Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014

Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014

Drucken
Jovan Cukut14. 03. 2014 17:22:11
Heute ideale Bedingungen für Aufstiege zu Gipfeln über Jezerci. Alles deutet darauf hin, dass sie bis Wochenende so bleiben. Solche hatte ich noch nie. Ich empfehle Start vom Rudno polje spätestens um 6.00, besser eine Stunde früher. Für Aufstieg auf Ablanca ist es gut, zwei Eispickel zu haben. (siehe Bild).
Mehr zur Tour in meinem öffentlichen Web-Album, wenn ich es bearbeite.
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Vom Aufstieg zum VDV1
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Auch beim Aufstieg zur Ablanca im Schatten2
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Ideale Rinne für den Aufstieg zum Tosc3
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Vom VDV4
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 ''Betonene'' Vorsprünge beim Aufstieg zur Ablanca. So nennen sie die Bauarbeiter5
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Links an noch harten Krusten vorbei6
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Blick vom Gipfel der Ablanca7
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Langsam rutscht alles hinunter8
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Beim Aufstieg zum Viševnik vom Srenjski-Pass9
Veliki Draški vrh, Ablanca und Viševnik, 14. 03. 2014 Zum heutigen dritten Gipfel10
(+11)gefällt mir
Jovan Cukut15. 03. 2014 20:23:55
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora13. 04. 2014 16:02:02
Vorbei an der Planina Konjščice weiter zum Studorski Preval, wo ich auf Ablanca steige, absteige und noch auf den Mali Draški vrh steige, zurück über Viševnik. Dazwischen schneite es, kein Wind, besser als Sonne, die den Schnee weich machen und Aufstieg auf MDV verhindern würde. Die ganze Zeit etwas Kruste auf der VDV-Seite, große Schneemassen, die sich noch lösen können, eine habe ich gesehen. Auf Viševnik war ich lange allein in Ruhe und habe Lawinen sowie das Spiel von Wolken und Schneeflocken beobachtet.nasmeh
Konjščica1
Ablanca2
Ablanca3
Aufstieg zum MDV4
vom Gipfel MDV5
Eichhörnchen6
...7
Viševnik8
Viševnik9
(+7)gefällt mir
janez.novak13. 04. 2014 17:03:24
LG, wie sind deiner Meinung die Bedingungen für Aufstieg auf VDV von Jezerca?
gefällt mir
ljubitelj gora14. 04. 2014 20:45:17
In den nächsten Tagen, einfach los mit Winterausrüstung, leichterer Weg vorbei Konjščice dort auf etwas steilem Pfad schon sehr wenig Schnee, kein Problem beim Passieren, schwieriger Rückweg über Srenjski Preval nach Viševnik, außer jener Rinne vor Jezerca, die aber Risse hat (SW Seite). Lawinen gibt's, vor Srenjski Preval habe ich gleichzeitig eine rechts gehört, und links und auf dem Sattel. Im Laufe des Tags macht die Sonne ihr Werk.

https://plus.google.com/photos/114400986607884783562/albums/6001775701934719761?banner=pwa&sort=1
(+1)gefällt mir
mihevc3. 05. 2014 09:53:04
Ist jemand hier rumgelaufen? Wie sind die Bedingungen, wird Winterausrüstung noch benötigt?
(+1)gefällt mir
koma5. 05. 2014 21:27:14
Heute stieg ich auf vier Pokljuka-Gipfel: Ablanca, VDV, MDV und Viševnik. Start auf Rudno polje und zur Aufwärmung unterer Weg zur Pl Konjšca wo ich noch nicht war. Von Alm auf Slemena-Grat und entlang Grat zu Ablanca. Slemena-Grat gut begehbar außer zwei größere Buckel und zwischen Schneeflecken gut sichtbar Pfadchen zum Ablanca-Fuß, hier etwas Probleme mit Schneeresten die Passagen füllen und Orientierung erschweren, aber keine großen!
Schöner Abstieg von Ablanca zu Studorski Preval wo noch reichlich Schnee. Vom Sattel entlang Grat zu VDV und MDV. SO-Hänge VDV noch neidisch schneebedeckt so Abstieg eher Gleiten als Gehen. Unterer Weg unter MDV noch nicht ganz begehbar da Schneefeld mit unvorhersehbarem Riss kreuzt..nur Frage der Zeit! Von MDV Abstieg zu Srenski Preval und entlang Grat zu Viševnik, der überraschend sonnig windstill ohne Besucher. Abstieg von Viševnik schnell da gerade noch so Brei dass Gleiten auf Stiefeln machbar. Schneezungen ziehen bis obere Station untere Lifte.
Winterausrüstung noch nötig, mindestens Eispickel..an bestimmten Stellen besonders bei Querung steiler Schneefelder auch Steigeisen nützlich, obwohl ich sie nicht angezogen gut für Psyche sie griffbereit haben. Kurzum schöne Grat-Tour jeden Schritt wert, mit allen Streichen gute 6h..und als ob jemand wüsste dass nicht genug auf Rudno polje vermisse Daunenjacke die blieb woanders als auf Viševnik Gipfel so statt Bier im Tal noch Aufstieg auf Viševnik. zmedenmrk pogledjezenzavijanje z ocimamežikanjenasmehnasmehnasmeh
Ruhe auf Rudnem polju1
Konjšca-Wiese2
Grat von Sleme zu Beginn3
Grat4
Grat5
Sleme unterhalb Ablanca6
7
Ablanca-Gipfel8
Ablanca vom Grat zum VDV9
Grat gegen MDV10
VDV11
Grat vor MDV12
Grat zum Viševnik13
GPS-Track14
(+8)gefällt mir
taubi420. 04. 2016 09:07:14
Am Sonntag mit zwei Belgradern und Landsmann auf Viševnik, dann über Srenski Preval unter MDV zu VDV und über Studorski Preval noch zu Ablanca. Schnee ganz rotten aber wenigstens kein Krusten. Trotzdem Steigeisen schon über Skigebiet angelegt damit Schritte weniger rutschen. Im Freien starke Windböen gespürt. Südwestwind angekündigt aber er dreht oft um. MDV Hang anfangs meist kahl, zum Sattel mit VDV immer mehr Schnee. Zu VDV direkt vom Sattel schönste Übergänge wählend. Triglav meist in Wolken, zeigte sich nur als wir auf VDV Gipfel. Abstieg zum Studorski Preval entlang Grat wegen zu starkem Wind aufgegeben und südlicher Hang abgestiegen der etwas ruhiger. Am Ende noch auf Ablanca und angenehm müde zurück nach Rudno polje. Füge Fotos mit serbischem Kommentar meines Fotografen Nebojša bei.
Fotos mit Kommentar
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies