Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Špiček 686m

Drucken
bogi13. 01. 2020 21:08:49
Ich begebe mich auf den "Pfad der Souveränität" vom Pišečki Schloss.
Der Pfad ist kreisförmig und mit speziellen Markierungen versehen. Am Sattel "Velika bukev" erreichen wir die Jagdhütte, von der es noch 10-15 Minuten zum Gipfel sind. Der gesamte Pfad liegt im Wald, daher keine Ausblicke außer direkt unter dem Gipfel, wo sich der Blick nach Sljemen öffnet.
Vom Gipfel zurück vorbei an der Jagdhütte zum Kerin-Denkmal, von dort auf der Asphaltstraße zur Kirche St. Jedert und weiter in Richtung Pišeč zum Ausgangspunkt.
Veliki Špiček 686m 1
Veliki Špiček 686m Wegmarkierung2
Veliki Špiček 686m Schloss Pišece3
Veliki Špiček 686m 4
Veliki Špiček 686m Wegmarkierung5
Veliki Špiček 686m zum Gipfel6
Veliki Špiček 686m 7
Veliki Špiček 686m Jagdhütte auf Velika bukva8
Veliki Špiček 686m 9
Veliki Špiček 686m Sljeme10
Veliki Špiček 686m Gipfel11
Veliki Špiček 686m Veliki Špiček 686 m12
Veliki Špiček 686m 13
Veliki Špiček 686m 14
Veliki Špiček 686m 15
Veliki Špiček 686m 16
Veliki Špiček 686m 17
Veliki Špiček 686m 18
Veliki Špiček 686m Kerin-Denkmal19
Veliki Špiček 686m 20
Veliki Špiček 686m Sv. Jedrt21
Veliki Špiček 686m 22
Veliki Špiček 686m 23
Veliki Špiček 686m 24
Veliki Špiček 686m 25
Veliki Špiček 686m Schloss Pišece26
Veliki Špiček 686m 27
Veliki Špiček 686m Pišece Mühle28
Veliki Špiček 686m 29
(+4)gefällt mir
_d_14. 01. 2020 08:06:27
Ich schlage fürs nächste Mal einen anderen Rundweg vor. Parken beim Teich unter dem Schloss, zurück 50 Meter auf der Straße Richtung Pišeč, links auf der Asphaltstraße vorbei am Haus von Maks Pleteršnik, Markierungen und Bergweiser leiten euch dann links steil bergauf (steht Pečice 2h 30min, aber der Weg führt zum Špiček). Markierungen bis Špiček folgen, von Špiček Abstieg zum Sattelchen und rechts hinunter zur Jagdhütte, geradeaus weiter auf dem markierten Weg über die Hügelchen (mal hoch, mal runter). Ihr kommt zur Kreuzung bei Kerins Kreuz. Wenn ihr Lust habt, verlängert den Rundweg zum Veliki vrh (Denkmal für den Tolar), sonst fahrt ihr ca. 500m bergab auf der Straße weiter, vorbei am Kerins Kreuz und ein Schild am Baum (vor der Erdbebenobservatorium) leitet euch scharf links in den Wald (ihr müsst nicht auf der Straße bis St. Jedert und zum Pišečki Schloss laufen). Überquert die Wiese und am Ende leitet euch das Schild für Pfad der Souveränität wieder in den Wald. Aus dem Wald kommt ihr direkt beim Pišečki Schloss heraus. Dann nur noch Abstieg zum unteren Teich und ihr habt eine schöne Runde abgeschlossen. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
bogi15. 01. 2020 10:26:40
"d", danke für vorgeschlagenen und beschriebenen Weg, vielleicht wiederhole ich ihn mal.
gefällt mir
Janez Seliškar20. 02. 2022 10:09:23
Von Pišece steil bergauf auf Straße zur Geburtsstube von Maks Pleteršnik. Hier fehlt Pfeil "streng rechts" auf Straße zur Bergtafel links (Pečice). Steil hoch und dann entlang Kamm über Velika Špegla, Velika Vagle, Veliki vrh zum Veliki Špiček. Wegen Nebel und Regen keine Aussicht. Fortsetzung vorbei Hütte bei Velika bukva zur Straße. Hier gerade hoch Waldweg zum kahlen Šucljev breg. Von dort zeigt sich westlich Veliki vrh. Folgt Abstieg zum Sattel unter Veliki vrh und dann links zur Pot suverenosti, die uns zum Gipfel Veliki vrh bringt, wo Denkmal für slowenischen Tolar steht.

Markierungen von Pišece zum Gipfel verblasst oder unzureichend. Auch Fortsetzung gegen Velika bukva und Straße über Kerinov spomenik wäre Markiererbesuch empfehlenswert.
(+1)gefällt mir
0xijan8. 12. 2025 09:47:38
Ich nutzte Besuch in Terme Paradiso für Wanderung zum Veliki Špiček und Genuss winterlicher Sonne - angeblich bekommt Dorf Pišece die meiste Sonneneinstrahlung in Slowenien, sogar mehr als Primorska! Nun, wenn nicht wahr, unbedingt Korrektur empfohlen. Geparkt beim Jager Laden und dann zwischen Kirche Sv. Mihael und renoviertem Wassermühle zur Quelle des Gabernica Baches. Auf schön angelegtem aber steilem Pfad (Gozdna pot Pišece) hoch zur Lovski dom, links zur Straße abbiegen und bis erstes rotes Schild folgen. Schon dort könnte Pot kozjanskih borcev angeschlossen werden, aber etwas früher in Wald abgebogen. An dieser Stelle Vorsicht raten, da in Nähe Schießstand der Jagdgesellschaft. Weg zum V. Špiček weiter klar sichtbar und gut markiert. Umrundet vorbei Bivak Velika bukev, Intermedija (woher der Name?) und Kerinov spomenik. Zurück nach Pišece vorbei Pavlov vas und Pišece Burg. Es kamen 12 km und 600 Höhenmeter zusammen. Nächstes Mal umgekehrte Richtung!
Kirche St. Michael in Pišece.1
Waldweg Pišece.2
Zum Sonnenbaden und Nachdenken, ;) .3
Jagdhütte Pišece.4
Wunderschöner Tag...5
...wunderschöner Weg.6
7
8
9
Wendeplatz.10
11
Veliki Špiček.12
13
14
Wenn ich mich besser auskennen würde, wären sie schon meine.15
16
Biwak bei Velika bukva.17
18
Nördliche Ausblicke.19
20
21
Abzweigung bei Kerins Kreuz und Partisanendenkmal.22
Hier könnte man dem Pfad der Souveränität beitreten und nach Pišece zurückkehren, es ließ sich jedoch nicht gut folgen. 23
Pavlova vas.24
Kirche St. Jedrt.25
26
27
Schloss Pišece.28
29
30
Zurück am Ausgangspunkt.31
(+3)gefällt mir
Tadej31. 03. 2026 08:05:58
Gestrige Eindrücke vom Ausflug von Pišec zum Veliki Špiček mit Verlängerung zum Veliki vrh, wo ein Denkmal für den slowenischen Tolar steht.
Auf dem Weg liegt einiges an umgestürztem Holz, aber der Pfad ist dennoch begehbar. An manchen Stellen muss man darunter, an anderen darüber, anderswo umgeht man den umgestürzten Baum links oder rechts.

Lp, Tadej
Am Ausgangspunkt in Pišece.1
In Pišece.2
Auf dem Veliki Špiček.3
Beim Jagdbiwak.4
Jagdbiwak.5
Blick auf die schneebedeckten Kamniško Savinjske Alpe.6
Am Weg liegt einiges an umgestürztem Holz.7
Kerin-Denkmal.8
Omerzl-Kreuz.9
Höher oben gibt es noch etwas Schnee.10
Auf dem Veliki vrh, dem höchsten Gipfel der Orlica.11
Denkmal für den slowenischen Tolar.12
Denkmal für den slowenischen Tolar.13
Bärlauch am Weg.14
Burg Pišece15
Am Weg.16
Am Weg.17
Blick auf Pišece.18
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies