Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Skitourengehen / Velika und Mala Mojstrovka

Velika und Mala Mojstrovka

Drucken
mojegore13. 01. 2025 17:48:58
Sehr gute Verhältnisse. Wo Schnee aufgeweht ist, reicht es, wo abgetragen nicht. Wintermärchen im kalten Wetter, vereiste Felsen und Abfahrt zum Kreischen.
Velika und Mala Mojstrovka Mit neuer „Fassade“1
Velika und Mala Mojstrovka V. Mojstrovka2
Velika und Mala Mojstrovka 3
Velika und Mala Mojstrovka 4
Velika und Mala Mojstrovka Die Skier laufen gut5
Velika und Mala Mojstrovka So gut, dass nichts zu sagen ist6
Velika und Mala Mojstrovka Dach auf M. Mojstrovka7
Velika und Mala Mojstrovka 8
Velika und Mala Mojstrovka 9
Velika und Mala Mojstrovka 10
Velika und Mala Mojstrovka Der Gipfel von M. Mojstrovka ist durchweht11
Velika und Mala Mojstrovka 12
(+2)gefällt mir
suhy19. 01. 2025 23:47:17
Eine Woche später war das Wintermärchen vorbei, auch die Skitour war wahrscheinlich etwas anders, aber heute hat es sich trotzdem gelohnt, mit Fellen zur Großen Mojstrovka hochzuschuften. Die Kleine ist schon fast komplett kahl und ungeeignet für Skitouren. Überraschend wenige Leute, ein paar Wanderer, deutlich weniger Skitourengeher. Von der Straße bis Vratca auf Skiern, oberhalb Vratca wegen Steilheit und Schneemangel ein paar Minuten Skiertragen, dann bis zum Gipfel wieder auf Skiern. Srenaci empfehlenswert.
Und als drei Skitourengeher den Gipfel erreichen, stellen sie schnell fest, dass höher nicht geht, also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Skier anzuschnallen und den Hang hinunterzufahren, wohin sie gekommen sind. Damit die Abfahrt nicht zu langweilig ist und der unter den Liften ähnelt, sorgen verschiedene Schneesorten, die fröhlich unter den Skiern wechseln. Es gab etwas gepackte Härte, etwas Klöße, hier und da unangenehme Kruste, unter Vratca Ausweichen von Schneeklumpen, Lawinenresten und noch mehr aus dem reichen Repertoire von Skitouren-Herausforderungen, die normalerweise die stilistische Vollkommenheit des Slalomkurven verderben. Mehr oder weniger erfolgreich - abhängig von Skitourenkilometern und Wendigkeit - sind wir zufrieden hinuntergezackelt bis zur Straße.
Start1
über Vršič2
Richtung Nad Šitami glava3
Vršič4
zu Fuß bis Vratc5
Vratca6
Pelc, Srebrnjak, Bavški Grintovec7
auf dem Grebenc8
Klassiker9
V. Mojstrovka10
unter M. Mojstrovka11
Mala Mojstrovka12
Wendung13
Wendung14
3glav15
Kanjavec16
Auf dem Gipfel17
Mangart18
drei junge Männer19
Jalovec20
Kamin 121
Kamin 222
Kamin 323
Kamin 424
Stil 525
Stil 626
Stil 727
Stil 828
rechtskurve29
linkskurve30
(+4)gefällt mir
mojegore27. 02. 2026 19:23:21
Bewährte Varianten sind die besten. Zuerst durch den Plaz nach Vratca. Weil ich später war, wann bin ich das nicht, hatten meine Gesinnungsgenossen schon eine schöne 'Spur' gemacht. Weiter zur Großen Mojstrovka, dann auf eigene Faust. Schnee wird nach 10 Uhr weich. Srenačev brauchte ich nicht. Abfahrt vom Gipfel super. Etwas kepastiges Gelände gab's. Aber eine saubere Flanke findet sich. Schnee gar nicht zu viel, Felsen bald unter Schnee. Über der Höhle lockte mich noch die Flanke der Kleinen Mojstrovka und ich habe es nicht bereut. Ich habe genossen.
Auf VM Richtung Mm1
Jalovec mit Kotovo sedlo glänzte2
Bedingungen auf dem Mangart3
Hervorragende Sicht4
Von MM auf VM5
Hurra!!!6
7
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora1. 03. 2026 21:45:47
Straße trocken, nachmittags 3°C auf Vršič, unter Vratca noch nicht abgegangen, Verhältnisse bis Vratca solide, Schneeabbruch über Pripravniško riesig und könnte einstürzen, Tritte da, Grat zu MM fast kahl. Von Kleiner Mojstrovka weiter zur Großen, Weg geht direkt hoch. Nebel glücklicherweise verbesserte die Verhältnisse. Solange solche Temperaturen nichts sehr sicher.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies