Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Veliki Pelc

Veliki Pelc

Drucken
rozka30. 06. 2011 23:28:29
Der gestrige Tag hat sich als mehr als die richtige Entscheidung erwiesen... schon auf dem bekannten Weg über Planina Bala oder Schmetterlingstal, vorbei an der Jägerhütte, geradeaus auf dem markierten Weg, wo wir kurz vor dem "Sattel" Prevala rechts abgebogen sind, zum einzigen natürlichen möglichen Übergang zum Gipfel... der Weg ist anfangs grasig, dann wechselt ein kurzer Abschnitt in grobes Schuttfeld, wo wir durch eine kurze Rinne wieder zu steilen und unangenehmen Grashängen aufsteigen, wo wir in einer Querung, Mix aus rutschigem Gras und Felsen, uns auch gesichert haben. Der Weg zum Gipfel ist weiter unkompliziert, aber man muss trotzdem die besten Übergänge suchen, die zum Grat führen, wo... der Atem stockt und man zu schreien anfängtvelik nasmeh, denn die Ausblicke gestern waren unbeschreiblich schön. Der Gipfel des Großen Pelc bot wirklich Panoramen, es war wolkenlos und der Gipfel bei Klonica und Jalovec sind so nah, dass man sie berühren könntejezik. Da unser Weg noch lang war und sich in der Ferne Wolken sammelten, sind wir bis zum Schuttfeld in Aufstiegsrichtung abgestiegen, dann linker neuer Aufstieg, ca. 200 hm, zum Vrh Osojnika. Es folgte Abstieg durchs Dolič-Tal, auf dem Wildweg zugewachsen mit hohem "grünem Salat", wo Gehen wirklich unangenehm ist. Da wir hier zu tief abgestiegen sindvelik nasmeh sind wir weitergegangen, statt vorbei an pl. Bukovecmežikanje, direkt im Bachbett und tiefer an den markierten Weg angeschlossen und zum Ausgangspunkt in Bavšica weiter. Der Weg ist sehr schön, interessant, wieder abwechslungsreich, anstrengend hinsichtlich Länge und Hitze, mit Wasser möglich beim Aufstieg an Jägerhütte und beim Abstieg im Bett, und natürlich Kenntnis oder mangelnde Kenntnis des Geländes. Der Tag war wirklich ein Volltreffer...nasmeh
Anm. Bilder folgen noch
Veliki Pelc Schaf zu Schafen guten Morgen, hehe1
Veliki Pelc etwas oberhalb Jezerci abbiegen auf unmarkierten Jagdpfad, höher oben verschwindet er noch mehr2
Veliki Pelc von Bavh bis Morež3
Veliki Pelc Grat von Briceljka zum Vrh Krnice4
Veliki Pelc Pfad durch die Solata an der Wand5
Veliki Pelc Ausblick bis zum Bovškotlina6
Veliki Pelc Prevala, fern-nah...7
Veliki Pelc zum Grat8
Veliki Pelc uh, Ausblicke von Jalovec bis Mojstrovke9
Veliki Pelc Grat der Loška stena...Kanin, Montaž und Viš im Hintergrund10
Veliki Pelc Pelc über Klonice und Jalovec11
Veliki Pelc Wer erkennt es nicht?!12
Veliki Pelc Grat des Veliki Špičje13
Veliki Pelc Bavški Grintavec14
Veliki Pelc ich konnte mich nicht satt sehen, der Winter hat einen großen Abdruck hinterlassen...15
Veliki Pelc zurück entlang des Grats16
Veliki Pelc Abstieg und Queren steiler Grashänge17
Veliki Pelc erneuter Aufstieg ca. 200m, Vrh Osojnika18
Veliki Pelc Zahn19
Veliki Pelc Momentaufnahme20
Veliki Pelc Dolič-Tal21
Veliki Pelc Solate ist zum Export :)))22
Veliki Pelc Blick zurück ins durchquerte Tal23
Veliki Pelc wenn du den Jagdsteig verfehlst, was nicht schwer ist :))), dann Abstieg durch die Geröllrinne24
Veliki Pelc der markierte Weg ist kaum sichtbar25
Veliki Pelc Bavšica26
(+2)gefällt mir
JusAvgustin1. 07. 2011 14:34:18
ja das ist schon so... P ist ungeduldig...nasmeh
(+1)gefällt mir
matic419. 08. 2017 16:05:44
Zum Veliki Pelc am einfachsten von Bala. Von Bavšica markierten Weg durch Bala-Tal bis Preval folgen. Schon vor Preval wo Steg erstmal scharf links abbiegt, rechts über Wiesen zum grasigen Graben unter Hang unter Pelci, so Schutt von Preval umgehen. Wiesentrail gut ausgetreten nachvollziehbar. Im Grasgraben alten Steg erwischen, der höher verschwindet. Gerade hoch zum Schuttfeld unter Wand. Dort links über Wiesen in Mulden steil hoch. So links wie möglich bis überhängender Block wo Steg links über enge exponierte Police (Haselpolice) links hoch hinter Kante über steile Gräser. Hier reparieren oder neue Steinmänner stellen, Rückweg schwerer finden. Dann flacher links zu Schuttmulde. Hoch zur nächsten Schuttmulde und am unteren Rand links zum Gras-/Felsengrat zum Grat zwischen Vel. und Sr. Pelc. Hier auch rechts zum Grat zum Sr. Pelc (schwerer, orientierungsseitig komplizierter). Zum Gipfelgrat. Zum Vel. Pelc von links nach paar Metern leichtem Klettern. Zum Srednji Pelc 10 Min. (ungefährlich). Orientierung anspruchsvoll, Gräser steil aber nix Extremes (Grasbüschel helfen), Polizentraverse anspruchsvoll, Tritte gut, Police nicht bröckelig. Mäßiges Tempo 5 Std. zum Gipfel, lohnt die Zeit. Ganze Route extrem aussichtsreich mindestens bis 9 Uhr im Schatten.
Eingang in die grasige Mulde - Blick von Prevale1
vom markierten Pfad zur Hasenpolica2
Hasenpolica3
zum Gipfelgrat zwischen den Pelcs4
(+9)gefällt mir
lijaneja19. 08. 2017 16:56:06
Sehr schön und anschaulich beschriebene "Komplicirunga" für einen einzigen Gipfel.velik nasmeh Für mich viel schöner und einfacher: Zadnja Trenta vorbei Špič nimmst alle Pelci plus Nizki vrh über Velika planina und Zapotek Wurst abschmecken.nasmeh
Viel Erfolg, Matic!
(+3)gefällt mir
mito300019. 08. 2017 17:28:39
Schöner Bericht Matic, diese Variante hab ich auch studiert um sie mal anzugehen. Na Tonet-Variante klingt noch besser aber aus Beiträgen ziemlich schwerer.
(+1)gefällt mir
matic419. 08. 2017 18:35:46
Ja von Trenta schwerer und länger Grat Klettern bis II. Grad. Ist auf Liste aber Liste schon lang. Denk wer beschriebenen Weg von Bala geht wird nicht enttäuscht.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2017 20:30:58
Zur Gratüberquerung der Pelci hier ein Thread: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5354&stran=1 Wir haben es 2015 gemacht und ich muss sagen, sehr anspruchsvoll.
gefällt mir
djimuzl31. 07. 2018 09:37:04
Erste Wahl für letztes Samstag war Zadnji Pelc, aber bei angekündigtem Start der Hitzewelle entschieden für schattigeres Bala-Tal - und folglich näheren Veliki Pelc - wo angenehmer Schatten beim Aufstieg drei Viertel des Weges begleitete. Bei Jagdhütte einzige Quelle am Weg, ihr Rinnsal so schwach, als ob es gleich austrocknet..
Von Preval hoch auf erkennbaren grasigen Graben, Richtung klar, Steg taucht gelegentlich auf.. Am Prehodcu (unter Zadnji Pelc) gestoßen auf Schafherde, die mich offenbar auf Leckerli wartend (oder "Boten" nasmeh) belagerten, aber bald zu Blöcken "geflohen", gleichzeitig leid, dass nichts geben konnte…
Wegbeschreibungen - sowohl Habjans als auch Vorgänger auf Hribi.net - große Hilfe (danke! nasmeh), bald bei Zajčja polica, langsam und vorsichtig überquert, von da eine Stunde Aufstieg zum Gipfel auf weniger anspruchsvollem Gelände. Am Weg noch auf Srednji Pelc.
Nicht nur vom Gipfel Veliki Pelc, ganzer Aufstieg aus Bala tolle Ausblicke, von Gipfeln Loška stena, die sich anbieten, scharfem Grat der Pihavci, Bavški Grintavec und Bovška kotlina bis zum Nachbar-Pelc über Klonicami und Mangart, am Grat öffnet sich Blick zu höchsten slowenischen Julijci, sowie Krnski-, Kaninski- und Višev-Gruppe - und nahen Gipfeln über Zadnja Trenta…
Verhältnisse gut, Hitze "traf" erst beim Abstieg nach Bala, Gräser morgens in Bala noch feucht, aber glücklicherweise trocken an schwierigeren Stellen unter Pelci.
Sehr schöne und einsame Ecken…
Morgen über Bavšica1
Bala2
Die Jagdhütte stand vormittags leer3
Der Pfad unter Pelci bereits sichtbar4
Vergrößert...5
Einsames Tal6
Durch den linken Graben hinauf7
:-)8
Morež, Bedinji vrh, Vrh Goleževice und Bavh9
Die Steilheit lässt sich gelegentlich nach10
Neugierig und (wahrscheinlich) salzhungrig :-)11
Oberhalb Zajčja polica ist das Gelände leichter12
Mangrt und Pelc über Klonice13
Bedinji vrh ahmt die Viševa-Gruppe nach?14
Aussicht über Bala durch Bovec zum Stol15
Mehrere ihrer Kolleginnen auf dem Weg16
Grat vom Srednji zum Veliki Pelc17
Klein, aber anspruchsvoll - Zapotoški vrh18
Mächtiger Bavški Grintavec, links hinten Krn19
Jerebica in der Bildmitte20
Besuchter Jalovec21
Grat der Pelci Richtung Pinja, begleitet von Mangart und Jalovec22
Veliki Skutnik23
Scharfe Pihavci und der Grat vom Bavški Grintavec zum Svinjak24
:-)25
Über der Zajčja polica26
:-)27
Deženova dežela28
(+7)gefällt mir
raubšic31. 07. 2018 15:21:26
...mögen sie so bleiben!
gefällt mir
ločanka31. 07. 2018 15:29:47
Schön hast du das uns vorgestelltnasmeh
(+1)gefällt mir
djimuzl31. 07. 2018 17:43:36
Danke, ločanka nasmeh
@raubšic, keine Sorge, ich hab die Gämsen nicht erschreckt..
Aber die Schafe haben mich "gejagt".. velik nasmeh
gefällt mir
dprapr31. 07. 2018 18:03:20
Wenn wir in diese Gegenden gingen, hieß es immer, wir gehen ins Paradies.mežikanje
Solche Massen wie auf dem Jalovec sind dort wegen der Schwierigkeit der Berge nicht zu erwarten. Natürlich, es sei denn, jemand denkt sich eine neue Route aus.
Raubšic, verfolge die Sachen.nasmeh
(+1)gefällt mir
Heavy_bull23. 07. 2022 18:54:43
Zur Beschreibung der Vorgänger füge ich einige Infos von meinem heutigen Aufstieg auf leicht anderer Variante hinzu - von Zadnja Trenta (Flori) über Krnica Srednjica zur Scharte zwischen Veliki Skutnik und Veliki Pelc - zuerst zum Veliki Skutnik hoch runter, dann zum Veliki Pelc und weiter zum Srednji Pelc - Rückkehr auf Aufstiegsweg. Genauere Aufstiegsdetails aus beigefügten Fotos ersichtlich. Ich schließe mich der Meinung vieler an, die den Abschnitt bis zum Einstieg in Krnica Srednjica gegangen sind - Weg ist zugewachsen und trotz gelegentlicher Markierungen schwer nachvollziehbar. Auf dem Teil, der unter der Nordwand des Vršac steil zum Gebiet Konj aufsteigt, kann beim Rückweg sogar gefährlich sein, da man schnell in sehr steile grasige / Schrofenabhänge geraten kann, die in Absturzgräben münden. Deshalb Vorsicht hier, besonders beim möglichen Rückweg.
Veliki Pelc (links) und Veliki Skutnik (rechts) - fotografiert vom Srednji Pelc1
Erster Teil des Aufstiegs von der Scharte zum Veliki Pelc entlang einer bequemen grasigen Bank, die nur einfaches Klettern erfordert - fotografiert vom Veliki Skutnik2
Zweiter Teil des Aufstiegs von der Scharte zum Veliki Pelc entlang einer bequemen grasigen Bank (auch hier einfaches Klettern) - fotografiert vom Veliki Skutnik3
Dritter Teil des Aufstiegs von der Scharte zum Veliki Pelc entlang einer bequemen grasigen Bank zum Grat und links zum Gipfel (auch hier einfaches Klettern) - fotografiert vom Veliki Skutnik4
Da der Einstieg zur grasigen Bank von der Scharte selbst schwerer zu sehen ist, füge ich die ersten paar Meter des Zugangs hinzu - paar Meter Abstieg um die Kante - fotografiert aus der Scharte5
Weitere einige Dutzend Meter bis zur grasigen Bank - links zur Wand6
Weitere einige Dutzend Meter bis zur grasigen Bank - unter der Wand rechts7
(+9)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies