|
| rozka2. 10. 2011 19:56:55 |
Morgendlicher Start in Malih Rovtah-Rutte Piccolo, durch Trbiž-Wälder und angenehmen Weg 518, der am einstürzenden Blockhaus-Biwak vorbeiführt, das in der Not noch nutzbar wäre, weiter zum Sattel Alpel, wo links 5 Min abseits des Weges der Gipfel Cima Alpel. Zurück zum Weg und kurzer Abstieg bis „Hütte unter fünf Zacken“-Rifugio Cinque Punte, wo Wege 511 und 520 münden... dann entlang letzterem bis Veliki Šober, dann Abstieg und entlang sehr schönem, fast ebenem Pfad am Grat zu Vrtaška Scharte-La Portella, wo Pfad aus Rajbl mündet und Weiterverlauf auf Weg 511, der sich links kurz vor Sattel Čez Stože abspaltet. Weiter zu Dren noch sichtbare Steige, Sahnehäubchen war Anstieg zu Mala Ruša, im Anfangsteil Hände einsetzen und aufpassen, da bröckelig, weiter Kampf mit Alpenrosen , na ja... einmal probiert, kommt man nicht los davon , Weg unmarkiert, nicht ausgetreten und nach Alpenrosen-Kampf froh über Steinmann . Abstieg vom Gipfel gleichen Wegs über Dren, Weg auch unmarkiert aber gut sichtbar und führt zur Mangrter Alm... gut, zwei Autos oder ein Rad zu haben Trotz Tour unter 2.000 m fantastische Ausblicke, Wetter sowieso sommerlich... Tour ohne Mala Ruša einfach und passend für kommende Herbsttage
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| anka 3. 10. 2011 09:19:10 |
|
|
|
|
| Jany3. 10. 2011 14:58:33 |
Mann, wo kletterst du denn da, zum Teufel? Schön anzusehen, gebe ich zu. LP
|
|
|
|
| rozka3. 10. 2011 21:12:50 |
In die Grate Jany, in die Grate... ist wirklich schön
|
|
|
|
| vagabund5. 12. 2011 00:54:29 |
Mala Ruša war mein zweites Ziel letzte Woche nach dem Veliki Grintavec, der etwas westlicher ist. Unter der Mala Ruša kommt man noch bequem auf dem ausgehauenen Weg hin, nur der letzte Teil zum westlichen Grat braucht etwas Kampf mit Gestrüpp. Zuerst warten ca. 50m Klettern am westlichen Rand der Wand bis zum ersten Gestrüpp - I. Gestrüpp ist am Anfang noch spärlich und hilft beim Gleichgewicht. Je höher, desto mehr davon und wenn man die Spuren der Vorgänger etwas verfehlt wie ich, hat man ehrliche Kämpfe mit diesem grünen Übel. Als ich mich zum Gipfel durchgekämpft hatte, vergaß ich wegen der einzigartigen Ausblicke schnell die zerkratzten Beine und Arme (kurze Ärmel). Abstieg war auch nicht viel besser, daher achtet drauf, so weit westlich wie möglich an den seltenen Spuren der Vorgänger zu bleiben. Wo ich abgestiegen bin, sage ich lieber nicht.... Ins Tal bin ich über Dren abgestiegen, wo ich schon von weitem jedes Gestrüpp gefürchtet habe aber zu Unrecht, da der Weg schön ausgehauen ist bis zur Mangartska Planina. Trotzdem war's schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 12. 2011 14:48:46 |
Vom Sattel Čez Stože unter der Mala Ruša führt ein Jagdweg ins Dren - Dolič-Tal, Einheimische nennen es Drn, der ist meist gut begehbar und nachverfolgbar. Auf den Gipfel der Mala Ruša ist es am besten im Winter mit Skiern, wenn das Gestrüpp tief im Schnee liegt. Auf der Nordseite gibt's eine nette Rinne, die mich schon lange reizt .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 11. 2018 20:05:09 |
Der Weg ist zugewachsen, heute nach Veliki Grintavec bin ich noch auf Mala Ruš gestiegen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.