|
| Parkeljc9. 08. 2021 20:08:15 |
Trotz zweistündiger Fahrt von zu Hause lohnte sich der Besuch der neu eröffneten Via ferrata Mučevo. Kollege aus der Steiermark, ich aus der Oberkrain, treffen uns in Mežica, dann noch ein paar km zum Ausgangspunkt. Schon bald nach Eintritt in die Schlucht gibt der Blick auf das anfängliche "E" zu denken. Wir wechseln Blicke und wissen sofort, dass Feuchtigkeit plus Dreck bei >90° Neigung nichts Gutes bringt. Rüsten uns aus und bald bestätigen sich die Vermutungen. Aber Sohlen halten trotzdem, Fels gut strukturiert und rutscht nicht sehr. Kein langer Text, aber beide beeindruckt am Ende; fingerlecker. Bisher für mich schwerste Via ferrata hier Sp. Plot, aber lange her seit letztem Mal, schwer zu sagen welche schwerer. Überlass anderen, neige zu Sp. Plot. Eigentlich kein Vergleich, Sp. Plot auf glatten Platten, Fels bei Mučevo etwas strukturierter, Schuhe greifen gut. Auch einige Haken an Schlüsselpunkten. Mir gefällt Mučevo persönlich besser. 1,5 Std. scheint aufgeblasen. Haben viel geknipst und nicht gehetzt, oben deutlich früher. Rest sagen Bilder.. Gut dass nie Gedränge in der Ferrata  Noch was, im Nassen für Abstieg mind. 10-Zack Steigeisen empfohlen  Von mir - lobenswert!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas9. 08. 2021 22:12:54 |
Wenn du den Abstieg entlang der Bahn nach Žerjav fortsetzt, rutscht es weniger.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Parkeljc10. 08. 2021 09:45:18 |
Glaub ich. Bei Ankunft an der Bahn ohne Abstiegsbeschreibung erstes Dilemma, etwas weiter unten am Abzweig dreier Wege das zweite . Wollten schon geradeaus, im letzten Moment sahen wir blauen und roten Punkt am Kandelaber, sonst wären wir geradeaus gegangen . Diese, die richtige, bis wir den Punkt bemerkten, schien uns die unwahrscheinlichste .
|
|
|
|
| don kihott11. 08. 2021 08:49:55 |
Rote/anspruchsvollere Klettersteig ist schön angelegt, schönster Abschnitt waren mir die Platten zwischen den beiden Brückchen in der Schlucht...Bezüglich Bewertungen...Einstieg D/E, Platten zwischen Brückchen D, jener ca. 10m Sprung direkt unter Gipfel pur E...Insgesamt sehr schöner Klettersteig, gut gebaut (Materialien ok)...Meiner Meinung nach eine Nuance leichter als Sp.plot und schwerer als Gonžarjeva peč dann lange lange nichts dann Jerma'n..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| fico12. 08. 2021 16:43:59 |
Heute war ich auf beiden, zuerst rote dann blaue. Rote sehr interessant, Einstieg morgens etwas rutschig da Wand feucht und etwas matschig (Schuhablagerung), Rest super, empfehle Handschuhe mit ganzen Fingern da einige Blasen gekriegt, Klettersteigset auch nützlich. Blaue vergleichbar mit Lisco, nur etwas matschiger. Für beide trockenes Wetter empfohlen da Anstieg feuchter Boden. Abstieg unter Hochspannungsleitung problematisch nass, sehr steil und Weg schon rutschig. Rote 50 Min, blaue 20 Min, jeder weiß selbst wie lange, Vorsicht nie zu viel.
|
|
|
|
| don kihott19. 05. 2022 09:06:07 |
Klettersteig super...Rote in ca...7 Minuten geklettert...Bewertung (E) am letzten Sprung ganz realistisch...
|
|
|
|
| balon27. 08. 2022 12:47:41 |
Hallo, mich interessiert, ob nahe dem Klettersteig-Anfang ein Weg zum Abstieg am Ende zurück zum Parkplatz gibt? Damit Teil der Familie wandert, wir zwei Klettersteig. Danke für die Antwort, A&K
|
|
|
|
| funnyboy27. 08. 2022 14:20:21 |
Ja, es gibt's. Abstieg vom Gipfel mündet genau am Parkplatz wo Auto steht. Ca. 100m daneben startet Klettersteig. Auch markiert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| balon27. 08. 2022 20:09:26 |
funny, danke für die Antwort.
|
|
|
|
| balon16. 05. 2025 19:17:17 |
Hallo, morgen würden wir klettern, interessiert ob heute jemand hier war und wie nass/rutschig die Wand ist? Danke für die Antwort.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.