Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Veraltete Karten.

Veraltete Karten.

Drucken
julius22. 02. 2016 13:58:04
Sehr geehrte Redakteure von "hribi.net"
In diesem Jahr vergehen 11 Jahre seit der Eröffnung der AC-Verbindung Ljubljana-Maribor, deshalb erfasst mich jedes Mal, wenn ich neben einem einzelnen Weg auf die Karte klicke, Wut, wenn ich veraltete Karten sehe, ohne eingezeichnete AC, ohne eingezeichnete lokale Straßen, ohne oder falsch eingezeichnete Forststraßen und nicht zuletzt eingezeichnete Bergwege. Zu oft passiert es, dass der eingezeichnete Weg im Gelände nicht markiert ist und umgekehrt.
Ähnliche Probleme treten auch bei "bergsteigerischen" Karten auf, die im freien Verkauf gekauft werden.
Das Problem ist nicht einfach, denn nach meinem Wissen nimmt man bei "Nachdrucken" der Karten einfach den Prozess -copy-paste.
Wie sehen das die anderen?
(+4)gefällt mir
zlatica22. 02. 2016 18:37:00
julius, mindestens ist es sehr störend und irreführendeek und wie du sagst, das Problem liegt schon bei den Kartenausgebern, sie haben sich in letzter Zeit ganz schön vermehrt.
(+4)gefällt mir
lumi23. 02. 2016 08:58:01
Das ist Demokratie - Jugend nach 90 weiß gar nicht, was eine Landkarte ist. Manche haben GPS sogar fürs Laufen in Laibach, um sich nicht zu verlaufen! Bergkarten 40+ Jahre alt - wichtig schöne Umschläge - Inhalt egal! Wer gibt sich noch Mühe damit.
(+2)gefällt mir
lynx23. 02. 2016 08:58:54
Reambulierung ist anspruchsvoll und teuer, niemand macht sie oft. PZS-Wegschicht auf Geopedia unvollständig, aber letztes Jahr aktualisiert (mit veröffentlichten Karten).

Wenn AC-Mangel stört, oben rechts von topo Quo Basis auf GURS 2014 wechseln. Nicht mehr gleicher Maßstab ...

Wenn jemand zu alte Karten hat und nicht weiß, was damit, kann mir schreiben an ZS.
(+4)gefällt mir
felix27. 02. 2016 21:29:51
Weiß jemand, warum PZS-Leute die eingezeichneten Wege (Geopedia) von Rot auf Grün geändert haben? Imitieren wir Österreicher oder passt Rot wieder nicht jemandem? Dann müssen sie auch die Knafelj-Markierung ändern. Meiner Meinung nach sticht Rot auf jeder Karte besser hervor. Ich nutze noch Karten, da ich älterer Jahrgang bin, wahr wie Vorgänger sagen, Karten werden bei Nachdruck nicht aktualisiert und sind mangelhaft.
lp
gefällt mir
75'er28. 02. 2016 08:58:55
Warum habt ihr alle solche Probleme mit Ideologie? Kein Wunder, wo wir sind, wenn ihr überall politische Verschwörung seht.
Alle Wege grün, wenn man den gewünschten markiert, wird er rot. Viel praktischer als alle rot und dann Chaos auf dem Bildschirm.
(+6)gefällt mir
77blaz21. 03. 2017 13:20:56
Füge einen Link zu alten, aber keineswegs veralteten Karten bei.

http://mapire.eu/en/
gefällt mir
Trobec21. 03. 2017 17:15:36
@felix, grün leicht, orange anspruchsvoll, rot sehr anspruchsvoll. Also ja, die meisten grün. Wer die Farben gesammelt hat, weiß ich nicht...
gefällt mir
Trobec21. 03. 2017 17:25:28
Veraltete Karten sind ein großes Problem auch bei der Bergorientierung. Nach den Regeln werden bei allen Wettkämpfen die DTK 25 Karte (Staats-Topografische Karte 1:25.000) verwendet. Die letzte Reambulierung (bestimmter Gebiete, andere noch älter) reicht bis ins Jahr, denke ich 1996.
Wie viele neue Waldwege in dieser Zeit gebaut und alte aufgegeben wurden, kann sich jeder selbst vorstellen. Besonders große Veränderungen nach dem voralpinen Eissturm. Im Karst wurden in den letzten 10 Jahren zahlreiche Brandschneisen angelegt.
Auch grüne (Wald) und weiße (Wiese) Flächen stimmen oft nicht. In 20 Jahren ist Wald an vielen Stellen zugewachsen, an anderen abgeholzt.
Aber solange das Umweltministerium sagt, es gibt kein Geld für die Aktualisierung dieser Dinge, bleibt es so. Außer man fängt an, andere Karten zu verwenden. Dann ist wieder das Problem, welche.
(+1)gefällt mir
felix7. 10. 2022 15:33:51
Warum kann die Karte bei einzelnen Ausflügen nicht geöffnet werden? Habe ich das Problem nur allein?
gefällt mir
djimuzl7. 10. 2022 16:30:14
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies