Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Val Romana - Alpi Moritsch

Val Romana - Alpi Moritsch

Drucken
ločanka16. 08. 2022 07:03:10
Die Tour von letzter Woche war zwar ohne Gipfel, aber so verlockend, dass sie ihren Platz auf der Liste verdient. Das Remšendol-Tal wird auf diesem Portal sowieso nicht oft erwähnt, und es ist nicht nur der wunderschöne Blick auf die spitze Spitze des Monte Bucher, sondern auch ein wirklich interessantes Schuttfeld, das beim Gehen dort immer mehr großartige Ausblicke bietet.

Wir sind am Parkplatz gestartet, der frühmorgens völlig leer war. Am Bach Rio Blanco sind wir weitergegangen, dessen Anfänge sich unter seiner Scharte zwischen Monte Bucher und Ruša bilden. Wenn du dorthin willst, musst du vom markierten Weg zum Gamsji dol abbiegen, wo du auch seine Wasserfälle erwischst. Nun, wir sind schon bald zu Beginn des Schuttfelds links auf einen Waldweg an zwei Kletterplätzen vorbei abgebogen und so einige schöne Blicke verpasst, aber wir hatten Blick bis Vršič und V.Grintavec über der Vraška Škrbina. In der Rinne des Torer-Bachs haben wir dann gemerkt, dass wir anderswohin müssen, um auf den markierten Weg zu kommen, und haben ihn bald etwas höher gefunden. Am Kreuzungspunkt sind wir links abgebogen und auf dem schattigen Weg durch den Wald wieder bis zur Rinne des Torer-Bachs gekommen, der etwas höher einen wunderschönen Wasserfall bildet, aber der Weg führt nicht direkt daran vorbei. Du kreuzt den Bach und gräbst dich in die Steilheit, höher auf deinem Weg siehst du rechts die Jägerhütte, zu der es sich lohnt zu gehen, da die Blicke von dort auch verlockend und etwas anders sind. Aber es zog uns weiter in die Mulde, die von schönen Wänden des Bukovnik, der Malih Špic, der Visoke Špice, der Skala und B.Bucherja umgeben ist. Beim Blick zurück fängst du die Rabeljske Špice, Ojsternig und mehr ein. Beim Aufstieg bewunderst du natürlich links über dir den mächtigen Graten vom Šenek bis zur Kope, deren Gipfel du nicht siehst, aber ahnst.
Hier war der Ort zum Bewundern und Bestimmen von Gipfeln und Scharten, die ziemlich hoch in die Berge reichen. Am meisten anzog die Scharte Sedelce oder Forcella Val Romana, gelegen zwischen Visoka Špica und Skala. Igor hat irgendwo geschrieben, dass man dorthin über eine Rinne mit II. Grad steigt.

Wir sind denselben Weg zurück, aber mit dem Unterschied, dass wir schon zu Beginn aufs Schuttfeld gestiegen sind, darauf weitergingen, aber uns ständig umdrehten zu den Bergen, in deren Umarmung wir waren. Am Ende sind wir noch zum Rabeljsko-See gefahren, der zu dieser Zeit schon ziemlich abgetrocknet ist. Nach Remšendol kommen wir noch, da bleiben noch einige Möglichkeiten offennasmeh.
Val Romana - Alpi Moritsch am Anfang1
Val Romana - Alpi Moritsch Blick auf Monte Buchar2
Val Romana - Alpi Moritsch und seine Spitze3
Val Romana - Alpi Moritsch immer mehr Ausblicke4
Val Romana - Alpi Moritsch 5
Val Romana - Alpi Moritsch kurz vor dem Bachbett des Torer6
Val Romana - Alpi Moritsch Blick bis Vršič und Grintavec, zwischen Ruša und Šober7
Val Romana - Alpi Moritsch im Bachbett des Torer8
Val Romana - Alpi Moritsch an der Kreuzung des Weges zur Kopa und des anderen Weges zur Vraška škrbina und Sattel Čez Stože9
Val Romana - Alpi Moritsch 10
Val Romana - Alpi Moritsch Querung des Baches, während man gleichzeitig einen ganz besonderen Wasserfall etwas höher bewundert11
Val Romana - Alpi Moritsch Nahaufnahme des Wasserfalls12
Val Romana - Alpi Moritsch Blick zurück13
Val Romana - Alpi Moritsch 14
Val Romana - Alpi Moritsch auf dem Weg zur Jagdhütte, etwas abseits des Hauptwegs, im Hintergrund der Grat von Šenek bis Kopa15
Val Romana - Alpi Moritsch bei der Jagdhütte16
Val Romana - Alpi Moritsch Blick auf die Moriška krnica von dort17
Val Romana - Alpi Moritsch Weg zur wirklich schönen Moriška krnica18
Val Romana - Alpi Moritsch 19
Val Romana - Alpi Moritsch 20
Val Romana - Alpi Moritsch Sedelce oder Forcella Val Romana zwischen Visoka špica und Skala21
Val Romana - Alpi Moritsch 22
Val Romana - Alpi Moritsch im Hintergrund Male Špice23
Val Romana - Alpi Moritsch 24
Val Romana - Alpi Moritsch hier links dann Weg weiter durch die Rinne bis Rateška škrbina und weiter zur Kopa, aber dieser Weg war nicht geplant, wahrscheinlich auch abgeraten25
Val Romana - Alpi Moritsch Blick von dort26
Val Romana - Alpi Moritsch herbstlich27
Val Romana - Alpi Moritsch vorsichtig zwischen den Felsen ging es28
Val Romana - Alpi Moritsch Schöpfung am Weg29
Val Romana - Alpi Moritsch so zum Wasserfall auf dem Rückweg30
Val Romana - Alpi Moritsch Blick zurück31
Val Romana - Alpi Moritsch vorbei an schönem moosigem Gestein32
Val Romana - Alpi Moritsch wieder Blick zurück und der Weg, der dorthin führt33
Val Romana - Alpi Moritsch 34
Val Romana - Alpi Moritsch Abstieg zum Schuttkegel35
Val Romana - Alpi Moritsch 36
Val Romana - Alpi Moritsch Blick auf unsere Umgebung der Wände in der Kar37
Val Romana - Alpi Moritsch Blick auf das Klettergebiet am Weg, es gibt oberes und unteres38
Val Romana - Alpi Moritsch vergrößert39
Val Romana - Alpi Moritsch letzter Blick zu M. Buchar40
Val Romana - Alpi Moritsch Dem Rabeljsee fehlt schon einiges Wasser41
(+6)gefällt mir
2061alessio17. 08. 2022 16:02:06
hallo, heute stattdessen auf Weg 511 weil renovieren (rechts von Bild Nr.9); Weg 519 musste schließen weil weiter Alpe Moritsch an manchen Stellen beschädigt und müsste Sicherung anbringen so jetzt begehbar wie Kletterweg (im Fall Seil empfehlen weil fast Ende vor Kreuzung 515 an einer Stelle wie Katze auf allen 4), sind Markierungen noch sichtbar? sichtbar dass man nicht zur Jägerhütte abbiegt? vor Jahren oder Jahren haben Tržacani Weg direkt den Bach hoch vor J.Hütte markiert und dann hab ich die aktuelle echte alte Route zwischen Gestrüpp gefunden.
(+3)gefällt mir
ločanka17. 08. 2022 20:14:48
alessio, Markierungen gut sichtbar, Abzweig zur Jägerhütte hätte ich nicht bemerkt, wenn nicht gesucht. Da wir wussten, dass die Hütte da ist, waren wir aufmerksam nach rechts schauend und haben sie gesehen. Weg dorthin ziemlich zugewachsen. Markierungen im Bachbett nicht gesehen. Hier hänge ich ein Bild von dem Bachbett weiter steil bei. Dachten, vielleicht geht's direkt drin hoch, aber entschieden lieber zurück zum verlassenen Weg.
1
(+1)gefällt mir
2061alessio19. 08. 2022 10:29:59
danke für willkommene Infos, die Jägerhütte haben wir vor 19 Jahren geschützt und Dach mit Gummiplane von altem Lkw abgedeckt, im November haben 8 Leute auf schneebedecktem Weg hochgeschleppt eekdieses wahnsinnig schwere Material (dann vor paar Jahren mit Blech abgedeckt weil mit Heli gebracht: Zungenasmeh, an dem Tag auf Rückweg ins Tal erfuhren wir vom Tod unseres Freundesmrk pogled A.Busettini (gestürzt in Mittelitalien an Gran Sasso Gipfeln) weil paar Jahre vorher den 8000er Cho Oyu bezwungen, Jahr später haben wir Bivacco Tarvisio am Sagherza/Žagace Sattel nach ihm benannt; entschuldige wenn ich die Geschichte zufällig vermischt habe.
(+7)gefällt mir
ločanka19. 08. 2022 12:19:59
Danke alessio, alles was du erzählst ist interessantnasmeh. Sonst erfahren wir nichts aus diesen Gegenden. Wir haben einen Pfad bemerkt, der von der Jägerhütte genau in entgegengesetzter Richtung zu unserer Ankunft sichtbar war. Wohin führt der?
(+2)gefällt mir
palček plezalček19. 08. 2022 12:25:27
2061alessio, du hast gar nichts vermischt, im Gegenteil, du hast uns belehrt, nach wem der Bivacco benannt ist, den auch slowenische Bergsteiger und Kletterer besuchen. Danke.
(+4)gefällt mir
2061alessio20. 08. 2022 12:47:06
die gegenüberliegende ist sehr wahrscheinlich Jägerpfad für Jäger, einmal hat ein Einheimischer mir gesagt dass zur Zeit des letzten Jahrhunderts nach 2. WK dort oben im Sommer Schafe und Ziegen auf Weide geschickt, hoch haben sie sie mit Seil gezogen eek und im Herbst runter nach Hause in Stall gebracht; interessant wäre von Moriska Mulde über Sattel Sedelce /Forcella Valromana und dann zur Hütte am Mangart, keine Markierungen, vor Jahren Frau und Schwester des ehem. A.Busettini haben diese Überquerung gemacht, bergauf in Richtung rechter Rinne zwischen Blöcken und Schutt/Geröll, dann links über Gras und alte Haken (h 1.30 aus Moriska Mulde, h 4.00 aus Remšendol-Tal), schau auf Karte Tabacco 019 alte Ausgabe (auf neuer gelöschtzmeden), Richtung kleine schwarze Punkte.
(+5)gefällt mir
turbo20. 08. 2022 20:20:22
Alessio danke, grazie mille, super Idee für Tour über Forcella Valromana-Sedelce zur Mangartsattel Hütte. Auf Karte hab ich den Weg schon gefunden, im Herbst versuch ich ihn live zu machen nasmeh
1
(+2)gefällt mir
2061alessio22. 08. 2022 20:39:28
von Poldnik/Kopazavijanje z očmi
1
2
3
(+5)gefällt mir
ločanka23. 08. 2022 10:03:27
alessio, auf erstem Bild führt der Jägerpfad wahrscheinlich zum Gamsji dol oder zum Bucher. Stimmt?
Danke im Voraus.
gefällt mir
djimuzl23. 08. 2022 10:21:14
Bojan, einige Bilder und Beschreibung - http://www.latanadellorso.altervista.org/Skala/pag.html
(+1)gefällt mir
turbo23. 08. 2022 10:32:23
djimuzl, danke nasmeh Schon gefunden, warte auf Herbst (auch freie Zeit und schönes Wetter) velik nasmeh
(+1)gefällt mir
2061alessio23. 08. 2022 20:40:24
scheint nicht, Jägerpfad endet irgendwo dort herumzmeden, zum großen Bucher muss man vom Sattel Sedelce h 0.40 (so steht im "heiligen Buch" AlpiGiulie - Autor Gino Buscaini).
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies