Veliki Selišnik und Debeli vrh über Pokljuka
|
| Tadej12. 07. 2007 00:00:00 |
Heute sind wir zum weglosen Veliki Selišnik aufgebrochen. Zunächst bewölkter Tag hat sich schnell in einen schönen sonnigen und warmen Tag verwandelt, der Schlangen auf die Ebene gelockt hat. Nach einer Pause auf dem Berggipfel haben wir den Weg Richtung Debeli vrh fortgesetzt. Unterwegs haben wir eine kleinere interessante Höhle bemerkt, die wir uns angeschaut haben. Abstieg vorbei an Blejska koča, von wo wir zum Ausgangspunkt zurückgegangen sind (Rudno polje). Vom Militärschipiste zum Parkplatz hat es zu regnen begonnen. Lp Robi und Tadej
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast12. 07. 2007 00:00:00 |
Debeli vrh ist ein interessanter und rätselhafter Berg. Vorm Gipfel gibt es viel Interessantes: Spalten, Dolinen, Karsttrichter und sehr wild zerklüftetes Gelände. Im Nebel nicht empfohlen. Im schönen Wetter schöne und interessante Wanderung. Und ohne Massen.
|
|
|
|
| Gast12. 07. 2007 00:00:00 |
Ein kleiner Hinweis. Viel angenehmer und schöner würde es aussehen, wenn unter dem Foto steht, was drauf ist! Genug.
|
|
|
|
| Tadej12. 07. 2007 00:00:00 |
Ich beschreib die Bilder kurz. 1. Gipfel des Veliki Selišnik, 2. Triglav von dortigem Gipfel, 3. in der Höhle unter dem Gipfel, 4. Freundlicher Berggänger bei Blejska koča.
|
|
|
|
| tagec2. 11. 2011 13:36:22 |
Am Sonntag haben wir das Auto auf Rudno polje stehenlassen und sind durch Kačji rob unter Viševnik hochgestiegen, auf dessen Gipfel war ganz schön was los. Etwas Schnee auf der Nordseite, dann biegen wir rechts unter V.Selišnik ab, wo es ziemlich hart war, folgt Abstieg unter Debeli vrh, wo wir einige Leute entgegenkommen. Dann Aufstieg zwischen Lärchen zum Gipfel meines sehr geliebten Debeli vrh, von wo die Ausblicke total irre gut sind, besonders nach Rjavina ist echt faszinierend. Vergleiche mit der Tour vor zwei Wochen, als wir umgekehrt gegangen sind, von Blejska koča unter Mrežce zu D.Vrh, dann Mrežce und Lipanski vrh, und runter zur Blejska koča. Beide sehr panoramisch, Gehen zwischen Lärchen, Touren für die Seele. Rückkehr nach Rudno polje etwas anders, weil wir auf unmarkiertem Jagdweg Richtung M.Selišnik gegangen sind, der Weg verliert sich ab und zu ein bisschen und es sieht aus, als ob dort nicht viele Leute gehen. Kreis auf der Straße beim Skigebiet geschlossen und so noch einen herrlichen Tag über dem Nebel beendet...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| maateja2. 11. 2011 14:40:53 |
Tagec, wie viel Zeit habt ihr für den ganzen Weg von unten bis Viševnik, dann V. Selišnik dann Debeli vrh und wieder runter gebraucht? Und noch das interessiert mich, führt überall ein Weg hin, und wo, oder gibt es auch Wegloses? Auf Viševnik war ich schon, interessiert mich, wie man zu Selišnik und dann zu Debeli vrh kommt. Lp.
|
|
|
|
| jprim2. 11. 2011 15:44:01 |
... tagec Du hast dich ein bisschen geirrt, auf der 5. Foto ist kein očak, ich denke, es ist Mali Draški vrh. LP!
|
|
|
|
| tagec2. 11. 2011 16:04:26 |
jprim, klar dass es nicht richtig ist. Meine Kommentare unter den Bildern sind vermischt, weil ich noch lerne, Bilder und Kommentare hochzuladen, so ist alles verschoben. maateja, insgesamt ca. fünf Stunden, wir sind unter Viševnik gegangen, weil mir der Weg über Kačji rob viel schöner ist, dann statt zum Srenski preval, rechts abbiegen - alles markiert!! Auf dem Weg von D.vrh zu Mrežce sind wir vom markierten Weg abgebogen, führt aber ein sehr schöner markierter Weg unter Mrežce zur Blejska koča, dort abbiegen Richtung Rudno polje. Sehr schöner, unkomplizierter Weg..LP
|
|
|
|
| maateja4. 11. 2011 21:41:52 |
Vielen Dank, wir waren gestern, aber nur bis Viševnik, weil das Wetter sich seltsam verschlechtert hat - aber nächstes Mal probiere ich definitiv diesen Weg.
|
|
|
|
| peter22. 11. 2013 16:24:47 |
Gestern (01. 11. 13) sind wir zum Veliki Selišnik aufgebrochen. Da wir dort immer nur im Winter waren interessierte uns der Anstieg durch das Latschengewirr ohne Schnee. Über der Bahn (bei Zlatih vodah) haben wir die Prozession nach Viševnik verlassen und uns abgezweigt Richtung Kačji rob und Tal hinter Viševnik. Nach wenigen Metern Abstieg zur Blejska koča sind wir zum Sattel unter V. Selišnik hochgeklettert. Dann geht der Weg eine Weile auf der Südseite durch geschnittenes Latschen. Der Anstieg erleichtern auch Steinmännchen. Irgendwo in der Bergmitte sind wir direkt zum Gipfel abgebogen und dann am Graten zum Gipfel wo jetzt ein hölzernes Kreuz steht. Nach dem Abstieg haben wir uns noch am Draški rob zwischen Punkt 1979m und Malem Draškim vrh umgetrieben. Schöner Herbsttag , schade ihn im nebligen Tal zu verbringen. Bilder: http://www.petersfoto.si http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2013-11-02
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Edina30. 04. 2015 09:58:30 |
Dieses Stückchen Grats fehlte noch, seit gestern nicht mehr, hab aber Veliki Selišnik ausgelassen, wartet bis nächsten Besuch dieses immer schönen und aussichtsreichen Grats. Warum ich das getan hab auf dem Link http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/04/po-robovih-nad-krmo.html Sonst noch viel Schnee auf dem Weg, Steigeisen empfohlen im Schatten auf Nordseite Selišnik und wer noch nicht war soll warten bis Markierungen unter Schnee rausschauen. Sichere Wege auch wo keine sind
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 05. 2015 17:10:00 |
Edina, gefallen mir diese deine Streifzüge, deren Verlauf oft unvorhersehbar ist, aber genau darin liegt der Charme, das bereichert den Menschen und gibt Flügel für neue Taten. Lohnt sich wirklich nächstes Mal noch auf V.Selišnik zu steigen, und auf den unbenannten Gipfel (1979 m), von dem der Blick genau auf V.Selišnik fällt. Beide Gipfel unmarkiert, beide einsam, darum umso verlockender. Diese Welt hinter Viševnik ist echt klasse!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Edina1. 05. 2015 21:21:53 |
Oj Ločanka, wirklich manchmal verheddere ich mich. Wenn ich allein bin, mach ich mir gar keine Sorgen. Die Freude beim Wiedergefundenwerden ist umso größer . Dort hinten hinter Viševnik war ich wirklich das erste Mal unterwegs, ist wirklich schön wie du sagst und gehe bestimmt nochmal.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| peter225. 10. 2015 18:28:15 |
Heute kurze Tour zum Draški rob, zum Gipfel, der als Kota 1979 markiert ist. Von dort wirklich schöne Ausblicke auf Gipfel über Krma-Tal. Dann noch zum Veliki Selišnik und zurück Richtung Pokljuka. Im schattigen Tal hinter Viševnik etwas Schnee, der getreten und vereist ist. Interessant, dass wir bis zur Rückkehr zur "Autobahn" zum Viševnik niemanden getroffen haben. Auf dem benachbarten Viševnik und dem Mali Draški vrh waren aber reichlich Leute  Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-10-25 oder http://www.petersfoto.si
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 10. 2015 20:36:58 |
Mrežce, Debeli vrh und Selišnik und zurück zum Ausgangspunkt. Wetter die ganze Zeit gut, kein Wind, Lärchen werden sich bald entblättern.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter226. 10. 2015 05:41:50 |
interessant, dass wir uns nirgends getroffen haben. Nächstes Mal. Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|