Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vergessene Pfade im Kobansko

Drucken
dprapr3. 11. 2020 09:13:03
Der Herbst ist wunderbar, in all seinen Schattierungen. Wenn man ihn auf einsamen Pfaden erlebt, umso mehr.
Man muss nicht weit gehen, sie sind meistens greifbar nah, aber wir vernachlässigen sie wegen höherer, "wichtigeren" Gipfel.
In der Jugend war das ein "Übungsplatz fürs Klettern", jetzt hat das das genussvolle Wandern auf Pfaden in der steilen Welt ersetzt, die sich seitdem in nichts verändert hat. Nur die Besucher haben sich verändert.
Vergessene Pfade im Kobansko 1
Vergessene Pfade im Kobansko 2
Vergessene Pfade im Kobansko 3
Vergessene Pfade im Kobansko 4
Vergessene Pfade im Kobansko 5
Vergessene Pfade im Kobansko 6
Vergessene Pfade im Kobansko 7
Vergessene Pfade im Kobansko 8
Vergessene Pfade im Kobansko 9
Vergessene Pfade im Kobansko 10
Vergessene Pfade im Kobansko 11
(+6)gefällt mir
piotr3. 11. 2020 10:35:13
Schön hast du den Lobnikov vrh mit Lovrenc und dem zentralen Pohorje auf Bild 10 "eingefangen".nasmeh
gefällt mir
zokipoki3. 11. 2020 14:47:41
Wirklich wie eine vergessene Welt.
(+1)gefällt mir
dprapr3. 11. 2020 15:57:28
Dieser Brunnen auf Bild 6 ist wirklich altmodisch.
Es gibt eine Menge Fels-Sprünge, die noch inspiziert werden müssen. An der Hauptwand (Pramsova peč) vorbei, wert einer Besichtigung, bin ich gar nicht gegangen.
(+2)gefällt mir
Ninđa3. 11. 2020 20:28:21
Das ist nicht Kobansko nasmeh Das ist Kozjak. Ich besuche es täglich.

Lp, Nino unter Kozjak (Kamnica)
gefällt mir
turbo3. 11. 2020 20:47:50
Zum ersten Mal von Kobansko gehört, von Kozjak ein wenig. Nun sehe ich, es ist dasselbe Hügelgebiet. Werde es mir eines Tages mal ansehen, sieht verlockend aus nasmeh

https://sl.wikipedia.org/wiki/Kozjak
gefällt mir
dprapr3. 11. 2020 21:31:28
Ninđa, freut mich, dass du es besuchst.nasmeh
Soweit ich mich erinnere (vielleicht irre ich mich), war auf alten Karten Kobansko als Hügelkette am linken Ufer der Drau von Dravograd bis Maribor bezeichnet, dieser Teil, wo du bist, war wirklich als Kozjak markiert.

Für mich weiß ich, ich bin als Kobanc geboren, als Kobanc gelebt und bleibe Kobanc. In meiner Gegend hast du von Leuten nie den Namen Kozjak gehört, sondern immer Kobansko.

Bezeichnungen kreuzen sich oft mit lokalen Namen. Vor ein paar Jahren hab ich in Matkovo mit Herrn Matko-Älterem geredet und er sagte, es wundert ihn, woher sie Jerebičje haben. Für ihn war es immer Grintovc. Und über weitere Namen in Matkovo wurde gesprochen. Solcher Fälle gibt's reichlich in Slowenien.
(+1)gefällt mir
Ninđa4. 11. 2020 21:00:39
Ich kenne das Wort Kobansko, aber für mich bedeutet es den zentralen Teil von Kozjak (ab Sv. Duh) nasmeh

Als Markierer kümmere ich mich um einen 100 km langen Bergpfad über Kozjak:
https://pd-mbmatica.si/planinske-poti/pot-cez-kozjak/

und ich habe noch niemanden sagen hören, er hätte den Bergpfad über Kobansko durchquert nasmeh

Auch im Planinski vestnik und der relevantesten Zeitschrift für diese Gegenden: Planine ob meji, liest man das Wort Kobansko selten.

P.s. aber mich interessieren wirklich, wo diese vergessenen Pfadchen durch Kozjak/Kobansko verlaufen. Auf Bild 4 sehe ich, dass du dich über HE Fala bewegt hast. Peclov jarek?

Dort kenne ich einen wunderschönen Jagdpfad, der über den Felsen führt. Man kommt dorthin, wenn man bei Volovšenku rechts abbiegt. Dann hat man bei der verlassenen Farm Dugonikovo zwei Optionen, links Peclov jarek, rechts Šturmov jarek.

P.s.s. woher kommen die Kobanci und wie leben die Kobanci? velik nasmeh

Lp, Nino

gefällt mir
dprapr4. 11. 2020 21:40:56
Einen Überzeugten zu überzeugen ist schwer. Wir finden wahrscheinlich keine gemeinsame Sprache, aber sicher einen schönen Pfad auf Kobansko. nasmeh
gefällt mir
Ninđa4. 11. 2020 21:43:14
Habe dir eine PN geschrieben mežikanje

Lp, Nino
gefällt mir
Janezs5. 11. 2020 21:16:40

Ich kümmere mich nicht zu sehr um den Namen, schöner ist es, das Ganze in einem Zug zu durchwandern, am schnellsten geht's entlang der Grenze, auf österreichischer Seite.
(+1)gefällt mir
dprapr9. 11. 2020 19:38:47
Von einem Zug kann ich nur träumen.nasmeh
Mir reichen schon ein paar Stunden Herumstreunen in der steilen Welt, fern von der "verrückten" Welt.
Mich interessierte noch, wohin ein Pfadchen führt. Jetzt weiß ich's.nasmeh
Und die "Wand" habe ich nach vielen Jahren wieder begutachtet. Nach 35 Jahren sitzen die Haken noch fest (?) drin.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
zokipoki9. 11. 2020 19:47:44
Wirklich schöne Gegenden!
gefällt mir
palček plezalček9. 11. 2020 19:50:22
Was, wenn du uns etwas genauer sagst, wo diese Pfadchen sind? nasmeh Letztes Mal haben mich die Felsen auf den Bildern interessiert, jetzt hast du andere fotografiert. Sieht aus wie Gneis.
(+2)gefällt mir
dprapr27. 11. 2020 20:00:44
Flucht aus dem Nebel...
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
redbull27. 11. 2020 20:38:39
Schön ist dieser November über 800m, vielleicht schon tiefer. Wenn man ans Sonnenlicht kommt, denkt man, es ist schon Sommer
gefällt mir
piotr27. 11. 2020 21:23:53
Noch einiges von gestern über dem nebligen Meer.
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
dprapr15. 01. 2021 16:49:00
Wie ich schon erwähnt habe, schaue ich sie nur aus der Ferne an.
Vor Jahren war ich schon der Gipfel über Logarska satt. Jetzt würde mir ein Gipfel guttun.
Mit den Jahren gleicht sich alles aus, auch Sättigung und Leere.nasmeh
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies