|
| palček plezalček26. 10. 2017 20:33:55 |
Hallo, freut mich, dass wir uns getroffen haben. 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ločanka26. 10. 2017 20:48:17 |
wau, ich wusste, dass es eine ist, die nicht zu den Fliegen gehört Wir haben dich mit den Augen bis fast zum Gipfel verfolgt, schade dass mein Apparat schon am Parkplatz versagt hat, sonst wärst du sicher auf den Bildern. Super, dass du dich gemeldet hast
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček26. 10. 2017 20:58:46 |
Gut, dass ihr mich nicht gehört habt; ich war wie eine Lokomotive und habe auch gehustet 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 10. 2017 06:56:26 |
Als ich ein bisschen diese Seiten durchblättert habe, habe ich gesehen, dass einige von euch an einem Teichen vorbeigegangen sind (bagi, Franci, Majda), ich weiß aber nicht, wo man ihn finden kann. Na ja, jetzt ist er wahrscheinlich verschneit, aber trotzdem. Danke im Voraus!
|
|
|
|
| damijanp28. 10. 2017 07:58:17 |
Das kleine Teichlein ist etwas unter dem Gipfel, aber es war vor den letzten Niederschlägen trocken.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| golica6. 10. 2019 21:39:11 |
ich hab hauptsächlich die Kommentare zu Veliki Pršivec gelesen, aber ich frag nochmal, sind die Steinmänner noch da?,man muss wohl ziemlich aufpassen, der Weg biegt am Abzweig Rjavina über Teme rechts ab,?wo dann keine Markierungen mehr sind.Wir wollen auf den richtigen Gipfel.Kann jemand ergänzen, worauf wir achten sollen, damit wir es nicht verfehlen. Danke
|
|
|
|
| KarmenT19. 10. 2019 17:53:14 |
Sehr schön. Wundervolle Ausblicke. Wir haben letztes Jahr den Gipfel gesucht, aber nicht gefunden. Muss wiederholt werden. 
|
|
|
|
| j.19. 02. 2021 22:10:42 |
Gestern (Donnerstag, 18. Februar). Mit Skiern von Kurja vas durch Krma und über Travna dolina vorbei am Mali Pršivec und weiter über den Grat zum Veliki Pršivec. Parken mussten wir in Kurja vas, von wo täuschende Traktorspuren nur wenige hundert Meter führten und dann ohne Wendemöglichkeit endeten. Eine ziemlich gefrorene Spur, gleichzeitig auch eine Skispur, führte vorbei an Lese bis in den Wald, wo auch Schnee abseits des Weges kompakt wurde. Ähnliche Bedingungen setzten sich Richtung Vrtača fort, nur dass auf fester Schneegrundlage hauptsächlich aus alten Lawinen pro Höhenmeter etwas mehr unverbundener, trockener Schnee lag. Doch die relativ flache Spur auf der ansonsten dicken Schneedecke bot zuverlässig exzellente Bedingungen auch zum Laufen ohne Ski. Am Malo polje bogen wir rechts ab vorbei an der verlassenen Hirtenhütte, die bis zum First mit Schnee bedeckt ist (falls sie nicht seit letztem Herbst, als ich zuletzt dort war, eingestürzt ist). Dann direkt bergauf vorbei am alten Wegweiser und weiter den Hang hoch bis zur Kot 2020, von wo wir durch das löchrige Gelände zum Gipfel Veliki Pršivec fortfuhren. Zurück gingen wir durch Kravja dolina und ungefähr dem Weg nach, der über Apnenica nach Prgarca führt. Vor Prgarca haben wir sogar einmal kurz die Spur verloren, weil wir einer alten Spur folgten, deren Urheber sich oberhalb des steilen Hanges über Travna dolina umgedreht hat. Wir also auch . Um Pršivec herum in 2000m ist der Schnee krustig, windgepresst, auf dem Gipfel selbst eine riesige Lawinenbrücke. Tiefer unten sonnseitige Hänge morgens trocken und mit dünner Kruste bedeckt, nachmittags komplett vereist. Über Prgarca, wo uns der Abend Schatten erwischte, wurde der Schnee im Nu hoffnungslos krustig, Skifahren anspruchsvoll. Unter Prgarca fand man in schattigen Lagen genug trockenen Schnee für befriedigendes Fahren, noch besser auf den bewaldeten Hängen über Vrtača. Auch weiter auf Lawinenfeldern von Vrtača bis Wald gab es auf dem ausgehöhlten Hang genug trockenen Schnee für sorgenfreie Schwünge. Im Wald kompakter, aber fahrbarer Schnee. Vom Waldrand und talabwärts vorbei an Lese und Kovinarska koča bis Kurja vas rasten wir auf der exzellent gefrorenen Spur / Loipe bis Kurja vas (ca. 7 oder 8 km) in eine gute halbe Stunde. Noch nie so schnell! Wetter vorzüglich, in der Tal eisige Kälte, auf sonnigen Hängen haben wir geschwitzt. Gegen Kredarica gab es Spur und Skitourenspuren, eine auch über Bohinjska vrata. Keine neuen Lawinen, nur einmal hörte ich einen Stein über den Südwand Rž fliegen. Bei Erwärmung in den nächsten Tagen wird es wohl wieder grollen. Ausblicke vom Gipfel einzigartig, keine Menschenseele getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Majdag20. 02. 2021 09:27:21 |
Schöne Bilder, j., und gut, dass Beschreibungen dabei sind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.20. 02. 2021 23:27:07 |
Danke, Majda! Hab aber etwas vergessen zu schreiben: schon nachts fuhren wir durch das mir sehr teure Mojstrana. Die kleine Skipiste am Ortsende war hell erleuchtet und in Betrieb. Schlange vor der Schlepplift, viele Skifahrer zickzackten den Hang hinunter, vor allem Kinder und Jugendliche. Ich hielt an. Mit Dolgostebelnim haben wir minutenlang stumm zugeschaut und uns über das Treiben und die Skigetradition gefreut, der die Leute hier trotz schlechter Winter und anderen Hindernissen offenbar treu bleiben. Der Krönungsschlag eines wunderschönen Tages!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| KarmenT13. 09. 2021 21:04:50 |
Nach fast drei Jahren sind wir wieder zum Veliki Pršivec aufgebrochen. Diesmal erfolgreich und haben den Gipfel problemlos gefunden. Beide Parkplätze in Krma waren am Samstag, 11.9.2021, voll belegt. Erwartet, da gute Vorhersage. Aufstieg über Prgarca, Abstieg über Travna dolina. Zunächst viele Wanderer, alle Richtung Triglav, Richtung Staničeva koča wie abgeschnitten. Wir genossen Einsamkeit und Sonne.  Abzweig zum unmarkierten Weg gut sichtbar, auch der Pfad durch Kravja dolina gut nachverfolgbar. Gipfel wundervoller Aussichtspunkt. Keine Menschenseele. Ruhe und Summen der Bienen. Bei Rückkehr auf markierten Weg weiter zur Staničeva koča, die am Sonntag, 12.9., bereits schloss. Sichere Wege allen. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12