Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Veliki und Mali Babanski Skedenj

Veliki und Mali Babanski Skedenj

Drucken
bos12. 08. 2019 19:21:58
Am zweiten Tag des „Urlaubs“ in Bovec habe ich den Weg Gozdec - Kleiner Babanski Škedenj - Großer Babanski Škedenj - Velika Baba - Pl. Baban - Gozdec genutzt. Der Pfad zum Großen Babanski Škedenj ist schön ausgetreten, der Abzweig zum MBS ist ziemlich logisch, obwohl nicht markiert, und der Pfad zum Gipfel ist derzeit nicht sichtbar. Der finale Anstieg zum VBS ist zwar mit Steinmännchen markiert, aber der Pfad ist schlecht sichtbar. Ich bin weiter entlang dem Grat gegangen und habe Übergänge gefunden, an manchen Stellen sogar Steinmännchen, bis ich zum markierten Pfad unter V. Baba gekommen bin. Der Pfad vom Gipfel der V. Baba zur Pl. Baban ist als markierter Pfad ausgewiesen, aber derzeit ist der Pfad selbst nicht sichtbar, und die Markierungen sind wirklich in schlechtem Zustand. Von der Alm bin ich zurück zum Pfad Richtung Gozdec gestiegen.
Auf der Rückfahrt nach Bovec bin ich noch nach Plužna gefahren und habe den Virje-Wasserfall sowie die Glijun-Quelle angeschaut. Parkgebühr 5 € für 2 Stunden.
Wegbeginn1
der Weg ist gut ausgetreten2
und anfangs verläuft er durch den Wald3
Ausstieg aus dem Wald, dort oben geht der Pfad4
Dom Petra Skalarja und Konjc5
vom Aussichtspunkt6
Matajur und Kobariški Stol7
Skutnik8
hier biege ich rechts zum Mali Babanski Skedenj ab9
auf dem Grat öffnet sich der Blick auf das Kaninsko pogorje10
Pfad entlang des Grats zum MBS11
es gab da einige12
links VBS und rechts Gipfel MBS, in der Mitte hinten Vrh Laške Planje13
VBŠ14
Kaninsko pogorje, vom Visoki Kanin ...15
... bis Rombon16
Visoki Kanin17
sie wollte mich nicht ansehen18
auch Mauereidechsen gibt es19
Berg-Kosmatinci20
Richtung VBS21
Blick zurück auf MBS22
Gipfel VBS und V. Baba23
Prestreljenik und Dom Petra Skalarja24
vom Jalovec, ..., Triglav, ..., bis Krn25
Höhlenforscher26
Wolken greifen VBS an27
fortsetzend auf dem Gratrücken28
dorthin zur V. Baba, markierter Weg quert Hangrutsch29
Blick zurück auf VBS30
Zois-Kuhschelle31
schon sehr alt, Baban ...32
VBS und Krn-Gipfel gucken noch heraus33
Blick nach Rezijo, Pl. Kot34
auf dem Gipfel V. Babe, Richtung Triglav35
Kanin-Gebirge36
Richtung Vrhu Laške Planje37
Richtung Italien38
Richtung Pl. Baban39
kein Weg, glücklicherweise findest du eine alte Markierung40
Pl. Baban41
im Wald finde ich Rest einer Straße und folge ihr zum Weg nach Gozdec42
Weg nach Gozdec ist auch Rest eines Militärwegs43
ich biege auch nach Plužna ab44
Virje-Wasserfall45
wo es wie am Strand war, nur wenige badeten46
Srnica Abenteuererlebnispark47
Glijun-Quelle48
Glijun-Quelle49
Sammelbecken HE Plužna und dahinter Javoršček50
(+3)gefällt mir
ppegan22. 07. 2021 11:18:21
Gestern mit Nessy von Gozdec zum Großen Babanski Škedenj. Obwohl ich das erste Mal hier war, bin ich dem Pfad ohne Probleme gefolgt, beide Abzweige sind gut sichtbar und mit Steinmännchen markiert. Einziger Nachteil war das nasse Gras und anderes Gestrüpp, daher waren lange Hosen und ordentliche hohe Schuhe nützlich, da ich bis zu den Knien nass war. Auf dem Rückweg habe ich mich aber schön getrocknet, als die Sonne an Kraft gewann mežikanje
Im Wald versperren ein paar Bäume den Pfad, aber man kann drübersteigen oder drumrum. Die Mulattiera ist an manchen Stellen schon ziemlich zugewachsen, man muss sich durchs Gestrüpp kämpfen. Man wird nur noch ein bisschen nasser velik nasmeh Alles andere super, Pfad interessant, abwechslungsreich, vor allem einsam, Ausblicke vom Gipfel herrlich, Stille fast ohrenbetäubend nasmeh
Blick Richtung Kanin1
morgendliche Sonne2
Ich sehe es zum ersten Mal3
Und schon etwas näher4
Wir finden auch eine Wassertränke zwischen den beiden Škedenj5
Angenehmer Mulweg6
Nessy auf dem Gipfel7
Blick auf Velika Baba8
So zogen die Nebel vorüber9
Blick ins Tal10
Blick zum Dom Petra Skalarja11
Für alle, die nicht wissen, wie sich diese Aljaž-Stolpiči öffnen, wirklich ein Wunder der Technik :D12
Murka genau auf dem Gipfel13
Der schönste Strauß14
Blick zum Mali Babanski Škedenj15
Steinerne Hütte am Weg, noch Blumen an den Fenstern.16
Blick zurück zum VBS17
Blick auf Soča und den Polovnik-Grat links18
Interessante Wolken über Kanin und Rombon19
Baum auf dem Weg20
Angenehmer Pfad durch den Wald21
Die Schlange hat sich zu großes Happen vorgenommen :)22
(+5)gefällt mir
boštjanko27. 09. 2021 22:13:49
Sonntag, 26.9., zum Großen „Babankot“.
Schon am Start wusste ich, dass an dem Tag keine tollen Ausblicke. Trotzdem glaubte ich, über die Wolkendecke zu kommen.nasmeh
Der Pfad ist schön ausgetreten und super nachverfolgbar. Steinmännchen zur Orientierung. An beiden Schlüsselpunkten kann man kaum fehlgehen. Nur beim Abstieg die Rückkehr zur Mulattiera vom Gipfelgrasabhang erfordert etwas Aufmerksamkeit. Die Mulattiera selbst ist meisterhaft angelegt und ohne große Anstrengungen oder Gefahren zum markanten „Zahn“ führend.
Der Gipfel war an dem Tag „nur meiner“. Auf der benachbarten Velika Baba sah ich noch einen Bergsteiger.
Ausblicke ins Kaningebirge waren ganz gut, alle anderen Seiten wolkiges „Meer“. Nach einer Stunde Faulenzen, Erforschung des Grats und Genuss der Stille begann ich abzusteigen. In der Scharte zwischen den beiden Škedenjs wurden die nebligen Phasen häufiger. Deshalb habe ich den MBS lieber „für ein andermal“ aufgespart. mežikanje
Wir sehen uns wieder, einsamer Babanski Škedenj!nasmeh
PS Das letzte Bild ist ein interessantes Phänomen, wenn Wolken den Großen Škedenj verdecken. Dann können die Bčani schön die Kanten des Kleinen Škedenj sehen, der sonst schlechter sichtbar ist... nasmeh
Kleiner Erdrutsch auf dem Weg; direkt dahinter biegen wir links ab und verlassen den markierten Pfad1
Weg durch einen malerischen Wald2
Endlich zeigte sich der Zahn aus dem Nebel3
Das war's von den sonntäglichen Ausblicken auf die Riesen der Julier...4
Velika Baba5
Großer Babanski Škedenj aus anderer Perspektive - nach kurzer Fortsetzung entlang des Grats6
Um das Okno herum ist ganz schön  Gedränge7
V. Babanski Skedenj8
Auf dem Sattel zwischen beiden Skednjen9
Mali Babanski Skedenj; Veliki verschwunden ;-)10
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2021 21:30:29
Sonnenuntergang auf dem Großen Babanski Škedenj beobachten. Straße zur B-Station normal befahrbar. Pfad zum Gipfel geräumt, etwas Schnee, der keine Probleme macht. Es hat sich langsam noch mehr aufgeklart beim Abstieg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+7)gefällt mir
darinka42. 06. 2022 09:49:35
1.6.2022. Die besten Zeiten sind die freien Zeiten. Sagt Feri Lanjšček. Ja, gestern waren wir auf dem Weg vom Boka-Wasserfall zur Planina Baban. Nirgends jemand auf dem Weg. Genug Zeit zum Träumen den ganzen Tag. Der Weg durch den Wald ist ziemlich lang. Alte Bäume begleiten dich. Bei Planina Baban machen wir eine kleine Pause. Weiter zur Abzweigung zur Velika Baba. Dort ein bekannter Pfad für Marijan und mich. Markierungen verblasst, aber noch sichtbar. Jetzt hohes Gras und am besten gehen, wo noch Spur ist, obwohl nicht mehr sichtbar. Renato entschied sich für den oberen Teil. Wir entlang dem Pfad so gut wie möglich. Trafen uns an Abzweigung zum Babanski Škedenj. Wohin wir wollten. Immer mehr Wolken am Himmel. Pfad weiter nicht gefunden. Noch etwas Schnee. Übergänge gefunden. Und am Grat zum Gipfel. Abstieg auf anderem Weg. Und abgebogen vorbei an Planina Baban zum Ausgang. Die Tour ist ziemlich lang. 1800 Höhenmeter angesammelt. Etwa 12 km Gehen. Vor allem konditionell und orientierungsbedürftig anspruchsvoll.
Dahin oben gehen wir.1
schön markiert. 2
über die Brücke. 3
es ist ein Panoramasteig.4
hier sind Marijan und ich schon gewesen. 5
dann los. 6
es lockt. 7
sieht nicht gut aus. 8
schauen wir uns den Wasserfall-. 9
sieht herrlich aus. 10
Pfad durch den Wald die ganze Zeit steil. 11
Alm Baban.12
wo wir kurz rasten. 13
verblasste Markierungen voraus sind noch etwas sichtbar. 14
und wir gehen ins hohe Gras. 15
uns bekannt. 16
Renato entscheidet sich für den oberen Teil zu gehen. 17
auf dem Schuttfeld, wo der Abzweig zur Baba ist.18
treffen wir uns19
und fahren fort.20
durch unbekannte Welt.21
einige Schneereste sind noch vorhanden.22
suchen wir Übergänge.23
entscheiden wir selbst.24
entlang dem langen Graten zum Gipfel.25
So sieht es aus.26
und nach einigen Stunden Marsch sind wir auf dem Gipfel.27
zufrieden auf unserem neuen Weg.28
Abstieg auf bekannten Wegen.29
nichts Schwieriges.30
Wir gelangen zum Maultierpfad.31
Blick ins Tal.32
etwas für Maxi.33
solche Welt ist hier.34
Arrangement, das nicht verwelkt.35
Blick zurück.36
interessante Felsen.37
und alte Bäume am Pfad.38
(+6)gefällt mir
boštjanko30. 05. 2023 22:48:34
28.5. zum Großen und Kleinen Babanski Škedenj.

Start von Gozdec, Anstieg ohne Besonderheiten. Auf dem Pfad fast kein Schnee mehr. Nur paar Schneeflächen, die leicht umgangen oder überquert werden können. Wahrscheinlich war es vor einer, zwei Wochen noch etwas „klebriger“. Interessant, dass der letzte Eintrag ins Gipfelbuch 14.11.2022 war.

Auf dem Rückweg noch Anstieg zum Kleinen Babanski Škedenj. Von Hauptpfad bei ca. 1750 m abgebogen auf Mulattiera, von der ich wusste, dass sie hinführt. Bis gewisse Höhe (wo anderer Pfad mündet) solide nachverfolgbar, danach querfeldein ins steile Gras. Schnell oben im Gras, wo der Berg interessant mit schmalem Grat endet. Ca. 100 m Absturz je Seite, unter Wand rechts noch reichlich Schnee. Dort muss es ordentlich geschmolzen sein, man hörte richtige Kanalisation nasmeh Direkt unter Gipfel täuschende Grasbande, wo nach paar Metern rechts in kurzen Graben abbiegen. Obwohl man auf den ersten Blick lieber geradeaus gehen würde. Abstieg zum genannten Wegekreuz und dann rechts durch schönen Übergang zurück zum Hauptpfad (ca. 1850 m).

Insgesamt ca. 16 km und fast 1300 Höhenmeter.
Sauber aufgeräumte Folgen des Orkans.1
Schöner Blick auf das Bovško polje von Ruše.2
Erste Schneereste sind bei ca. 1800 m aufgetaucht. Dieser ist schon schön abgekaut am Rand :-)3
Endlich darunter. Geradeaus VBS, rechts die Wand des MBS4
MBS vom Weg zum Veliki5
MBS und die Bank, wo die Mulattiera zum Veliki verläuft6
Auf dem Veliki Babanski Škedenj7
Jetzt führt eine Straße dorthin. ;-) Weiße Straße8
Gipfel des MBS, dahinter Schotter der Soča und Čezsoča9
VBS im Profil10
Velika Baba11
Auf den Kaninskih podih ist noch Winter12
Gipfel Laška Planja13
Im Gegensatz zu meinem Gipfel war auf der Velika Baba etwas mehr Betrieb14
MBS15
Wegkreuzung bei 1750 m. Rechts zweigt die Mulattiera zum MBS ab16
Die Mulattiera rechts umgeht den rinnenartigen Felsen17
Steile Wiese zum Gipfel des MBS18
19
Interessante Felsen am Gipfelgrat des MBS20
Kopa (1433 m), wo ich vor einem Monat herumgeirrt bin21
Grasige Bank unter dem Gipfel des MBS. Ein paar Meter vom Rucksack rechts über eine kurze Rinne...22
avrikelj23
VBS vom Gipfel des Mali24
Die Mulattiera zum VBS verläuft auf der Bank unter dem höchsten Gebüsch25
Etwa hier schließt sich der Weg wieder an den Hauptweg an26
Wenn der Kleine fast höher ist als der Große ;-)27
Frisch grüne Lärchen28
Kopa und Bovško Polje29
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies