Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Veliki vrh (über Završnik), 968m

Veliki vrh (über Završnik), 968m

Drucken
grega_p1. 02. 2011 16:03:55
Für alle, die mal in der Gegend von Tržič sind, empfehle ich einen hervorragend aussichtsreichen Gipfel, auf den der Anstieg ganz kurz ist. Wenn ihr von Podljubelj auf der Schotterstraße an Reber vorbeifahrt, kommt ihr nach Završnik (eigentlich aufs Sattel darüber - parken könnt ihr tiefer) und von da nur 10min zum Gipfel, von dem ihr genau in der Mitte zwischen Storžič, Tolsti vrh, Dobrča, Begunjščica und noch einem größeren Bruder Veliki vrh (Košuta) seid. Den Weg bergauf könnt ihr verlängern, wenn ihr von Tržič an Kamnjek vorbeigeht auf dem Radetzkyweg (ca. 1.30h).

Heute war oben Idylle - Sonne, die nach Frühling roch, Harz fiel von den Bäumen, Ausblicke wettergerecht.. Trocken.

Der Text möge reichen - Fotoapparat blieb diesmal zu Hause. Viel Glück Entdecker!

(+1)gefällt mir
robter1. 02. 2011 16:14:06
zu Fuß Anstieg aus Tržič, vom Parkplatz vor der Schule, über Kamnek, ca. 1 Stunde (35 + 25) normales Gehen.
gefällt mir
Tadej6. 10. 2017 15:11:23
Ein paar Bilder von der heutigen Tour Podljubelj - Veliki vrh - Tržič. Lp, Tadej
In Podljubelj1
Momentaufnahme2
Herbst3
Veliki vrh über Završnik4
Storžič5
Tolsti vrh und Kriška gora in den Wolken6
Blick Richtung Begunjščica7
Am Weg8
Auf Veliki vrh9
Malo und Veliko Kladivo10
Dobrča in den Wolken11
Veliki vrh12
Podljubelj13
Am Weg14
Am Weg15
Am Weg16
In Tržič17
In Tržič18
(+1)gefällt mir
ločanka29. 03. 2023 16:14:49
Kamnek 873 m, Pirmance 949 m, Veliki vrh nad Završnikom 968 m

Ganz kurz, aber süß. Der Grat über Tržič hat gestern alle Erwartungen an Schönheit übertroffen. Ein angenehmer Steig windet sich von einem Gipfel zum nächsten, dazwischen Blicke auf frisch verschneite Begunjščica, die gesamte Košuta, Storžič, Kriška gora und Dobrča. Gerade im Schoß all dieser Berge erhebt sich dieser wunderschöne Grat, der seinen Höhepunkt genau am Veliki vrh erreicht. Und dort stehen sich zwei Veliki vrh gegenüber und ich könnte nicht sagen, welcher mir in dem Moment schöner erschien. Auf einem standen wir, den anderen haben wir nur bewundert.
Beim Rückweg haben wir Wege unter den Gipfeln gewählt, so haben wir auch die kennengelernt und sind so etwas anders zum Ausgangspunkt gekommen.
Wirklich schön, wenn ich bedenke, dass ich von diesem Grat erst vor einer Woche erfahren habenasmeh. Ja, es hätte auch nie passieren können!
Es war ein schöner Ausflug, aber einen anderen schönen haben wir gestern verpasst. Es ist immer so, gewinnst du etwas, verlierst du etwas.
oberhalb des Parkplatzes1
Blick zurück2
vom Pfad3
Am Weg4
Blick zurück nach Tržič, im Hintergrund Blegoš mit seiner Gruppe5
Auf dem Gipfel6
verziertes Herz auf dem Gipfel7
Name des Gipfels8
Freude auf jeden Fall9
auch hier10
Nahaufnahme der Julischen Alpen, Mali Raskovec und Rodica im Hintergrund11
Kočni12
viele alte Bäume am Weg, die Graf Radetzky angeblich pflanzen ließ13
14
Gipfel von Pirmanca15
wir wanderten durch die wundervolle Welt16
17
Blick zum Veliki vrh18
und zu Zajmanovih peči19
hier sieht man schon unseren Veliki vrh über Završnik20
21
Dobrča im Hintergrund22
23
24
kurz unter dem Gipfel25
26
27
Beide Kladive28
29
30
vielleicht ist dieser Hof Završnik31
Stol (näher)32
mehrere Bänke auf dem Gipfel33
bis Storžič, vorn der Pirmanc-Grat34
Informationen vor der Pizzeria35
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies