|
| garmont3. 01. 2011 21:32:23 |
Veliki Slomnik ist ein 609 m hoher Hügel, der auf seiner SW-Seite mit einer senkrechten Wand abbricht. Heute haben mein Freund und ich versucht, direkt diese Wand zu besteigen. Da das Seil zu Hause blieb, haben wir irgendwie im letzten Viertel unter dem Gipfel der Wand einen Umweg gesucht und auf Gras bis zum Gipfel fortgesetzt. Der Pfad (wegelos) war durch neuen Schnee teilweise nass und rutschig, daher muss die Wiederholung auf bessere Bedingungen warten. Trotzdem war es schön, den Fels zu betasten. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny31. 10. 2014 23:25:10 |
|
|
|
|
| bruny26. 04. 2016 18:42:02 |
Kurze Wanderung genau auf Žerdonerjev Weg zum Veliki Slomnik aus Celje Zentrum und zurück. Verlängerung natürlich zu den aussichtsreichen Libojska-Wänden. Am Weg natürlich auch Punkte Miklavški hrib und Hom über Košnica. Abwechslungsreich mit verschiedenen Untergründen und ,,reich,, an Höhenmetern. Wetter sonnig, bei Rückkehr bewölkt und zwei kleine Schauer mit wenigen Regentropfen. Wege trocken. Dienstag ist spezieller Tag und keine Freizeitsuchenden auf dem Weg. Hier und da Einheimischer am Weg beim Mähen oder Gärtnern und Richtung Brnice in der Ferne ,,sang eine Motorsäge,,. Keine Fotos, zu den Fotos im Beitrag unten fügt viel grüne Frühlingsfarben und das war's...Pešpoti/Veliki Slomnik aus Celje und zurück, 26.04.2016 und Strava/Celje - Veliki Slomnik612 - Celje, 26.04.2016 Grüße!
|
|
|
|
| andi226. 11. 2017 15:17:35 |
Kurz aber schön heute. Gnilec hat die Rundwanderung in (bessere Wahl) Richtung Liboje-Veliki Slomnik-Košnica und zurück auf Straße geändert. Sprünge und Queren sicher bergauf im nassen Schnee. Natürlich folgt das Ärgste beim Abrutschen bergab Im Schnee dauert die Runde ca. zwei Stunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi29. 12. 2018 15:00:54 |
Heute wenig Zeit, aber die letzte Wanderung erinnerte mich an den Nachbarn (Kamčič, 511m). Der einzige Eintrag im Netz (http://www.skoberne.si/prijatelji/2009/mbkotecnik09/) nützlich trotz Einfachheit. Anstieg eher im Sinne - gerade hoch, Kondition da, wenn Beine brennen vergeht's. Beim Abstieg Masse von Verbindungen und Pfadchen suchen. Der mit Gestrüpp bewachsene Grat gut halber Kilometer. Besteht aus vier Buckeln und abschließendem Gipfelknubbel, wegen dem der Hügel uns überhaupt auffällt. Kurz (1,5h), aber schön.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jany9. 12. 2018 19:51:19 |
Bin mehrmals auf Slomnik, aber finde mich in deinen Aufzeichnungen nicht. Wenn du den Gipfel über "Libojska stena" erreichst trennt dich 5 Min bis zur Stempelkiste. Ich klettere meist wegelos über dem Klettergarten. Markierter Weg parallel. Abstieg Richtung Košnica.
|
|
|
|
| garmont9. 12. 2018 20:25:44 |
Jany, @andi war, wie ich verstanden habe, auf Kamčič.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi29. 12. 2018 20:51:21 |
Stimmt, es geht um den benachbarten Buckel Kamčič (511m) - vergessen anzufügen, dass ich es unter dieses Thema gesteckt habe, weil ich kein Neues öffnen wollte. Lp, Andrej
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jany9. 12. 2018 22:23:16 |
Das erklärt meine Probleme. Danke. Kamčič kenne ich noch nicht. Muss anschauen.
|
|
|
|
| garmont18. 12. 2018 14:34:46 |
Den Weg zu den Libojska-Wänden auf Slomnik haben wir heute gereinigt und die verblassten Markierungen erneuert. Lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Jany5. 03. 2019 16:04:42 |
Heute auf Slomnik etwas auf eigene Art. Am Klettergarten unter Libojska stena gerade hoch. Fels trocken, kein Schlamm, Äste helfen aber können täuschend sein. Jeder zweite ist trocken und kann brechen. Wenn Klettern anspruchsvoll wird, ist immer ein Rückzug rechts auf den markierten Weg möglich. Vom Gipfel bin ich weiter am Grat gegangen und nach Tremarje abgestiegen. Beim Hohkraut haben sie Zapfbier. Schöne Tour (7km) gewürzt mit etwas Kraxeln.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| garmont5. 03. 2019 18:52:02 |
Früher gab es auch die Idee, einen gesicherten Weg durch diese Wand anzulegen.... Es blieb bei der Idee. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rozka6. 03. 2019 10:44:35 |
Jany, Gratulation ...Und du hast "Recht"auf ein Bier
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| planinsek7. 08. 2022 21:25:59 |
Heute Abend über den Grat des Mali Slomnik zum Aussichtspunkt über die Libojska stena. Kurz aber süß. Schade dass keine Bank mehr auf dem Vorsprung ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| forzicija21. 04. 2025 20:00:53 |
Heute Košnica Kreuzung - Veliki Smolnik. Weg sehr schön und gut markiert. Ausblicke auch gut, wenig durch Zweige behindert.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| arsnaturae9. 01. 2026 11:00:42 |
Wintermärchen auf Grat des Großen Slomnik. Start an Hauptstraße Celje-Laško bei Abzweig nach Košnica. Abstieg vom Pomol ohne Pfad zur Waldstraße und Fortsetzung auf Straße Liboje-Košnica zum Ausgangspunkt. Drei Stunden Gehen, am Ausgangspunkt abends -9.5°C.  Lpp
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| bos8. 03. 2026 19:24:12 |
Heute vor dem Mittagessen sind wir familienmäßig durch die Potoki-Schlucht spaziert, um zu schauen, ob der Mäusedorn schon blüht. Bis zur vollen Blüte fehlt ihm noch etwa eine Woche. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel sind wir den Žerdonerjeva-Weg abgestiegen. Danach folgte noch ein schneller Besuch beim Mäusedorn in Vipota, wo es besser steht. In Celje herrscht diese Tage ein ziemliches Verkehrschaos, weil viele Arbeiten laufen, vormittags geht es noch, Freitagnachmittag bin ich nach Šentjur abgebogen, weil wir uns kaum bis zur AC fortbewegten. Die Brücke zur Celjska koča war heute gesperrt, Freitagnachmittag war sie offen, also langer Umweg, auf dem Rückweg sind wir direkt zur AC Celje Ost gefahren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12