Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Slomnik

Drucken
garmont3. 01. 2011 21:32:23
Veliki Slomnik ist ein 609 m hoher Hügel, der auf seiner SW-Seite mit einer senkrechten Wand abbricht. Heute haben mein Freund und ich versucht, direkt diese Wand zu besteigen. Da das Seil zu Hause blieb, haben wir irgendwie im letzten Viertel unter dem Gipfel der Wand einen Umweg gesucht und auf Gras bis zum Gipfel fortgesetzt. Der Pfad (wegelos) war durch neuen Schnee teilweise nass und rutschig, daher muss die Wiederholung auf bessere Bedingungen warten. Trotzdem war es schön, den Fels zu betasten. LP
Veliki Slomnik SW-Wand des Veliki Slomnik1
Veliki Slomnik Kletter-Kindergarten2
Veliki Slomnik Kiste auf dem Gipfel der Libojska stena3
Veliki Slomnik Aussicht auf KSA4
Veliki Slomnik Blick Richtung Liboje5
(+1)gefällt mir
bruny31. 10. 2014 18:41:38
Veliki Slomnik war nasmeh das Hauptziel der Wanderung zwischen Štorami und Celje oberhalb linker und rechter Savinja-Ufer...auch bisschen Voglajna und Hudinja...Štore - vorbei Marija - unter Srebotnik - Tolsti vrh - unter Vipota - Tremerje - Veliki Slomnik - Libojske stene - Liboje - Hütte auf Brnica - unter Hom - Celje/Brücke - Celje. Solider Einblick in linkes und rechtes Savinja-Ufer. Kollege Vinko heute dabei. Bei Veliki Slomnik auch Tolsti vrh am linken Ufer als höchster Gipfel des Celjer Hügellandes und klar Tremerje/Brücke als notwendiger Verbindungsabschnitt. Schöne herbstliche Route, auch nebbelige Einsprengsel. Ganz schön ,,ojštra,, Spur für die Welt dieser Höhen und angenehmes Herbstwetter. Km reichlich, Höhenmeter auch...noch mehr Eindrücke von der schönen Strecke. Lp
Veliki Slomnik etwas über 600 Meter, das grundlegende Ziel des Pfads....1
...Štore morgens um 6:28 und umweltfreundlicher Ansatz...2
...Hl. Maria unter Srebotnik, Kapelle in die Felswand gemeißelt, Erinnerung an die ,,Fuhrmann ,, Zeiten...3
...Tolsti vrh über Celje, höchster Punkt des Pfads heute...4
...Tremerje, musste über die Brücke, um linke und rechte Ufer der Savinja zu verbinden...5
...Slomnik-Abzweig...6
...Gipfel Veliki Slomnik...7
...Libojske stene, angenehm, sehr angenehm...super Aussichtspunkt...8
...Liboje, eher der Grenzabschnitt Richtung Košnica, wenn ich mich nicht täusche...9
...Kollege Vinko, Mitglied/Veteran des PD Poljčane hat sich heute angeschlossen...10
...Brnica...11
...irgendwo zwischen Brnica und Hom, bergab nach Celje heute, weil Kollege Vinko hier noch nicht gewesen ist...12
...in Richtung Celje mit festem Schritt und angenehmem Blick unter dem Nord/West-Teil von Homa...13
...und schon entlang der Savinja und bald stößt von links noch die Hudinja dazu...14
...Celje, Zentrum beim Bahnhof...15
...um 14:00 irgendwo das Ende und Zug um 14:26 nach Hause...16
...nach Hause nach Poljčane, vielleicht folgt noch !? eine Bildergalerie oder nicht, denn es gab schon viele Stützpunkte irgendwo. Grüße17
(+1)gefällt mir
bruny31. 10. 2014 23:25:10
Weg von Štor zu Veliki Slomnik und weiter nach Celje in Bildern...
Bilder:Zwischen Štorami und Celje über Veliki Slomnik
Routenverlauf:Veliki Slomnik 611 zwischen Štorami und Celje.Lp
gefällt mir
bruny1. 03. 2015 21:39:06
Aus dem Zentrum von Celje. Ausgangspunkt Celje Breg. Heute zum Veliki Slomnik. Über Miklavški hrib. Einige Meter unter Anski vrh. Und über den Gipfel von Homa bei Celje und Košnica. Abwechslungsreicher Pfad. Sehr für diesen relativ niedrigen Bereich zwischen 240-610 Metern. Bedingungen angenehm, stellenweise durchweichte Gelände. Schnee weg. Windig, teilweise bewölkt. Rückweg genau auf Žerdonerjev Weg. Also Teil unter Anski vrh/Asphaltstraße übersprungen. Hier und da schlechter markiert aber geschafft. Nun auch Bedingungen für z.B. Abendansatz erfüllt. Höhenmeter keine Überraschung und für diese Distanz wirklich reichhaltig. Im abschließenden Anstieg zum Veliki Slomnik, auch Verlängerung zur Libojska stena und Abstieg zurück nach Košnica in Begleitung eines Bergsteigers/Wanderers aus Zagreb-Umgebung und Gelegenheit für kurzen Plausch und Meinenaustausch.
Heute angenehm auf den Pfaden, oberhalb des rechten Savinja-Ufers auf jeden Fall.
Pfadstrecke:Celje - Veliki Slomnik und zurück, 01.03.2015. Lp
Veliki Slomnik, Gipfel...1
...Miklavški Hrib...2
...Anski vrh, Blick darauf...interessant, dass ich auf dem Gipfel selbst noch nicht gewesen bin...3
...Lisce und im Hintergrund bereits Blick auf Hom nad Celjem...4
...Ja, das ist der Žerdonerjeva Weg...5
...Hom nad Celjem, Gipfel...6
...über Košnica nach dem Ausstieg aus dem Wald...7
...vor der Abzweigung Slomnik...8
...direkt unter dem Gipfel...9
...Verlängerung und Bank...Libojske stene...10
...und der Blick reichte, aber nicht gerade weit...11
...und wieder vor dem Anstieg auf Hom, Bauernhaus/Ferienhaus darunter!? unter dem Gipfel...12
...Blick auf den Gipfel aus Slomnik-Richtung...13
...auf dem Grät...14
...Blick auf Lisce, ein ziemlich mondänes Siedlung in der Umgebung könnte man sagen...15
...und auf dem Rückweg entlang der gesamten Žerdonerjeva-Pot-Route war ein Überqueren des Wassers nötig...16
...Der rechte Weg ist der richtige, zum Jagdhaus...17
...interessanter Überweg...der Zahn der Zeit hat ihn allerdings angenagt...18
...irgendeine Pfütze, es war mein erster, vielleicht sogar richtiger!? Gedanke...19
...und schon an der Wegkreuzung und nochmals am Miklavški hrib...20
...Miklavški hrib...21
...Überreste des ehemaligen Heiligtums ,,Herkulovo svetišče,, wenn ich mich nicht täusche...22
...Und Celje, etwas nach 16 Uhr, gerade noch den ,,halben Fünfer,, für die Heimfahrt erwischt. Etwas weniger als fünf Stunden, insgesamt 19 km 1200 und auch -1200 Höhenmeter, eher im genussvollen - leichten Stil, heute... Lp23
(+1)gefällt mir
bruny26. 04. 2016 18:42:02
Kurze Wanderung genau auf Žerdonerjev Weg zum Veliki Slomnik aus Celje Zentrum und zurück. Verlängerung natürlich zu den aussichtsreichen Libojska-Wänden. Am Weg natürlich auch Punkte Miklavški hrib und Hom über Košnica. Abwechslungsreich mit verschiedenen Untergründen und ,,reich,, an Höhenmetern. Wetter sonnig, bei Rückkehr bewölkt und zwei kleine Schauer mit wenigen Regentropfen. Wege trocken. Dienstag ist spezieller Tag und keine Freizeitsuchenden auf dem Weg. Hier und da Einheimischer am Weg beim Mähen oder Gärtnern und Richtung Brnice in der Ferne ,,sang eine Motorsäge,,. Keine Fotos, zu den Fotos im Beitrag unten fügt mežikanjeviel grüne Frühlingsfarben und nasmehdas war's...Pešpoti/Veliki Slomnik aus Celje und zurück, 26.04.2016 und Strava/Celje - Veliki Slomnik612 - Celje, 26.04.2016 Grüße!
gefällt mir
andi226. 11. 2017 15:17:35
Kurz aber schön heute. Gnilec hat die Rundwanderung in (bessere Wahl) Richtung Liboje-Veliki Slomnik-Košnica und zurück auf Straße geändert. Sprünge und Queren sicher bergauf im nassen Schnee. Natürlich folgt das Ärgste beim Abrutschen bergabnasmeh Im Schnee dauert die Runde ca. zwei Stunden.
Schöne Wand...1
Gut, dass es genug trockene Kleidung gibt...2
Interessanter Blick auf den Kamnik-Grat, links natürlich Kotečnik3
(+1)gefällt mir
andi29. 12. 2018 15:00:54
Heute wenig Zeit, aber die letzte Wanderung erinnerte mich an den Nachbarn (Kamčič, 511m). Der einzige Eintrag im Netz (http://www.skoberne.si/prijatelji/2009/mbkotecnik09/) nützlich trotz Einfachheit. Anstieg eher im Sinne - gerade hoch, Kondition da, wenn Beine brennen vergeht's. Beim Abstieg Masse von Verbindungen und Pfadchen suchen. Der mit Gestrüpp bewachsene Grat gut halber Kilometer. Besteht aus vier Buckeln und abschließendem Gipfelknubbel, wegen dem der Hügel uns überhaupt auffällt. Kurz (1,5h), aber schön.
Bequemer Pfad auf dem Grätlein1
Kurzer anspruchsvoller Abschnitt auf dem Aussichtsgipfelchen2
Blick auf den Nachbarn3
Raduha, Golte, Uršlja gora...4
Savinjska Tal und Pohorje5
(+2)gefällt mir
Jany9. 12. 2018 19:51:19
Bin mehrmals auf Slomnik, aber finde mich in deinen Aufzeichnungen nicht.
Wenn du den Gipfel über "Libojska stena" erreichst trennt dich 5 Min bis zur Stempelkiste. Ich klettere meist wegelos über dem Klettergarten. Markierter Weg parallel. Abstieg Richtung Košnica.
gefällt mir
garmont9. 12. 2018 20:25:44
Jany, @andi war, wie ich verstanden habe, auf Kamčič.
(+1)gefällt mir
andi29. 12. 2018 20:51:21
Stimmt, es geht um den benachbarten Buckel Kamčič (511m) - vergessen anzufügen, dass ich es unter dieses Thema gesteckt habe, weil ich kein Neues öffnen wollte. Lp, Andrej
(+1)gefällt mir
Jany9. 12. 2018 22:23:16
Das erklärt meine Probleme. Danke.
Kamčič kenne ich noch nicht. Muss anschauen.
gefällt mir
garmont18. 12. 2018 14:34:46
Den Weg zu den Libojska-Wänden auf Slomnik haben wir heute gereinigt und die verblassten Markierungen erneuert.
Lp
Im Wald...1
2
Auch über Felsen.3
Libojske stene und....4
...Aussicht von dort.5
(+5)gefällt mir
Jany5. 03. 2019 16:04:42
Heute auf Slomnik etwas auf eigene Art. Am Klettergarten unter Libojska stena gerade hoch. Fels trocken, kein Schlamm, Äste helfen aber können täuschend sein. Jeder zweite ist trocken und kann brechen. Wenn Klettern anspruchsvoll wird, ist immer ein Rückzug rechts auf den markierten Weg möglich.
Vom Gipfel bin ich weiter am Grat gegangen und nach Tremarje abgestiegen. Beim Hohkraut haben sie Zapfbier.
Schöne Tour (7km) gewürzt mit etwas Kraxeln.
Vor der Libojska stena1
in der Wand2
In der Libojska stena.3
Auf dem Gipfel4
Kotečnik, Gozdnik, Kamnik5
Pfad nach Tremarje.6
Hohkraut und Kläranlage in Tremarje.7
(+7)gefällt mir
garmont5. 03. 2019 18:52:02
Früher gab es auch die Idee, einen gesicherten Weg durch diese Wand anzulegen....mežikanje
Es blieb bei der Idee. nasmeh
(+3)gefällt mir
rozka6. 03. 2019 10:44:35
Jany, Gratulationmežikanje...Und du hast "Recht"auf ein Biervelik nasmeh
(+3)gefällt mir
garmont24. 03. 2020 16:20:14
Leider ist auf dem Vorsprung mit schönem Blick auf Liboje das hölzerne Schild "Libojske stene" verschwunden. Dazu ist auch die Bank weg. zavijanje z očmi
Vandalen, bleibt zu Hause!!!jezen
Letztes Jahr wurde sie komplett renoviert.1
(+4)gefällt mir
planinsek7. 08. 2022 21:25:59
Heute Abend über den Grat des Mali Slomnik zum Aussichtspunkt über die Libojska stena. Kurz aber süß. Schade dass keine Bank mehr auf dem Vorsprung ist.
Tremerje1
Bori2
Ausblick vom Pier3
Kobilica4
(+2)gefällt mir
bos20. 03. 2025 16:31:48
Heute auf Weg Tremerje - M. Slomnik - Malič - Šmohor - V. Slomnik auf Suche nach Sonne und Blumen.jezik
Ganzer Weg normal begehbar und schön markiert, außer Anfangsanstieg auf M. Slomnik, der ein schöner Fahrweg ist.
Ausgangspunkt, ich fange auf der Straße an1
durch die Mitte zum M. Slomnik2
Hund3
V. Slomnik4
heute war das Haupt- resje5
hier schließt sich der Pfad an den markierten Pfad an6
Fortsetzung7
Drei in einer Reihe8
Der schönste9
Kavškova-Tal10
wenn sie in der Sonne glühen11
Der Stempel ist in der Hütte, aber es gibt Rosen12
ich schaukle bis Kum13
Savinja durch Laško14
roter Schönling15
Raduha16
Šmohor-Täler17
Kolesjakova-Tal18
Wild von Šmohor19
Kirche des Hl. Mohor20
Šmohor-Linden aus dem Mittelalter21
Dom auf Šmohor, hinten Turm auf Malič22
gut markiert23
Gozdnik, in der Mitte hinten Kamnik und Kotečnik24
und noch grande Finale25
Pfad zum V. Slomnik26
ist nun wunderschön27
Bukovica und dahinter KSA28
von Skuta bis Ojstrica29
V. Slomnik hat einen Stempel30
(+3)gefällt mir
forzicija21. 04. 2025 20:00:53
Heute Košnica Kreuzung - Veliki Smolnik. Weg sehr schön und gut markiert. Ausblicke auch gut, wenig durch Zweige behindert.
Tremerje1
Kläranlage Celje2
Steinbruch Liboje3
Liboje4
Fahrradbrücke Celje - Laško5
Zug von Laško nach Celje6
Zug von Laško nach Celje 27
Tremerje8
Eisenbahnbrücke Tremerje9
Vipota, Grmada im Hintergrund10
(+3)gefällt mir
arsnaturae9. 01. 2026 11:00:42
Wintermärchen auf Grat des Großen Slomnik. Start an Hauptstraße Celje-Laško bei Abzweig nach Košnica. Abstieg vom Pomol ohne Pfad zur Waldstraße und Fortsetzung auf Straße Liboje-Košnica zum Ausgangspunkt. Drei Stunden Gehen, am Ausgangspunkt abends -9.5°C. cool
Lpp
Auf dem Vorsprung.1
Kotečnik2
Blick vom Graten zum Hom nad Košnico3
Momentaufnahme vom Graten.4
(+7)gefällt mir
bos8. 03. 2026 19:24:12
Heute vor dem Mittagessen sind wir familienmäßig durch die Potoki-Schlucht spaziert, um zu schauen, ob der Mäusedorn schon blüht. Bis zur vollen Blüte fehlt ihm noch etwa eine Woche. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel sind wir den Žerdonerjeva-Weg abgestiegen.nasmeh
Danach folgte noch ein schneller Besuch beim Mäusedorn in Vipota, wo es besser steht.mežikanje
In Celje herrscht diese Tage ein ziemliches Verkehrschaos, weil viele Arbeiten laufen, vormittags geht es noch, Freitagnachmittag bin ich nach Šentjur abgebogen, weil wir uns kaum bis zur AC fortbewegten. Die Brücke zur Celjska koča war heute gesperrt, Freitagnachmittag war sie offen, also langer Umweg, auf dem Rückweg sind wir direkt zur AC Celje Ost gefahren.
am Ausgangspunkt waren eine Menge Autos1
durch die Schlucht, rechts in der Sonne schon etwas Gebüsch2
links im Schatten plätschert der Bach3
deutlicher Unterschied zum Vorjahr, als ich etwas später war4
Der schönste Teil5
Gestrüpp6
wir gehen weiter zum Gipfel7
Gozdnik, verletzter Kotečnik und Kamnik8
Hundszahn9
wächst entlang des Grats10
kleine Pause11
auf Vipoti12
ist stärker erblüht13
echte Farbe14
sie ging gerne spazieren15
und posierend16
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies