Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Slom

Drucken
bruny7. 07. 2013 21:27:05
Heute Nachmittag von Poljčane zum 556 m hohen Veliki Slom und, um die Umwelt nicht mit mežikanje Kohle zu belasten - mit dem Rad entlang der Linie des geringsten Widerstands, denn am Nachmittag waren starke Schauer gut vorbeigezogen bis Žič bzw. die Wiese des Žički grobeljnik, wo der echte Aufstieg oberhalb des Žičnica-Baches durch das Gebiet Sotensko begann. Interessanter Waldweg mehr oder weniger breit, der teilweise in Singletrail überging in einigen Abschnitten. Veliki Slom ist ein Hügel, sichtbar sofort links vor dem Eingang und nach dem Ausgang aus dem Golo Rebro-Tunnel in Richtung Ljubljana bis zum Škedenj-Viadukt. Unter dem Gipfel habe ich mich etwas ,,gesucht,, aber am Ende Entscheidung für den Anstieg zum Gipfel aus SW-Richtung. Keine Ausblicke, aber der Weg zum Gipfel ist dynamisch genug und einer der interessanteren auf Pfaden zwischen Boč und Konjiška gora. Veliki Slom liegt etwas weiter NO von optimalen Wegen und hat ziemlich lange ,,gewartet,, auf meinen Besuch. Rückkehr nach Poljčane entlang des südlichen Teils des Loško-Zbelovska Bergwegs, was die richtige und optimale Wahl war und auch Erkundung des Weges mit dem Rad im Sommer... Kurze Aktivität, die dennoch einige neue Erkenntnisse zwischen Boč und Konjiška gora auf weniger besuchten und unmarkierten Pfaden ermöglichte. Strecke:Veliki Slom 556 m ü. NN, 07.07.2013 Lp
Veliki Slom Ab dem Dickicht wird es ernster...1
(+3)gefällt mir
bruny12. 07. 2013 22:16:39
Nach fünf Tagen wieder mit dem Rad von Poljčane zum 556m hohen Veliki Slom in direkter Linie vom Wiesenbereich des Žički grobeljnik...Aktivitäten beim zweiten Mal sind natürlich viel präziser, da man das erste Mal Lösungen für Zufahrten sucht. Heute also wieder in optimaler Linie zum Gipfel und Rückkehr - Abfahrt entlang der Aufstiegslinie. Wege natürlich trocken, leichter Wind und noch etwas Sonne zu relativ später Stunde. Niemand getroffen, wie erwartet. Vor Tagen gab es in Suchmaschinen die meisten Treffer in brüderlichen slawischen Sprachen auf wirtschaftlicher Basis: Veliki slom 1929-1933 als Erinnerung an die Weltkrise aber heute ist die Lage anders und Velik Slom als Gipfel hat Platz im Weltnetz gefunden und mežikanje vielleicht ist es auch so und zusätzliche Sequenz bzw. Mehrwert bei angenehmer Aktivität in der Natur...Strecke: Veliki Slom 556m ü. N.N., 12.07.2013Lp Bruno/bruny
1
2
...Der Storch war noch wach...3
4
5
6
...des Baches Žičnica...7
...der Beginn des Anstiegs war ganz schön heftig...echte Steilheit...8
...wirklich, es ist ein schöner Pfad...9
...auf dem gegenüberliegenden Hügel... Golo-rebro-Tunnel und Eingang zum Tunnel aus Celje-Richtung...10
...wunderschööön....11
...und mehr...12
...Licht auf dem Wiesen-Weidepfad...13
...entlang der Hütte höher und höher...14
...oben Stille und Sanftheit, unten das Getöse und Rumpeln eines der europäischen Korridore - Viadukt Škedenj und Tunnel Pletovarje...15
...vielleicht Ivan Zidar's Schaukel, ich bezweifle es, obwohl sie etwas tiefer auf dem großen ,,Geschäft,,...16
...heute nur Kontakt mit...17
...und...18
...denn der Pfad führte mich noch etwas höher und ich war mit dem Fahrrad...19
...direkt unter dem Gipfel - Wasserobjekt...20
...und das ist...21
...556 m hoher Gipfel Veliki Slom, leider ohne Aussicht...22
...gegenüber - einsamer Pfad über Žiče und unten das Getöse und Rumpeln von Slowenien & Europa...23
...Morgenlicht aus dem Habitat...24
...Žički Grabhügel...25
...auf jeden Fall...26
...die Richtung ist bekannt, kurzer Halt in Zbelovem und Kauf von Vollkornbrot in der Bäckerei Zbelovo und ich weiß noch nicht, ob es nur eine Unterbrechung oder das Ende eines mehrjährigen ,,Foto-Postens,, ist, Lp27
gefällt mir
bruny21. 07. 2013 23:17:03
Veliki Slom definitiv gute Idee auch für den Besuch dreier nahegelegener Gipfel - Topolovec 574m ü.N.N., Žlodržek 561m ü.N.N. und Žička gora/Burgfelder-Lustruž 421m ü.N.N. geplant und auch befahren. Erstes Mal auf allen dreien. Topolovec und Žlodržek liegen nahe optimaler Verbindungen zwischen Boč und Konjiška gora aber irgendwie übersehen...Im Winter bei Wanderaktivitäten im Schnee und Verwehungen habe ich mir vorgenommen, sie im Sommer - in der Hitze mit Rad zu erobern...Žička gora/ Burgfelder-Lustruž wie Veliki Slom noch etwas mehr NO von kürzesten Wegen und heute genau richtig für angenehmes Gipfel-Trio. Gipfel Veliki Slom heute ausgelassen, aber für Abfahrt über Sotanski ins Žičnica-Tal - Žiče genutzt.
So nebenbei auch die Loško-zbelovska Bergweg gefahren, ohne Ljubična, drei Gipfel hinzugefügt die nicht zum Weg gehören und so ausgeglichen.

Ja, klar sind das keine mežikanje ,,IN,, Gipfel bzw. Punkte aber im weiteren Verständnis und Raumgefühl definitiv geeignet, einmal, vielleicht zweimal hinzugehen...etwas vorzustellen und wieder der Vergessenheit zu überlassen...Wege trocken, praktisch ausgetrocknet, Schwüle etwas durch leichten Wind aufgebrochen.

Fotos:Žlodržek, Topolovec & Žička gora MTB, 21.07.2013
...Unter dem Gipfel Žlodržek...1
...Žlodržek...2
...Topolovec...3
...4
...zwischen Loče bei Poljčanah und dem Golo-rebro-Tunnel / Škedenj-Viadukt war heute irgendwo eine besuchte Welt5
...auch erweiterte LZP mit einigen Minuspunkten und Pluspunkten der Trasse...6
...links Žlodržek und rechts Topolovec - aufgenommen unter Veliki Slom...7
(+1)gefällt mir
bruny17. 09. 2013 20:29:58
Nach Regen kommt Sonne und am Abend wandernd zum Veliki Slom vom Ausgangspunkt bei der Žički grobeljnik Pflanzung. Im Juli zweimal zum Gipfel mit Mountainbike in anderen - schwülen Bedingungen aber angenehm. Heute war die rechte Gelegenheit für Wanderansatz zum Gipfel. Weg durchnässt, teilweise schlammig und sich verstärkender deutlicher Nordwind. Idealer Gipfel mittlerer Neigung, wenn Zeit nicht zuviel ist und irgendwie ähnlich der Wegstruktur zu Zasavje...Irgendwo zwischen Celje, Laško und Tremerje gibt es einen Gipfel ähnlichen Namens und Höhe mit mežikanje Zusatz ,,nik,, am Ende - bei Gelegenheit Besuch und Vergleich...Lp
Über Žičnica ist die Steigung im ersten Teil ausgeprägt...1
...durchnässt nach dem Regen...2
...Autobahn unten...Viadukt Škedenj 1 und Ausfahrt aus den Golo rebro Tunnelröhren Richtung Celje...3
...entlang des Pfades...4
...Rauch quoll aus dem Schornstein des Gehöfts, auch das ist die Wärme slowenischer Gehöfte...5
...das Vieh war noch auf der Weide...6
...das Geflecht aus Wald, Wiesen und Weiden ist ausgeprägt...7
...Vorbereitungen!? für die Weinlese...8
...ja, die Trauben waren noch an den Reben...9
...zum Gipfel...10
links und näher der östliche Teil der Konjiška gora/Golo rebro und in der Ferne das Pohorje noch teilweise in Wolken...11
...Veliki Slom, keine Aussichten aber dennoch idealer Aufstieg für ein kurzes Training...12
...entlang der Hütte zurück ins Tal...13
...kurze Aktivität, erstmalig wandern zum Veliki Slom und es war wirklich angenehmmmmmmmmm...Lp14
(+2)gefällt mir
bruny24. 11. 2013 15:40:07
Zwischen einem und dem nächsten Regen, etwas Pause und richtige Gelegenheit heute gegen Mittag für eine Miniatur auf Veliki Slom. Diesmal Anstieg zum Gipfel von Norden und Osten entlang einfachem Geflecht von Forstwegen, Bett eines offensichtlich nachts aktiven Wildbachs, Forststraße und Pfaden. Wege durchweicht, teilweise schlammig aber nicht zu sehr... das ist auch ein karstiges Gebiet. Abstieg südlich und westlich, das ich schon beschrieben habe und teilweise besiedelt ist. Ausgangspunkt bei der Baumschule ,,Žički grobeljnik,, und am Ende noch Anblick des tosenden Žičnica, das im Bett seinen Zorn ,,zerfetzte,,. Eindrücke vom Weg...Žičnica & Veliki Slom, 24.11.2013 und Strecke. Lp
Seilbahn nahe dem Habitat von ,,žičkega grobeljnik,,...1
...2
...3
...Standort...4
...zum Gipfel irgendwo aus Norden und Osten, heute5
...auch einige Meter entlang LZP - Loško-zbelovska-Pfad...6
...Gipfel...Veliki Slom, jetzt ohne Vegetation gibt es einige kleine Ausblicke...7
(+2)gefällt mir
bruny27. 07. 2014 20:01:41
Veliki Slom. Nachmittagsziel. Eine kreisförmige Kombination, natürlich mit Rad. Konkreter Einstiegspunkt bei der Žički grobeljnik Baumschule. Angenehmer breiter Waldweg. Wegen Holzabzugs jetzt teilweise Logging trail. Etwa bis 420 m Höhe. Gipfel heute ausgelassen. Fortsetzung entlang Teil des Loško - Zbelovska Bergwegs. Wasserscheide teilweise zwischen Dravinja & Voglajna. Abschluss zurück nach Poljčane. Verschiedene Untergründe und Steigungen. Natürlich auch interessanter Einblick in den Raum. Strecke...Veliki Slom Strecke,27.07.2014 und noch einige Eindrücke vom Weg... Veliki Slom und Umgebung,27.07.2014
Drahtiger Schuttbewohner, Standort...1
...2
...Aufstieg zum Veliki Slom...3
...über dem Gehöft...4
...unter Krošel...5
...Jesenek-Abzweig...6
...7
...Boč ist nah und fern...8
...,,Wunder,, etwas Wild, hier Rehe...9
...Kühe und ..,,ličeki,,...10
...Schafe...11
...Sattel zwischen Penoji und Dolga gora...12
...Abstieg bergab in den unteren Teil der Zbelovska gora und unter dem Tunnel auf die andere Seite der Eisenbahn...13
...Zbelovska gora/Siedlung...Korenjak...14
...Podpeč am Dravinja...und am Dravinja heim...Lp15
gefällt mir
bruny7. 12. 2014 16:10:07
Start bei der Žički grobeljnik Baumschule in Žičah. Kurze Wander-, einfache Aktivität. Weg nicht markiert aber angenehm nachvollziehbar. Abwechslungsreicher Gelände und Übergänge zwischen Wald, Weiden, Weinbergen... Heute Gelände natürlich durchnässt, folglich matschig und rutschig.. Ganzen Weg hat es geregnet. Nebel schwach, mehr für angenehmen herbstlich/winterlichen Eindruck. Unten auf Autobahn ganz schön Verkehr trotz Sonntag. Aus Höfen stieg Rauch aus Schornsteinen, Heizsaison im vollen Gang aber Rohstoff ist nah. Buche natürlich Basis in diesem Teil. Niemand getroffen, Abstieg entlang einem neuen angenehmen Pfad im Gestrüpp entlang etwas ausgeprägterem westlichem Grat.
Heute nasmehWunsch nach kurzem Wanderung, Veliki Slom definitiv richtige Wahl, nicht weit und interessant ist diese Welt. Ja, nasmehangenehm war es...
Wegstrecke:Veliki Slom über Žičah,07.12.2014.Lp
Der Lebensraum ist in Ruhephase, im April ist es hier am lebhaftesten...1
...2
...über den Žičnica-Bach zum rechten Ufer...3
...der Pfad windet sich höher in die Welt des Veliki Slom...4
...zwischen Wald und Weide, direkt über dem Gehöft...5
...links über dem Bauernhof/Ferienhaus...6
...kalkhaltig und deutlich so ist diese Welt...7
...links die flache und rechts die steile Variante, zum Gipfel Veliki Slomnik...8
...noch ein Stück, einige Meter bergab...9
...Wasserversorgungsanlage direkt unter dem Gipfel...10
...und Gipfel Veliki Slom, bietet keinen Blick. Angenehmer Punkt, dem Anschein nach hat er einige Besucher, wahrscheinlich mehr Einheimische. Lp11
(+1)gefällt mir
bruny18. 10. 2015 18:44:45
Veliki Slom in Wander-Variante. Ausgangspunkt bei der Wiese Žički grobeljnik. In Wand und Felsen wo schon ganz schön frühe Herbstfarben wachsen... Durch Sotensko oberhalb rechtes Ufer Žičnica führt Weg in Form von Waldweg. Eigentlich wegen Holzschleppung jetzt in Form von Forstvlaka. Trotz relativ niedriger Gipfelhöhe 556 m muss man ordentlich anstrengen bergauf. Höher auch zwei Lichtungen, Weinberge, Obstbäume, Weiden, Wiesen, stattliche Hof direkt unter Weg, zwei, drei Wochenendhäuser/Hütten... Gipfel blickfrei und zurück ins Žičnica-Tal, heute gleicher Weg zurück. Weg schon ziemlich trocken, hauptsächlich kalkiges Gebiet. Viel Sonne nach Regentagen und leichter Wind hier und da...Strecke/Veliki Slom, 18.10.2015/Wanderung und Strava/Veliki Slom, 18.10.2015 Lp!
(+1)gefällt mir
orion28. 11. 2015 17:35:59
wie viel Zeit brauchst du von Loče zum Veliki Slom und zurück
gefällt mir
bruny28. 11. 2015 18:42:14
In welcher Variante!?... persönlich noch nicht gelaufen! Entlang Loško - Zbelovska Bergweg hoch und runter... zwei Stunden/zwei Stunden und eine halbe! Lp
(+1)gefällt mir
bruny26. 12. 2015 15:59:43
Am Stefanitag... Veliki Slom im zentralen Tagesabschnitt. Aus Žič von Wiese Žički grobeljnik über Žičnica-Bach bergauf. Ohne Gipfel heute. Eine kurze Wanderaktivität in Schlingenform. Sonniger Teil von Veliki Slom ist ziemlich dicht besiedelt mit Höfen und Ferienhäusern. Heute auch durch Siedlung für etwas mehr Puls auf dem Weg. Weg trocken, windstill, viel Sonne und Wetter wirkte irgendwie frühoktoberlich. Sehr angenehm auf Micro-Trail mit etwas Asphalt durch Siedlungen Kraberk und Suhadol Post Loče/Gemeinde Slovenska Konjice...
Aktivitätsstrecke....Veliki Slom, 26.12.2015
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
bruny28. 04. 2016 13:41:30
Nach Besichtigung der Wiese Žički grobeljnik kurze Wanderung zum Veliki Slom bis 417 m Höhe. Auf Weg durch Sotansko bis bzw. über Hof auf Südseite von Veliki Slom. Ende April aber angenehm in niedriger Höhe im frisch gefallenen Schnee. Über Hof Wende und zurück zum Start, der heute gemeinsam für Žički grobeljnik und Veliki Slom war...Strava/Veliki Slom, 28.04.2016 und Pešpoti/Wiese Žički grobeljnik und Veliki Slom, 28.04.2016 Lp
Der Bauernhof im südlichen Teil des Veliki Slom lag im Schnee und im Hintergrund die Gipfel Žlodržek und Topolovec im Nebel...1
...Ausgangspunkt beim Lebensraum...2
...des Žičkega grobeljnika, eines interessanten Endemiten...3
...Beginn des Aufstiegs zum Veliki Slom...4
...28.04. war es ein teilweise verschneiter Tag...5
...Vor einem, zwei Jahren war es ein angenehmerer Pfad...6
...in den vergangenen Monaten zunehmend als Forststraße genutzt...7
...über dem Hof aus dem ersten Foto Kehre und schon im Abstieg am Ausgang aus dem Waldteil...8
...kleinerer Zufluss in den Wildbach Žičnica...9
...Ausgangspunkt und Ende beim Habitat des Žičkega grobeljnika. Lp10
(+1)gefällt mir
bruny1. 11. 2016 15:14:04
Veliki Slom wandernd spätvormittags. Grundziel vor Aufstieg war Kontakt zur Loško-Zbelovska Bergstrecke am westlichen Punkt am Südhang. In einfacher Spur Punkt erreicht und von da nur noch paar hundert Meter zur Krošl-Hofstelle und Jesenek-Abzweigung. Ohne Gipfel heute und schneller Rückweg ins Žičnica-Tal zum Start in Žiče/Wiese Žički grobeljnik. Der ganze Weg war angenehm herbstfarben und ohne Besonderheiten. Nördlicher Teil im Schatten, südlicher reich mit November-Sonne…
Pešpoti/Veliki Slom,01.11.2016 und Strava/Veliki Slom,01.11.2016 Schönen Gruß!
Veliki Slom aus Richtung der Lichtung von Žičkega grobeljnik...1
...am Bauernhof bergab und über den Bach Žičnica...2
...schöner Waldpfad, unmarkiert aber ausgezeichnet nachvollziehbar...3
...Blick nach rechts, Golo rebro vrh auf Konjiška gora - ebenso benannter Eingang zum Tunnel und Viadukt Škedenj1...4
...Hier fahren wir links weiter, höher...5
...und nach ein paar Dutzend Metern öffnet sich die Welt, über der Siedlung Kraberk...6
...über dem Hof und das Vieh war auf Herbstweide...7
...folgen wir dem Fahrweg und am Abzweig rechts bergab...8
...im weiteren Verlauf auf der Schotter-/Kiesstraße und Anschluss an die Asphaltstraße aus Škednja bergauf...9
...Noch einige Dutzend Meter bergauf auf Asphalt und Kreuzung in Kraberk, Anschluss an den Loško-Zbelovsko Bergweg und ,,das war's,.10
(+1)gefällt mir
bruny5. 03. 2017 14:54:31
Veliki Slom über Žiče in Wander-Mini-Aktivität. Grundziele vor Abfahrt zwei. Kontakte zur LZP/Loška Bergstrecke an westlichem und östlichem Punkt herstellen. Aufgabe war einfach und erledigt. Weg bekam so Ypsilon-Form. Es war teilweise sonnig/wolkenverhangen. Weg teilweise nass und schlammig. Was hinzufügen, nichts Besonderes... einfach nasmehangenehm war es in kurzer Aktivität etwas außerhalb traditioneller Verbindungen zwischen Boč und Konjiška gora...
Strava/Veliki Slom,05.03.2017
Pešpoti/Veliki Slom,05.03.2017 Lp
(+1)gefällt mir
bruny15. 10. 2017 13:26:29
Kurze Wanderung in die Welt über Žiče vom Anbaugebiet Žički grobeljnik - Veliki Slom bis zur westlichen Kreuzung mit LZP/Loško-Zbelovo Wanderweg und natürlich zurück in teilweise bereits herbstlichen Farben auf trockenen Pfaden war das...
Pešpoti/Veliki Slom,15.10.2017
Strava/Veliki Slom,15.10.2017
(+1)gefällt mir
bruny16. 12. 2018 15:13:01
Veliki Slom über Žiče. Ausgangspunkt Anbaugebiet Žički grobeljnik. Zwei Zentimeter Schnee und gefrorener Untergrund. Bewölkt mit etwas Wind. Zur Südseite über Gehöfte und Weinberge..Gipfel heute nicht. War angenehm mežikanje...
Strava/Veliki Slom,16.12.2018Lp
(+1)gefällt mir
bruny17. 11. 2019 14:33:03
Veliki Slom über Žiče auf durchweichtem teilweise schlammigem Gelände/Untergrund und teilweise im Nebel. Aus Žiče und Ausgangspunkt beim Anbaugebiet Žički grobeljnik. Heute in ,,Ypsilon,,-Kombination. Verbindungen mit Loško-Zbelovo Wanderweg an westlichem und östlichem Punkt. Gipfel heute ausgelassen. War nasmehangenehm und das mežikanjewahrscheinlich vor neuen Niederschlägen...
Strava/Veliki Slom,17.11.2019
Pešpoti/Veliki Slom,17.11.2019
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies