Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Skitourengehen / Veliki vrh (Veža)

Veliki vrh (Veža)

Drucken
Gast16. 01. 2012 00:17:27
Gestern mit Freund zum Veliki vrh. Straße nach Planinšek völlig trocken, Staub wirbelt wie beim Dakar-Rallye.velik nasmeh Weiter oben ganz andere Geschichte, verschneit und ziemlich vereist. Kurz oberhalb Abzweig zu Vodole- und Korošica-Alm geparkt. Weiter auf Skiern über Ravne-Alm, um Dleskovec herum am Denkmal bei Sedelce vorbei. Dort stellte David fest, dass eine Ski ohne Fell war,velik nasmeh ging zurück suchen. Ich war schön auf Betriebstemperatur, wollte nicht stehenbleiben, fuhr zum Gipfel weiter. Etwas höher Skier gegen Steigeisen und Eispickel getauscht. Zum Veliki-Vrh-Gipfel über Sattel ca. Mitte zwischen Veliki vrh und Velika Zelenica. Über ganze Sattelbreite Lawinenkamine. An zwei Stellen passierbar. Rechts Variante gewählt, gar nicht schlecht. Letzte Meter unter Kamina so steil, dass ich kaum drüberkam. Gipfel wehte stark, schnell für Abfahrt vorbereitet. Skier ein paar Meter tragen müssen, Gipfel Richtung Zelenica fast schneefrei. Dann Suche nach Stelle zum Überqueren des Kamins zum Skifahren. Beste neben Aufstiegsstelle. Kamina für Skilänge weggeräumt. Trotzdem erste Meter senkrecht.velik nasmeh Weiter zu Sedelce pure Poesie. Dort wartete David, der über Grat hoch und runter gefahren. Danach abwechslungsreichesvelik nasmeh Skifahren zum Auto auf Anstiegsweg. Kurz: Schöne Tour für uns beide. Mit Skiern angefangen, mit Skiern geendet, wie sich’s für Tourenski gehört.velik nasmeh
Gruß und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
(+1)gefällt mir
JTrogar16. 01. 2012 00:18:37
Gestern mit Freund Veliki vrh. Straße Planinšek trocken Staub Dakar.velik nasmeh Weiter verschneit vereist. Über Abz. Vodole Korošica geparkt. Skier Ravne um Dleskovec Denkmal Sedelce. David Ski ohne Fell,velik nasmeh zurück. Ich warm weiter Gipfel. Höher Steigeisen Pickel. Gipfel Sattel Mitte Veliki Velika Zelenica. Sattel Kamine. Zwei Stellen. Rechte gut. Letzte m Kamina steil kaum drüber. Gipfel Wind schnell Ski. Skier tragen kein Schnee Zelenica. Stelle Kamina. Bei Aufstieg. Geräumt Ski Länge. Erste senkrecht.velik nasmeh Sedelce Poesie. David Grat hoch runter. Abwechslungsreichvelik nasmeh Auto Anstieg. Schöne Tour. Skier Anfang Ende Tourenski.
Gruß sicher Schritt unter Golte, Janez
Planina Ravne1
Momentaufnahme unter Dleskovec2
Veliki vrh und Velika Zelenica3
Križevnik, Peca, Raduha4
Es versprach eine gute Abfahrt.5
Besser als auf der Skipiste.6
7
Velika Zelenica, Olševa, Peča, Poljske device8
Beginn des Skifahrens über die Opast aus der Nähe.9
Und aus der Ferne. Es war ziemlich steil.10
11
Veliki vrh12
Skifahrer auf dem JVZ-Grat.13
Planina Ravne14
Rogač, Lepenatka15
gefällt mir
micamaca16. 01. 2012 11:17:27
Toll nasmehnasmeh Janez, wie ist's sonst mit Schnee um Dleskovec zum Skifahren allgemein? Schabst du die Skier oder geht's? Plane nächstes Wochenende zu gehen mežikanje
(+1)gefällt mir
JTrogar17. 01. 2012 00:01:46
Hallo Maja!
Schnee allgemein mau, aber wie gesehen reicht's für 'ne schöne Tour. Auch Richtung Korošica gut ausgesehen, besonders Mala Ojstrica und weiter unter Ojstrica. Dleskovec eiskältester von allen, drum meiden. Wir haben gar nichts geschabt. Vielleicht bis Wochenende noch paar cm Schnee.velik nasmeh Straße zur Planina Ravne ganz ok, nach Podvežak wohl reiner Eisblock.
Grüße an euch beide, Janez
gefällt mir
JTrogar21. 02. 2025 20:03:40
19.2.2025: Veliki vrh, Tolsti vrh

Gefahren bis Abzweig Planina Vodole. Straße dahin super geräumt. Gleiches auf Podvežak-Seite.
Ziemlich kalt für heutige Winter, -9°C und ordentlich Neuschnee, ca 30cm.
Spur Richtung Jezera mit Fellen richtig schön zu machen. Ab da schon von Podvežak gemacht. Planen improvisiert.
Spur bis Sedelce super geführt.
Anstieg Veliki vrh ganz anspruchsvoll. Meist harter vereister Schnee. Ohne Felle nicht hochgekommen auf Skiern. Kumpel ohne, drum mit Steigeisen hoch. Tolle Ausblicke die ganze Zeit.
Abfahrt Richtung Praga. Abfahrt kaum genießbar. So unterschiedlicher Schnee, dass schon 2-3 Schwünge verknüpfen schwer, geschweige mehr.
Anstieg Tolsti vrh viel leichter. Auch dort Spur. Unter Tolsti Kumpel weg. Meldet Bindung kaputt. Allein hoch. Abfahrt von Tolsti deutlich besser. Getroffen bei Vodole.
Trotz nicht besten Schneebedingungen voll genossen.
Dušan, danke für Gesellschaft auf Tour.
Grüße und sicheren Schritt allen von unter schönen Golte, Janez🙂
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies