPIDER3. 12. 2012 21:45:44
Weißbach-Tal enttäuscht dich niemežikanje. Unser Foto von R. špic ist das bestevelik nasmeh
(+1)gefällt mir
sabina.79. 08. 2013 14:28:39
Samstag frühmorgens sind wir mit schweren Rucksäcken den Talweg von Weißbach zum Bivak Gorizia (1.950 m) gegangen, um das herum waren einige neugierige Wildziegen mit Jungen. Hier haben wir uns ausgeruht und eingerichtet, da wir bis Montagmorgen oben blieben. Wir beobachteten vier Gorizia-Alpinisten, die den Nordgrat der Hohen Weißen Spitze erstiegen. Als die Sonne nicht mehr so brannte, gingen wir den steilen Schutthang zur Scharte Alta di Rio Bianco (2150 m) hinauf. An der Scharte bogen wir rechts ab, dort beginnt der Jahrhundertweg mit Drahtseilen, an denen wir ziemlich steil aufsteigen. Dann müssen wir senkrecht in eine enge Scharte absteigen, dann wieder eine senkrechte Leiter hoch. Danach ist der Weg einfacher, aber mit sehr schönem Ausblick. Interessant, wenn im letzten Teil in einen Tunnel abgebogen wird, mit Kurven und Abstiegen auf Leitern, daher Lampe Pflicht. Wir haben Handys benutzt. Als wir aus der Dunkelheit kamen, erreichten wir bald die Krnica-Scharte und stiegen über Schutt zum Bivak Gorizia ab. Schöne, einsame, aber nicht vereinsamte Erfahrung.nasmeh
Brunnerhütte1
Dolina Belega potoka, im Hintergrund Rogljiček - Pan di zucchero2
Zum Gorizia-Biwak3
Wir waren seine Gäste4
Hier haben wir zwei Nächte geschlafen......5
Momentaufnahme6
Jahrhundertpfad7
Ein wenig Klettern8
Ein wenig Klettern9
Toller Ausblick hoch über dem Biwak10
Blick Richtung Viš11
Tunnel - Lampe erforderlich12
Ausgang13
Abstieg über unwegsames Geröll zum Biwak14
Mangart15
(+6)gefällt mir
Majdag7. 08. 2017 17:41:10

...Lepa glava, Name des schönen Bergs über dem Weißbach-Tal war samstags unser Ziel. Der Weg ist steil, aber nicht übermäßig lang. Fels, Schutt, Gras ein bisschen von allem. Oben herrliche Ausblicke. Dieser Gipfel hat wenige Besucher. Vom Brunner-Hüttenhaus ist der Weg mit roten Punkten markiert.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/08/lepa-glava-nad-dolino-belega-potoka.html
- Blick auf Lepa glava von der Koča Brunner1
- Lepa glava - 2049 Meter hoher Berg2
- Visoka polica3
- Ausblicke vom Gipfel4
(+5)gefällt mir
dprapr7. 08. 2017 20:10:25
Am Freitag hatte sie auch zwei Besucher.
Schön da oben, wirklich. Ausblicke großartig.
(+1)gefällt mir
lijaneja7. 08. 2017 21:29:23
Am öftest posiert die Visoka Bela Špica.
(+1)gefällt mir
Tadej14. 06. 2019 13:49:42
So war es heute auf dem Weg durchs Weißbach-Tal zum Gorizia-Biwak.
Unten an Hauptstraße Schild, dass Weg zur Corsi-Hütte gesperrt, nirgends aber gesehen ob Weg über Krnica-Scharte oder Königsweg.
Nach Gesehenem würde ich sagen, Königsweg gesperrt, da großer Bergsturz.
Weg zum Biwak trocken und normal begehbar, ab Biwak noch reichlich Schnee.

Lp, Tadej
Am Ausgangspunkt1
Tümpel des Weißen Baches2
Habichtskraut3
Am Weg4
Aussicht vom Weg5
Pfad6
Gams am Weg7
Rifugio Brunner8
Bei der Brunner-Hütte gibt es kein Schild, ob der Weg des Sächsischen Königs gesperrt ist9
Bei der Hütte10
Rogljič und Lepa glava11
Jerebica12
Erlengebüsch13
Hohe Weiße Spitze14
Aurikeln15
Momentaufnahme16
Clusius-Lauch17
Mangart, Jalovec und Loška stena18
Am Weg19
Hohe Weiße Spitze20
Blick zur Krniški škrbina, die größtenteils noch unter Schnee liegt21
Edelweiß am Pfad22
Murmeltier beim Biwak23
Murmeltier beim Biwak24
Bivacco Gorizia25
Innere des grauen Biwaks26
Innere des roten Biwaks27
Im Biwak28
Blick durch das Fenster29
Blick vom Bivak30
Steinbock31
Je32
beobachtet33
...34
Grat, auf dem der Jahrhundertweg verläuft35
Grat, auf dem der Jahrhundertweg verläuft36
Mangart37
Jalovec38
Noch ein Murmeltier39
Enzian40
Hangrutsch über dem Weg des Sächsischen Königs41
Noch näher42
Wasserfall am Beli potok43
Tümpelchen44
(+5)gefällt mir
dprapr14. 06. 2019 14:29:21
Schöne Bilder.
Wie sie den Armen zurechtgehängt haben.zavijanje z očmi
Bergsturz ist schon Jahre da. Vielleicht prüfen sie jedes Jahr vor Saison, wie es steht, bevor sie Weg öffnen. Nicht am angenehmsten darunter zu queren, denn irgendwann kommt alles runter.
gefällt mir
Tadej14. 06. 2019 16:21:28
Danke.

Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, gesperrter Weg ist Abschnitt von Krnica-Scharte zur Corsi-Hütte, deswegen ließ ich Eispickel im Auto, auf Rückweg mit Brane sahen wir Bergsturz und schlossen Königsweg gesperrt.

Ursprünglicher Plan Rundweg um Corsi-Hütte.
1
(+1)gefällt mir
andraja14. 06. 2019 16:33:31
Also, ist der Königsweg wieder gesperrt?
gefällt mir
Tadej14. 06. 2019 16:38:24
Na, jetzt hab ich nochmal gelesen und weiß nicht, vielleicht ist nur die Hütte gemeint als gesperrt.
gefällt mir
mirank14. 06. 2019 16:52:48
Ja, Corsi-Hütte geschlossen, Bruner-Hütte verfügbar nach Absprache mit Verein aus Trbiž. So steht auf Schild, etwas sogar auf Slowenisch....
gefällt mir
velkavrh14. 06. 2019 17:18:41
Und mein Beitrag. Heute hatte ich Vorlauf für meine Führung Ende Juni. Hatte fachliche Hilfe. Titel der Tour: Durchs Weißbach-Tal. Andrej Mašera nennt es malerisches Tal unter steilen Wänden. Zweifellos eines der malerischsten in Julischen Alpen, woran wir uns vor Ort überzeugten. Umgeben von zahlreichen Gipfeln mit senkrechten Dolomitwänden. Kletterer vergöttern sie. Wegbeginn nur 5 km von Rabla, wo Weißbach in Schotter des Jezernica-Sees (Rio del Lago) mündet. Tal steigt nordwärts, bei 1500 m dreht westwärts und endet an 2180 m hoher Krniška-Škrbina (Forca del Vallone). Aber nicht bis dorthin, da bei Gorizia-Biwaks (1950 m) Anstieg zur Scharte wegen Schnee und aus Ferne gesehener zerstörter Spur zu riskant eingeschätzt. Parkten also auf kleinem Parkplatz - nur für zwei Autos - in Jezerska-Tal - Val Rio del Lago - bei Brücke. Dann wandern etwas über Stunde zur Bruner-Hütte (Guido Brunner) auf 1432 m. Genießen Blick auf klares Bachwasser, das unzählige kleine und große Wasserfälle bildet, die über Felsen in dunkelgrüne Tümpel stürzen. Weg zur Hütte im Schatten. Nirgends jemand, stören nur einen Gams. Hütte renoviert und umgebaut ehemalige Hütte des sächsischen Königs Friedrich August. Leider fest verschlossen. Dann Gürtel von Strauchwerk. Nach Strauchwerk öffnet sich Welt zu Blicken auf scharfe Gipfel ringsum. Weg wird kiesig und ziemlich steil. Vorbei an vielen Schneeflächen, die nicht stören. In einerinhalb Stunden von Bruner-Hütte bei zwei Gorizia-Biwaks. Schön hier. Würde im kleineren übernachten - sauberer. Gesehen sogar Gemsenweibchen und mehrere Murmeltiere. Eingeschätzt, dass Weiterweg zu gefährlich, also nach Pause gleichen Weg abgestiegen. Wunderbarer Sonnentag - schon recht warm, obwohl um 4 Uhr morgens gestartet.
Ausgangspunkt.1
Wegbeginn.2
Die Sonne hat die Gipfel bereits beleuchtet.3
Der Weg ist gut markiert und gut ausgetreten.4
Am Bach sehen wir unzählige dieser kleinen und auch größeren Wasserfälle.5
6
Schön.7
Über den Bach auf die andere Seite.8
Über glatte Felsen.9
Sonnenbeschienene Gipfel.10
11
Brunner-Hütte.12
13
14
Hier geht es rechts zur Lepa glava.15
Der Abstieg rechts erfordert Sicherungsgerät - das ist der Weg des Sächsischen Königs.16
Wir gehen entlang Weg 625.17
Der Schutt hört langsam auf.18
Rundblick.19
20
21
Zum Biwak.22
Hier leben Murmelti.23
Blauer Himmel - es ist heiß.24
Erster Schnee.25
Wir entdecken das Biwak.26
Schneefeld vor den Biwaks.27
Rotes Biwak.28
Noch ein Nachbar.29
Bekommt Besuch.30
Krniška Škrbina - zu gefährlich!31
Auch wenn der Schnee schmilzt, wird der Weg zornig sein.32
Abwärts.33
Tschüss - bis bald!34
gefällt mir
hitrakotpolza28. 06. 2019 10:34:52
Gestern Rundweg Weißwasser - über Krniška-Škrbina zu Corsi vorbei Viška-Planina zum Start.
Vom Gorizia-Biwak zur Scharte Schnee auf Weg nur unten und kein Problem.
Andererseits der Scharte zu Corsi etwas mehr Schnee, aber auch dort kein Problem. Oben trocken.
Weg vom Gorizia-Biwak zur Krniška-Škrbina etwas schwierig (im steilen Teil), da Weg ziemlich schlecht.
Sicheren Schritt.
1
2
3
4
zur Krniški Scharte5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
2061alessio28. 06. 2019 11:57:33
Weg des sächsischen Königs ist schon paar Jahre weil wieder geöffnet, haben Bergsturz saniert, jetzt sicherer Weg mit Ausrüstung, Corsi-Hütte wird für glaube paar Jahre geschlossen weil planen (PD TRST) komplett zu sanieren.
(+7)gefällt mir
hitrakotpolza28. 06. 2019 13:20:57
Danke 2061alessio für die Information. Wir waren nicht überzeugt vom Zustand des Weges, daher haben wir uns für einen anderen Weg von Corsi entschieden.
(+1)gefällt mir
velkavrh30. 06. 2019 06:52:03
Gestern haben PD Škofja Loka zusammen mit Bergsteigersektion Savčan eine Tour gemacht, die ich selbst geführt habe. Schnee fast vollständig abgeschmolzen. Nur hier und da Schneezungen. Irgendwie in normalen Zeiten bei Gorizia-Biwaks angekommen. Gestern war Weg zu Krniška Škrbina im oberen Teil völlig trocken. Im unteren rechten Teil wo Weg verläuft noch Schnee und wir haben ihn vermieden. Aufstieg auf steilem Schutt - Schuttkegel extrem anstrengend. Dann irgendwie auf halber Sattel zu kaum sichtbaren Spuren des Pfadchens gewechselt. Da Spur kaum sichtbar hauptsächlich rechter Teil Sattel aufgestiegen weil leichter gehen dort felsiger. Schon unten am Sattel Bergsteiger getroffen und gefragt nach Schnee von Sattel zu Corsi-Hütte. Gesagt Weg völlig schneefrei. Wenn wir selbst oben am Sattel festgestellt hätten zu viel Schnee wären wir Abstieg Weg Anstieg zu Sattel. Auch Abstieg vom Sattel ziemlich schuttig und gar nicht angenehm. Pfadchen gut sichtbar und führt schön in Kehren herunter. Bald Hütte gesehen. Über Hütte Wasserquelle so kann man dort Wasser holen. Zu Viška Planina abgestiegen rechter Weg weil angenehmer als linker. Muss man sowieso paar Dutzend Meter von Hütte hoch zu schönem Weg der vorbeiführt an Verteidigungsstellungen aus I. WK. Am zähesten Abstiegsteil zum Parkplatz auf betonierter geschlossener Bergstraße. Alm lebendig - Viehhaltung auf Weide.

Nur muss ich bemerken bei Beschreibung zu Sattel von Gorizia-Biwaks und Abstieg zu Corsi-Hütte dass wir sie als schwer und anspruchsvoll kategorisieren. Helm empfohlen.
Wir sind am Ausgangspunkt angekommen.1
Start.2
Auf Weg 625.3
Über das trockene Flussbett.4
Die Koča Brunner-kot ist bekannt als geschlossener Typ. Hier ist die Kreuzung zum Weg des Sächsischen Königs.5
Zum Gorizia-Biwak.6
Blick ins Tal.7
Wir haben herrliches Wetter.8
9
Wir sehen auch die letzten Schneereste.10
Gorizia-Biwak.11
Wir bekommen Besuch.12
Zur Scharte.13
Sehr anstrengend.14
15
Gipfel der Scharte.16
Gasilska auf dem Gipfel der Scharte.17
Wir steigen von der 2180 m hohen Scharte zur koča Corsi ab.18
Links auf der Ebene versteckt sich die Hütte. Ringsum diese felsigen Gipfel mit Viš als Führer.19
Auch der Abstieg ist schrofig.20
Wir erblicken die Hütte. Der obere rechte Weg ist sichtbar, den wir zur Viška planina absteigen.21
Vor der geschlossenen Hütte-leider. Sie wartet auf Renovierung.22
23
Auch hier sind Weibchen von Steinböcken mit Jungen.24
Der obere Weg.25
Stellungen des Ersten Weltkriegs.26
27
Das ist Weg 628. Er führt eigentlich weiter zum Montaževa-Hochplateau.28
Viška planina.29
Auch auf der Planina gibt es Wasser.30
(+4)gefällt mir
julya30. 06. 2019 22:05:12
Also ist Corsi-Hütte dieses Jahr geschlossen??
gefällt mir
velkavrh2. 07. 2019 05:33:15
Ja bis auf Weiteres, weil renovieren. Wasser leicht holen über Hütte links - ca. hundert Meter höher bei Quelle (Fassung).
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies