Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vetta Bella (2049 m)

Vetta Bella (2049 m)

Drucken
legenda24. 08. 2016 20:59:46
Als Ausgangspunkt wählen wir den kleinen Parkplatz am Ausfluss des Beli Potok im Jezerska-Tal. Zum ersten Mal zur Lepa glava. Weg 625 entlang der Tümpel und Wasserfälle des Beli Potok zur Koča Brunner schön und ohne Besonderheiten. Von dort zum Gipfel auf unmarkiertem, gut nachverfolgbarem Weg, der stellenweise mehr Vorsicht erfordert. Der zweiköpfige Gipfel ist eng und etwas exponiert,
Ausblicke auf benachbarte Gipfel atemberaubend.
Dennoch scheint die Lepa glava wenig besucht. Oben waren wir allein, beim Abstieg trafen wir nur einen aus Celje.

Andrej Mašera schrieb in seinem Führer "Westliche Julische Alpen", dass Lepa glava ein schöner Name für einen schönen Berg ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+4)gefällt mir
turbo3. 07. 2018 06:04:14
Sonntag, 1.7.2018

Dass frühe Stunde nicht immer die richtige ist (was Bergtouren betrifft), zeigte sich heute wieder, nicht zum ersten Mal. Nebel und Kälte bergauf und auf dem Gipfel, warme Sonne letzte Hälfte des Abstiegs. Tour voller Erinnerungen an vergangene Aufstiege und Menschen, mit denen ich sie machte, Gedanken darüber und darüber und Träume von zukünftigen Ausflügen. Weg selbst ohne Besonderheiten, einzig schwierige Stelle rechts umgangen durch Gestrüpp. Besser für Hundepfoten, mir egal ob ich mich an Fels oder Busch ziehe. Schöner Ausflug, der zum Wiederbesuch der Berge über Beli Potok aufruft nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2018/07/vetta-bella-lepa-glava.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
Majdag3. 07. 2018 07:26:30
Dieser Sprung ist wirklich etwas knifflig, sonst schöner Weg. Wäre das Wetter wie vorhergesagt gewesen, noch schöner.nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka16. 07. 2018 21:48:25
Das Tal des Beli Potok unter steilen Wänden fesselt dich schon aus der Beschreibung im Führer, den Weg hindurch kannst du schon vom Anfang bewundern, wenn du die Schritte entlang des Baches und darüber lenkst, wo das Wasser in kleinen Wasserfällen über Felsen fließt und sich in unzähligen Tümpeln sammelt. Wie könnte ein solches Tal einsam sein, da ich überzeugt bin, dass es jeder im Herzen trägt, der je auf seinen Pfaden gewandelt und die Welt darüber bewundert hat.

Samstag also auf Weg 625 zum wundervoll aussichtsreichen Berg Lepa glava, der über diesem malerischen Tal aufragt und sich wirklich dieses schön gewählten Namens rühmen kann. Vom Gipfel blickt man in den Schoß der Višev-Gruppe, bewundert die Visoka Bela Špica, eine weitere Schönheit ganz in der Nähe.
Wir bewunderten auch die Visoka Polica, über die Mangart und Jalovec aufragen, und dachten über ihre Schwierigkeit und Aufstiegsmöglichkeiten nach.

Der Sprung bereitete keine Probleme, es war sogar angenehm, den Fels zu greifen und sich hochzuziehen, beim Rückweg teilten wir uns auf, zwei zurück über den Sprung, einer um das Gestrüpp herum.

Ins Gipfelbuch konnte man sich nicht eintragen, es war völlig nass und verfärbt.

Pfad am Bach1
Zum Kopf der Dolina Belega potoka.2
über den Sprung3
vom Pfad4
5
Am Rand der Rinne zwischen Lepo glavo und Visoko polico.6
Felsenpeak.7
Auf dem Gipfel8
Auf dem Weg zum zweiten Gipfel.9
Gruppenfoto10
Über Visoka polica, im Hintergrund Mangart und Jalovec.11
Dieser Blick hat am meisten fasziniert.12
Visoka bela špica herrscht wirklich.13
Kanin-Gebirge14
Visoka polica, die nächste Nachbarin.15
16
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora16. 07. 2018 22:07:14
Sonntag etwas schlechtere Vorhersage, schon morgens tröpfelte es. Aber es störte mich nicht, war ganz angenehm zum Gehen, da ich Hitze wirklich nicht ertrage.
Hohe Weiße Spitze1
Zwei Spitzen, Piper...2
Trbiška Krniška Špica.3
Veliki Nabojs4
Mangart, Jalovec, vorn Visoka polica, jetzt runter auf 1300m und wieder hoch auf 2099m.5
In der wilden Welt der Visoka polica.6
In der wilden Welt, nach den Übergängen zum Gipfel.7
Das Wetter hat sich gebessert, trotz schlechter Vorhersage.8
gefällt mir
Edina17. 08. 2018 21:17:12
An einem Feiertag nach fast zehn Jahren wieder auf ihren doppelten Gipfel, und hinzugefügt den Jahrhundertweg, den wir Ende Juli gemacht haben. Beide Wege, wie Vorgänger schrieben, außergewöhnlich schön, Tümpel des Beli Potoks noch einladend, auf dem Jahrhundertweg Verbesserungen gegenüber vor zehn Jahren, auf beiden Touren schöne Ausblicke am Anfang und dann etwas weniger schönemežikanje, haben wir ihnen nichts übelgenommen, da wir eh wiederkommen. Beide Wege ohne Probleme bezüglich Begehbarkeit und empfehlen beide herzlich. Gute Wegenasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.com/2018/08/pot-stoletnice-in-lepa-glava.html
(+4)gefällt mir
skala12317. 07. 2019 21:13:37
Einige Eindrücke vom Weg zum genannten Berg (16.7.2019), der dich mit herrlichen Ausblicken verzaubert. Ausgangspunkt am Ende des Beli Potok. Dann auf Weg 625 zur Koča Brunner. Oberhalb der Hütte biegt der Weg auf unmarkierten, gut nachverfolgbaren Pfad ab (rote Punkte an Felsen und Steinmänner halfen uns). Pfad steigt steil durch zahlreiche Gräben und einen Fels-Sprung (schöner Fels, daher keine große Schwierigkeit). Auf dem doppelten Gipfel, wie erwähnt, herrliche Ausblicke. Schönen Gruß aus den Bergen.
Wegbeginn1
entlang Pfad 6252
Tümpelchen3
Kurz vor der Hütte4
Wegweiser5
Abschnitt des Pfades6
Steiler Pfad7
herrlliche Ausblicke8
felsiger Sprung9
steile Rinne10
Abschnitt des Pfades11
Blick vom Weg12
der Weg wird leichter13
verblasste rote Markierungen am Weg14
zweiköpfiger Gipfel15
Blick, der dich verzaubert16
Auf dem Gipfel17
kurze Pause18
Blick zu Mangart und Jalovec19
Bivacco Gorizia (ca.)20
Triglav-Blume21
vorsichtiger Abstieg durch die Rinne22
Abschnitt des Pfades23
zahlreiche Tümpel am Weg24
(+3)gefällt mir
dprapr9. 08. 2020 11:07:06
Diese Umgehung durchs Gestrüpp am Sprung vorbei ist definitiv keine bessere Variante. Sieht schon auf den ersten Blick gefährlicher aus als der Sprung.
Das gestrige Panorama war bewundernswert.nasmeh
Ins Mrzle-vode-Tal.1
Vom Gipfel gegen Jerebica und Rombon. Unten Ausgangspunkt der Tour.2
Im Hintergrund Mangrt, Jalovec, Pelc-Kamm, Loška stena.3
Panoramablick von Visoka Bela špica links bis Veliki Naboj rechts.4
(+2)gefällt mir
mikkeni22. 09. 2025 11:13:59
Sehr einsamer Gipfel und einzigartige Ausblicke - Ausgangspunkt Bela Voda, dann weiter zum Viš:
https://ma-uc.blogspot.com/2025/09/vetta-bella-in-jof-fuart.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies