|
| di1. 08. 2020 07:33:46 |
Kann jemand genauere Hinweise geben, wo zum GR. Lemež von Osten über Krn-See zu gehen - Probleme wegen Beschädigung des Anstiegs? Gibt es noch "nicht kletternden" Anstieg und Abstieg - ohne über Čez Potoče (vielleicht von Zajezerom zum Gipfel 1997 m)?
|
|
|
|
| mirank1. 08. 2020 20:08:20 |
Du hast einen schönen Anstieg auf diesem Forum via Sattel Čez Potoče beschrieben. Noch immer so, für Abstieg kannst du Variante an militärischen Stellungen nutzen, die auch beschrieben ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo26. 06. 2021 18:16:41 |
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| gandi26. 06. 2021 19:44:34 |
Am Sattel Čez Potoče ist auch eine Quelle zwischen Griva und Lemež, wohin im Ersten Weltkrieg Soldaten Wasser holten. Italiener von Griva und Österreichisch-Ungarische von Lemež. Hier galt Waffenruhe.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo26. 06. 2021 20:06:11 |
Ich erinnere mich an Wasser auch irgendwo unter der Jagdhütte auf Planina Zagreben, nahe einem hölzernen, notdürftig zusammengenagelten Unterstand (Koliba), unter dem Bank und Tische waren. Von dort ging's geradewegs hoch zur Jagdhütte, links etwas höher gab's ein Pfadchen (Stečina) zum Sattel zwischen V. Lemež und Vogl. Uff, etwa 25 Jahre, wenn nicht 30. Der Unterstand war bei allen drei "Erkundungen" da, die ich von Lepena hoch gemacht hab, zuletzt schon vegast. Im Herbst wird's Zeit, wieder mal hinzuschauen, vielleicht schaff ich's über Čez Glavo und Riglje zurück ins Tal (Lepena)
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| julius27. 06. 2021 09:25:25 |
Sichtbarer Fortschritt! Jetzt hat er schon angefangen, fremde Tourenbeschreibungen anzueignen!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino27. 06. 2021 12:44:28 |
Primož, du hast einen außergewöhnlich guten Geschmack für die Lage deines Wochenendhauses. Lepena bzw. das ganze Trentatal ist top. Genieße die tolle Lage von Lepena! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mdenac11. 09. 2021 11:23:08 |
Vorvorigem (9.9.) direkte Aufstieg auf Lemež von Sattel mit Debeljak, Abstieg zum Sattel Čez potoče und von dort noch zum Srednji vrh. Abstieg vorbei Krnska škrbina, unter Batognica und über Velike peske. Der Debeljak-Lemež-Grat hat eigenes Thema, da ich ihn aber nicht genau gehalten hab, schreib ich kurze Tourenbeschreibung hier. Gestartet in Lepena vorbei Dom pri Krnskih jezerih Richtung Krn, aber nur bis Seeanfang, da rechts ab. See knapp am Ufer umgangen und auf markante grasige Einrissung zum Škrbina-Sattel. Lange Zeit durch das Gras gemüht, aber nicht zum Sattel selbst, stattdessen bei Smarrenbüschel links und diagonal links hoch auf grasigem Zungengrat. Orientiert an Smarren am Hang und Gipfelbild von letztem Jahr. Wieder Bäume getroffen, dazwischen Richtung Grat gekraxelt, härteste Stellen Aufstieg dort: Neigung steiler Wiesen stellenweise fast senkrecht über wenige Meter. Grat ca. 200m östlich Gipfel erreicht, vor markantem Graben/Couloir südseits. Nicht weiter auf Grat, sondern in Graben abgestiegen und aus ihm über steilen verfüllten Rinne wieder auf Grat. Letztes Mal abgestiegen, Fortsetzung zum Gipfel nur Spaziergang - hat mich aber auch von dorther mit Vorspitze und Steinmann reingelegt . Vom Gipfel zum Čez potoče-Sattel keine Probleme, Aufstieg zum Srednji vrh nicht angenehm. Bänder östlich Krnčica durchzogen von versteckten Mulden und riesigen Spalten/Schächten, Weg darüber zeitaufwendig und gefährlich. Auf Srednji vrh plötzlich auf Markierungen gestoßen, ihnen gefolgt vorbei Krnska škrbina unter Batognica Richtung Vrh nad Peski. Den westlich umgangen (eine der getretenen Steige) und von Velikih peskov endlich zurück auf Markiertes zum Krnsko jezero. Warum solcher Umweg? Vogelbeobachten hat sich auf Peski gelohnt, als mich Gruppe 30+ Schneefinken angenehm überraschte 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka11. 09. 2021 18:34:51 |
Wunderbar! Und so viele Schneefinken, unglaublich!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček11. 09. 2021 19:08:46 |
Interessante Route die du dir ausgedacht hast und tolle Tierfotos gemacht - nicht nur Schneefinken, sondern auch Gämsen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček26. 08. 2022 21:58:28 |
Ihr wagt euch an interessante Touren, super. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka427. 08. 2022 10:08:38 |
Danke palček. Wenn mal weglose Winkel einen packen, tun sich neue Wege auf. Wir studieren die Tour und ab. Solang's geht. Sie hinterlassen einen besonderen Stempel.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.