Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart

Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart

Drucken
ksena25. 06. 2012 10:52:24
Sonntag, 24.6. kreisten wir über Jezersko-Tal. Gestartet am Ausfluss Beli potok (Weg 625), vorbei Bivaks Bruner und Gorizia zur Ob. Scharte Beli potok, wo Jahrhundertweg anfängt oder endet. Abwechslungsreich, gesichert an Schlüsselpunkten, hoch runter...tief in Scharte, dann 12m Eisenleiter hoch zum Tunnel, ohne Lampe nicht. Beim Tunnel-Ausgang weiter zu Viš entschieden, schon in Nebeln und mal schwarzen Wolken, also Idee vorerst fallen gelassen und zu Corsi-Hütte abgestiegen. Schön in Sonne liegen, laute Kletterer in Wand über Hütte beobachten...Um 12 Uhr Moseskerbe freundlich, mindestens dorthin aufgestiegen. Auf Scharte kein großes Wetturnschlag, also auch zu Viš. Nebel dort, keine Aussicht, kalt. Nur wir. Nebel lüftete sich mal, Rundblick. Leider wenige Momente. Abgestiegen zu und vorbei Corsi-Hütte, in Tümpeln gekühlt, viele davon. Schöne Tour trotz schlechten Wetters genau auf Viš-Gipfel.
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Morgen im Jezerska-Tal1
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart am Weg2
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 3
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Hohe Weiße Spitze4
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Biwak Gorizia5
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Biwak mit Mangart und Jalovec im Hintergrund6
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart über Schutt zur Scharte7
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 8
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart zur Scharte und die Leiter hoch9
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 10
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 11
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Eingang zum Tunnel12
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart ...und Ausgang13
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart oberhalb der Hütte Corsi14
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Mojzesova Scharte15
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Die Viška planina ist weit unten16
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Blick auf den zurückgelegten Weg17
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Blick von der Scharte nach Zajzera18
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Richtung Viš19
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Gämsen auf der Weide20
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 21
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 22
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 23
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Gipfel24
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart zurück ins Tal25
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 26
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Blick unterhalb der Hütte Corsi nach Viš27
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart Pfad ins Tal28
Via Centenario - Forcella Mose - Jof Fuart 29
(+6)gefällt mir
2061alessio25. 06. 2012 18:43:22
hallo allen Lesern dieses Forums, sehr schön dass ihr ständig die Berge auch von dieser Seite Italiens-FJK besucht, Ausflüge kommentiert, Bilder hochladet usw. etwas würde ich euch bitten, als Leiter der Bergwege und Vizepräsident PD CAI Tarvisio wollen wir nicht sehen dass einige auf Felsen oder irgendwo schreiben (siehe Bild oben Nr.22 "viš") in keiner Sprache (was würdet ihr sagen wenn ihr irgendwo auf Triglav-Felsen in Italienisch "TRICORNO" fundet?) weil wir schon genug unserer Italiener haben die überall auf Bergwegen schreiben/kratzen wo nicht nötig, Wegmarkierungen in unseren Bergen sind und sollen die unserer Region sein, manchmal an manchen Orten fehlen sie aber wir werden uns bemühen (wenn ihr uns mit eurer willkommen Nachricht helft) neue anzubringen, im voraus danke und ohne Groll.mežikanje
(+8)gefällt mir
ksena25. 06. 2012 19:09:04
Alessio, diese Aufschrift habe ich schon früher gesehen, sie ist nicht so "neu"....wahrscheinlich billigt niemand so etwas ...weiß nicht ob Inschrift, Provokation oder Vandalismus....Etwas anderes wäre zweisprachiger Wegweiser...
(+5)gefällt mir
miri25. 06. 2012 19:17:02
Es war schon im August 2011 da.
(+1)gefällt mir
2061alessio26. 06. 2012 22:04:48
hallo Ksena und andere, bei uns Wegweiser stellen wir offiziell nur an CAI-Bergwegen auf weil die weiß-rot markiert mit zusätzlicher Nummer sind und meist zu keinem Gipfel führen verschiedene Ausnahmen, anderes System wenn ich eure anschaue, wäre nicht schlecht denke ich wenn ihr etwas dazu schreiben könntet an sentieri@caitarvisio.it(meine Adresse PD CAI Tarvisio) und damit würde ich bei CAI-FVG (FJK PD Verband) versuchen ob etwas machbar ist für Anbringung Wegweiser an bestimmtem Ort nur mit Gipfeln (CANIN-MANGART-MONTASIO-JOF FUART usw...), für zweisprachige Tafeln denke ich sehr schwer (wenn möglich wenigstens dreisprachig: Italienisch-Slowenisch-Deutsch) weil schon schwer sie an manchen Übergängen zwischen Slowenien und FJK nach bestimmtem Plan "Wege ohne Grenzen" anzubringen, l.p.
(+2)gefällt mir
LidijaJesih9. 09. 2013 07:42:36
PD Medvode diesmal zweitägiger Ausflug in Westliche Julier. Erster Tag Aufstieg aus Jezerska-Tal entlang Bela-voda-Tal zu Bivaks Gorizia und über Zgornja-Škrbina zum Einstieg Pfad Jahrhundert. Scheint mir dass, mindestens dieses Jahr, Zugang zu diesem Sattel viel bequemer als rechts Krniška-Škrbina wo Pfad Jahrhundert "aussteigt". Gefolgt Faulenzen auf Gräsern über Koča Corsi wo wir übernachteten. Nächster Tag über Anita Goitan dann zu Viš und Abstieg zu Mojzesova-Škrbina. Plan auch Koštrun-Spitzen aber Gruppengröße (18) erfordert doch mehr Zeit und Vorsicht so wegen Uhrzeit Plan geändert zurück zu Corsi und dann über schöne "tolmunska" Weg zum Ausgangspunkt. Wetter nicht ideal aber Natur bot alles andere. Oh ja sie werden mich noch sehen diese Gegenden. Immer schön.
Beli potok-Tal, fasziniert immer1
oberhalb Koča Bruner, Lepa glava2
Gorizia-Biwak, darüber in die Scharte3
durch die Scharte italienischer Qualität bergauf4
Scharte, Einschnitte... ohne sie geht's nicht5
Einstieg in die Pot stoletnice6
gelegentlich exponiert, Sicherungen ok7
anspruchsvoller Teil, Abstieg in die Scharte8
Drehen Sie den Computer um, bitte. Lojtra geht nicht horizontal, aber meine Bilder machen mir Streiche :)9
schöne Übergänge, Nebel ringsum10
Rögelchen und Pfade dazwischen11
Eingang in den Stollen, am Anfang erfordert etwas mehr Vorsicht12
Blick zurück zur Krniški Škrbina, im rechten Gipfelchen ist ein Stollen mit Ausstieg in die Scharte13
Zauberhafte Berge14
Morgensicht von Corsi Richtung Viš15
Četica 18 zum Eingang in A. Goitan16
Malerischer Pfad, zu Anfang anspruchsvoller17
An den Stahlseilen eng an der Wand18
Übergang19
Unter der Mala Špica20
Anspruchsvollerer Abstieg durch die Scharte, um sie auf der Nordseite der Mala Špica zu umgehen21
Langsam aber sicher22
Felswand am Weg23
Ausstieg zurück aus der nächsten Scharte über Halterungen24
Etwas unter dem Gipfel des Viš, neblig und es weht ordentlich25
Gipfel26
Kapelle des Gipfels und aller umliegenden27
Abstieg in die Mojzesova Škrbina28
Scharte Mose, Zadnje Špranje, Mojzes.. hat viele Namen, dient uns zur Pause29
Momentaufnahme30
Zurück nach Hause, Blick zurück auf die Koča Corsi und die Koštrun-Spitz31
Erster Teil entlang Tümpel und auf und ab durch Schutt, letzter Teil auf weichem Waldweg.32
(+5)gefällt mir
lynx9. 09. 2013 09:19:51
Ah, dann haben wir uns getroffen; zuletzt vor Sattel auf dem Traverse an der Wand (18). mežikanje

Uns zum Corsija führte Weg über M. Cregnedul, wegen Wetter haben auch wir Koštrun-Spitzen ausgelassen.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej22. 03. 2014 16:19:04
Donnerstag auf Viš in exzellenten Verhältnissen. Jezerska-Tal - Viška-Alm - zur Koča Corsi durch Gräben, SO-Rinne unter Mojzes - Felstraverse - Gipfel.
Von der Viška Planina: Koštrunove Špice und Viš.1
Durch die Rinne zum Mojzes.2
Durch den Preduh.3
Gipfel.4
(+24)gefällt mir
redbull28. 03. 2014 18:12:23
super, gratuliere
gefällt mir
haridautovic13. 10. 2019 17:23:07
20.7.2019-Ganze 10 Std. 30 Min. dauerte das Märchen von Auf- und Abstiegen, das in Jezerska-Tal am Bach Rio Bianco begann. Fortgesetzt vorbei Hütte Brunner zu Bivak Gorizia. Beim Bivak abbiegen südlich über Schutt zur Scharte Alta di Rio Bianco (2150m). Bald erste Drahtseile. Folgt schwerster Teil, senkrechter Abstieg in enge Scharte. Am Ende langer Tunnel. Im Tunnel Kurven und Leiterabstiege, Lampe Pflicht. Nach Tunnel kurze Querung steiler Flanke zu Krniška Scharte. Von Scharte Schuttabstieg, folgbare Spur rechts zur markierten Spur zu Trbiška Scharte (Forcella di Riofreddo) wo Anita-Goitan-Weg beginnt. Weiter südlich Wilde Ziege, an Scharte Mala špica-Wilde Ziege südlich da etwas schwerer aber viel schöner, senkrecht enger Rinne mit Seilen, Tritthaken, Nägeln und Pflöcken zur Scharte Mala špica-Turn. Dann über Abgrundpolster Querung Gamsmutterwand, dann Anschluss normaler Weg zu Viš. Kurzer Sprung zum Gipfel und zurück zur Gabelung zu Scharte zadnje Špranje-(Mojzes), von Scharte weiter Anita Goitan bald zu Koštrun-Spizen. Gipfel pure Wahnsinn und Vermächtnis vergangener Kriege. Vom Gipfel Koštrun-Spizen Abstieg zu Scharte prednje špranje Weg 626. Weg sehr anspruchsvoll ungesichert grasig sehr steil nass noch gefährlicher. Von Scharte prednje špranje Abstieg zu Sattel Passo degli Scalini (2022m), dann zu Hütte Brazza und Alm Pecol wo Transport bestellt zum Start an Beli potok, UNGLAUBLICH aber WAHR,,, IN EINEM TAG.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+3)gefällt mir
mikkeni23. 09. 2025 15:00:12
wahrscheinlich letztes Sommerwochenende vor Regenzeit... von Beli potok zu Viš (Zwischenstopp Vetta Bella):

https://ma-uc.blogspot.com/2025/09/vetta-bella-in-jof-fuart.html
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies