| rozka9. 10. 2023 18:09:17 |
Er sagte, ihm fehlt nur noch dieser Grat und wir sind gegangen, wieder nicht früh, eher spät und wunderten uns über vollen Parkplatz, lies 3 Autos, was für Bavšica voll ist😊, oder? Aufgeschnallter zu schwerer Rucksack und schon jagen wir Höhenmeter bis Planina Bukovec, wo wir kurz sitzen, dann fliegen bis Sattel Kanja. Bis hier schon zwei Wanderer getroffen. Vom Sattel absteigen wir etwas, über Luža und Sonne umarmt uns mit warmen Strahlen. Obwohl nach Prlet Šmihelovec ausgelassen, kein Ding, immer etwas übriglassen für Grund für mehr . Anfangsanstieg zu Zagorelec unkompliziert, aber ich starre schon in steile Höhen vor uns?!! Abstieg von Zagorelc richtig lecker, na dann gleich zwei knifflige Stellen, eine schmale windige Querung und Gras-Felsen-Mix im Abstieg zur Mini-Sattelle, wo wir zum Gipfel Veliki Jelenk aufsteigen. Bevor wir weitermachen, kommen Stimmen aus Skutnik-Richtung, dann zwei Gestalten . Wirklich verblüfft über heutigen Besuch und wie sich später herausstellte, haben die zwei Kerle Gegenrichtung gewählt. Wir zwei fahren fort und beginnen vorsichtigen Abstieg im Gras glücklicherweise reich an Büscheln. Bald am ersten "Abseilen", juhuuu und schon vor aufrechtem Altar, um den Umgehung möglich, aber wir zwei natürlich entscheiden "anzugreifen". Na hier wirklich Platz für einen Spinner und oben beim Lösen des Seils das sich perfekt verheddert hat, verweilen wir etwas dann…ufff , als ich Gras unter Füßen hatte ging's, dann Schritt ins Leere, drückt mich immer etwas , aber auf festem Boden Geschrei und Lachen😊. Als Mitgenießer absteigt, sagt Haken bewegt sich leicht , hmmm, schiebe Gedanke weg und fort. Folgt unkomplizierter Anstieg zu Skutnik...wüsste ich letztes Jahr. Auf Gipfel eintragen und da ich noch Schulden hatte, hatte ich diesmal Stift, aber zu groß für Gipfelbuch-Glas , na beim dritten weiß ich nicht ob ich hier noch hochkrieche. Abstieg von Skutnik, na eigene Art Erlebnis wo Trentarski-Gräser nicht "schonen". Auf Špičica-Gipfel schnell, dann entscheiden für Abstieg zur dunklen schattigen Seite, wo wir "gefixt" haben, da Gräser mit Hauch schwarzem rutschigem Boden, mehr als ideale Rutsche für tiefen Landeplatz. Abstieg zu Vrh Osojnik, wo ersten richtigen Imbiss und noch Sonne aussetzen die langsam untergeht. Wir grübelten welcher Abstieg kürzer und entscheiden für über Dolič. Wie jetzt Gewohnheit, unsere Pflichtausrüstung Lampe, da uns Dunkelheit wieder im letzten Teil des Wegs erwischt hat, wo wir fast ein Mädchen zertrampelt haben das mitten auf Holzweg meditierte. Jaaa, Prlet-Traverse Zagorelc-V.Jelenk-Oltar-Skutnik und Špičica, gelungen …als ich letztes Jahr hierher geschaut habe, war Traverse Science-Fiction für mich, die dieses Wochenende wahr geworden ist. Wilde Trentarski-Ecken, keine Rückzugsmöglichkeit, wenn überhaupt ist sie alles andere als einfach. Tag war perfekt, wolkenlos, alles nach Plan und ja natürlich komme ich wieder, vielleicht mildert sich die Steilheit bis nächstes Mal, hahhaaa 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12