Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Velika und Zadnja Mojstrovka

Velika und Zadnja Mojstrovka

Drucken
rerze1110. 07. 2010 15:50:26
Heute waren Kollege und ich auf Velika und Zadnja Mojstrovka. Wetter super, Ausblicke sehr schön, Besucher außer auf Mala Mojstrovka wo ganze "Party" durch Rentnerbus war, waren nicht zu viele. nasmeh
Velika und Zadnja Mojstrovka Jalovec 2645m1
Velika und Zadnja Mojstrovka 2
Velika und Zadnja Mojstrovka Mala Mojstrovka3
Velika und Zadnja Mojstrovka Prisank 2547m4
Velika und Zadnja Mojstrovka Jalovec und Mangart5
Velika und Zadnja Mojstrovka Das beste Wasser6
Velika und Zadnja Mojstrovka 7
gefällt mir
Edina31. 01. 2011 22:16:06
Es wundert mich, dass niemand die Bedingungen auf den Vršič-Hängen der Mojstrovkas beschrieben hat, wo gestern jede Menge Aktivitätsjäger aller Nationen unterwegs waren. Die meisten zielten auf M. Mojstrovka ab, Ziel unserer kleinen Gruppe war ihre höhere Schwester. Da wir alle mehr oder weniger grün bezüglich Winteranstiegen waren, haben wir die Tour mit Bergführern gemacht. Schöne Schneetour verdorben durch dichten Nebel, der uns Aussichten und Fotos vorenthielt, Schneeverhältnisse sehr gut, keine vereisten Stellen oder Lawinengefahr auf dem Weg.
gefällt mir
ugn12. 02. 2011 19:22:53
Angesichts der schlechten Wettervorhersage wollte ich heute nirgendwohin, morgens stellte sich heraus, dass es doch ok sein könnte. Wegen später Stunde nur etwas Kürzeres in Frage, entscheide mich für V.Mojstrovka.
Nach Vršič, Parkprobleme (weil frühe Herren parallel zur Straße parken wo Parkplätze quer vorgesehen sind – interessant, unter der Woche passiert das nicht), Skier gleich auf Rucksack, wähle Abkürzung durch Vorbereitungsrinne. Auf Grebenc, etwas Zeit Richtung MM, dann Querung links und auf festem Spor zur V.M. Abfahrt südlicher Hang ausgezeichnet (oben sofort weit rechts queren um über Lawinenkegel auf andere Seite zu kommen). Fahre Richtung Vratca, Skier genau 1 Meter ab- und anziehen. Zurück beim Auto genau in 2 Stunden. Kurz gesagt, ausgezeichnet angesichts Vorhersage.
Einstieg in die Vorbereitungsgrapa1
in der Rinne2
Opast - einmal wird sie fallen, aber wann?3
Spur auf VM4
zum Gipfel5
Jalovec, Mangart u. a.6
gefällt mir
ZKlemen13. 02. 2011 19:28:56
Auch wir waren gestern auf der Mojstrovka. Wetter war wirklich viel besser als angesagt und dafür haben wir unsere Tour etwas verlängert und sind auf Mala, Velika und noch Srednja Mojstrovka gestiegen. Morgens noch ziemlich hart und rutschgefährlich, nachmittags oben in der Sonne schon alles südlich weich. Steigeisen und Pickel Pflicht, auf riesige Lawinenkappen achten. War sehr schön und schade dass wir nicht auch noch Zadnja Mojstrovka gemacht haben.
gefällt mir
heinz2. 07. 2011 18:37:08
Heute bei schönem Wetter zur V. Mojstrovka:
völlig trockener Weg über sogenannte >Kuhna<, wie einer der noch zwei heutigen Gipfelbesucher die Route nannte, die über Abkürzung rechts der >Normalroute< kamen, wie er sagte..
Der Weg auf dem wir kamen ist wegen ziemlich schwerem Schutt offenbar im Winter viel stärker benutzt als jetzt.. (gefragt warum V.M. mit besserer Aussicht so wenig Besuch hat)
Auf M.Mojstrovka natürlich einige Leute, aber weniger als erwartet.
Regen scheint auch nachmittags nicht gewesen zu sein.nasmeh Wir waren morgens.
Perle1
Nachbarin2
am Weg3
am Weg - Suhi vrh4
5
V.M.6
Blick in die Tiefe über 1250 m7
in Richtung M. Mojstrovka8
Wanderer auf dem Pfad zu M.M.9
noch eine vom Graten10
Velika Mojstrovka11
gefällt mir
ajda9. 07. 2011 21:54:14
Schon länger wollte ich diesen Grat von Velika Mojstrovka an laufen, heute war der richtige Tag dafür. Start ziemlich spät, schon viele Leute im Hang unter Grebenc und auch belebt Richtung Vratca. Deshalb gehe ich direkt über Šitna glava, natürlich keine Menschenseele dort. Mala Mojstrovka nur quer und gleich weiter zur Velika Mojstrovka. Dort genieße ich Einsamkeit, nachher kommt Wanderin dazu die von Tamar kam. Nach kurzer Pause weiter am Grat zur Zadnja Mojstrovka. Schöner Aussichtsgrat führt mich unter ihren Fuß. Etwas mit Händen helfen und auf Gipfel Zadnja Mojstrovka. Trotz Sonne die ständig brannte kein Hitzegefühl wegen Wind der stellenweise ordentlich zog. Zurück am Grat zur Velika Mojstrovka und weiter normalem Weg nach Vršič. Wieder schöner Tagnasmeh Viel Spaß
1
abbiegen auf einen unmarkierten Weg zur Šitna glava2
an der Šitna glava, dahinter Mala Mojstrovka3
bereits in der Steilheit der Mala Mojstrovka blicke ich zurück4
auf Velika Mojstrovka, Zadnja Mojstrovka im Hintergrund5
auf Predvrh Mauer im Bau, ich füge Steine hinzu6
Zadnja Mojstrovka näher, rechts Travnik7
Zadnja Mojstrovka8
auf Zadnja Mojstrovka9
zurück auf VM10
11
schöne Ausblicke12
13
beim Rückweg über Grebenc Blick zu Šitni glava14
gefällt mir
lozarbogdan11. 07. 2011 22:42:12
Gestern mit Freund von Vršič über Šitna glava zur Mala Mojstrovka, dann weiter zur Velika, und noch weiter zur Zadnja Mojstrovka. Das war Aufwärmen jetzt beginnt Gratwanderung Richtung Travnik, hier wird Grat etwas anspruchsvoller. Beim Nähern an Travnik etwas Kleinklettern, kleiner Abstieg dann Aufstieg zum Travnik rechts steile Wand ins Tamar. Hier fühlst du dich wie im Weltall. Von Travnik leichter Abstieg, dann wieder nah am Grat zu Šite Höhe nicht verlieren!!!! Etwas unter Šite links zum Schutt wo Pfad erahnbar und schon im Mali kot. Von dort zurück Richtung Vršič, dann Abstieg durch Wald zur Soča-Quelle. Am Grat windig und fast kalt dann heiß. Durch Wald Hitze umgangen.nasmehnasmeh
Unter der Mala Mojstrovka1
Blick voraus2
Wie schön sie sind3
Das ist hinter uns4
Richtung Travnik5
Travnik6
Blick über die Übergänge zurück leichteres Klettern7
Durchquerter Pfad8
Jalovec wie ein Altar, Zvrh Travnika9
Wie im Kosmos10
Kleines Gämschen11
Blick auf den begangenen Pfad12
Unter Jalovec im Mali kot13
(+1)gefällt mir
nata244. 09. 2011 18:13:32
Gestern haben Matjaž und ich uns für eine Rundtour von Planica nach Planica entschieden. Vorbei Tamar zuerst zum Gipfel Jalovška škrbina, abgestiegen und weiter zu Rob Dnine, dann Kol, Travnik und alle drei Mojstrovke. Abstieg über Hanzova und zwischendurch noch zu Nad Šitom glava, dann Slemenova špica und über Grlo zurück nach Tamar und Auto in Planica. Ganz ruhige Ecken, außer Mala Mojstrovka und Slemenova špica. Wetter natürlich top, nur heeeeiss nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
lynx2. 10. 2011 21:26:30
Heute über Mojstrovke, von Zadnja Abstieg zum Querrücken (Gras zum Liegen), Abklettern, Suhi vrh und zurück. Außer Hanzova und Gipfel MM praktisch niemand. nasmeh
Aussicht herbstklar und zeigte eindrucksvoll viele unbegangene Gipfel.jezen
gefällt mir
VanSims2. 10. 2011 22:06:38
Und was war heute in der Wand der Mojstrovka, dass Hubschrauber eingreifen musste ca. 18:30 bis 19:00, und in Tamar lauter Bergretter?
gefällt mir
duplo2. 10. 2011 22:14:37
offtopic:
Um 17.58 beim Klettern im Travnik, Gemeinde Kranjska gora, knapp unter Gipfel brach Fels ab und verletzte einen Alpinisten schwer am Kopf. Bergretter GRS Rateče und Bereitschaftsteam GRS am Brnik versorgten ihn und brachten mit Polizeihubschrauber ins SB Jesenice.
gefällt mir
rezist26. 07. 2014 17:19:15
Sonnenaufgang auf Velika Mojstrovka heute - 26.Juli.2014 nasmeh
Schöner Aufgang... Bald bewölkt.

Andere Fotos bald mežikanje
Gruß, Matevž
http://matevzlavric.blogspot.com/
1
(+6)gefällt mir
otiv26. 07. 2014 19:15:39
Die Augen freuen sich über das morgendliche Leuchten,
besonders wenn die Natur vom Regen gewaschen ist.
Sieh, die Sonne zeigt sich endlich,
die orange Farbe des Himmels täuscht uns nicht.

Alles ringsum glüht, fast schon brennt,
meine Seele freut sich, sie sehnt sich nach dieser Schönheit.
Diese Minuten des erwachenden Tages,
sind wie Perlen, die man aneinanderreiht.
(+6)gefällt mir
rezist27. 07. 2014 13:15:53
nasmeh
(+3)gefällt mir
rerze1127. 07. 2014 21:13:34
Samstag, 26. 7. 2014 noch ein wundervoller Sonnenaufgang auf dem bekannten Berg. Mehr auf dem Link unten...in Wort, Bild und Video nasmeh

Grüße, Rok

http://rokerzen.blogspot.com/2014/07/velika-mojstrovka-2366m.html
Wer da erscheint1
Schöner Kristall2
Leuchtende Berge im Nebel3
Spiel der Nebel4
Aussicht5
(+1)gefällt mir
viharnik12. 10. 2015 19:48:14
Der Winter in den Bergen zeigt schon die echten Zähne!
Morgens war es in Bled noch alles schwarz, aus den Wolken nieselte es, Radio prognostizierte sogar bedecktes Wetter.Mir blieb nichts anderes übrig, als mit dem Auto Richtung heller Kranjska Gora zu fahren. Aufstieg über Pleša hätte mich schon am Start nass von Fichtennadeln gemacht, höher oben nicht gerade warm. So nahm ich zuerst einen Kollegen Bergsteiger mit, der kurz vor Jasna trampte, und wir fuhren zu unserer höchsten Hütte entgegen. Die Straße über Vršič war morgens stellenweise richtig vereist, über 1300m echte Nebelbrühe!. Auf Sattel Grebenec nieselte es nur leicht, gleich hinter dem Rand zeigte der Schnee, dass in den Bergen voller herbstlicher Winter ist. Kollege Blaž hatte keine Steigeisen und Eispickel dabei, daher ließ er den Querpass zu V.M. und ging Richtung Grebenec. Dort, nach Gefühl des Schnees, der morgens noch etwas hart war, unten irgendwo auch Eis, rüstete ich die Schuhe mit Steigeisen, weiter elegante Schritte nur bis zur Kante. Weiter waren Verwehungen bis zu den Knien, weit mehr als 20 cm Schnee. Bei starker Sonne fing der trockene Schnee an, südlich zu verkrusten, häufige Platten bildeten sich. Ich ging am festen schneereichen rechten Rand an der Wand entlang, suchte optimalen Schnee, nicht zu dick aufgeblasen und nicht zu dünn mit herausstehenden Steinen. Ersteres brach und knackte achtlos ein, zweiteres hielt schlecht mit instabiler Steigeisenposition wegen Steinen, rutschte. So zog ich die optimale Linie bis zum Gipfelgrat hoch. Hinter mir hörte ich noch Stimmen, Klopfen mit Pickel auf Steigeisen und lautes Sprechen. Oben sagt mir Kollege, dass hinter mir eine Gruppe von ca. 20 Bergsteigern ging, aber später stellte sich heraus, dass sie umgekehrt sind. Vielleicht haben sie sich vor meinen Platten gefürchtet, die ich auf der Spur alle paar Meter ließ, denn technisch war der Aufstieg nicht zu schwer. Für den Schnee brauchte man sehr leichte Tritte, fast jeden nochmal festtreten und einen guten Schritt vorwärts machen. Dazwischen doppeltes Einsinken mit Platten, was zusätzlich auf der Tour ermüdete. Oben außergewöhnliche Ausblicke, leichter Südwind wehte, warm. Beim Rückweg schlossen sich nachmittags Wolken von der Küste an und wälzten sich über Vršič nach Kranjska Gora. Zurück stiegen wir über die Nordseite nach Grebenec ab. Auf Vršič treffe ich noch die Legende Otiv mit Frau, die auch ihre Tour zur Slemenova Špica beendet hatten. Die Tour war für die gegebenen Bedingungen ganz ordentlich und überraschend schwer im herbstlichen Schneejeziknasmeh.
Vereiste Straße1
Licht auf der Tičarjeva brla2
Der Grat3
4
Blauer Himmel und weiße Berge, das wird was!5
Auf der Querung ziehst du die Steigeisen an6
Richtiger Winter!7
8
Zur Koti9
Der Kollege ohne Steigeisen ist auf dem Grebenc vorangekommen10
11
Der Nordwind war ganz stark12
Noch nicht zum Skifahren, aber bald, wenn die Geschichte weitergeht13
Dort rechts über die Schwelle gehe ich14
Fantasie!15
M.M.16
Grat17
Hier suche ich Schutz unter der Wand18
Ich habe bis zum Gipfel Cokle für trockene Verhältnisse gemacht!19
Direttissima20
21
Vorbei an der tropfenden Wand22
23
Bavški Grintavec ist überhaupt nicht weiß geworden - Grenze zwischen Gorenjska und Primorska?!24
Auf dem Grat25
V.M.26
Korenjaks, wer kennt sie nicht27
Rateške Ponce, Veliki Klek und dazwischen grüner Ojstrnik28
Im Wappen der PZS29
Es posierte30
Meister der Julier31
32
Biwak unter Kotovo sedlo33
34
Planica - Tamar35
Schatten wächst auf den Slemenovi špici36
Nebel aus der Primorska37
Nebel steigen auch über die Šite38
Abstieg im Schatten auf NO war leichter39
Edler Weg40
41
42
43
Wenn es regnet und kalt ist, wird es schwerer, auch wenn es so schön ist44
So schön wie bei uns gibt es wenig auf der Welt45
(+9)gefällt mir
Sorok24. 09. 2016 20:36:02
Vom Vršič heute Morgen über Südroute zur Großen, dann zur Kleinen Mojstrovka, dann über Hanzova und Grat zu Šitna glava und Abstieg nach Vršič.
Wetter sonnig mit Nebelphasen, mäßiger Wind, Weg BP, viele Wanderer. Noch: Gipfelbuch an KM nass und zerfallen; habe es fotografiert.
1
2
3
Gipfel VM, und Gedränge auf MM.4
5
6
Zerfallenes Gipfelbuch.7
8
9
MM und VM im Hintergrund.10
Oberer Teil der Hanzova-Steig.11
12
Možici13
MM vom Gipfel der Šitna glava.14
15
16
17
(+2)gefällt mir
Tomaž115. 09. 2017 23:48:33
Heute zur Großen Mojstrovka über Šitna glava und Kleine Mojstrovka. Weg ohne Besonderheiten.
Prisojnik von der Šitna glava1
Šitna glava2
Schon fast an der Mala Mojstrovka3
Mächtige Wand der V. Mojstrovka4
Slemenova špica und unten Tamar5
6
Mala Mojstrovka7
Triglav8
Kanjavec9
Razor und Triglav10
Kurz nach 19:30 erschien sie über Prisojnik11
Und rollte dann darüber :)12
13
Jalovec und Mangart kämpfen noch mit dem Nebel14
15
(+10)gefällt mir
zlatica6. 09. 2017 06:58:44
Toll, @Tomaž11, nicht nur hattest du schöne Ausblicke, hast du auch einen Teil davon mit uns geteilt. lpnasmeh
(+2)gefällt mir
Tomaž116. 09. 2017 15:34:02
Danke, zlatica... Ich mache das wieder nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar4. 01. 2026 11:13:03
Derzeit ist der Weg von der Kleinen zur Hinteren Mojstrovka gut ausgetreten, aber nach dem angesagten Schneefall wird es ganz anders. Wir wählen unseren Weg und steigen über Velika Dnina zur Hinteren Mojstrovka auf. Der Schnee ist von unterschiedlicher Qualität, von Teilen, die einen Menschen halten, bis zu solchen mit dicken Platten trockenen Schnees. Unter dem Grat stoßen wir auf Spuren von Vorgängern, die hier abgestiegen sind, was den Aufstieg bei den letzten 150 Höhenmetern zum Grat erleichtert.
Weißes Labyrinth unter den Mojstrovkas.1
Große Schuttfläche unter ZM, der wir ausweichen.2
Letzte Meter unter dem Grat.3
Autobahn auf dem Grat.4
Zertrampelter Pfad bei VM zeugt von Massenbesuchen.5
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies