|
| MarkoK4. 10. 2009 20:59:04 |
Bergsteigergruß. Na, heute eine ausgezeichnete Rundtour, beginnend bei der Materialseilbahn in Jezersko, Richtung Ledine auf slowenischem Weg (Hütte schon geschlossen) und dann weiter auf sehr anspruchsvollem Weg zum Gipfel Velika Baba. Weg gut gesichert, extrem interessant, nicht für Höhenängstliche und unerfahrene Berggänger. Abstieg vom Gipfel entlang Grat, Richtung Jenkova planina. Beim Abstieg auf diesem Weg große Vorsicht empfohlen, da praktisch keine Sicherungen (Stahlseile). Von der Planina dann Aufstieg auf Goli vrh, sehr schön und definitiv lohnenswert. Dann Abstieg über Jenkova zum Auto. Aha, Gehzeit gesamt ca. 7 Stunden. Aussichten fantastisch natürlich. Empfohlen.
|
|
|
|
| Macesna17. 08. 2018 22:41:40 |
Gestern haben wir eine aussichtsreiche Runde gemacht: Parkplatz in Ravenska Kočna - Slovenska - Ledine - Kletterweg (Rudis Vertikale) zur Velika Baba - Jezersko Sedlo - Slovenska - Parkplatz in Ravenska Kočna. Die Sicherungen sind in gutem Zustand.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak10. 06. 2019 20:40:38 |
Heute von Ravenska Kočna nach Vadine und über Kletterweg zur Velika Baba. Weg ok, nach Winter viel Schotter auf dem Weg. Eisgerät nicht nötig gehabt, aber jetzt ratsam es immer dabei zu haben. Rudis Vertikale hat sich zeeehr hingezogen. Wetter herrlich.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| PlaRinka17. 06. 2019 21:29:12 |
Hallo, ist jemand in den letzten Tagen über Jezersko Sedlo gegangen? Wie sind die Verhältnisse?
|
|
|
|
| milepetro24. 06. 2019 20:58:27 |
janez.novak, gibt es Schneeflächen auf dem Weg, dass man Eispickel mitnimmt, oder schreibst du allgemein, es ist klug, ihn zu haben. Denke, es hängt davon ab, wohin. Mich interessiert konkret für diesen Weg, ob er komplett trocken ist (über Slovenska zu Ledine-Vrh Babe und über Graten zu Jenkovo pl.). Richtig, die Verhältnisse können nur besser sein ab 10.6. bis heute, schlechter (Schnee) sicher nicht. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| gorski svizec4. 07. 2019 12:38:40 |
Hallo. Interessiert, ob auf Kletterweg von Ledine zur Baba besondere Dinge bezüglich Schnee und Sicherungen. Ist Schnee ohne Ausrüstung irgendwo Hindernis? Danke.
|
|
|
|
| angel24. 07. 2019 14:02:53 |
Keine Besonderheiten und kein Schnee.
|
|
|
|
| zokipoki12. 06. 2024 22:03:37 |
Super! Habe auch diese Idee für Ausflug, nur Abstieg von Ledine. Wie lange habt ihr gebraucht?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy13. 06. 2024 07:31:42 |
Danke geh einfach auf diesen Ausflug. Mit allen Pausen (Sammeln von Fichtentrieben etc.) und sehr gemächlichem Tempo haben wir knapp 9,5 Stunden gebraucht 
|
|
|
|
| gandalf15. 06. 2024 21:24:34 |
Auch von der anderen Seite, Ledine, alles trocken, begehbar ohne Winterausrüstung
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LISAC16. 06. 2024 08:50:36 |
Gandalf, seid ihr vielleicht von Ledin zur Češka-Hütte gegangen? Wenn ja, über den Weg umik žrela? Žrelo ist schon sehr viele Jahre gesperrt, wird da überhaupt was saniert? Danke lp
|
|
|
|
| Tomco16. 06. 2024 09:30:57 |
LISAC, ich würde folgen wie veröffentlicht: https://mapzs.pzs.si/section/10348 Also von Ledin ausschließlich Umgehung über Slowenischen Weg zu Ledine und dann Anschluss hoch. Gerade gestern war ich dort und Zeuge von zwei Lawinen, die sich unter der Wand zwischen Dolgi hrbet und Štruca lösten - es hat alles bis runter zu Žrelo mitgerissen und zerbrochen. Und jetzt im Juni ist das sicher nicht mehr nur Schnee.  Unter gar keinen Umständen würde ich da hingehen (in der Nähe von Žrelo).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gandalf16. 06. 2024 12:42:47 |
Nein, bin vom Parkplatz über Lovska zu Ledine. Hab aber vom Gipfel V. Baba die Lawine oben gefilmt. Krachte wie im Donbas. Deshalb rate ich ab vom Weg Ledine - Češka, wenn gestern jemand dort gewesen wäre, hätte er reichlich abbekommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LISAC16. 06. 2024 17:07:02 |
Tomco und gandalf danke beiden. Lawine im Netz gesehen ja und jetzt auch nicht hingehen. Aber machen die Tour in zweiter Hälfte August daher vorher checken. Habe gecheckt ja und denke für Rückweg richtig, von Ledin runter über Slowenischen Weg und wenn ich mich recht erinnere heißt der untere Weg der unter Žrelo hoch zur Češka-Hütte "umik žrela". Siehe auf PZS normal geöffnet.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco16. 06. 2024 17:58:26 |
LISAC, so ist es, richtig bezüglich Name "umik žrela" und Wegverlauf. Sorry für mögliche Verwirrung - meine Antwort bezog sich nur auf Žrelo selbst und die Teile dorthin die gesperrt sind. Und gestern hat das Lawinenende genau diese Bereiche erreicht. Denke nicht bis zum Umik-Weg gekommen. Eigentlich schaue ich gerade Post von Skala123, der gestern zur Češka-Hütte über umik žrela ging. Also wenn Klettersteig Slowenisch unter Ledine trocken ist, kannst du schon nächstes Wochenende planen 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.