Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Vilice 2341

Vilice 2341

Drucken
lijaneja11. 11. 2018 17:38:38
Freitag ist der Tag für den Schuss, und es war einer. Wenigstens aus der Luftgewehr.nasmeh Relativ spät fahre ich Richtung KB. Keine Probleme auf der Straße zum höchsten Parkplatz. Auch nicht für niedrigere Fahrzeuge. In angenehmer Temperatur gehe ich Richtung Repov kot und genieße totale Stille. Diese störte erst das plätschernde Tümpelchen, das mich immer wieder verzaubert. Erwähnen möchte ich, dass das Ruševje am Weg schön gestutzt ist, bis zur scheinbaren Abzweigung Richtung Planjava-Wiesen. Doch die Sonne schien und die wenigen vorstehenden Zweige störten mich nicht. Im oberen Teil unter Srebrno sedlo verschwinden sie ganz, Steinmännchen zeigen den Weg schön bis zum Sattel. Leider genau in dem Moment, als ich mich ins weiche Gras setze, kommen die Nebel auf. Schnell mache ich ein paar Aufnahmen, aber nicht alle sind tip-top, gelegentlich öffnet es sich glücklicherweise komplett. Natürlich waren die Vilice mein Ziel heute, da sie auf Karten noch oft unbekannt, namenlos und mit variierender Höhe sind. Auf dem Gipfel bestätigt Garmin es meter genau (2341 neueste Daten). Ohne die störenden Nebel hätte ich mit dem Höhenmesser zum östlichen Gipfel der Vilice oder sogar Babe spaziert, hatte aber keine Lust, obwohl es bald komplett klar wurde. Diese Gipfelchen habe ich schon mehrmals begangen, außer dem unbenannten und ungemessenen direkt neben dem Planjava-Gipfel. Den ganzen Tag drei Leute getroffen, darunter Nežka, der ich sehr froh war. (Gamsica vor der Schicht kurz auf Planjava gehüpftnasmeh)
Zur Hütte am Sattel hatte ich keine Lust, express über das Schuttfeld ins Tal abgestiegen.
Vilice 2341 Blick vom Repov kot zu den Zeleniškim Špicam.1
Vilice 2341 Von Mokrica bis zum Kalški-Grat. Nebel über Jermanca.2
Vilice 2341 Kleine Tümpel im Repov kot.3
Vilice 2341 Ausgezeichnete Erfrischung im Sommer.4
Vilice 2341 Richtung Planjavske Zelenice. Von der oberen Höhle links??5
Vilice 2341 Mokrica, Kompotela, Vrh Korena, Jermanov turn, Kalški greben, Kalška gora. Vorne ganz links Kamniški dedec, ganz rechts Kaptan.6
Vilice 2341 In der Mitte Staničev vrh, aus dem Nebel erhebt sich ein kleiner Grat zum Kamniški vrh.7
Vilice 2341 Höchster Rand 21278
Vilice 2341 Richtung Korošica. Hinten V. Zelenica - V. vrh, vorne über den Petkovimi njivami Lučki dedec.9
Vilice 2341 Ojstrica10
Vilice 2341 Etwas ausgeprägtere kuppelförmige Hügel sind die Vilice (2341, 2335)11
Vilice 2341 Planjava vrh verbirgt sich hinter dem Hügelchen in der Bildmitte, rechts westlicher Gipfel der Vilic 2341.12
Vilice 2341 Blick Richtung Repov kot.13
Vilice 2341 Abgerichtet, mit Halsband.14
Vilice 2341 Logarska dolina mit Vilic15
Vilice 2341 Hinten Košuta und Obir, vorne Mrzla gora, zwischen Krnička gora und Matkova kopa Pristovški Storžič.16
Vilice 2341 Obir und Matkova kopa17
Vilice 2341 Vrh Vilic18
Vilice 2341 Beide 'gabelförmigen' Gipfel. Hinten im Nebel Ojstrica.19
Vilice 2341 Nebelfetzen necken hartnäckig. Vilice von Planjava.20
Vilice 2341 Velika planina, Rzenik und Staničev vrh.21
Vilice 2341 Richtung Kamniško sedlo und Mrzla gora von Sukavnik.22
Vilice 2341 Kamniško Sattel23
Vilice 2341 Mrzla gora24
Vilice 2341 Staničev vrh25
Vilice 2341 Vertiefung namens Rdeči kup26
Vilice 2341 Babe, rechts Rinke27
Vilice 2341 Westwand der Planjava28
(+13)gefällt mir
Gorska planika13. 11. 2018 08:37:07
Super, Tone! Wundervolle Fotos mit Nebeln nasmeh und ich hab mich auch gefreut dich zu sehen! nasmeh Auf vielfache Treffen! nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja13. 11. 2018 21:09:34
Danke, Neža. Bilder sind eine schlechte Drei, nicht auf die Idee gekommen dich zu fotografieren, die Seite wäre viel besuchter als jetzt wo oben alles graunasmeh.
Aber gemerkt, dass ich letztens nur komische Hügel besuche: Vilice, Klavni noži, Zob Kanjavca, Gnila glava...velik nasmehvelik nasmeh
(+6)gefällt mir
mito300013. 11. 2018 21:28:36
Klar Tone, wenn dir nur noch die komischen und wenig besuchten Gipfel bleiben. velik nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja14. 11. 2018 14:40:11
Ha ha, Matjaž, mir bleiben aber für immer unbezwingbare schönere Namen wie Turn pod Razorjem, Mali Prisank, Goličica...
(+2)gefällt mir
Loerst15. 11. 2018 12:08:09
Lijaneja Schöne Tour und tolle Fotos, gratuliere! Nur etwas verwirrt mich - wo soll auf Foto 19 der zweite (östliche) Gipfel der Vilice sein?

Erster offensichtlich, zweiter weiter hinten ist schon Lučka Baba. Füge mein Foto von der Gegenseite (vom Baba-Gipfel) bei, wo ein Vilice-Gipfel klar ist, der andere, na ja, fehlt. zmeden

(natürlich möglich dass ich verwechselt habe, nicht das erste Mal, aber dafür ist das Forum da, oder?)
Blick von Lučka Baba Richtung Planjava1
(+1)gefällt mir
lijaneja15. 11. 2018 13:33:40
Hallo, @Loerst. Vielleicht stört dich Ojstrica direkt dahinter ein bisschen, und noch in Nebel. Füge weiteres Bild von zweiter Position bei, wo auch Raduha sichtbar ist, Ojstrica direkt hinter östlichem Gipfel, diesmal nebellfrei.
Bezüglich deines Bildes vermute ichzmeden es ist von Baba gemacht (ca. 100m niedriger als andere Erhebungen), aber du stehst auf leicht niedrigerem Vorgipfel östlicher Vilice, von dem ein Stück ganz vorne links auf deinem Bild ist.
x1
(+2)gefällt mir
Loerst15. 11. 2018 15:27:44
Lijaneja, du bringst mich in Verlegenheit. Ich weiß, dass du Veteran von tausend Gipfeln bist und vertraue, dass du unsere Berge ungleich besser kennst als ich. Aber irgendwas passt noch nicht. nasmeh

Beim Fotografieren stand ich wirklich da, wo du sagst, dass V Vilice sind (und war überzeugt, auf Baba zu sein).

Dachte so, weil (a) mein GPS zeigte so auf OpenMap und (b) dort ist Baba-Gipfel (2331 m) auch im Alpinistischen Geoinfosystem der Alpenvereinigung auf https://plangis.pzs.si. Karte so wird auch hribi.net benutzt

Aber andere Quellen zeigen Baba woanders, östlicher und niedriger (2244 m), zB Geopedija oder M&M-Liste Basis für Wikipedia. Auch dein Wissen bestätigt diese andere Variante.

Wer hat also recht? Ist Baba 2331 m hoch und wo Alpenverein oder Google sie hat (und V Vilice existieren nicht). Oder niedriger wie in Geopedija und wohl manchen Karten.

Anders gesagt - statt Rätsel der verschwundenen Vilice zu lösen, ist jetzt scheinbar auch Baba weg. nasmeh
Ausschnitt aus dem Planinsken Geographischen Informationssystem1
Ausschnitt aus meiner GPS-Spur2
Ausschnitt aus der Geopedie-Karte3
gefällt mir
lijaneja15. 11. 2018 16:04:05
Ja, Durcheinander in dem Gebiet bei uns ist groß, letzte Jahre mit manchmal drei Höhenmessern stelle ich viele Abweichungen fest, und zwei Karten sind nicht immer gleich. Lučka Brana oder Baba ist definitiv erster Gipfel über Škarje, ca 100m höher.
Mach dir keine Sorgen, Nachkommen haben viel Arbeit es zu vereinheitlichen, für mich größte Befriedigung Gipfel zu erreichen, wenigstens paar Fotos drauf und archivieren für Zeiten wenn Beine nicht mehr gehorchen.nasmeh
(+4)gefällt mir
Mrki15. 11. 2018 17:43:06
Auf der Karte Kamniško-Savinjske Alpe, 1:25.000, (Sidarta, 2015) Gipfel zwischen Planjava und Ojstrica dargestellt wie Tone angibt. Westlicher Gipfel der Vilice hat Höhenangabe 2344 m, östlicher offensichtlich Gipfel mit 2335 m Höhenlinie. Baba mit 2244 m markiert.
1
(+2)gefällt mir
Gorska planika18. 11. 2018 07:58:20
Tone, gestern bin ich Vilice anschauen gegangen nasmeh und sie sind nicht so scharf wie gedacht mežikanje; wollte zu Ojstrica, aber starke Windböen haben mich vom Weg getragen, also umgedreht zu Planjava und über Sedlo nach Bistrico nasmeh. Obwohl kalt, war es wirklich ein Geschenktag! Gruß nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 11. 2018 09:51:59
Super, Neža. Ich sehe, dass dieser Teil der Hügel 'deine Ecke' ist. Ja, starker Wind ist kein Verbündeter von federleichten Wanderern, Bergziegen genießen ihn umso mehr.
Ein Bild wäre willkommen!
(+1)gefällt mir
Gorska planika19. 11. 2018 08:31:05
Ja, das stimmt, Tone! nasmeh oje, die Kamera habe ich zu Hause vergessen, also behalte ich die Bilder für mich eek
gefällt mir
lijaneja18. 11. 2020 20:09:11
Füge ein Bild von Planjava mit meinem Blick auf Vilice und Lučka Brana bei.
Juhu! Erfolgreich. Danke für die Anweisungen, Drago! Und dir auch, Eva.1
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora14. 08. 2022 23:58:37
Gestartet in Lučka Bela und zur Korošica. Unterwegs eine Schlange getroffen-. Von Korošica direkt zu Škarje dann weiter auf markiertem Weg zur Lučka Baba. Zum Gipfel muss man einen kurzen Weglosen Aufstieg machen, da der markierte Weg etwas tiefer geht, auch zu Vilice ist es wegslos. Abstieg wegslos bis zum markierten Weg, schlechtere Markierungen und etwas Gestrüpp zum Durchhacken und zurück vorbei an Korošica nach Lučka Bela.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies