Via ferrata zum Bivacco Borelli, Courmayeur
|
| Macesna27. 07. 2018 23:19:07 |
Anfang Juli haben wir diese Ferrata besucht. Ich bin kein großer Ferrata-Fan, aber diese gefällt mir wirklich – genau richtig anspruchsvolles Klettern, bei dem man sich meist mit natürlichen Griffen helfen kann, ordentlich Luft unter den Füßen, vor allem die großartige Umgebung hoher Berge. Bivacco Borelli (2325 m) dient als Ausgangspunkt für den alpinistischen Aufstieg zur Schwarzen Nadel – Aiguille Noire de Peuterey (3773 m) und dann mehrtägige Querung des gesamten Peutereygrats zum Mont Blanc. Er liegt also genau am Rand einer sehr wilden Welt – lauter Spitzen, Felsen die in den Himmel ragen, Wasser das über die Wand rast, Schneefelder ... Ernst und erhaben. Sogar die seltenen Gräser hier haben Stacheln ... Zum Pfadstart kommt man indem man in Courmayeur in das Tal Val Veny abbiegt und zum Camping fährt. Dort Parkplatz, Wegmarkierungen erscheinen bald danach. Zum Einstieg in den Kletterteil unter einer Stunde Gehzeit, ganzer Weg zum Bivacco dauert 3 Stunden. Rückweg derselbe Pfad. Tagsüber schwellen die vielen Wasserfälle und Wildbäche die wir gekreuzt haben an, da Schnee in höheren Etagen schmilzt, man muss sich für sichere Querung anstrengen. Von Ferrata-Schwierigkeitsangaben verstehe ich nichts: auf manchen Webseiten mit alpinem Grad PD bezeichnet, auf anderen AD. Gefühl ist wie UIAA II klettern und stellenweise III.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12