|
| ejca6. 04. 2008 09:13:48 |
Bohor ist ein ziemlich abgelegenes Hügelgebiet, besonders wenn man es vom südlichen Hang angehen möchte, um so viel Sonne wie möglich zu erwischen. Von Šentjur folgen Sie den Hinweisschildern Richtung Planina pri Sevnici, an der Kreuzung vor Planina biegen Sie links nach Sevnica ab und dann noch einmal links nach Zabukovje. Kurz vor der Siedlung Mrzla Planina steigt von der Straße zum Grat ein recht breiter markierter Weg an, dem wir leicht bis zum höchsten Gipfel des Bohor, Veliki Javornik, folgen. Der Weg ist sanft, führt uns über Wiesen, wo sich Blicke nach Krško, Sevnica, Gorjanci öffnen, und durch den Wald, wo wir hohe Buchen und junge Tannen bewundern. Auf dem Gipfel Bohor ist eine große Lichtung, in deren Mitte ein Betonpfeiler den Gipfel markiert. Der Weg ist auch botanisch interessant, zu dieser Zeit können wir zwischen dem Schnee den Bohor-Endemiten, die gelbe Jarica entdecken. Vom Ausgangspunkt zum Gipfel sind es etwa gute zwei Stunden Gehens, zurück anderthalbe Stunde.
|
|
|
|
| Tadej6. 04. 2008 10:17:36 |
Lass mich auch ein paar Bilder vom Bohor hinzufügen, auf dem ich Freitag war. Im Unterschied zu Ejca habe ich den Weg im Dorf Dobrova auf der Südseite des Bohor begonnen. Den Weg habe ich an der Hütte vorbei bis Koprivnik und weiter zu Veliki Javornik und Skalica fortgesetzt. Abgestiegen bin ich an der Partisanen-Klinik auf Travnem lazu vorbei und am Wasserfall Ubijavnik zurück zum Ausgangspunkt.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.