Velika und Mala Mojstrovka
|
| suhy19. 01. 2025 23:47:17 |
Eine Woche später war das Wintermärchen vorbei, auch die Skitour war wahrscheinlich etwas anders, aber heute hat es sich trotzdem gelohnt, mit Fellen zur Großen Mojstrovka hochzuschuften. Die Kleine ist schon fast komplett kahl und ungeeignet für Skitouren. Überraschend wenige Leute, ein paar Wanderer, deutlich weniger Skitourengeher. Von der Straße bis Vratca auf Skiern, oberhalb Vratca wegen Steilheit und Schneemangel ein paar Minuten Skiertragen, dann bis zum Gipfel wieder auf Skiern. Srenaci empfehlenswert. Und als drei Skitourengeher den Gipfel erreichen, stellen sie schnell fest, dass höher nicht geht, also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Skier anzuschnallen und den Hang hinunterzufahren, wohin sie gekommen sind. Damit die Abfahrt nicht zu langweilig ist und der unter den Liften ähnelt, sorgen verschiedene Schneesorten, die fröhlich unter den Skiern wechseln. Es gab etwas gepackte Härte, etwas Klöße, hier und da unangenehme Kruste, unter Vratca Ausweichen von Schneeklumpen, Lawinenresten und noch mehr aus dem reichen Repertoire von Skitouren-Herausforderungen, die normalerweise die stilistische Vollkommenheit des Slalomkurven verderben. Mehr oder weniger erfolgreich - abhängig von Skitourenkilometern und Wendigkeit - sind wir zufrieden hinuntergezackelt bis zur Straße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mojegore27. 02. 2026 19:23:21 |
Bewährte Varianten sind die besten. Zuerst durch den Plaz nach Vratca. Weil ich später war, wann bin ich das nicht, hatten meine Gesinnungsgenossen schon eine schöne 'Spur' gemacht. Weiter zur Großen Mojstrovka, dann auf eigene Faust. Schnee wird nach 10 Uhr weich. Srenačev brauchte ich nicht. Abfahrt vom Gipfel super. Etwas kepastiges Gelände gab's. Aber eine saubere Flanke findet sich. Schnee gar nicht zu viel, Felsen bald unter Schnee. Über der Höhle lockte mich noch die Flanke der Kleinen Mojstrovka und ich habe es nicht bereut. Ich habe genossen.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.