Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki und Tolsti vrh

Drucken
bruny9. 06. 2013 17:06:37
Die Wanderaktivität könnte man auch mežikanje ŠTORE - CELJE nennen. Oberhalb von Štore verdichten sich die Wanderwege deutlich, da der Bereich Voglajna zum Savinja, Sava übergeht und die Verbindung Štore-Celje einige Kombinationen ermöglicht. 09.06.2013 Entscheidung für eine der längeren Varianten und die grundlegende Leitlinie vor der Aktivität war etwas konkretere und längere Verbindungen der Gemeinde Štore und der Stadtgemeinde Celje und als Hauptleitlinie auch die Verbindung der höchsten Gipfel beider - Gemeinde Štore - Veliki vrh 807 m ü. NN. und Stadtgemeinde Celje - 834 Meter hoher Gipfel - Tolsti vrh. Start bei Voglajna in den frühen Morgenstunden in Štore – Bahnhof und dann weiter Richtung Svetina über Kompol und Šentjanž oberhalb Štore zum Veliki vrh, der südwestlich über Svetina liegt. Der Gipfel ist nicht sehr ausgeprägt, bietet praktisch keine Ausblicke aber ist schon etwas Richtung Lisca bzw. Bohor... Auf dem Rückweg zurück ins Siedlung Svetina noch Halt am Grab der großen Reisenden und Humanistin Alma Karlin, die auf dem Friedhof ruht und noch heute Inspiration für ,,Wanderer,, ist.

Fortsetzung natürlich zum bereits erwähnten Tolsti, einige Quellen nennen ihn auch Tovsti vrh. Heute Aufstieg aus nordöstlicher Richtung - Pečovnik bzw. Grmada und dieser Weg ist mir lieber als der östliche Anstieg - Strecke des Celjer Bergwegs aus Richtung Svetina, weil er mehr durch Wald führt und einer der interessanteren ist nach dem Gesehenen in diesem Teil der Welt oberhalb Celje. Auf dem Gipfel, der keine Ausblicke bietet, Eintrag ins Gipfelbuch, Plaudern noch mit einigen Wanderern bzw. Bergsteigern und dann Abstieg auf teilweise neuen Varianten entlang des Grats über Celjska koča, auch Pilz-Lehrpfad... und weiter unter dem Gipfel Vipota und auch ,,mal sehen,, Weg für Abstieg nach Tremarje mežikanje ein anderes Mal in neuer Wegvariante über Savinja & Sava... Bin einigen Gehwilligen begegnet. Endabstieg ins Tal entlang des Pečovniški Baches (die Brücke über Voglajna ist noch im Umbau) und daher letzter Kilometer entlang des alten Fußballstadions auf dem Felskeller ins Zentrum von Celje beim Bahnhof...

Strecke:Veliki und Tolsti vrh, 09.06.2013

Die Wege waren ordentlich durchnässt, auch schlammig und nach dem Gesehenen - viel Materialablagerungen, nehme ich an gestern gab es in diesem Bereich starken Regen, was mir auch die Einheimischen bestätigt haben, die eilig Heu trockneten. Ein kerniger Mann, der auf einem einsamen Hof oberhalb Svetina ausharrt, sagte mir im Gespräch, dass die Gewitter auf Veliki & Tolsti vrh ,,die Jungen,, haben und ,,weiß teuflisch zuzuschlagen,,. Distanz etwas über Halbmarathon - nach Korrektur 23,50 Kilometer/1200 Höhenmeter, passend für den zweiten Juni-Sonntag 2013 und einige kleine Momentaufnahmen im Gespräch mit Einheimischen und treueren Besuchern dieser Orte... auf jeden Fall genug für einige ,,Kiesel im Mosaik,, von Erkenntnissen eines Teils Sloweniens oberhalb Štore & Celje im Dreieck Richtung Svetina. LP Bruno/bruny
Veliki und Tolsti vrh Svetina1
(+1)gefällt mir
bruny12. 06. 2013 23:08:36
Trotz dass ich Geopedija ordentlich ,,durchkämmt,, habe, war ich etwas im Zweifel ,,ob das es ist!? es!?.. Und am Mittwoch 12.06.2013 habe ich offiziell bei der Gemeinde Štore nachgefragt, etwas aus Neugier und auch Schabernack, und bald die Rückmeldung bekommen, dass ich nasmeh recht habe. Veliki vrh mit 807 Metern ist der höchste Gipfel bzw. Punkt. Durch das Štore-Gebiet verläuft ein Weg - http://www.store.si/po_storah/ dessen Markierungen und Schilder ich gesehen habe und er ist markiert, aber reicht nur bis zum Zentrum der Siedlung Svetina.mežikanje Für eine Weile genug südliche Gebiete von Celje & Štore... Lp
gefällt mir
bruny8. 09. 2013 21:33:02
Heute ,,V,, - Ein Blick bei einer kurzen Wanderaktivität zwischen Štore und Celje. In dieser etwas direkteren Variante interessierten mich vor allem drei Dinge: der Bergweg über ,,Žlajfa,, die 781 m hohe Ramanca und der höchste Gipfel der Stadtgemeinde Celje, der 834 m hohe Tolsti vrh. Primär war der ,,Žlajfa,, -Weg, der mich schön mit Dynamik und schönen Übergängen zwischen Wäldern und Wiesen, Weiden überrascht hat. Der Weg ist nach dem Gesehen ziemlich in Benutzung und das ist richtig so. Auch der Zugang zum Weg ist interessant, da er praktisch durch den Komplex der alten Štore-Eisenwerke führt, wo man der ,,Patina,, vergangener Jahrzehnte und der Entwicklung leicht folgen kann... Ramanca so nebenbei und Tolsti vrh als Logik des höchsten Gipfels in den Hügeln über Celje. Wege trocken, etwas leichter Wind aus westlicher Richtung und Wechsel von Sonne und Wolken, ideale Temperatur. GPS-Trasse:Štore - Celje über ,,Žlajfa,, 08.09.2013 Lp
Pfad ,,Žlajfa,, grundlegende Anleitung für den heutigen Weg...1
...Start des Pfades heute...2
...Wald, Weiden, Wiesen, Wald...3
...Pfad wird genutzt und das ist richtig...4
...von links schließt sich hier der Pfad von Štor über Šentjanž und Resevna an, ich fahre heute rechts weiter...5
...Almin-Hütte direkt unter Ramanco, leider geschlossen...6
...Blick hinunter nach Svetina...7
...Tolsti vrh, der höchste Gipfel von MO Celje...8
...über der Celjska koča...9
...viele !? Möglichkeiten...10
...eine gewählt und beim Abstieg nach...11
...treppenartige Variante...12
...13
...über Voglajna...14
...15
...ŽP Celje nach drei Stunden und ein neuer solider ,,V,, - der Blick zwischen Štorami und Celje ist erledigt....Noch etwas Fan-Atmosphäre in Celje und Heimfahrt...Lp16
(+2)gefällt mir
bruny17. 11. 2013 22:46:49
Heute ,,O,, - Ein Blick bei einer kurzen Nachmittags-Wanderaktivität, hauptsächlich über Štore und ein bisschen über Celje... Von Štore Verbindung zum höchsten Gipfel der Stadtgemeinde Celje... Tolsti vrh 834 m ü. NN und zum höchsten Gipfel der Gemeinde Štore... Veliki vrh 808 m ü. NN und das von Štore auf dem Weg ,,vorbei an Marija,, und Rückkehr - Abstieg nach Štore auf dem Weg ,,über Šentjanž,,. Die Wege sind die äußersten westlichen und östlichen von Štore und besonders über Šentjanž ist ,,sehr umwegig,,. Noch einige interessante Punkte entlang des Weges, Gelände sehr feucht, schlammig und rutschig... Nach Korrekturen 21,40 km. Sonne war mežikanje wenig, während Celje mit Umgebung unten in der Sonne war wie gesehen...

Ein Teil des heutigen Weges war mir aus vorherigen Aktivitäten bekannt, einige neue Abschnitte zum ersten Mal gelaufen. Das ist irgendwo die höchste Welt über Štore und Celje und sehr einfach. Auf dem Weg hat sich Kollege Vinko angeschlossen, für den der meiste Track unbekannt war. Im engeren Bereich von Tolsti vrh einige Erholungssuchende getroffen, während auf breiteren Verbindungen niemand. Etwas einsam diese Welt, Wege korrekt markiert und auch gepflegt. Vielleicht eine Wegbeschreibung, da sich Foto-Material angesammelt hat, Eindrücke auch. Tour auch eco – mit Zug, was für den Ausgangspunkt Poljčane optimal ist... Trasse:Tolsti und Veliki vrh, 17.11.2013 Lp Bruno/bruny
Svetina, irgendwo der Verbindungspunkt zwischen Tolsti- und Veliki vrh...1
...Start natürlich in den Eisen-/Stahlwerken Štore...2
...noch ein Stück in den Bojanski graben entlang dem Wildbach, Kollege Vinko war noch nicht in dieser Schlucht...3
...und schon auf dem Weg ,,vorbei an Marija,,...4
...etwas ,,zajl,, am Weg...5
...in den Felsen gemeißelt...6
...und irgendwo auf dem Weg nach...7
...und schon auf dem Tolsti vrh...8
...Abstieg vom Tolsti vrh Richtung Grmada und sofort rechts...9
...Blick auf das nächste Ziel...Veliki vrh, der linke Gipfel ist etwas höher...10
...über Svetina...11
...und schon auf dem Weg genauer zum Veliki vrh...12
...am Weg auch Halt am Friedhof Svetina...13
...unmittelbar vor dem Gipfel...14
...noch ein Blick auf Veliki vrh 807 m ü. NN....15
...noch ein Stück weiter auf dem Weg nach Kanjuce bzw. Jurklošter, Lisco, Bohor, aber nicht zu weit...auch der Weg der 14. Division...16
...und erneut über Svetina direkt vor dem leider geschlossenen und verlassenen Almin dom...17
...und klar markierter Weg nach Šentjanž ins Tal...18
...Weg teilweise urban und dann durch den Wald, östlicher Grat der Ramanca irgendwo...19
...und auf dem Asphalt und scharf rechts20
Hl. Johannes der Täufer, Šentjanž nad Štorami auch Gipfel...21
...benannt Turn 513 m ü. NN., getrennt von der Kirche nach Legende aus der Zeit der Türkenzüge, dorthin flohen sie in Gefahr...22
...und schneller Abstieg nach Kompole...23
...Kirche Kompole nad Štorami, Hl. Lorenz nad Štorami auch genannt...24
...noch die Siedlung Draga, unmittelbar vor Štore...25
...Bahnhof Štore und Ende des Weges heute.26
(+1)gefällt mir
lozga17. 12. 2013 17:30:38
Heutiger Ausblick vom Tolsti vrh und Grmada.
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
bruny9. 03. 2014 19:31:30
Heute Hauptziel, 700 m hoher Srebotnik, wahrscheinlich der interessanteste Gipfel im gesamten Celjer Hügelland, Aufstieg aus Svetina-Richtung und Abstieg Richtung Štore. Mit Veliki und Tolsti vrh würde er ein schönes Dreieck interessanter Seiten bilden. Weg etwas umwegig zum Sammeln von Kilometern und Höhenmetern, vielfältiger Einblick in die Welt über Štore besonders heute. Aufwärts auf dem Weg ins Celjer Hügelland über Opoka, Kompol, Šentjanž, Wegkreuzungen Dobošek und Ramanca, Abstieg vom Almin dom auf Svetina und dann noch Aufstieg auf Srebotnik und Abstieg nach Celje über Stari grad auf Grajski hrib. Trotz geringerer Höhe interessanter, in Teilen steiler Gipfel mit ziemlich markanter Lage. Bedingungen ideal für die ersten Tage im März, einige angenehme Stunden in der Welt über Voglajna…
Trasse:Srebotnik zwischen Štore und Celje, 09.03.2014
Direkt unter dem Gipfel, etwas ,,zajl,, aus Richtung Svetina bzw. Grmada...1
...Štore 11:16 Start, gutes altes Ausgangspunkt...2
...Opoka...3
...Kompole und Kirche hl. Lovrenc...4
...Auf dem Pfad über Šentjanž und Turn hl. Johannes der Täufer5
...auch der Pfad der 14. Division, vor 70 Jahren führte sie einen Durchbruch durch diese Gegenden durch, Februar 1944...6
...Wegkreuzung Dobošek...7
...Vrunčev-Hütte in 780 m Höhe...8
...Wegkreuzung Ramanca...9
...Almin-Hütte auf Svetina unter dem Gipfel Ramanca...10
...Blick auf Celje im Tal...11
...auch einige Dutzend Meter ,,Eis,, unter dem Gipfel...12
...ja, die Welt der Stahltrossen und Umarmungen...13
...Srebotnik vrh, Blick Richtung Südosten bzw. Vrunčev dom...14
...Stempel und Besuchsbucheintrag...15
...beim Abstieg Richtung Celje bzw. Štor schon konkret auf dem Weg...16
...ja, das ist die Welt des Celjska hribovje...17
...Celjski grad...18
...Richtung Zentrum...19
...irgendwo gegen 15:40 das Ende, es war genug...20
...zwischen Bahnhof und McD...21
gefällt mir
bruny9. 11. 2014 19:32:59
Veliki vrh heute war kein Punkt auf dem Weg. Tolsti vrh war... Mehr...Tolsti vrh über Celje,09.11.2014.Lp
Tolsti vrh.1
Resje oberhalb Štorami2
Vrunčev-Hütte auf Svetina3
Ramanca-Gipfel über dem Almin-dom4
Almin-dom auf Svetina - WIEDER GEÖFFNET, AB OKTOBER OFFEN!?5
Tolsti vrh 834 Meter über dem Meer6
Pečovniška-Hütte auf Grmada7
Suhi potok, Abstieg entlang der Rinne bergab8
Celjski alte Burg auf dem Grajski-Hügel9
Wegkreuzung in Osenica und Richtung links bergab nach Teharje10
Ausgangspunkt bzw. heute irgendwo das Ende konkreteren Tuns in Teharje beim Brücke11
Und ,,štancam,, Asphalt auf der Teharsker Straße nach Celje12
Celje, Ende des Weges heute... Ja und es war wirklich angenehm.13
(+2)gefällt mir
bruny11. 11. 2014 17:36:24
Almin dom auf Svetina ist wieder geöffnet...QUELLE: Auch persönlich mežikanje am Sonntag überprüft. Angenehmer Punkt hoch im Celjer Hügelland war lange einsam. Derzeit zum Almin dom, jetzt Dom na Svetini ,,geführt,, neun offizielle Wege/Ausflüge, sieben von meiner Seite und noch einige zusätzliche dabei als Punkt am Weg. Auf jeden Fall angenehm für herbstliche, winterliche Ausflüge... Grüße
Almin dom, jetzt dom na Svetini...Blick aus Richtung Vrunčev dom, Štor/über Žlajfa... vom Gipfel direkt darüber, 781 Meter hohe Ramanca.1
(+2)gefällt mir
bruny30. 04. 2016 15:34:21
Veliki vrh oberhalb Svetina 807 grundlegendes Ziel des Weges höher in die Welt des Celjer Hügellandes. Aus Štore, da es auch der höchste Gipfel der Gemeinde Štore ist. In der Höhe 27 Meter niedriger als Tolsti vrh, der der höchste Gipfel des Hügellandes ist. Tolsti vrh liegt in der Stadtgemeinde Celje. Abstieg mit Kollege Vinko, Veteran von PD Poljčane nach Celje ausgeführt. Wege im zentralen Teil schlammig, höher auch verschneit. Noch keine Erholungssuchenden auf den Wegen. Wetter sonnig, morgens relativ kalt mit etwas Reif in exponierteren Lagen. Veliki vrh ist nicht besonders bekannt, geodätisch markiert und etwas außerhalb des zentralen Teils des Hügellandes oberhalb Celje. Dennoch interessant und darauf führen fünf offiziell beschriebene Wege auf diesem Portal meinerseits. Vier aus Štore, einer aus Celje...Strava/Štore - Marija pod Srebotnikom - Veliki vrh oberhalb Svetina - Marija pod Srebotnikom - Osenca - Stari Celjski grad - Celje, 30.04.2016Lp
Veliki vrh über Svetina, grundlegendes Ziel des Pfades...1
...Bahnhof Štore, mehr als idealer Ausgangspunkt...2
...Gebiet des ehemaligen Bergwerks Pečovje direkt am Pfad...3
...Hl. Maria unter Srebotnik ist ein beliebter Ort der Einheimischen...4
...vereiste Schneereste auf der Wiesenfläche...5
...Abzweigung unter dem Almin-/Planinski-Haus auf Ramanca und hier hinunter...6
...über Svetina...7
...noch ein Blick auf den Veliki vrh über Svetina 807...8
...Wiesenebene direkt unter dem Veliki vrh...9
...sofort nach dem Kreuz rechts und am Gehöft entlang...10
...der Gipfel ist sehr nah, im Wald, bietet keine Aussicht...11
...der Gipfel ist von vier Buchen umgeben mit einem Grenz-/Vermessungsstein in der Mitte...12
gefällt mir
andi220. 04. 2021 19:43:29
Auf diese Hügelchen haben wir auch ca. sieben verschiedene offene Themen, daher öffne ich kein neuesnasmeh gestern angenehmes Umherstreifen im Regen und Kälte durch diese vertiefte Bachklamm zum Tolsti vrh und zurück durch Suha. Und dazwischen ist das Auge auf den Hängen umhergeschweift. Deshalb heute noch ein zusätzliches Umherstreifen. Schöne Orte und viele Ideen für weitere Erkundungen. Angenehmes Plaudern auf dem Gipfel. Sicher auf den Wegen!
Unten steil dann rechts vorbei an der Einheimischen-Unterkunft zum sonnigen Grat1
Bavč erinnert stark an unser Brložen2
Schönes und trockenes natürliches Biwak. Ohne Covid-Debatte können mindestens fünf Personen übernachten :)3
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies