Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Velika Martuljška Pnca und Mala Martuljška Ponca

Velika Martuljška Pnca und Mala Martuljška Ponca

Drucken
andrejp10. 07. 2015 19:59:42
,,wenn du die Berge ganz für dich hast,,
Heute war so ein Tag. Start an der 3. Serpentine dann in die Krnica und über den ,,Standardweg in die Velika Dnina. Mit Janez haben wir uns verabredet, den Bivak auf dem Rückweg zu besuchen. Den ersten Kamin haben wir ganz links gemacht und das alles noch schön mit Stöcken. Unterwegs haben wir einen Možiček repariert, jedenfalls genossen wir die Stille, die Ausblicke und die Sonne. Den zweiten Kamin haben wir über die ,,Klassik,, gemacht. Schöne Kletterei, nicht zu anspruchsvoll und schon waren wir oben. Allein, nirgends jemand...na auf der Škrlatica waren welche. Wir haben eine kurze Pause gemacht, dann weil die Sonne schon ziemlich stark war, Entscheidung, die Pause beim Bivak zu machen. FANTASTISCH. (Liegen bis es weh tutgroßes Grinsen) Da es aber erst früher Nachmittag war kam die Idee noch für MMP. Dann Abstieg Richtung Martuljek. Der Aufstieg zum MMP war so 2 Schritte vor und einen zurück, Schutt, Schutt, Schutt, und noch Schnee obendrauf. Aber wir sind erfolgreich oben angekommen. In Richtung vom Sattel zu den Kotli ist noch Schnee und wir haben Pickel und Steigeisen benutzt. Ca. 100m. Dann weiter zu den Mečesne und ins Tal, wo uns schon der Transport erwartete. Toller Tag. Hoffe, es gibt noch mehr solche.

Lp A und J
Velika Martuljška Pnca und Mala Martuljška Ponca 1
Velika Martuljška Pnca und Mala Martuljška Ponca Morgen2
Velika Martuljška Pnca und Mala Martuljška Ponca 3
Velika Martuljška Pnca und Mala Martuljška Ponca 4
Velika Martuljška Pnca und Mala Martuljška Ponca 5
(+11)gefällt mir
janez.novak25. 04. 2017 14:10:20
Letztes Mal bin ich aus der Krnica Za Akom zu den Drei Lärchen. Rechts im Kar Schutt und in einer Scharte 3 Bergsteiger gesehen. Interessiert, ob über diese Scharte in einen der Kotli (welchen?) kommt und ob möglich Weg nach MMP fortsetzen - wenn möglich, Vergleich zum Weg von den 3 Lärchen!
Geröll auf der rechten Seite des Kar Za Akom1
gefällt mir
djimuzl25. 04. 2017 14:27:43
Du kommst in den Srednji Kotel. Aber diese Scharte ist bröckelig, als ich daran vorbeiging (aus dem Spodnji Kotel), fiel ständig was herunter... Helm ist Pflicht. Ansonsten bin ich noch nicht über diese Scharte hoch (oder runter) gegangen, scheint mir aber geeigneter für den Abstieg, bergauf über Schutt kann ganz schön ermüdend sein.
Der Weg aus den Kotli führt am Gipfel Na Pečeh vorbei (bis dorthin ca. 45 Minuten von der genannten Scharte) weiter zur Scharte zwischen den Poncama. In den Kotli ist es momentan sicher schneereicher als auf deinem Foto aussieht.
Blick auf die Scharte von oben1
Die Scharte von oben2
(+2)gefällt mir
janez.novak25. 04. 2017 16:39:04
Danke für die Antwort, werde es mal probieren, wie weit man kommt, am besten im Schnee.
(+3)gefällt mir
lynx25. 04. 2017 21:45:04
Von der Aška-Seite ist es am einfachsten, den mittleren Weg zu nehmen, der kurz vor dem Anstieg zu den Drei Lärchen Richtung Ponci abbiegt. So umgeht man einen großen Teil des Schuttfelds.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies