Veröffentlichung von Fotos (von Teilnehmern)
|
| geppo14. 07. 2008 11:24:18 |
Furioso schau, viel schöne Natur wo ihr gewandert seid und angemessener wäre es wenn du uns Bildmaterial über den Weg schickst den ihr gegangen seid. Normalerweise vermeiden wir alle das Posten direkter Portraits aus der Nähe. Nimm es nicht übel, aber wir freuen uns mehr über Bilder unberührter Natur. Direkte Fotos (Portraits aus der Nähe) der Mitwanderer behalte für dich.
Das ist zumindest meine Meinung.
Lp
|
|
|
|
| aljazek14. 07. 2008 12:20:22 |
Auf jeden Fall, ich stimme zu...
|
|
|
|
| furioso14. 07. 2008 19:35:18 |
Danke für die Warnung,...
|
|
|
|
| geppo14. 07. 2008 19:45:08 |
Also Furioso, überrasche uns noch mit attraktiven Fotos, die du auf deinen Wanderungen machst, in der schönen Natur, die uns umgibt! Kein böses Blut Lp Geppo
|
|
|
|
| davorin22. 07. 2008 12:12:55 |
Ich stimme zu, dass Porträts keinen Platz in der Beschreibung von Wegen haben. Ich beschäftige mich auch mit Bergfotografie und einige sind auf www.summitpost.org (schau: Autor "davor"). Hribe.net liebe ich sehr nicht wegen toller Qualität oder posterartiger Bilder sondern wegen den INFORMATIONEN. Ich denke, viele Bilder (ca. 40%) würden sehr an Informativität gewinnen, wenn eine menschliche Figur eingeschlossen wäre - besonders wenn in charakteristischer Position (schau http://www.summitpost.org/images/original/295931.jpg - die Frauen auf dem Bild kenne ich gar nicht, aber ich denke, das Bild ohne sie wäre viel schlechter, leer und langweilig), Silhouette oder ein Detail der Ausrüstung des Bergsteigers oder des Weges. Das ist besonders nützlich für alle, die den Weg zum ersten Mal gehen wollen und ihn noch gar nicht kennen. So bekommt das Bild einen Größenvergleich und Gefälle des Weges an dieser Stelle. Einige Beispiele: 1. Beispiel für Einbeziehung von Wegdetail - Markierung: "Weg auf Turska gora" von der Tour "Jermanca - Turska gora (über Kamniško sedlo)" - Bild 29. 2. Beispiel für Einbeziehung von Mensch: "Aufstieg durch die Rinne" von der Tour "Dom v Tamarju - Slemenova špica (Über Črne vode)" - Bild 9. 3. Beispiel für Einbeziehung von Mensch und Wegdetail: "Senkrechter Abstieg in die Scharte" von der Tour "Bele vode - Viš / Jof Fuart (Jubiläumspfad)" - Bild 30. Und ich schließe mit einem Beispiel eines Bildes ab, das meiner Meinung nach keine Information für einen Neuling auf diesem Weg gibt, weil es keinen Orientierungspunkt hat (was nicht bedeutet, dass das Bild für andere Zwecke schlecht ist). Beispiel: "Der Weg steigt am Fuß mächtiger Schutthalden auf" von der Tour "Dom v Tamarju - Slemenova špica (Čez Črne vode)" - Bild 13. Herzlicher Gruß an alle Berggänger von Davor aus Bistra, Zagreb, Kroatien.
|
|
|
|
| geppo22. 07. 2008 15:26:08 |
Davorin, ich stimme mit dir in allem zu, was du geschrieben hast. Auch ich, wenn ich Fotos von einem Weg poste, den ich mit Begleitung gegangen bin, sind auf vielen Fotos Wanderer. Oft ist das (wie du beschrieben hast) notwendig wegen (Tiefe, Steilheit, Neigung..), damit die Person, die es anschaut, einen Eindruck vom Weg bekommt, der sie erwartet. Ich mache Aufnahmen meist so, dass die Person, die ich fotografiere, nicht merkt, dass ich sie fotografiere, und diese Aufnahmen sind für mich die schönsten (diese poste ich auch meistens in meinen Berichten über begangene Wege). Fotos, die aber mit Posieren entstehen, teilen wir uns untereinander und posten sie nicht (Nahaufnahme einer Person oder mehrerer Personen, die eigentlich das ganze Bild ausmachen und der Hintergrund vernachlässigbar ist). Das ist halt meine Meinung und ich will sie den anderen Wanderern, die auf (Hribi.net) posten, nicht aufzwingen. Ich wünsche mir so viele wie möglich beschriebene und begangene Wegfotos, denn sie sind eine große Hilfe für andere, die sich zum ersten Mal mit einem Weg auseinandersetzen, den sie noch nicht gegangen sind. Lp
|
|
|
|
| geppo2. 11. 2009 06:41:50 |
Ich habe einen alten Post zum Thema Fotos gesucht. Er bezieht sich nicht auf die Polemik, die sich um die Anzahl der pro Post geposteten Fotos entwickelt hat. Passt aber irgendwie hierher. Meine Meinung zur Anzahl geposteter Fotos: Im Netz haben wir zwei der meistbesuchten Foren über Berge. -PZS -HRIBI Im ersten werden Fotos fast nicht gepostet sondern meist nur Links dazu, bei Hribi Fotos. Das Forum auf PZS-Seiten soll eher für erfahrene Bergsteiger sein, viel Wegloses und auch Beschreibungen markierter Wege. "Hribe" haben eher Amateure, Wochenend-, Familien- und auch erfahrene Bergsteiger erobert. Großer Fokus auf Fotografie (auch in den Posts sichtbar). So sehe ich diese zwei Foren!! So soll es bleiben. Jemand hängt mehr Fotos an, jemand nur eins oder welche er für wichtig hält. Jemand fast professionelle Fotos, jemand lernt noch - gut auch für Letztere, wenn sie sehen, welche Fotos andere machen. Fotoqualität steigt und das ist richtig. Also lasst HRIBI so wie es ist! Besucher sollen Fotos von ihren Touren posten (auch wenn manche mehr manche weniger). Darüber zu streiten ist sinnlos - wie manchmal auf PZS-Forum ganze Seiten für Kleinigkeiten. Lp
|
|
|
|
| burja2. 11. 2009 08:52:04 |
Ich stimme geppo voll und ganz zu! Ein Bild sagt manchmal mehr über die Bedingungen als hundert Worte. Wir gehen in die Berge wegen schöner Ausblicke, nicht zum Streiten! Und hier können wir ein bisschen nachleben, was andere erlebt haben, vielleicht eine neue Idee bekommen, ein neuer Blickwinkel auf den Weg öffnet sich,... kurz: jeder soll fotografieren wie er will, denn jeder erlebt den Berg auf seine persönliche Weise. Wen die Bilder stören, der rolle das Mausrad oder gehe zum PZS-Forum! Lebe hoch und entwickle dich HRIBI.NET!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.