Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014
|
| Jovan Cukut14. 03. 2014 17:22:11 |
Heute ideale Bedingungen für Aufstiege zu Gipfeln über Jezerci. Alles deutet darauf hin, dass sie bis Wochenende so bleiben. Solche hatte ich noch nie. Ich empfehle Start vom Rudno polje spätestens um 6.00, besser eine Stunde früher. Für Aufstieg auf Ablanca ist es gut, zwei Eispickel zu haben. (siehe Bild). Mehr zur Tour in meinem öffentlichen Web-Album, wenn ich es bearbeite.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora13. 04. 2014 16:02:02 |
Vorbei an der Planina Konjščice weiter zum Studorski Preval, wo ich auf Ablanca steige, absteige und noch auf den Mali Draški vrh steige, zurück über Viševnik. Dazwischen schneite es, kein Wind, besser als Sonne, die den Schnee weich machen und Aufstieg auf MDV verhindern würde. Die ganze Zeit etwas Kruste auf der VDV-Seite, große Schneemassen, die sich noch lösen können, eine habe ich gesehen. Auf Viševnik war ich lange allein in Ruhe und habe Lawinen sowie das Spiel von Wolken und Schneeflocken beobachtet.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak13. 04. 2014 17:03:24 |
LG, wie sind deiner Meinung die Bedingungen für Aufstieg auf VDV von Jezerca?
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 04. 2014 20:45:17 |
In den nächsten Tagen, einfach los mit Winterausrüstung, leichterer Weg vorbei Konjščice dort auf etwas steilem Pfad schon sehr wenig Schnee, kein Problem beim Passieren, schwieriger Rückweg über Srenjski Preval nach Viševnik, außer jener Rinne vor Jezerca, die aber Risse hat (SW Seite). Lawinen gibt's, vor Srenjski Preval habe ich gleichzeitig eine rechts gehört, und links und auf dem Sattel. Im Laufe des Tags macht die Sonne ihr Werk. https://plus.google.com/photos/114400986607884783562/albums/6001775701934719761?banner=pwa&sort=1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mihevc3. 05. 2014 09:53:04 |
Ist jemand hier rumgelaufen? Wie sind die Bedingungen, wird Winterausrüstung noch benötigt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| taubi420. 04. 2016 09:07:14 |
Am Sonntag mit zwei Belgradern und Landsmann auf Viševnik, dann über Srenski Preval unter MDV zu VDV und über Studorski Preval noch zu Ablanca. Schnee ganz rotten aber wenigstens kein Krusten. Trotzdem Steigeisen schon über Skigebiet angelegt damit Schritte weniger rutschen. Im Freien starke Windböen gespürt. Südwestwind angekündigt aber er dreht oft um. MDV Hang anfangs meist kahl, zum Sattel mit VDV immer mehr Schnee. Zu VDV direkt vom Sattel schönste Übergänge wählend. Triglav meist in Wolken, zeigte sich nur als wir auf VDV Gipfel. Abstieg zum Studorski Preval entlang Grat wegen zu starkem Wind aufgegeben und südlicher Hang abgestiegen der etwas ruhiger. Am Ende noch auf Ablanca und angenehm müde zurück nach Rudno polje. Füge Fotos mit serbischem Kommentar meines Fotografen Nebojša bei. Fotos mit Kommentar
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.