| ločanka7. 04. 2022 09:57:14 |
Vancovec ist mir vor Jahren zum ersten Mal auf Križna gora aufgefallen, als ich in Richtung Selška-Tal blickte und einen markanten, unbekannten Gipfel bemerkte, völlig eigenständig mit wunderschöner Silhouette. Rechts dahinter öffneten sich Blicke auf Črna Prst und ihre Nachbarschaft. Welcher Schönling das wohl ist, überlegte ich und fragte weiter. Nun, mit der Zeit bekam dieses Bild auch einen Namen, Vancovec soll es sein . Auch der Name etwas Besonderes, hat mir gleich gefallen. Aber was hilft's, wenn niemand etwas wusste, weder Wege hinauf, noch Ausblicke vom Gipfel, keine Beschreibungen. Im Netz praktisch nichts, nur aus 2009 ein paar Bilder und Enttäuschung über das Kriechen zum Gipfel und Jägerunmut wegen der Veröffentlichung. Nichts deutete darauf hin, dass ich je seinen Gipfel besteige, aber der Wunsch blieb . Vor einer Woche bekamen wir die Info, dass es einen Waldweg gibt, der soliden Aufstieg zur Spitze erlaubt. Nun, gestern hat sich der Wunsch endlich erfüllt. Ich habe auch Jože begeistern können, denn zu zweit ist Neues erkunden leichter. Wir fuhren nach Železniki und Richtung Smolevo und parkten auf einem Art Sattel. Am Anfang gingen wir durch eine kleine Lichtung, so gab's sogar etwas Aussicht vom Weg. Bis Koprivnik sichtbar und am Rand bis Blegoš. Wir blieben auf demselben Weg trotz Abzweigen links rechts, und als wir so ca. 100 hm unter dem Gipfel waren, direkt in die Steilheit und durch ein Meer von Bärlauch auf den gratigen Gipfel, wo wir nach wenigen Metern einen Steinmann mit metallenem Gipfelzeichen fanden. Von der anderen Seite bemerkten wir einen leichten Steig, na vielleicht nicht nötig direkt in Steilheit wie wir. Auf Rückweg noch über Gipfel Kal zurück zum Ausgang. Auf ganzer Strecke nur Ruhe und Stille, nirgends jemand. Nur Rauschen des Windes in Baumkronen war alles, was zu hören war. Auf Weg erschreckten wir einen Hirsch, der uns im Lauf entgegenkam, drehte sich aber schnell um und war weg. Etwas unter Gipfel lautloser Überflug einer Eule, die geschickt zwischen Stämmen flog und blitzschnell verschwand. Geheimnisvoll dieser Vancovec, aber ab jetzt etwas weniger, da wir schon ein Stückchen kennen .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12