Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Velika planina - Konjska dolina

Velika planina - Konjska dolina

Drucken
palček plezalček19. 05. 2022 23:09:51
Der Konjski-Bach fließt durch ein zauberhaftes, aber nicht gerade bequem begehbares Tal. Wo der weiße Weg endet, beginnt das Ringen mit niedrigem und höherem Unterholz, aber bei den unzähligen Attraktionen des verspielten Baches vergisst man die Mühsal. Orientierung ist nicht schwer. Wahrscheinlich braucht es etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn man das Tal bald verlassen und links nach Sivnik oder Škorenec abbiegen will. Der nächste Abzweig links ist für den Weg oberhalb des rechten Ufers. Dieser soll zur Jagdsteig führen, der Sivnik mit dem Kreuzungspunkt markierter Wege verbindet (Abzweig über Pasje peči, pl. Kisovec, Mala planina). Ich habe diesen Abzweig bemerkt, bin aber nicht zu 100% sicher, ob es der richtige war, da ich am Bach weitergegangen bin.

Der letzte Teil des Tales (wo kein Bach mehr ist) ist anstrengender und orientierungsmäßig etwas weniger eindeutig.

Abstieg über Ravni hrib und talabwärts am Grat war im letzten Teil nicht gerade ein Vergnügen für mich, aber ich empfehle definitiv den Abstecher vom markierten Weg zum Ravni hrib, da der Grätchen total vagabundisch sympathisch ist.
Auf der PZS-Karte sollte den ganzen Grat entlang ein Pfad sein... Hmm, wenn es einen gibt, hat er sich heute versteckt.

Mehr bei den Bildchen.
Velika planina - Konjska dolina Schießstand - Blick zurück1
Velika planina - Konjska dolina Über das Wasser bei der eingestürzten Brücke2
Velika planina - Konjska dolina Tümpelchen3
Velika planina - Konjska dolina Von Gebüsch zu Gebüsch4
Velika planina - Konjska dolina Kaskade5
Velika planina - Konjska dolina zauberhaft6
Velika planina - Konjska dolina Die ganze Tal ist zugewachsenes Wildnis und dann kommst du zu einem Ort mit 5 Männchen7
Velika planina - Konjska dolina Kleiner Wasserfall.8
Velika planina - Konjska dolina Ich klettere gezielt hoch, kehre aber um, da es voraus nicht ermutigend war - nächstes Bild9
Velika planina - Konjska dolina Dahinter wäre es schwer umzudrehen, daher zurück über den Bach und auf der anderen Seite steil bergauf10
Velika planina - Konjska dolina Erste Ausblicke11
Velika planina - Konjska dolina Ein Pfad oder Wildpfad? Ich würde letzteres sagen.12
Velika planina - Konjska dolina Fortsetzung13
Velika planina - Konjska dolina Rückblick auf den für mich nervigsten Punkt beim Aufstieg (vom Baum über dem rechten gelben Abbruch bis zum Fuß des linken Abbruchs)14
Velika planina - Konjska dolina Ich war nicht mutig genug, um nachzuschauen, ob hier ein Bär haust15
Velika planina - Konjska dolina Ich bremse bis zum quer verlaufenden Jagdweg (Blick links). Ich gehe rechts und...16
Velika planina - Konjska dolina Hinter den Felsblöcken verlasse ich den Pfad und steige wieder bergan (Muss ich immer Dummheiten machen?)17
Velika planina - Konjska dolina Schon im Winter hat es mich angezogen und jetzt wollte ich daran vorbei zur Velika planina.18
Velika planina - Konjska dolina Die Herren darüber19
Velika planina - Konjska dolina Blick ins Tal; ich klettere noch ein bisschen, dann entscheide ich mich zum Rückweg, da es ziemlich exponiert wirkt...20
Velika planina - Konjska dolina ... besonders wenn du den gleichen Stock zum dritten Mal brichst :/21
Velika planina - Konjska dolina Nach Erreichen des markierten Wegs verlasse ich ihn bald und setze den Grat zum Ravni hrib fort22
Velika planina - Konjska dolina Hier noch in der Welt der Elben, etwas weiter im Mordor23
Velika planina - Konjska dolina Für eine Weile ist der Grat bergab freundlich, dann stürzt das Gelände ab und mehrmals rutscht alles unter mir weg, sodass ich auf allen Vieren lande24
Velika planina - Konjska dolina Ein paar Minuten vor der Straße stoße ich auf einen Pfad, sodass das Ende entspannter ist25
(+11)gefällt mir
grega_z_brega20. 05. 2022 06:12:08
Top Scheiße nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki20. 05. 2022 07:04:06
Super Palček! Diese Velika Planina ist wirklich besonders....die ersten Ausblicke auf Foto 11 sind wie Erinnerungen einer vergessenen Welt!nasmeh
(+2)gefällt mir
andi220. 05. 2022 08:08:38
Warum ich zweimal Ende Herbst in die Talmulde ging ist mir bei diesen wundervollen grünen Tönen auf den Bildern nicht klarnasmeh Gratulation zu den schönen Pfadchen im oberen Talteil und zum Stück zurück!
(+1)gefällt mir
j.20. 05. 2022 08:13:39
Palčica, noch ein Juwelchen serviert auf dem Tablett! Schön!
(+3)gefällt mir
geppo20. 05. 2022 09:16:51
Sieht gut aus!
für den Stock frag mal nach, ob jemand Ersatzteile hat?velik nasmeh
Ich hab nur verbogene, so schwer sie zusammenzuschieben und auszuzeichnenvelik nasmeh Das wäre nichts für dich!
lp
(+2)gefällt mir
palček plezalček20. 05. 2022 23:09:23
Danke an alle.

Andi2, als ich mich zwischen dem Gestrüpp gedreht habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass wohl die beste Zeit für das Tal Winter ist, nicht unbedingt verschneit, aber Weiß würde extra Charme und etwas Schwierigkeit hinzufügen.

Geppo, ich weiß nicht, ob es sich lohnt, Ersatzteile zu suchen, da ich 3 gleiche Stöcke habe, von denen zwei schon ordentlich ramponiert und gebrochen sind, der dritte ist in ausgezeichnetem Zustand, aber sein Paar ist verloren. zadrega
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies