|
| lijaneja5. 08. 2012 21:43:02 |
Gestern früh sind mein Kollege und ich über den Predelpass nach Zgornja Bavšica gefahren und kurz nach sieben am Kessel den Wagen verlassen. Vorbei am Planinschem Lehrpfad sind wir Richtung Planina Bukovec und durch die Bukovc-Rinnen gegangen, wo wir den Weg etwas verfehlt haben, und haben das Sattel Vrh Osojnika 1975 erreicht. Zuerst haben wir die Špičica gemacht, jetzt kommt eine neue Herausforderung. Nach den Beschreibungen im Forum (danke, Jungs), haben wir den Gipfel ohne besondere Probleme erreicht. Der Weg verlässt selten den Grat, sodass man nur wenig über Gras läuft. Den Gipfel haben wir in unter einer Stunde erreicht. Mit Rajko sind wir weiter den Grat Richtung Mali Pihavec erkundet und am Standplatz für den Abstieg in die Scharte wegen zu kurzem Seil umgekehrt. Den ganzen Tag haben wir keine Menschenseele getroffen, außer beim Aufstieg, bei der Jagdhütte hinter den Schanzen ein bereits ausgenommener Gams im Rinne hängend, beim Abstieg genau dort zwei Ausländer, die vom Bavški Grintavec zurückkamen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja24. 08. 2016 17:25:23 |
Uff, so ein netter Gipfel, und doch in vierjähriges Spinngewebe gehüllt. Meiner meint, ich sei verliebt - in die Pihavci, aber gestern hab ich Schluss gemacht. Gut ausgerüstet (schwerer Rucksack), im dritten Versuch hab ich mir sogar einen Helfer für die Eroberung des Mali Pihavec ausgemalt, aber es ist wieder ins Wasser gefallen. Nach 130 km Fahrt parke ich vorm Bildungszentrum in Bavšica. Auf dem schönen Weg ging's "eng" zur Planina Bukovec wie geschmiert. Zwei Minuten über der Hütte begrüßt mich das stolze Männchen, das ich beim letzten Mal aufgestellt hab, wo man vom Weg abbiegt. Wenn der dich zurück zu den Bukovška Korita bringt, beginnt fast zweistündiger wegloser Kreuzweg durch Brennnesseln, hohes Gras und Blöcke. Zum Glück war die Nacht trocken, sonst wär ich patschnass rausgekommen wie aus'm Pool. Dafür haben die Nesseln fröhlich gestochen. Am Sattel Vrh Osojnika merk ich, dass Seil zwei und Achter noch tief unten sind, also allein mit unvollständiger Ausrüstung an den Pihavec-Grat. Neben dem schweren Rucksack hat mich am scharfen Grat auch Wind mit starken Böen gehindert, dass ich mich mehrmals an die Felsen pressen musste. Kraxel zum Gipfel und gleich ab zum Stand 55m tiefer. Dort equippe ich mich und rappele an einem Seil ab, sichere mit Prusik. Gute 3m vorm Sitz fehlen mir Mut, Wissen und Kraft, eine senkrechte glatte Wand ohne Griffe trennt mich vom Boden. Ohne doppeltes Seil und Achter entscheide ich mich im Moment umzukehren. Hab zwar kurz überlegt, Schlingen am restlichen Seil als Leiter zu machen, aber schnell verworfen. Zurück zum Gipfel, dort reichlich naschen (damit der Rucksack leichter wird) und kurz ruhen, dann langsam zum Sattel, wo Akcija wartet. Da ich letztes Mal auf diesem Berg war, aber die Bilder sind etwas besser als vor vier Jahren, poste ich ein paar mehr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 08. 2016 19:00:50 |
Tone, du warst nicht letztes Mal.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 08. 2016 23:04:35 |
Gipfel werden nie ausgehen, egal wie du dich bemühst "alle" zu gehen, vor Ort merkst du, es ist unmöglich. Ist das nicht Freiheit, weil es nie endet, du wanderst ins Unendliche.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja25. 08. 2016 17:43:39 |
LG, du hast recht, aber ich beschränke mich nur auf Zweitausender, die sind nicht so viele, dass ich 200 Jahre leben müsste, um sie alle zu erledigen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 08. 2016 17:59:10 |
Tone, Matej meint jeden schönen Winkel über zweitausend. Davon gibt's wirklich unendlich viele.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja25. 08. 2016 18:21:54 |
Ja, Drago; Besonders wenn ein bisschen Romantik
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam25. 08. 2016 18:31:08 |
Tone, ich werde sauer und enttäuscht sein, wenn du in Zukunft nicht beschreibst, wie du endlich auf den Mali Pihavec gekommen bist.. Allein oder in Begleitung ist egal. Du bist sicher fähig In jeder Romantik gibt's wohl mal einen Tag zum Nachdenken 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino25. 08. 2016 18:40:49 |
Tone, sag nie nie wieder. Morgen ist ein neuer Tag und neue Freude und Lust. Viel Glück weiter!
|
|
|
|
| lijaneja25. 08. 2016 21:16:30 |
Jungs, ihr seid ein bisschen für Spaß da. Danke für die ermutigenden Worte.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.