Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Vimperk 448m

Vimperk 448m

Drucken
geppo16. 10. 2011 10:16:16
Submitted by urednik am 9. September, 2008 - 10:27.

Aus unserer Gegend

Die Hütte auf Vimperk neben der Kapelle hl. Nikolaus stand ziemlich lange eingezäunt verlassen. In diesen Tagen mit neuem Eigentümer wieder oder noch mehr belebt. Zaun entfernt und stattdessen Kinderspielgeräte aufgestellt ist gute Einladung für junge Familien und andere, dass für gute Viertelstunde Gehen nach Vimperk Kinder Spielmöglichkeit an sicherem Ort bei Waldlichtung haben, Erwachsene gute Bedienung wo auch saure Milch nicht fehlt. Hütte auf Vimperk offen Freitag Nachmittag, Samstag und Sonntag.

Diese Mitteilung hält schon lange nicht mehr!!
Hütte schon lange nicht offen gefunden und steht leer. Neue Errungenschaft ist nur höchste Fichte die wahrscheinlich über 30m hoch.
Lp
Vimperk 448m Vimperk aus der Ferne1
Vimperk 448m Etwas näher und der größte Iglavec in unserer Gegend2
Vimperk 448m Aus der Nähe3
Vimperk 448m 4
Vimperk 448m Kapelle des Hl. Nikolaus5
Vimperk 448m Zubehör zum Iglavec6
Vimperk 448m Stamm des Iglavca - Herkunft vielleicht Italien7
Vimperk 448m Polzela mit dem schön restaurierten Schloss Komenda (aus der Zeit des Malteser Ritterordens von 1323 bis 1780.)8
(+1)gefällt mir
pohodnica533. 11. 2011 19:41:07
geppo@ gerade heute habe ich mich an diesem in den Himmel "ragenden Wunder" von der Rundwanderung aus Braslovče gewundert, und es war mir nicht klar, was für eine Neuheit das ist; ja, erfreulicher wäre es, wenn sie die Hütte auf Vimperk wieder "beleben" würden, einst extrem beliebter sonntäglicher Ausflugspunkt der Einheimischen; aber leider zavijanje z očmi; lp
gefällt mir
otiv25. 02. 2016 07:38:40
Lebensereignisse führten uns in das schöne Tal des grünen Goldes, umgeben von zahlreichen Hügeln und Hügelchen... Vimperk gehört natürlich zu letzteren und ein Spaziergang dorthin ist wirklich angenehm, besonders jetzt, wo uns Frühlingsblumen fast bei jedem Schritt begrüßen. Unser Naturgenuss haben wir natürlich bis Dobrič verlängert und sind auf der Straße zum Ausgangspunkt zurückgekehrt.
Auf den Gora Oljka werden wir uns sicher in der Zukunft begeben, vielleicht zur Blütezeit der Obstbäume, die eine noch magischere Welt über Polzela schaffen. nasmeh
Vimperk, wie es von Polzela aus gesehen wird.1
Die Wiesen werden schon grün...2
...und auch blühend.3
Ich habe richtig gequiekt... ha ha ha4
Blick nach Polzela5
Es ist gut, dass die Bäume kahl sind, da die Sonne den kalten Ostwind milderte.6
Zum Gipfel, wo die Kirche St. Nikolaus steht7
Gut, dass der Turm nicht höher ist, sonst wäre es schwer, ihn ganz ins Objektiv zu bekommen, da auf der Südseite wenig Platz ist8
Und etwas Geschichte9
Blick vom Norden...10
...und vom Süden.11
Und weiter in Richtung Gora Oljke.12
Gewöhnlicher Eisenhut13
Leberblümchen14
Frühlingskrokus15
Im Wald begegnen wir ihm bei jedem Schritt16
Auch hier stellen Menschen mit viel gutem Willen hausgemachten Schnaps her.17
Und wie schön es zur Blütezeit sein wird.18
Werk fleißiger Hände.19
Vor uns Gora Oljka20
Dort hinten das Pohorje.21
Blick nach Andraž.22
Lapuh23
Wir kennen sie gut...24
...und ihre Wege auch.25
Noch eine für meine Freude...26
Dren wird auch blühen....27
Die Sonne geht hinter den Berg...28
Heute eine schmerzhafte Erinnerung für uns..29
Danke, Frühling, für einen schönen Tag...30
(+7)gefällt mir
jprim25. 02. 2016 08:11:46
Wunderschöne Fotos - Blumen, meine Favoriten.
LP!
gefällt mir
otiv25. 02. 2016 11:19:23
@jprim, danke. Schon ganz schön viele Blümchen... natürlich ist das nicht die blühende Dleskovška-Hochebene, auf die wir beide warten. velik nasmehmežikanje
Lp
(+1)gefällt mir
jprim25. 02. 2016 13:34:35
Ja, Dleskovška, jedes Jahr bin ich ca. 4 Mal in der Gegend.
LP!
gefällt mir
cico25. 02. 2016 18:59:52
Dieser künstliche Baum, der eigentlich Teil eines größeren
Netzwerks kleiner Breitband-Sender ist,
ist nicht der einzige im Unteren Savinjatal! Der erste war auf Vimperk, aber es gibt
einen identischen auch im Wäldchen unter
dem Weiler Briše bei Vransko! Hat jemand solche getarnten
Antennen sonst wo in Slowenien? Grüße an alle!
(+2)gefällt mir
geppo5. 02. 2020 15:04:14
Zum Konditionsaufbau habe ich im letzten Monat mehrmals den nahen Hügel (Vimperk) genutzt und dann Fortsetzung Richtung G.O. Im Höhlencadaster habe ich gesehen, dass es drei Schächte direkt in der Nähe meiner Wanderungen gibt. Mehrmals abgebogen und gesucht - erfolglos. Ein lokaler Höhlenspezialist hat sie mir heute im orkanartigen S-Wind gezeigt. Zwei wirklich versteckt und Frage, ob ich sie gefunden hätte?
lp
Aus dem Höhlencadaster1
Das habe ich gefunden aber es zählt nicht, weil man nicht hineinkann. Zu schmaler Eingang2
Sevškova rupa und mein Führer Franci3
Sevškova rupa4
Baševa jama5
Baševa jama hat einen verschlossenen Eingang.6
(+1)gefällt mir
Jany6. 02. 2020 19:43:20
Der Weg vom Vimperk zur Gora Oljka ist schön und interessant, wenn man nur ein bisschen vom markierten Pfad abweicht (les: wenn man einen Führer hat!). Schächte, Steinbauten, Efeu-Herzen...
Herz am Weg.1
(+7)gefällt mir
andi222. 09. 2021 19:30:45
Vimperk ist für mich immer Laufberg, aber trotzdem lokal sehr beliebt. Neu ist der Gipfel teilweise gerodet mit schönen Blicken Richtung Mittelslowenien (Vransko, Trojane). Vielleicht Idee etwas wie nahen Hom machen (wieder geöffnete Hütte?, Lichtung direkt in Nähe zum Sitzen und Quatschen?). Mal sehen. lp
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies