| bruny9. 06. 2013 17:06:37 |
Die Wanderaktivität könnte man auch ŠTORE - CELJE nennen. Oberhalb von Štore verdichten sich die Wanderwege deutlich, da der Bereich Voglajna zum Savinja, Sava übergeht und die Verbindung Štore-Celje einige Kombinationen ermöglicht. 09.06.2013 Entscheidung für eine der längeren Varianten und die grundlegende Leitlinie vor der Aktivität war etwas konkretere und längere Verbindungen der Gemeinde Štore und der Stadtgemeinde Celje und als Hauptleitlinie auch die Verbindung der höchsten Gipfel beider - Gemeinde Štore - Veliki vrh 807 m ü. NN. und Stadtgemeinde Celje - 834 Meter hoher Gipfel - Tolsti vrh. Start bei Voglajna in den frühen Morgenstunden in Štore – Bahnhof und dann weiter Richtung Svetina über Kompol und Šentjanž oberhalb Štore zum Veliki vrh, der südwestlich über Svetina liegt. Der Gipfel ist nicht sehr ausgeprägt, bietet praktisch keine Ausblicke aber ist schon etwas Richtung Lisca bzw. Bohor... Auf dem Rückweg zurück ins Siedlung Svetina noch Halt am Grab der großen Reisenden und Humanistin Alma Karlin, die auf dem Friedhof ruht und noch heute Inspiration für ,,Wanderer,, ist. Fortsetzung natürlich zum bereits erwähnten Tolsti, einige Quellen nennen ihn auch Tovsti vrh. Heute Aufstieg aus nordöstlicher Richtung - Pečovnik bzw. Grmada und dieser Weg ist mir lieber als der östliche Anstieg - Strecke des Celjer Bergwegs aus Richtung Svetina, weil er mehr durch Wald führt und einer der interessanteren ist nach dem Gesehenen in diesem Teil der Welt oberhalb Celje. Auf dem Gipfel, der keine Ausblicke bietet, Eintrag ins Gipfelbuch, Plaudern noch mit einigen Wanderern bzw. Bergsteigern und dann Abstieg auf teilweise neuen Varianten entlang des Grats über Celjska koča, auch Pilz-Lehrpfad... und weiter unter dem Gipfel Vipota und auch ,,mal sehen,, Weg für Abstieg nach Tremarje ein anderes Mal in neuer Wegvariante über Savinja & Sava... Bin einigen Gehwilligen begegnet. Endabstieg ins Tal entlang des Pečovniški Baches (die Brücke über Voglajna ist noch im Umbau) und daher letzter Kilometer entlang des alten Fußballstadions auf dem Felskeller ins Zentrum von Celje beim Bahnhof... Strecke:Veliki und Tolsti vrh, 09.06.2013 Die Wege waren ordentlich durchnässt, auch schlammig und nach dem Gesehenen - viel Materialablagerungen, nehme ich an gestern gab es in diesem Bereich starken Regen, was mir auch die Einheimischen bestätigt haben, die eilig Heu trockneten. Ein kerniger Mann, der auf einem einsamen Hof oberhalb Svetina ausharrt, sagte mir im Gespräch, dass die Gewitter auf Veliki & Tolsti vrh ,,die Jungen,, haben und ,,weiß teuflisch zuzuschlagen,,. Distanz etwas über Halbmarathon - nach Korrektur 23,50 Kilometer/1200 Höhenmeter, passend für den zweiten Juni-Sonntag 2013 und einige kleine Momentaufnahmen im Gespräch mit Einheimischen und treueren Besuchern dieser Orte... auf jeden Fall genug für einige ,,Kiesel im Mosaik,, von Erkenntnissen eines Teils Sloweniens oberhalb Štore & Celje im Dreieck Richtung Svetina. LP Bruno/bruny
1
| (+1) |  | |
|
|