Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Veliki Jelenk 2117

Veliki Jelenk 2117

Drucken
lijaneja11. 09. 2012 21:27:07
Am Samstag hat es mich und meinen Kollegen wieder in die Trentarsker Berge gezogen. Das Hauptziel war der Besuch des noch unbesiegten Großen Jelenks, aber an diesem unvergesslichen Tag sind wir auch auf Zagorelec, Šmihelovec und Bavški Grintavec gestiegen. Das Einzige, was mich verärgert hat, war die Kamera mit leeren Batterien, so dass ich vom ersten Gipfel nur einen Schnappschuss habe, vom zweiten keinen, auf dem Šmihelovec haben wir uns etwas länger aufgehalten, so dass ich die Batterien in der heißen Sonne zumindest teilweise nachgeladen habe. Rajko und ich sind zum Jelenk wahrscheinlich über den anspruchsvollsten Anstieg geklettert, nämlich durch sehr steile Gräser des östlichen Abhangs. Der schwarze Gedanke an die Rückkehr wurde vom Blick vom Gipfel zerstreut, da sich ein schöner Gratanstieg zum Zagorelec zeigte. Abstieg über Luža, Aufstieg zum Šmihelovec und über Kanjski Sattel zum Bavški Grintavec war nur noch ein schöner Spaziergang. (B.G. ist natürlich mit all dem zugehörigen Eisen ausgestattet)
Außer der Gruppe auf Zagorelec, dem Mädchen, das von BG abstieg, und den Kletterern, die sich auf der Planina Zapotok aufhielten (leider hat sich wahrscheinlich einer von ihnen am nächsten Tag in der Wand des Srebrnjaka ziemlich verletzt), haben wir an diesem wunderbaren Tag niemanden getroffen.
Veliki Jelenk 2117 Links Kanin mit Rombon, rechts Vrh krnice und Oblica, vorne links Mali und rechts Veliki Pihavec. Das einzige Foto vom Veliki Jelenk.1
Veliki Jelenk 2117 Links Mangart, in der Mitte Pelci mit Jalovec, vorne Veliki Jelenk und Skutnik vom Šmihelovec2
Veliki Jelenk 2117 Kaniner Gebirge, vorne Rombon3
Veliki Jelenk 2117 Westlicher Teil der Loška stena, vorne links Obljak4
Veliki Jelenk 2117 Von Prisojnik bis Planja5
Veliki Jelenk 2117 Mittlerer Teil der Loška stena. Oltarji, Briceljk, Morež und Mali Bedinji vrh.6
Veliki Jelenk 2117 Travnik und Mojstrovke, vorne Zagorelec.7
Veliki Jelenk 2117 Hinten Mangart und Jalovec, dazwischen Pelci, links östlicher Teil der Loška stena von Morež bis Plešivec, davor Pihavca, vorne Šmihelovec und Zagorelec, genau in der Bildmitte V. Jelenk, rechts davon grüner Skutnik vom Bavški Grintavec.8
Veliki Jelenk 2117 Plaski Vogel und Travnik, rechts Vršac und Čelo9
Veliki Jelenk 2117 Links hinten Montaž und Viš greben vom Vrh krnice bis Bedinji vrh, davor Pihavca, rechts vorne Vorberg des Šmihelovec10
(+5)gefällt mir
skleščk12. 09. 2012 17:37:56
Würden Sie so freundlich sein und die Richtung Ihres Anstiegs zum Veliki Jelenk beschreiben? Von der Planina Zapotok?
Danke für die Antwort.
gefällt mir
lijaneja12. 09. 2012 19:47:53
Gerne.
Da ich diesen Weg schon mehrmals gemacht habe, sind wir samstags über eine Abkürzung gegangen, aber für bessere Verständlichkeit beschreibe ich einen etwas längeren Anstieg.
Von der einstürzenden Hütte auf Planina Zapotok gehen wir ein paar Schritte auf dem Pfad weiter. Bevor dieser links bergan abbiegt, verlassen wir ihn und folgen dem Bachbett (oder daneben, wenn Wasser drin ist) ca. 5 Minuten und wenn wir fast im Kessel sind, links bemerken wir einen kleinen Seitenwasserfall, der von den Srebrnjak-Hängen kommt. Hier füllen wir Wasser auf. Am Wasserfall gehen wir rechts bergan über weitem überwuchertem Schutt und wenn wir die steile Wand erreichen, biegen wir rechts durch Gras unter spärlichen Bäumen ab, wo wir öfter auf einen Steg stoßen. Bald flacht das Gelände ab und wir sehen schon zuerst Griva, dann Skutnik. Nach wenigen Schritten sind wir auf dem weiten Plateau namens "Za Razorcem", wo wir auf einen Pfad stoßen, der von unter Zavetišče pod Špičkom kommt. Orientierend nähern wir uns Skutnik, kurz davor biegen wir links ab und über Schutt erreichen steiles Gras am Osthang des Veliki Jelenk. Sehr steiler Aufstieg (nicht empfohlen) fahren wir an der Wand fort (linke Bildseite) bis zum Sattelchen. Von hier links über Felsen zum Gipfel ist nur noch leichter Spaziergang.
1
2
gefällt mir
geppo15. 07. 2020 09:09:16
Bavšica 13.7.2020
Parkplatz beim Lehrzentrum voll. Schwer einen Platz zu finden. Kursteilnehmer wachen auf, wir packen schnell die Ausrüstung. Wohin? Entscheiden uns unterwegs. Als ich sehe, wie journeyman auf dem Pihavec-Grat faulenzt, irgendwie nichtvelik nasmeh Wir gehen zum Veliki Jelenk, überzeuge Milancool
Grat stellenweise scharf wie mein Armeemesser...
Etwas besorgt schaue ich zum Grat-Sattel. Versuche mich zu überzeugen, dass es auch dort geht. Abstieg nicht angenehm: taunasses Gras, schwarzer fetter Boden und Steine, die aus dem Gras rutschen.
Dann Vergnügen beim Klettern zum nächsten Gipfel.
Als ich auf dem Gipfel Zagorelca stehe, sehe ich, wie steil der Abstieg war. Über den Sattel klettern wir auf die andere Seite. Angenehmer frischer kühler Morgen wechselt zu Hitze und Sonne hämmert auf überhitzte Köpfe. Bei der Jagdhütte fleißig betoniert. Erfrischen uns, folgt Abstieg ins Bavšica-Tal und neuen Abenteuern entgegen.cool
lp
Bildungszentrum Bavšica1
Die Vegetation treibt voll2
Uff, auch dieser Grat ist kein Kinderspiel...3
Jagdhütte und angenehm erfrischendes Wasser4
Wo liegen denn ihr zwei, fragen sie sich wahrscheinlich??5
Scharfer Grat6
Auf beiden Seiten etwas Abgrundtiefe7
Pause8
Eine Felsenstufe unterbricht einen Abschnitt des Grats9
10
11
Fenster in der Felsenstufe12
Auf dem Gipfel des V. Jelenk 2117 m ü. NN13
Skutnik14
Der schwierigere Teil des Abstiegs beginnt15
Dieser Abschnitt hat mir gefallen16
Nun zum Zagorelec 2090 m ü. NN17
Wir steigen ins Bavšica-Tal ab18
Zagorelec - Gipfel19
Abstieg ins Sattel20
Aufstieg aus dem Sattel21
Sichtbarer Teil des durchquerten Grats22
23
24
Bin ich wirklich von diesem Grat ins Sattel abgestiegen?25
(+6)gefällt mir
rozka9. 10. 2023 18:09:17
Er sagte, ihm fehlt nur noch dieser Gratcool und wir sind gegangen, wieder nicht früh, eher spät und wunderten uns über vollen Parkplatz, lies 3 Autos, was für Bavšica voll ist😊, oder? Aufgeschnallter zu schwerer Rucksack und schon jagen wir Höhenmeter bis Planina Bukovec, wo wir kurz sitzen, dann fliegen bis Sattel Kanja. Bis hier schon zwei Wanderer getroffen. Vom Sattel absteigen wir etwas, über Luža und Sonne umarmt uns mit warmen Strahlen. Obwohl nach Prlet Šmihelovec ausgelassen, kein Ding, immer etwas übriglassen für Grund für mehrmežikanje. Anfangsanstieg zu Zagorelec unkompliziert, aber ich starre schon in steile Höhen vor uns?!! Abstieg von Zagorelc richtig lecker, na dann gleich zwei knifflige Stellen, eine schmale windige Querung und Gras-Felsen-Mix im Abstieg zur Mini-Sattelle, wo wir zum Gipfel Veliki Jelenk aufsteigen. Bevor wir weitermachen, kommen Stimmen aus Skutnik-Richtung, dann zwei Gestaltennasmeh. Wirklich verblüfft über heutigen Besuch und wie sich später herausstellte, haben die zwei Kerle Gegenrichtung gewählt. Wir zwei fahren fort und beginnen vorsichtigen Abstieg im Gras glücklicherweise reich an Büscheln. Bald am ersten "Abseilen", juhuuu und schon vor aufrechtem Altar, um den Umgehung möglich, aber wir zwei natürlich entscheiden "anzugreifen". Na hier wirklich Platz für einen Spinner und oben beim Lösen des Seils das sich perfekt verheddert hat, verweilen wir etwas dann…ufffeek, als ich Gras unter Füßen hatte ging's, dann Schritt ins Leere, drückt mich immer etwaszadrega, aber auf festem Boden Geschrei und Lachen😊. Als Mitgenießer absteigt, sagt Haken bewegt sich leichtzmeden, hmmm, schiebe Gedanke weg und fort. Folgt unkomplizierter Anstieg zu Skutnik...wüsste ich letztes Jahr. Auf Gipfel eintragen und da ich noch Schulden hatte, hatte ich diesmal Stift, aber zu groß für Gipfelbuch-Glasvelik nasmeh, na beim dritten weiß ich nicht ob ich hier noch hochkrieche. Abstieg von Skutnik, na eigene Art Erlebnis wo Trentarski-Gräser nicht "schonen". Auf Špičica-Gipfel schnell, dann entscheiden für Abstieg zur dunklen schattigen Seite, wo wir "gefixt" haben, da Gräser mit Hauch schwarzem rutschigem Boden, mehr als ideale Rutsche für tiefen Landeplatz.
Abstieg zu Vrh Osojnik, wo ersten richtigen Imbiss und noch Sonne aussetzen die langsam untergeht. Wir grübelten welcher Abstieg kürzer und entscheiden für über Dolič. Wie jetzt Gewohnheit, unsere Pflichtausrüstung Lampe, da uns Dunkelheit wieder im letzten Teil des Wegs erwischt hat, wo wir fast ein Mädchen zertrampelt haben das mitten auf Holzweg meditierte.eek

Jaaa, Prlet-Traverse Zagorelc-V.Jelenk-Oltar-Skutnik und Špičica, gelungenvelik nasmeh…als ich letztes Jahr hierher geschaut habe, war Traverse Science-Fiction für mich, die dieses Wochenende wahr geworden ist. Wilde Trentarski-Ecken, keine Rückzugsmöglichkeit, wenn überhaupt ist sie alles andere als einfach. Tag war perfekt, wolkenlos, alles nach Plan und ja natürlich komme ich wieder, vielleicht mildert sich die Steilheit bis nächstes Mal, hahhaaajezikvelik nasmeh
Morgen auf Bavšica1
Kanskasattel mit Šmihelovcem2
über Luža und Zagorelec3
vom Gipfel des Zagorelca4
sieht aus wie eins5
auch dieser ist schon begangen :)6
Blick zurück7
und ja... die Querung zeigt gleich die trentarsken Zähne8
unsere Fortsetzung, Skutnik dominiert9
hier gab es keine Büsche, heikle Abstiege10
die genießen es11
Grat12
ja, ja, Umgehung rechts13
hier hat das Seil zum ersten Mal gesungen, hehe14
ich war die Erste, die darauf getreten ist ;)15
ich war die Erste, die darauf getreten ist ;)16
von der Höhe dreht es sich wirklich17
Genießer18
Blick von Skutnik auf das Prehojene19
und Špičica wartet schon20
Am Weg21
Špičica und mein Basteleien hält noch :)22
ufff, steiiiil23
Ausblicke24
durchquerter Grat, mit dem hervorstachenden Oltar25
Altar26
Dolič27
Spiel der Natur28
und bald leuchteten die Lichter :)29
(+22)gefällt mir
Jany10. 10. 2023 16:27:25
Rozi, das ist erstklassig. Vielleicht ahne ich nur ein bisschen, wie es dort ist. Herzlichen Glückwunsch.
(+1)gefällt mir
rozka10. 10. 2023 20:08:06
Jany, dankemežikanje...die Welt Richtung Bavšica ist wirklich besonders, wild und die Möglichkeit, wenigstens ein Stückchen zu durchqueren, ist für mich unbezahlbarnasmeh
gefällt mir
geppo11. 10. 2023 10:07:10
Prima Arbeit!!
lp
(+1)gefällt mir
rozka11. 10. 2023 10:40:30
Zlatko, dankemežikanje...du weißt schon, ohne Partner würde ich heute noch sehnsüchtig auf die Trentarsker Hänge starrenvelik nasmehjezik
(+1)gefällt mir
miri11. 10. 2023 10:46:14
nasmeh
(+1)gefällt mir
Kostja Jerovšek12. 07. 2024 16:28:44
Gestern von Zapotok zum Zagorelec und weiter querend bis zur Špičica und zum Unbenannten Gipfel, wo ich endlich einen ordentlichen Abstieg zur Planina Zapotok finde. Der Grat wird wahrscheinlich nicht sehr oft besucht, weil die Schlingen an den Abseilständen schon ziemlich ramponiert sind und ich neue hinzufüge. Auf dem Gipfel des Oltarčka steht nur ein einziger verdächtiger Haken, deswegen schlage ich noch einen ein und verbinde ihn mit einer neuen Schlinge… der Nächste soll sie mit einer stärkeren austauschen! Dieser Teil des Grats ist wirklich die Kirsche auf der Torte. Weiter zur Špičica sind die Gräser im Schatten noch immer nass. In dieser einsamen Welt trifft man nur auf eine lokale Schlange, die Gräser sind übersät mit üppigem Alpenblumenflor, es roch richtig nach Kamille. Sogar die Gämsen meiden es. 😊 Ich denke, der unangenehmste Abstieg ist von der Špičica. Die schwarzen Schlingen sind abgelaufen.. deswegen hat der Eispickel am besten geholfen.
Insgesamt ist dieser Grat wirklich etwas Besonderes in allem, was er bietet, und nur für Bergsteiger geeignet, die zu 100 Prozent sicher im Gelände ohne Pfad unterwegs sind. Für Abseilen hatten wir zwei dünnere 30 m Seile und das reicht, weniger nicht.
Trentarische „Pyramiden“.1
Oltarček aus der Ferne… dort geht es hinüber.2
Zagorelec3
Unter Zagorelc.4
Abstieg vom V. Jelenk5
Skutnik vom Jelenk6
Vom Gipfel des Oltarčka7
Abseilen über Oltarček8
Es ist wirklich markant9
In der Luft10
Auf dem Gipfel von Skutnik11
Skutnik von der Špičica12
Auf dem Gipfel der Špičica13
Špičica und Skutnik unterhalb der Pelci14
(+13)gefällt mir
lijaneja12. 07. 2024 16:49:16
Super 8. und 10. Bilder.
(+3)gefällt mir
Trobec12. 07. 2024 21:12:59
Sieht nach einem ziemlich langen Abseilen aus
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies