Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Velika Martuljška Ponca 2602 und Oltar 2621 von Dnina

Velika Martuljška Ponca 2602 und Oltar 2621 von Dnina

Drucken
lijaneja7. 07. 2020 14:02:04
Jetzt sieht man, wie alt ich bin.velik nasmeh Danke für den Hinweis, Janez, und nochmals Entschuldigung an Jovan.

Muss die Enkel mobilisieren, damit sie mich computerseitig etwas aufklären und ich nicht mehr so hinter der Welt herhinke...zmeden
(+4)gefällt mir
Dr.ejči7. 07. 2020 22:24:30
Nur ein gut gemeinter Rat an "suhikekec" und andere...da ich damals an einem Ende des Seils war, Juš am anderen, Paradies ist ein eigenes Kapitel!...im Vergleich zum Aufstieg auf VMP oder VO ist es konkret schwerer...die Schotterterrasse (verdichtet, rot, daher Paradies, Sand) ist sehr exponiert!...deshalb rate ich vom Herzen gegen "Solieren" ab...ach ja, wir haben noch einen Haken dortgelassen zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
suhikekec8. 07. 2020 13:35:41
Dr.ejči danke für den gut gemeinten Rat klar, wenn wir uns entscheiden erkundigen wir uns vorher, denn diese Martuljek-Gruppe, besonders die Grate sind sehr schotterig.
gefällt mir
lijaneja8. 07. 2020 17:08:40
Spätestens der Abstieg über 'Paradies' ist für uns normale Schottertreter ohne Alpinistenhilfe nicht machbar. In seinem Kapitel haben Juš und Janez den Abstieg von VMP gut beschrieben.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5594&stran=1
(+3)gefällt mir
lijaneja22. 08. 2023 12:38:40
Nach zwei Jahren habe ich gestern die Übung wiederholt, nur nicht Tee in Krnica probiert sondern zuerst auf Oltar geklettert. Aus Vorsicht Batterie und kurzes Seil aus Ausrüstung mitgenommen, dienten aber nur als Ballast im Rucksackboden.
Klassisch starte ich unter dritter Gipfelserpentine wo nur zwei Autos parken und im angenehmen Kühle nach Krnica. Statt Tee drei Schlucke Wasser zum Kühlen des Getränks in der Mulde. Mulde vor dem Abbiegen draus in miesem Zustand, daher zu dieser Jahreszeit wohl nicht mehr hochdrücken. Bald über Biwak Klamotten wechseln, flache Saftflasche unter Schnee kühlen, und über steiles Schuttfeld zerbrochene Barriere zwischen Ponca und Oltar erreichen. Überraschend gut gelungen, richtigen Einstieg gleich getroffen. Erste Strahlen heute streicheln mich Minuten auf Gratkuppe, dann erst ganz auf Oltargipfel nach schöner Kletterei. Oben auf Paar stoßen das bald zum Gully zurückkehrte. Ganzen Tag keine lebenden Seelen außer ihnen gesehen, außer Kerl der morgens wohl zu Špik. Rückkehr Grat echt ätzend, neben Schutt unter Füßen und extremer Bröseligkeit Sonne lästig gebrannt. Glücklicherweise nur ca. 80-90m, rutschen Schutt, in steile kurze Mulde drüber ragt im Winter fiese Scharte. Vom schönen Aussichtspunkt konnte ich mich kaum trennen, kurzes Schuttstück wartet und zweite Mulde mit super Griffen schon auf Ponca-Dach. Zum Gipfel nur Spaziergang. Oben gute Stunde aushalten, Ziegen kamen Gesellschaft leisten. Alles wieder fotografieren, Klamotten trocknen, naschen und in Unterhose über breiten Gipfelgrat schlendern.
Abstieg über 'neue' Variante (etwas bedauert) genau zu Klamotten und Trinken morgens abgelegt. Hitze nagelt fest, Schutz Biwak wo Zugluft mache, ganze Stunde Gast. Runter ging flott, außer ganz unten Mulde wo geschworen zukünftig nur unter dickem Schnee zu sehen.
Auf dem Parkplatz unter der dritten Serpentine.1
Die Gipfel von Razor und Prisank wurden bereits von der Morgensonne gestreichelt.2
In der Rinne unter der Špikova-Škrbina ist noch etwas Schnee3
Letzter Prisank, Zvonika und Hauptgipfel.4
In der Dnina5
Prisank, Mojstrovke und Rateške Ponce6
Etwas höher schließen sich Jalovec und Mangart an.7
Wenig Schnee, aber sehr hart.8
Dnina vom Sattel zwischen Ponca und Oltar, wo mich die Sonne heute erstmals nur kurz beschien.9
Nun über den kompakten Fels zum Gipfel des Oltars10
Zur Ponca hin ist es total zerbröselt.11
Blick zur anderen Seite zum Kačji jezik, der mich letzten Monat abgewiesen hat.12
Visoki Rokav und Škrlatica vom Oltar13
Letztere mit Kreuz14
Rokav zwischen Kanjavec und Velikošpičje15
Triglav-Gletscher16
Kristal17
Bavški Grintavec18
Viš, Montaž und Mangart19
kraljica20
Šplevta Na jezerih21
Široka peč, Kukova špica, Škrnatarica und Dovški križ.22
Dovški križ23
Dvojka24
In zwei Stunden bist du mein!25
Anstiegsmulde von Dnina zum ersten Plateau.26
Dnina hält noch immer im Schatten stand27
wolkenlos28
Zerbrochener Verbindungskamm zwischen Ponca und Oltar29
Auf den Peči30
Östliches Panorama31
Verbindender Grat von seinem Fuße...32
...und Blick in die Dnina33
Oltar vom ersten Stock der Ponca...34
...und undeutlicher Visoki Rokav...35
...sowie Škrlatica.36
Jetzt ins zweite Stockwerk...37
...wo die Königin den meisten Schatten wirft...38
...Rokav...39
...der Berg, von dem ich gerade abgestiegen bin, ist schon etwas in der Sonne40
Razor41
Weitläufiger Gipfel der Berges.42
Imposanter Berg mit Poncas Schlot im Vordergrund43
Bei den drei Lärchen44
Lipnica und Špik45
Kaum erkennbare Mala Martuljška Ponca46
Zum meinen Kotli und Rutam47
2602 und 262148
Oltar, Visoki Rokav und Škrlatica49
Sie sind mich besuchen gekommen50
Sehr neugierig51
Offensichtlich war ich nicht interessant52
Kredarica über den Zigarren...53
...und auch der Vater.54
Oltar - Rokav55
Mali Oltar 252156
Zurück zum ersten Stock57
Mangart und Čok58
Nicht gerade angenehmer Abstiegsgraben...59
...aber der Schutt-Express ist um so schneller.60
Und wieder auf den Schneefleck, der sich schön vereist hat.61
Mojstrovke zwischen Jalovec und Mangart62
Im Bivak mit Zugluft richtig angenehm63
Noch Geruch nach frischer Ölfarbe64
Sehr schön65
In dieser Graba ohne Schnee ist es die Hölle.66
Das Blau hielt den ganzen Tag67
Hütte in Krnica68
Škrlatica, Rakova špica, Rogljica, Dolkova špica und Dovški Gamsovec69
Meine zwei heutigen mit Rut70
(+27)gefällt mir
makra2826. 08. 2023 20:10:33
Lijaneja, Respekt!
(+3)gefällt mir
lijaneja27. 08. 2023 16:02:40
Kein Problem, @makra! Solange wir jung und gesund sind, klappt's noch!nasmeh
gefällt mir
Anansie10. 09. 2023 20:38:59
Diese Rinne unten hat mich komplett davon abgehalten, weiterzugehen. eekmrk pogled
(+1)gefällt mir
lijaneja11. 09. 2023 10:33:47
Wirklich eine Qual, darin zu laufen. Beste Zeit für VMP (Rinne und Dnina) ist im Juni, wenn beides schön unter Schnee liegt.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies