Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Adria-Inseln / Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln.

Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln.

Drucken
velkavrh26. 08. 2014 13:24:07
Auch im Urlaub ruhe ich nicht. Auf der Insel Brač haust der höchste Berg der Adria-Inseln. Das ist Vidova gora-780m hoch. Wie ein mächtiger Wächter vor den mächtigen Wellen der Adria schützt er das Städtchen Bol unter ihm. Zu ihm führt zwar eine Asphaltstraße, aber als echte Bergsteiger gehen wir zum Berg vom Städtchen Bol. Über dem Städtchen führt ein markierter Weg — zwei angenehme Stunden — bringt uns auf den Gipfel. Der Weg ist angenehm. Für einige Zeit führt uns der Weg durch kühle Schwarzkiefernwäldchen, die überhaupt das Merkmal der Vidova gora sind. Die Hälfte des Weges verläuft so in angenehmen Serpentinen im angenehmen Schatten. Oben wird der Berg flach und über flachen Felsenplatten gehen wir auf dem markierten Weg zu den großen Sendern und Antennen. Hier gibt es auch eine typische dalmatinische Konoba, die aber leider erst ab zehn Uhr vormittags geöffnet wird. Hier sind Ruinen einer uralten Kirche, die ich leider nicht gefunden habe. In der Nähe ist auch ein riesiges modernes steinernes Kreuz.
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Am Ende des Örtchens Bola vorbei an der letzten markanten steinernen Kapelle zum Beginn des Weges.1
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Markierter Weg.2
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Sogar eine ausgemusterte Maschine ist nützlich für den markierten Weg.3
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Blick zum Gipfel des Berges.4
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Es handelt sich um einen alten gepflasterten Weg - seinerzeit der einzige für Lasten mit Eseln, der sich gut bis heute erhalten hat.5
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. 6
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Am Weg.7
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. 8
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Wir nähern uns dem Gipfel.9
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Sieht aus wie ein Reibbaum für Wild.10
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. So sieht Bol aus.11
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Vidova gora.12
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. 13
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Hier stehen diese riesigen Antennen.14
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. 15
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Gedenktafel in der Nähe der Sender.16
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. 17
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Das ist das riesige steinerne Kreuz.18
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. 19
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. 20
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Noch drei Meeresrosen - gewöhnlicher Meerdistel.21
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Amethystfarbene Distel.22
Vidova gora-780m-höchster Berg der Adria-Inseln. Eine der vielen unidentifizierten Gelben.23
(+5)gefällt mir
alyas21. 06. 2015 21:58:43
Vidova gora (778 m) ist der höchste Gipfel von Brač und der Adria-Inseln. Und wenn ihr auf Brač in irgendeinem aktiven Urlaub seid, lohnt es sich hinaufzusteigen, sei es auf dem markierten Wanderweg von der Südseite, aus Bol (ca. 1,5 - 2 h), oder mit dem Fahrrad (na ja - auch mit Auto), da von der anderen Seite eine schöne Asphaltstraße hinführt.
Unabhängig davon, von welchem Küstenort ihr startet (siehe 1.Bild - Karte), habt ihr einen ganz schönen Aufstieg, wobei der letzte Teil (ca. 6 km) von der Hauptstraße bis zum Gipfel keinen heftigen Anstieg hat, da sich die Straße mäßig bzw. gleichmäßig aufwärts windet, und der Kiefernwald euch bis ganz oben angenehmen Schatten spendet. Die Abzweigung von der Hauptstraße, die Supetar und Bol verbindet, zwischen den Orten Nerežišća und Pražnice ist gut ausgeschildert, entlang des Weges stehen auch verschiedene andere "belehrende" Tafeln mit lokalen Sehenswürdigkeiten.
Oben gibt es, neben dem von weitem sichtbaren RTV-Turm, ein halb Bergsteiger- oder halb Gaststättenobjekt, mit großer Terrasse und wunderschönem Blick hinunter auf die Stadt Bol und den berühmten Strand Zlatni rat sowie die nahe Insel Hvar. Vidova gora ist nach dem Heiligen St. Vitus benannt und einige hundert Meter von der Konoba weiter, hinter dem großen Kreuz, sind noch heute die Überreste einer einst kleinen und auch der ältesten Kapelle auf Brač sichtbar (wenigstens so haben mich die Einheimischen dort belehrt).
Karte der Insel Brač, alle auf der Karte markierten Straßen sind asphaltiert, ... viele Möglichkeiten für Rundtouren1
Orte und alle Straßenkreuzungen sind gut markiert2
auf der Hauptstraße Supetar - Bol, zwischen Pražnice und Nerežišća, viele Autotouristen mit Fahrrädern3
die Abzweigung von der Hauptstraße zur Vidova gora ist gut ausgeschildert4
mäßiger Aufstieg entlang einer schattigen Straße zur Vidova gora5
Sehenswürdigkeiten entlang des Pfades, ... Kroaten nennen sie Lehrpfade6
Sehenswürdigkeiten, ... Geschichte und kulturelles Erbe entlang des Pfades7
der letzte Abschnitt des Anstiegs zum Gipfel ist für Autos gesperrt8
erster Blick hinunter nach Bol - zur Südseite zum Meer9
Sender und großer Steinmann auf dem Gipfel10
auf dem Gipfel, Terrasse beim Gasthaus11
Blick hinunter auf die Stadt Bol12
Blick hinunter auf den Strand Zlatni rat13
Blick hinunter auf die Insel Hvar, Hvarski kanal und Bucht Stari Grad14
Überreste der ehemaligen Kapelle des hl. Vid auf Vidova gora15
Sehenswürdigkeiten entlang des Pfades, ... für einen Ausflug zur Pustinja Blaca ist ein Mountainbike wegen des Schotters empfehlenswert16
(+1)gefällt mir
robi210724. 08. 2016 10:06:33
Ich war vor ein paar Tagen oben. Von der Konoba (eigentlich sollte das eine Hütte sein) leider nichts. Der Laden ist geschlossen und verfällt, überall Schilder, dass es Privatbesitz ist (der Besitzer dieser Schande wagt es sogar, seinen Namen und Nachnamen anzugeben). Möge noch jemand behaupten, dass privates Eigentum der Motor der Entwicklung ist. Die Kirchenreste findet man paar 10 Meter weiter vorne von der Terrasse des Lokals, etwas weiter vom Riesenkruzifix. Sieht nicht viel aus. Die Sache ist vielleicht interessant für Historiker und Archäologen.

Ansonsten ist der Aufstieg auf Vidova solide Rekreation. Von Bol auf dem Fußweg dauert es ca. eineinhalb Stunden ständigen Gehens. Bergschuhe sind nicht nötig, Flipflops auch nicht geeignet. Normale Sneakers reichen, härtere Sohle schadet sicher nicht. Letztes Jahr war ich auch mit dem Rad auf der Straße dort oben (ebenfalls von Bol), aber in dem Fall wartet euch zur Aufwärmung ein solider Anstieg, um von der Küste hochzukommen. Damit ihr mit dem Rad nicht denselben Weg zurückfahrt, empfehle ich eine Rundroute, die viel pittoresker ist als der Weg durchs Inselinnere. In dem Fall biegt ihr auf dem Rückweg von Vidova gora noch vor der Kreuzung mit der Hauptstraße links auf die Asphaltstraße ab, die nach Blače führt (auf der Karte trägt die Straße die Bezeichnung 6191). Den Asphalt verlasst ihr dann bis zum Ende nicht. Ihr fahrt vorbei an der Kreuzung, wo der Schotterweg nach Blače abbiegt, und kommt am Ende zu einer steilen Abfahrt zur Küste. Dort endet der Asphalt und ihr fahrt eine sehr steile und kurvige Straße hinunter (ich habe 23 Kehren gezählt). Die Abfahrt habe ich mit einem Trekkingrad gemacht, aber eher "nach den Eiern". Für komfortableres Fahren ist ein Mountainbike definitiv geeigneter. Danach bringt euch die Panoramstraße, die am Anfang noch Schotter ist, von der Westseite durch Murvica wieder nach Bol.
(+3)gefällt mir
robi210721. 09. 2017 18:55:21
Auch dieses Jahr bin ich hochgestiegen, einmal zu Fuß und einmal mit dem Rad. Eigentlich bin ich auch im ersten Fall mit dem Rad losgegangen und habe durchgehalten, bis der Weg wegen grobem Schotter unpassierbar wurde. Beim Aufstieg hat sich das zeitlich nicht sehr ausgewirkt, beim Abstieg aber sehr, da ich insgesamt in wenigen Minuten in Bol war, die ganze Tour (Fahrradfahrt zum Ausgangspunkt, Aufstieg zum Gipfel, Abstieg und Radabfahrt zurück nach Bol) hat mich nicht mehr als 3 Stunden gekostet.

Den Radaufstieg habe ich von der Südseite mit Start am Abzweig zur Farska-Bucht gemacht. Im Unterschied zum Vorjahr, als der Aufstieg noch größtenteils über diese steile kurvige Straße verlief, die schön auf Google Maps zu sehen ist, ist der Weg dieses Jahr komplett auf einer neuen Straße geführt, die noch nicht asphaltiert ist. Befahrbar mit MTB oder Trekkingrad, Rennradfahrer müssen noch ein Jahr warten. Der Aufstieg auf der neuen Straße ist zwar deutlich leichter als auf der alten, aber wegen des rauen Geländes immer noch ganz schön anspruchsvoll. Wenn auch dieser Teil einmal asphaltiert ist, wird der Aufstieg dem auf der Hauptstraße ziemlich ähnlich sein, die weiter östlich nach Bol abfällt.

Ansonsten ist die Hütte/Koča/Gasthaus oben immer noch geschlossen und verfällt, seid also mit ausreichend Flüssigkeit versorgt.
(+4)gefällt mir
bos17. 07. 2018 21:00:59
Heute sind wir als Familie auf Ausflug nach Brač gegangen, haben Vidova gora besucht und in Supetar gebadet.
Wir sind richtig1
Angenehme Straße zum Gipfel2
Am Weg3
Bol und Vidova gora4
Zlatni-Rat-Strand5
Richtung Hvar6
Auf dem Gipfel waren viele Besucher7
Bol8
Richtung Festland, wo sich Wolken sammelten9
Supetarski Igel10
(+2)gefällt mir
Dr.ejči12. 09. 2020 12:58:06
Was passiert, wenn ein Schuttliebhaber Urlaub auf einer Insel macht?...z.B. die höchste Adria-Insel velik nasmeh

Schon vor zwei Jahren, als ich auf Vidova gora auf dem markierten Weg zuging zavijanje z očmi, habe ich mir den Grat angeschaut, der förmlich zum Besuch rief. Damals wusste ich nicht, dass es sich eigentlich um einen separaten "Berg" Kaštel handelt. Vom Gipfel habe ich mir zwar einen "adrenalinreichen" direkten Abstieg von Vidova gora bis Zlatni rat gegönnt, aber... interessant wäre auch eine "adrenalinreiche" Aufstiegsrichtung zu finden?velik nasmeh.

So bin ich dieses Jahr bei idealen Bedingungen (lies bewölktes Wetter) zur Erkundung aufgebrochen. Gestartet bin ich vom Campingplatz Nr. 1, direkt am Meer, nach momentaner Inspiration. Durchs Wäldchen, auf die Gliha, zur oberen Straße und entlang davon bis Ul. Zlatnog rata. Bis zum Ende, wo der Pfad beginnt, von da rechts, in mein liebster Gelände, weglos! velik nasmeh

(entschuldigt die etwas größere Anzahl Fotos, aber nur so kann ich die (A)van-Tura darstellen))nasmeh
entlang der Ul. Zlatnog rata hierher und geradeaus...1
...am Ende des Hanges beginnt der Steig...2
...am Ende der Trockenmauer rechts und nach Gefühl...3
...verspricht...4
...sehr steil!...sagen wir I-II...5
...Vidova gora, mit Abstiegsrichtung...in der Mitte V Kaštelo, das umfangsmäßig deutlich kleiner als M Kaštelo ist, aber höher...6
...und M Kaštelo...wirklich wie eine Festung...7
...am Steinmann vorbei, an einem Punkt...8
...stoße auf einen Pfad...9
...aus dem Wald heraus...10
...der Anstieg hier, scherzhaft Via `50 del Torcida nach Kaštelo genannt...11
...lecker Treppenstufen...12
...bingo!...wunderschöner Abschnitt II+?...13
...das hat mir den Mund verzogen...14
...aber aus der Nähe hat es echte ernsthafte Kletterei gezeigt...15
...Rückblick...hmmm, welcher war es vorher?...16
...etwas höher, am Umgehung jenes schwierigen Turms...17
...stoße auf eine Höhle...(das passiert mir oft auf Inseln)...18
...Blick auf Bol...19
...die schönste III, auf dieser Tour...20
...Überreste des kroatischen nationalen Symbols...21
...vor mir das obere Mauerwerk...reine Freude...22
...Mauer links...Potenzial für ein Klettergebiet...23
...Detail auf der Inselkletterei...Zaun mitten in der Kletterroute...24
...Blick zurück...25
...für einen Moment befinde ich mich in meiner geliebten Atmosphäre...26
...und ist hauptsächlich ganzjährig passierbar...27
...markierter Pfad, rechts unten...28
...Gipfel M Kaštela...angeblich haben hier Illyrer gelebt?...29
...die Fortsetzung ist mehr als offensichtlich...30
...Trockenmauer oder Hinweis, dass hier oben tatsächlich etwas war?...31
...ein ausgetretener Pfad führt zur Fortsetzung...32
...zu den am meisten windgepeitschten Türmen...33
...verrückt!...34
...noch ein Blick zurück...35
...der Pfad spuckt mich auf eine Service-Straße aus, die zu Freileitungen führt...36
...darauf zum Anschluss an den markierten Pfad...(auč!)37
...in der Kantine unter dem Gipfel die Belohnung!...38
...links M Kaštelo mit Aufstiegsgrat, in der Mitte V (nach Höhe) Kaštelo und Abstiegsrichtung...39
...nur damit man weiß, dass ich wirklich auf dem Gipfel war...(Abstieg beginnt etwas hinter meinem Rücken)40
...nach dem Überklettern des Systems von Bändern (leider kein Foto), im leichteren Gelände...41
...Hooooneeeeeey....42
...Abstieg beginnt ca. 100 m links vom Turm...43
...wenn du auf einen Zaun triffst, bist du richtig...44
...am undeutlichen Gipfel V Kaštela...von hier rechts zum nächsten Punkt...45
...man könnte auch durch den Canyon gehen, ich bevorzuge aber Grate...46
...schöner Spaziergang bis zur Kotierung 400 und etwas mehr...47
...unmittelbar vor dem Gipfel...48
...Gipfel...49
...noch der abschließende Abstieg entlang des Grats...50
...auch hier könnte man free solo klettern...51
...M. Kaštelo, mit dem Zugangsgrat...52
...noch die letzte Kirsche auf dem Kuchen...53
...und hinunter zum Pfad...54
...Ende der Trockenmauer, wo ich begonnen habe...55
...und das hier für alle GPS-Track-Liebhaber und diversen Apps ;)....viel Erfolg!56
(+6)gefällt mir
JusAvgustin12. 09. 2020 14:27:54
Toll!nasmeh
gefällt mir
janezs7312. 09. 2020 14:54:10
Eine echte Bombe.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies